Thema: gechipten SRC mit Austauschmotor

P-roniX - 15.12.2012 um 12:39

Hallo, habe mal wieder was Neues.
Mir ist dieser SRC ins Auge gefallen, gechipt von RS-Parts auf 105PS und vor 15.000km einen Austauschmotor bekommen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=170201888

soll man da aufpassen?
Immerhin hatte das Auto gerade mal 40.000km hinter sich, als der Austauschmotor rein kam. Finde ich wieder etwas bedenklich.

Was mir gefällt ist das er gechipt ist und aber auch gleich eine stärkere Kupplung eingebaut wurde.
Die Felgen sind auch hübsch.

Was meinen die alten Roadsterhasen dieses mal dazu??


Piano - 15.12.2012 um 14:28

Ist das nicht einer aus dem Club?


SmartRoadsterCoupe - 15.12.2012 um 14:48

Zitat:
soll man da aufpassen?
???


Klaus - 15.12.2012 um 16:38

Vom Tuning kommt sowas eher nicht, sonst müssten das einige mehr haben. Wenn's kalt getreten war, oder ohne Düsenanpassung Dauervollgas geben über längere Zeit, dann kann man hoffen und erwarten dass der Besitzer gelernt hat nachdem er den Motor ersetzen musste.

Mir wäre der Preis etwas zu hoch, weil einiges am Auto eher durch Alterung vergammelt als dass es verschleisst, insofern ist das Auto einfach mal 9 Jahre alt. Für 7000 wäre das kein schlechter Kauf, wenn man sonst alles geprüft und in Ordnung vorgefunden hat. Es ist offenbar nichts hifi-mässig gutes nachgerüstet sondern "original", d.h. wenn man Musik hören will muss man nochmal nachbasteln. Ob man mehr dafür ausgibt als die 7 muss man selbst wissen.

Rechne aber in jedem Fall damit, dass da noch "Kleinigkeiten" nachkommen. Fahrwerk, Elektrik, Dichtungen, das altert gerne auch mal wenn der Wagen nur steht. Insbesondere die ELektrik macht mir für die Zukunft auch bei meinem Auto Sorgen, weil die Massekontakte, Kabel, Stecker usw., auch am MEG, langsam vor sich hin gammeln und irgendwann Probleme machen werden. Das Problem hat man aber dann mit jedem Smart, und macht eigentlich auch "nur" Arbeit.


P-roniX - 15.12.2012 um 17:01

Der Preis ist VHB, sollte noch was gehen. Ich möcht hald am liebsten ein coupé, hab da leider nicht viel Auswahl.
Was ich mich hald frage, wegen dem Austauschmotor, muss ich da befürchten, dass der Motor schon böse rangenommen wurde... würdet ihr so einen Roadster kaufen, mit Austauschmotor??


schraubelocka - 15.12.2012 um 17:30

als austauschmotor wird heute fast alles bezeichnet
ein originaler smart neumotor wäre wünschenswert ...alles andere ist mit fremdteilen aufgebaute gebrauchtware


P-roniX - 15.12.2012 um 19:40

Der Besitzer hat mir mitgeteilt, dass der Motor von macrocars eingebaut wurde.
Weis Jemand was von denen, oder auch schon Erfahrungen gemacht??


SRCinSE - 15.12.2012 um 20:00

Bei diesen hier: http://www.makrocarshamm.de/smart-service.html ?

Ich würde sowieso in Erfahrung bringen wollen, was bei 40K KM für den Motor-Exitus gesorgt hat.

Edit musste einen AuchstabenBustausch vornehmen.

[Editiert am 15/12/2012 von SRCinSE]


Zapfestreich89 - 15.12.2012 um 21:30

Ein AT-Motor für 1200 Euro?!
Ganz ehrlich... schau dich besser nach einem anderen Roady um!
Das Zeugs was an dem Fahrzeug drann ist, kannste auch selbst nachrüsten.
Die Auswahl an Coupes momentan ist wirklich dürftig, daher würde ich den Kauf jetzt nicht übers Knie brechen, sondern abwarten und bis zum Frühling warten.

Gruß Zapfe


Piano - 16.12.2012 um 06:11

Naja.... Zitat bei Macrocars: "Motoren und Getriebe bieten wir mit 2 Jahren / 20000km Garantie an. Eine Verlängerung der Garantie ist gegen Aufpreis möglich"

Ich würde mich mal erkundigen, wie hoch der Aufpreis ist und wie lange und bis wieviel km du verlängern kannst.

Preislich finde ich den auch zu teuer... erst recht jetzt im Dezember, wo Tiefstpreise angesagt sind. Ein Winterschnäppchen sieht anders aus.

[Editiert am 16/12/2012 von Piano]


lowmega - 16.12.2012 um 09:35

Zitat:
Ein AT-Motor für 1200 Euro?!
Ganz ehrlich... schau dich besser nach einem anderen Roady um!

da steht ja nirgends das der austauschmotor aufbereitet ist, kann ein ganz normaler gebrauchter aus zb nem unfaller sein.... da kommt der preis schon locker hin


KalleR - 16.12.2012 um 10:10

Sorry,

der Begriff "Austauschmotor" ist rechtlich sehr eng definiert.
Einen "Austauschmotor" kann ich nur beim Hersteller bekommen, also im SC....alles andere sind nur Tauschmotoren, auch wenn diese unter gleichen Bedingungen beim gleichen Motorinstandsetzer über die Montagestraße gelaufen sind. Ein gebrauchter "Austauschmotor" ist eine Einladung sich auf Kosten des Verkäufers nach einem Gang zum Amtsgericht sich bei Smart einen "echten" einbauen zu lassen.
Für Prozesshansel ein besonderes Vergnügen.

Gruß Kalle


P-roniX - 16.12.2012 um 12:13

Gut dann lassen wir den mal, hab am 02.01.2013 einen Termin im SC in Oldenburg.
Da werd ich einen SRC mit 28.000km in absolutem ori. Zustand anschaun.
Die wollen zwar 9.990¤ für den, aber sie würden meinen Astra i. Z. nehmen.

Warten wir mal bis dahin, is ja nichtmehr so lange.

Danke erstmal wieder!


Piano - 16.12.2012 um 15:53

QP mit 4 Vorbesitzern für knapp 10 k¤ und dann noch Opel in Zahlung? Dann besch**ßen die dich ja gleich doppelt...


P-roniX - 16.12.2012 um 16:31

Weist du was du da rausquatschen tust?
Habe einen vollausgestatten Astra H GTC der gerade mal 4 Jahre alt ist.
Meine Bedenken wegen 4 Vorbesitzern habe ich auch schon hier geäusert, die Bedenken wurden mir genommen.
Und der Preis für den SRC ist nicht fix!

Wenn schon sowas rausquatschen tust, dann sag doch gleich bitte mit was die mich bescheißen würden.


M.D.W.74 - 16.12.2012 um 16:41

Na dann müsstest Du ja fast noch Geld raus bekommen..
mfg


P-roniX - 16.12.2012 um 16:47

Für was der SC bereit wäre, wurde am Tele. besprochen.
Da mein Astra laut Schwacke 9.900¤ wert ist bin ich gespannt, was raus kommt.


P-roniX - 16.12.2012 um 17:16

Kla ist der Preis heftig aber sucht mal gute SRC unter 10k mit weniger als 60.000km.
Den normalen Roadster findet man zu Hauf unter 7000


Neoelectric - 16.12.2012 um 18:13

Zitat:
Kla ist der Preis heftig aber sucht mal gute SRC unter 10k mit weniger als 60.000km.

Nö, hab ich schon

"Machen tuen" Ist das jetzt Neu-Deutsch?


Piano - 16.12.2012 um 19:35

Zitat:
Wenn schon sowas rausquatschen tust, dann sag doch gleich bitte mit was die mich bescheißen würden.

Nun ganz einfach.

Den Astra verkauft er für 13, wenn du ihn privat verkaufen würdest, würdest du vielleicht 12 bekommen, und er gibt dir 10. Damit bescheißt er dich das erste mal.
Für den Roadster würdest du privat vielleicht 8-9 zahlen, er will 10. Damit bescheißt er dich das zweite mal.

Sicher ist "bescheißen" zu hart ausgedrückt. Nur wäre für mich nicht das stechende Argument, dass er den Astra in Zahlung nimmt. Wenn genau dieses Auto dein absolutes Traumauto ist, dann hol ihn dir. Ein supertolles Geschäft machst du in meinen Augen damit aber nicht.


lowmega - 16.12.2012 um 20:36

nen qp mit unter 30tsd km , vom smarthändler(mit garantie) für das geld und dann noch das alte auto in zahlung geben klingt für mich ganz ok. viel billiger bekommste so einen roadster privat(ohne gewährleistung und/oder garantie) auch kaum bis garnicht.


P-roniX - 16.12.2012 um 20:44

Meinen Astra habe ich für 13k gekauft und ist jetzte nurnoch 9.900¤ wert.
Wenn mir der SC 9000 gibt bin ich zufrieden.
Ich finde in ganz Deutschland gerade mal 4 SRC unter 60.000km unter 10k¤

Den Astra los zu bekommen ist hald auch nicht gerade leicht,...


Edit: habe 5 gefunden und davon nur zwei in schwarze

[Editiert am 16/12/2012 von P-roniX]


Piano - 16.12.2012 um 21:26

Letztlich müssen ja bei einem Geschäft nur 2 Menschen zufrieden sein: Käufer und Verkäufer. Wenn ihr beide euch einig seid und du mit dem Roady dein Traumauto bekommst, ist doch völlig egal, was ich oder andere unken

[Editiert am 16/12/2012 von Piano]


P-roniX - 16.12.2012 um 21:35

Das ist natürlich vollkommen richtig.
Werde mich wieder melden, wenn es so weit ist.


Zapfestreich89 - 17.12.2012 um 11:41

Zitat:
Ich finde in ganz Deutschland gerade mal 4 SRC unter 60.000km unter 10k¤
[Editiert am 16/12/2012 von P-roniX]

Wie ich bereits sagte... du suchst zur falschen Zeit nach einem Roadster!
Warte bis zum Frühling, dann steigt wieder das Angebot. Aber keine Sorge, durch das höhere Angebot wird der Preis bei den Fahrzeugen nicht steigen, sondern eher fallen auch wenn dann die Cabrio Saison erst beginnt.
Der Roadstermarkt bleibt weiterhin wie bei vielen anderen Fahrzeugen ein Käufermarkt, der letztlich den Preis bestimmt.

Was dein Angebot vom sC angeht, ist das sicher der einfachste Weg... Astra ohne Probleme weg und Roadster her.
Mir persönlich wäre der sC Roady aber zu teuer, wenn ich ihn als Alltagsauto bewegen möchte und dadurch schnell Kilometer anhäufe.
Das sC Fahrzeug ist schon eher ein unverbasteltes Sammlermodell, dass dadurch ruhig etwas mehr kosten darf.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du sicher ein paar Veränderungen an Fahrwerk, Felgen usw. vornehmen wirst, was dann auch ein gewisses Geldpolster erfordert. Dann lieber einen gut gepflegten und günstigen SR mit 50tkm+.

Das Geld für eine Motorrevision sollte beim Roadster, ebenfalls immer zum Kaufpreis dazugerechnet werden. Früher oder später passiert es. Garantiert!

Gruß Zapfe

[Editiert am 17/12/2012 von Zapfestreich89]


P-roniX - 17.12.2012 um 13:33

Schaun wir mal bis zum Januar, vermutlich bieten sie mir auch nicht das für meinen Astra was ich möchte.
Dann hab ich immernoch gut Zeit zu suchen.


soccermaster - 17.12.2012 um 13:51

Oder Du gehst halt Kompromisse bei der Laufleistung ein.
Denn ein Wagen mit mehr KM auf der Uhr ist nicht zwangsläufig schlechter vom Motor her. Auf die Pflege kommt es an. (Wobei auch die nichts garantieren kann...)

Bei Händlern hat man da aber auf jeden Fall überhaupt keinen Einblick. Ausser das Scheckheft...
Die Garantie zahlt i.d.R. auch nur 100% bis 50tKM auf ausgesuchte Komponenten. Danach gehts in 10er Schritten runter. (Glaube ich zumindest)

Aber.... kommt Zeit, kommt Roadster....

Viel Erfolg weiterhin!


P-roniX - 17.12.2012 um 17:40

Also mit der Garantie hast du soweit recht, 100% unter 50.000km.
Würde sich bei mir ja schon lohnen, fahr im Jahr rund 15.000km.

Ob ein Motor mit 120.000km gut gepflegt wurde weis man hald nicht.
Tu mich hald irgendwie schwer damit einen so kleinen Motor mit viel km zu kaufen.
Hatte mal einen Clio mit 125.000km und nur Probleme, da fällt es mir schwer wieder ein Auto mit hoher Laufleistung zu kaufen.

Vieleicht habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche.
Möchte wenig km, schwarz, 82PS, sehr gepflegt, Coupé, Klima, unverbastelt....


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