Thema: Hilfe beim Kauf erwünscht!

kawaga - 2.10.2012 um 16:11

Hallo zusammen,

nach vielen, vielen Stunden im Internet und dem durchforsten verschiedenster Foren bin ich hier gelandet und mir hat die Stimmung hier sehr gut gefallen, daher habe ich mich doch gleich mal angemeldet und hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt

Ich wünsche mir schon seit einigen Jahren einen SR (ich persönlich stehe da nicht so auf den SRC, aber das ist natürlich eine reine Geschmackssache). Ich habe mir jetzt auch schon einige angeschaut, den letzten erst heute. Eine schmuckes Stück mit allerdings schon 80tkm.

Das Fahrzeug ist BJ Ende 03, Wartungen sind soweit alle recht regelmäßig bis heute erfolgt und es hat das Sportlenkrad, das ich bei den vorherigen Besichtigungen vermisst habe. Allerdings sind mir unterschiede aufgefallen zum zuletzt gefahrenen (Bj Mitte 04), die ich noch nicht so recht zu bewerten weiß.

Punkt 1: Zwischen Motorhaube und den vorderen Kotflügeln ist der Spalt ungleichmäßig, er verjüngt sich etwas nach vorne hin, kann das normal sein? Oder weißt das zwangläufig auf einen Unfall hin?

Punkt 2: Im Vergleich zu dem vorher gefahrenen habe ich das Turbopfeiffen nicht so stark wahr genommen und das Schalten erschien mit nicht so "abruppt" wie vorher (ich zweifele allerdings ein wenig, ob ich mich nur daran gewöhnt habe weil beim ersten Mal hatte ich mich doch etwas erschrocken, als meine Freundinn beim automatischem Schaltvorgang in Richtung Windschutzscheibe flog), er kam mir auch etwas kürzer vor.

Punkt 3: Die Trommelbremsen hinten sind, ehm naja, nicht rostbehaftet, sondern man sieht, dass schon kleinere äußere Stellen wegrosten, ist es da direkt nötig neue Trommelbremsen zu verbauen und wenn ja, was käme da auf mich zu?

Kurz zu dem anderen Fahrzeug (Beide haben übrigens 82PS): Dort erschien mir der Motor etwas kultivierter, der von heute hat sich irgendwie angehört, als würde er mehr Luft saugen, ist das Bauartbedingt oder kann das auf Schäden hinweisen?

Beide Fahrzeuge stehen leider bei einem Händler, deshalb kann ich die Anbieter nicht ausquetschen und kosten Beide um die 6000 Euro. Unter den Fußmatten habe ich geschaut und nix Feuchtes erfühlen können Schade bei dem jüngeren Fahrzeug (04) ist, das der Vorbesitzer es nicht sehr gut gepflegt hat, viele Kratzer im Innenraum und leider hat es auch keine Schaltwippen :/ dafür aber auch "nur" 60tkm gelaufen

Ich überlege im Moment hin und her, was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiter helfen könnt Vielen Dank dafür schonmal!

Die Edith: Habe mal die links hinzugefügt zu den Fahrzeugen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-60-kw-klima-plus-komfor
tpaket-sicherhei-schierling/168302608.html?lang=de&pageNumber=1&__l
p=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeMod
elVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVarian
t1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&
makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=7001&ambitCountry
=DE&zipcode=89420&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-coupe-so
fttouch-mannheim/161389714.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&sco
peId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.
makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchIn
Freetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVa
riant3.searchInFreetext=false&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&zip
code=89420&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&adLimitati
on=ONLY_DEALER_ADS


[Editiert am 2/10/2012 von kawaga]


lowmega - 2.10.2012 um 17:44

wo genau kommst du denn her, evtl kann einer der ein wenig ahnung hat , dich bei einer besichtigung unterstützen..


Lothar2 - 2.10.2012 um 17:49

Das hört sich für mich so an als ob dein erster ein Tuning eingebaut hatte.
Ungetunt ist der Roady tatsächlich eher eine Luftpumpe.
Verrostete Bremstrommeln und Achsteile sind normal und eigentlich kein Grund für gravierende Mängel.
Spaltmasse sind beim Roady generell sehr grosszügig, auf einen Unfall zu schliessen daher sehr schwer. aber solang er sauber gerade aus läuft und der Rahmen nicht geschweisst oder gerichtet aussieht, dann ist es doch egal ob da mal Plastikteile erneuert wurden, oder?
Der Motor und Turbo sollten staubtrocken sein und kaum mechanische Geräuche machen, beim Fahren darf eigentlich nur der kernige 3 Zylinder Sound und das Zwitschern beim Schaltvorgang zu hören sein. Dann kann man davon ausgehen das er auch mit 80tsd Km noch lange Freude bereitet.
Für mich hört es sich so an, als ob dein erstgefahrener die Bessere Wahl wäre.


Piano - 2.10.2012 um 18:32

@ Lothar: Was meinst du mit "mechanische Geräusche"?


Piano - 2.10.2012 um 18:57

Zitat:
wo genau kommst du denn her, evtl kann einer der ein wenig ahnung hat , dich bei einer besichtigung unterstützen..

Wenn ich das aus der Suchanfrage bei mobile richtig interpretiert habe, kommt er aus Höchstadt an der Donau


SRCinSE - 2.10.2012 um 19:24

Zitat:
Ich überlege im Moment hin und her, was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiter helfen könnt

Weia - die Möglichkeiten der Ferndiagnose sollten besser nicht überschätzt werden.

Wie immer beim Gebrauchtwagenkauf kauft man ein Stück weit die `Satze im Kack' und beim Roady kommt - noch mehr als bei anderen Autos - hinzu, dass 'einfach' das Bauchgefühl stimmen muss.

Sich möglichst von einem WME452-Insider begleiten zu lassen, ist auch mein ständiger Dauer-Tipp für Kaufwillige.

Dass dann auch alles auf Dauer Okay ist mit dem Kleinen, der es dann wird, garantiert das zwar nicht, aber prince charming kann einem so nicht so leicht den Kopf verdrehen und vom Höker gekauft - äh, latürnlich lieber gleich ganz ohne Extra-Garantieversicherung, deren Prämie schon in den Kaufpreis eingerechnet ist - hast Du immerhin sechs Monate Sachmängelgewährleistung.

Augen auf beim Roady-Kauf und Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


Neoelectric - 2.10.2012 um 19:43

und unter die fussmatten schauen bringt leider gar nichts.

hinter den sitzen überlappen die innenraumteppiche, da drunterfassen so weit es geht. dann kann man (soweit vorhanden) feuchtigkeit erkennen. aber selbst wenn es da trocken ist, kann der fussraum wegen fehlender abdichtungen an der spritzwand, klitschnass sein. genauso muss es aber nicht der absolute supergau sein, wenn es feucht ist.

maddin26 hat eine sehr gute kaufberatung gemacht, such mal danach.

noch viel glück bei der suche.

edit sagt, du sollst dir zeit lassen bei der suche. das bauchgefühl muss auch passen. hab nen halbes jahr gesucht. bin von hannover aus z.b. nach berlin, paderborn und dortmund gefahren. und gekauft in nordhausen.

[Editiert am 2/10/2012 von Neoelectric]


kawaga - 2.10.2012 um 19:49

richtig interpretiert & vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem hier in dem Raum ist, dass alle Fahrzeuge so weit weg sind, bis nach Mannheim waren es ja jetzt auch 250km, das will ich eigentlich niemanden antun, der schon so nett ist und mit mir schaut!

Vielleicht sollte ich die Fahrzeuge aus meiner Perspektive nochmal kurz zusammenfassen, damit man sich ein ordentliches Bild machen kann (sind z.Zt. halt die, die bei mir in der engeren Wahl stehen)

Fahrzeug 1 in Schierling: Champagner Remix / Schwarz Polster grau
Vorteile: Stetig bei MB gewartet, der es auch verkauft, schlüssige Erklärung warum die Dame es nicht mehr braucht. Motor trocken. Jünger (2004), weniger gelaufen (68500km)

Nachteile: Verdeckfaltproblem (man muss es beim schließen heraus drücken, das altbekannte), vorderer Kofferraum: die Öse vom Verschluss des Kofferraums ist gut angerostet (Wanne aber trocken). Trommelbremsen moderat angerostet. Wasserfleck auf der Rückenlehne des Fahrersitzes. Unzählbar viele kleine Kratzer die einzeln nicht schlimm sind, aber in der Masse schon etwas stören.

Fahrzeug 2 in Mannheim: Grey / silber Polster: orange
Vorteile: Mehr Ausstattung (Sitzheizung, Sportlenkrad mit Schaltwippen etc), wirkt gepflegter (viel weniger Kratzer außen fast gar keine, innen sogut wie keine, zumindest kaum welche, die mir aufgefallen wären. Zudem scheint der Vorbesitzer Wert auf das Fahrzeug gelegt zu haben, z.B. kleine Türnoppen außen, damit man nirgendwo anstößt und Filz an der Fahrertüre um vor Kratzern zu schützen, die da ja schnell dran kommen.) Schiebedach funktioniert ordentlich. Allgemein sieht es äußerlich besser aus. Motor auch trocken.

Nachteile: 81000km, gefühlt hört sich der Motor etwas anders an, so als ob er n bissl mehr Luft zieht (glaube aber inzwischen fast, dass ich mir das eingebildet habe ), keine Winterreifen mit dabei (verschmerzbar), Spaltmaße an der Motorhaube laufen was zusammen (Rahmen unter der Wanne sah aber nicht gefrickelt aus), viel Rost an der Trommelbremse (sonst allerdings weniger Rost, sowohl unterm Fahrzeug, als auch z.B. an der Öse im vorderen Kofferraum ist nichts)

Beide Motoren rasseln nicht und machen auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche. Beide Verkäufer angenehme Menschen (beide allerdings auch wenig Erfahrung mit Smart Roadstern), beide Fahrezuge beschleunigen gleich / ähnlich (ich würde daher Tuning eher ausschließen)

Edit: inzwischen kamen ja noch mehr Beiträge dazu Vielen Dank dafür !!! Das Gefühl ist eigentlich wirklich bei beiden gut, würdet ihr die Fahrzeuge denn eher ausschließen? Also denkt ihr, da lässt sich auf jeden Fall noch was Besseres finden?

[Editiert am 2/10/2012 von kawaga]


Piano - 2.10.2012 um 20:01

Bei dem zweiten ist ja noch ein Hardtop dabei. Das allein ist etwa 1000 Euro wert. Und von den Fotos her find ich den Innenraum sehr schön, nicht das knallgrau, in dem die meisten Roadster dekoriert sind


SRCinSE - 2.10.2012 um 20:03

Jepp, genau, unter dem Teppich sollte Sahara statt Regenwald sein. Wenn die Fußmatte schon aufschwimmt, ist der Pegel schon sehr hoch ...

Besser auf beiden Seiten: Türen weeeeeeeit auf, am Auto in die Hocke gehen, Sitz möglichst weit nach vorne schieben und schon kommt hinter dem Sitz unten der Überlappungsbereich von vorderem und hinterem Teppich in Sicht und Reichweite. Mit der Hand des Arms, der dem Kleinen abgewandt ist, den vorderen Teppich mittig anheben und mit der anderen Hand möglichst weit nach vorne auf dem hoffentlich trockenen Bodenblech greifen - äh, ohne dabei was kaputt zu machen. Knapp bis zum Ellenbogen sollte spontan immerhin möglich sein.

Sehr guter Tipp von Neo:
Guckst Du außerdem generell hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Edit meint: Ob sich was Besseres findet? Bauchgefühl!
Zusatz-Hardtop laut Anzeige echt schon weg?

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 2/10/2012 von SRCinSE]


kawaga - 2.10.2012 um 20:04

Zitat:
Bei dem zweiten ist ja noch ein Hardtop dabei. Das allein ist etwa 1000 Euro wert. Und von den Fotos her find ich den Innenraum sehr schön, nicht das knallgrau, in dem die meisten Roadster dekoriert sind

Das ist leider nicht mehr dabei :/ Das Fahrzeug ist schon was länger bei dem Händler, inzwischen hat er das Hardtop separat verkauft.
Den Innenraum finde ich auch in Orange wesentlich sympatischer, auch unabhängig davon, dass der andere Innenraum sowieso etwas "verwohnt" ist.


kawaga - 2.10.2012 um 20:06

Zitat:
Sehr guter Tipp von Neo:
Guckst Du außerdem generell hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Danke, ja, nach dem Tipp zuvor stecke ich gerade schon voll in der Lektüre des Threads


teslamo01 - 3.10.2012 um 06:07

aus ganz deutschland sind hier fahrer vertreten, schreib doch einfach mal woher du kommst


Tiefschneegiftler - 3.10.2012 um 08:04

Nimm die Kratzer und Schrammer nur als Indiz, du muss ja nicht damit leben. Sie sind kosmetisch und man bekommt sie weg:

Aussen: http://www.jhwus.info/page2/page31/page372/page372.html

Innen: Da gabs doch mal was auf JHWUS. War so eine Lamellenscheibe, mit der man bei leichtem Druck Kratzer hat aus dem Innenraumplastik entfernen können. Erinnert sich da wer dran? Hab ich allerdings noch nie probiert.

Weisst du was da was dort an Teilen gewechselt wurde? (Stichwort Aktuator/etc.) Wenn sich da was abzeichnet kann man sich eventuell einiges an Folgekosten sparen.


kawaga - 3.10.2012 um 08:33

Ich komme aus dem Raum Dillingen (in der Nähe von Donauwörth)

und ich weiß leider bei beiden nicht ob, oder wenn ja was gewechselt wurde :/

Edit: Wollte nur nochmal kurz sagen, ich glaube wenn ich den Roady habe kann ich mir gut vorstellen hier zu bleiben und auch mal an den Ausfahrten teilzunehmen (sofern es die wenige Freizeit erlaubt). Keine blöden Kommentare a la "da oben ist die Suchfunktion", sondern viele, konstruktive Beiträge. Fühl mich echt wohl hier

[Editiert am 3/10/2012 von kawaga]


teslamo01 - 3.10.2012 um 09:16

och... die blöden Kommentare kommen schon

Was sind denn genau deine Kriterien und Ausstattungswünsche?
Mobile seht voll von SR auch in deiner Nähe.

Viele Wagen gehen auch über den Tisch, obwohl sie nie Online gestanden haben (mehrfach bei uns in der Gemeinde pasiert).


kawaga - 3.10.2012 um 09:58

Stimmt, da stehen einige, allerdings ist es ja wie immer, wenn man ein paar Kriterien erfüllt haben möchte reduziert sich das dramatisch

Unabdingbar wäre bei mir:
- Lederlenkrad
- Seitenairbags !!
- kein schwerer Unfall
- relativ trocken (muss keine Sahara sein)
( lieber kein Bastlerfahrzeug, sondern eines, an dem ich nach und nach was basteln kann - nur Int. und Ext., brauche eigentlich nicht mehr Leistung )
- bis 6,5k
- max so um die 80tkm
- 60kW Motor

Ich wünsche mir:
- Schaltwippen (macht irgendwie mehr Spaß)
- wenig Rost
- Komfortpaket (el. und beizbare Spiegel / Tempomat etc.)
- Sitzheizung / Klima (da ich es auch immer wieder im Winter fahren werde)

Good to have:
- Ledersitze
- Hardtop
- Winterreifen

[Editiert am 3/10/2012 von kawaga]: Das macht das Mannheimer Fahrzeug ja auch so interessant für mich, es erfüllt alle Kriterien bis auf die Good-To-Haves.

Axo, nicht zwingend notwendig, aber mir insgesamt lieber ist schon das Fahrzeug vom Händler zu beziehen, da man eine gewisse Grundsicherheit hat (muss nicht helfen, aber kann )

[Editiert am 3/10/2012 von kawaga]


SRCinSE - 3.10.2012 um 10:29

Hättest Du bereits ausgiebig von der Suchfunktion - hihihi - Gebrauch gemacht, wüsstest Du z.B. schon, dass die Original-Smart-Ledersitze serienmäßig mit Sitzheizung daherkamen und -kommen. Bei den Stoffsitzen war die Sitzheizung - so ab Modelljahr 2004, meine ich - optional als Extra erhältlich.

Stichworte Seitenairbags: Wenigstens einer von den alten Hasen hier weiß sicherlich noch, zum welchem Ausstattungspaket die zeitlich nicht dauerhaft haltbaren Bomben in der Sitzlehne - soweit nicht als Option extra dazubestellt - gehörten und gehören.

Für 6,5K einen WME4524 mit 60 KW bis 80TKM sollte machbar sein.
Eine serienmäßige Plastiklenke in einer 60 KW-Variante des Kleinen wäre mir neu.

Mit 'Sahara', 'Namib', 'Gobi' meine ich eben so trocken, wie man es von einem regenwasserdichten Auto erwarten darf. Spontanaufnahme einer Goldfischzucht bei Besichtigung als Idee und die Nachfrage nach einem Handtuch, um den Greifarm abzutrocknen, schlicht ausgeschlossen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Piano - 3.10.2012 um 10:44

Zitat:
Hättest Du bereits ausgiebig von der Suchfunktion - hihihi - Gebrauch gemacht, wüsstest Du z.B. schon, dass die Original-Smart-Ledersitze serienmäßig mit Sitzheizung daherkamen und -kommen. Bei den Stoffsitzen war die Sitzheizung - so ab Modelljahr 2004, meine ich - optional als Extra erhältlich.
Na komm, gesteh ihm halt zu, dass er einiges nicht auf Anhieb finden kann. Um die Suchfunktion zu verwenden, muss man schon wissen, wonach man sucht.


kawaga - 3.10.2012 um 10:45

Zitat:
Hättest Du bereits ausgiebig von der Suchfunktion - hihihi - Gebrauch gemacht, wüsstest Du z.B. schon, dass die Original-Smart-Ledersitze serienmäßig mit Sitzheizung daherkamen und -kommen. Bei den Stoffsitzen war die Sitzheizung - so ab Modelljahr 2004, meine ich - optional als Extra erhältlich.

Ja, aber Leder brauche ich nicht zwingend, daher Sitzheizung wünschenswert und Leder kann, muss aber nicht . Ich glaube aber die Sitzheizung gab es schon immer optional, zumindest ist sie auch in den Stoffsitzen des Mannheimer 03er Modells verbaut.

Zitat:
Stichworte Seitenairbags: Wenigstens einer von den alten Hasen hier weiß sicherlich noch, zum welchem Ausstattungspaket die zeitlich nicht dauerhaft haltbaren Bomben in der Sitzlehne - soweit nicht als Option extra dazubestellt - gehörten und gehören.

Sicherheits Plus Paket oder einzeln soweit ich weiß

Zitat:
Eine serienmäßige Plastiklenke in einer 60 KW-Variante des Kleinen wäre mir neu.

gut zu wissen Habe das Kunststofflenkrad einmal in der Hand gehabt und ich fands nicht so angenehm

Edit: @Piano: Keine Angst hab's schon richtig verstanden ;P

[Editiert am 3/10/2012 von kawaga]


SRCinSE - 3.10.2012 um 10:55

Zitat:
Na komm, gesteh ihm halt zu, dass er einiges nicht auf Anhieb finden kann. Um die Suchfunktion zu verwenden, muss man schon wissen, wonach man sucht.

Na klar, mache ich.
Für Kaufwütige empfiehlt sich außerdem auch die ausführliche Lektüre in dieser Rubrik 'Kaufberatung'.

Per Fingerschnipp quasi über Nacht zum WME452-Experten werden zu wollen, wird sich kaum erfüllen.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


kawaga - 3.10.2012 um 11:14

Zitat:
Zitat:
Na komm, gesteh ihm halt zu, dass er einiges nicht auf Anhieb finden kann. Um die Suchfunktion zu verwenden, muss man schon wissen, wonach man sucht.

Na klar, mache ich.
Für Kaufwütige empfiehlt sich außerdem auch die ausführliche Lektüre in dieser Rubrik 'Kaufberatung'.

Per Fingerschnipp quasi über Nacht zum WME452-Experten werden zu wollen, wird sich kaum erfüllen.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE

Naja, ich glaube ich brauche weniger Beratung bei der Ausstattung. Die eigentlichen Fragen waren ja auch in eine etwas andere Richtung. Insbesondere die Spaltmaß Frage hatte mich interessiert, da das Mannheimer Fahrzeug mir da aufgefallen war. An der Motorhaube sind sie ungleichmäßig (oben weiter, unten etwas schmaler), das hatte mich verunsichert. Zudem hatte mich auch interessiert ob es einen bekannten Schaden gibt, wenn sich das Auto anhört als ob es mehr Luft saugt, wobei ich ja inzwischen glaube, das mich mein subjektiver Eindruck da getäuscht hat und die letzte Frage (gut die hätte ich auch googeln können, aber vllt weiß es ja ein Betroffener besser, oder hat bessere Tipps) war, wie teuer es wird die Trommelbremsen zu wechseln, weil naja, sie sind zwar nicht so empfindlich, aber wenn das Gehäuse irgendwo durchrostet, wird der TÜV sicher meckern

Ich bin aber auch für alle anderen Tipps dankbar! Worauf man generell beim Autokauf achten sollte weiß ich schon, ich habe selbst die letzten 8 1/2 Jahre für Daimler gearbeitet, allerdings nicht in einer NL oder Werkstatt, daher denke ich kennen erfahrene SR Fahrer wesentlich mehr, weil sie damit Erfahrung gemacht haben . Ich habe auch 2003 / 2004 mit dem SR zu tun gehabt (daher auch meine Zuneigung zu dem Fahrzeug), allerdings gab es da ja auch keine Probleme die hätten bekannt sein können (wobei sie zu der Zeit auch für mich beruflich nicht relevant gewesen wären)

[Editiert am 3/10/2012 von kawaga]


kawaga - 4.10.2012 um 11:41

Sodele, nochmal danke für die Tipps, habe auch noch einmal mit einem alten Kollegen gesprochen und wollte die Tipps, die ich da bekam nicht vorenthalten (Gibt ja immer wieder Leute wie mich hier )

Er empfahl zusätzlich zu allem was hier schon geschrieben wurde noch folgende Sachen:

1) Spaltmaße bei der Motorhaube: Egal solange es schließt (Man kann sie übrigens auch selber beheben, wenn man das Verlangen spürt und das recht simpel - Kotflügel ajustieren)

2) Die Türdichtungen sollten innen wie Velour aussehen, dann sind es schon die besseren.

3) Bei der Besichtigung die Wanne vorne raus und schauen ob zumindest Beifahrerseite vorne mit Karroseriedichtmasse nachgearbeitet wurde, dann sollte er relativ dicht sein, wurde von smart umsonst gemacht.

4) oben an der A-Säule und an der B-Säule sollten diese schmalen zusätlichen Abdichtungen sein, dann wurde auch das Dach nachträglich abgedichtet.

5) Die Knöpfe auf dem Armaturenbrett dürfen nicht leicht klemmen und die Diode sollte gleichmäßig leuchten, auf keinen Fall flackern (deutet auf Regenwald hin ) - nätürlich auch checken ob sie nicht einfach klemmen, weil irgendwas dazwischen steckt.

6) Fahrzeuge die !nur Hardtop haben sind nicht so empfehlenswert, da im Prinzip dann kein Platz mehr bleibt.

7) Krümmer ist eine Sache, die ganz gerne rissig sein kann

8) Klimaanlage prüfen, da die Leitungen doch recht gerne schwach werden.


Dude - 4.10.2012 um 12:50

Mal ein kurzer Abriss...

Was Undichtigkeiten betrifft gibt es kein Universalrezept. Man kann nicht behaupten, dass ein Wagen mit neuen Dichtungsversionen und neuen Spiegeldreiecken automatisch dicht ist. Fehlender Anpressdruck der Tür an die A-Säule kann auch schöne Feuchtigkeitseinbrüche ergeben. Das JHWUS ist betreffend Abdichtens recht kompetent.

Die beflockten Türdichtungen haben auch Nachteile: sie nutzen sich ab, was nicht sehr schön aussieht.

Dass man beim Autokauf die Klimaanlage prüft ist doch selbstverständlich.

Hardtop wird meiner Meinung nach allg. überbewertet, das Softop ist immerhin eine solide und winterfeste Sache.

Risse am Krümmer siehst du nicht so einfach.

Die "Motor"haube kann eingestellt werden.

Wenn der Motor geräusche macht "als ob er Luft saugt" kann dies auch am Luftfilter liegen oder irgend ein Schlauch ist ab/defekt. Beispielsweise der TLE-Schlauch vergammelt wohl gerne mal.

Trommelbremsen werden dich finanziell nicht umbringen, da kann man sich bei diesem Auto ganz andere Komponenten anlachen.

Gruß


Mr.Eight - 4.10.2012 um 15:07

zu den roten Sitzen... Optisch finde ich sie klasse. War auch ein Grund, warum ich den Wagen gekauft hatte. Aber... sie färben sich schnell durch dunkle Hosen schwarz. Auch offene Fahrten machen sie nicht gerade ansehnlicher. Ich werde sie dann im Winter einmal reinigen lassen. Inzwischen wünsche ich mir Leder. Auch wenn es nicht ganz so schön auffällig aussieht, läßt sich aber besser reinigen.
Viel Glück bei der Suche.
Ein Tip. Wenn ein Wagen recht weit weg ist... der dir gefällt, sicherlich würde auch jemand hinfahren und schauen, ob sich der Weg lohnt. Nur so als Idee.


kawaga - 4.10.2012 um 20:00

Gäbe es zufällig jemanden von euch, der in Mannheim wohnt? Mich würde eine zweite Meinung zu diesem hier schon wirklich sehr interessieren =).

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-coupe-so
fttouch-mannheim/168688160.html


edit: weitere Fotos zum Fahrzeug gibt es übrigens hier:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=444850602223668&set=a.4448505522
23673.95673.265969650111765&type=1&permPage=1


und hier:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=378184795556916&set=a.3781844355
56952.81881.265969650111765&type=1&theater


[Editiert am 4/10/2012 von kawaga]


Mr.Eight - 5.10.2012 um 14:20

Der Wagen klingt echt interessant. Harttop. Alles möglich an Ausstattung. Schick. Sogar mit Sitzheizung.


Neoelectric - 5.10.2012 um 17:08

und für verrostete trommelbremsen gibt es noch für ca. 15¤ die paketlösung vom baumarkt. in dem paket sind, eine billige drahtbürste, bremsenreiniger oder verdünnung, ein pinsel und eine dose (die kleinste reicht für alle metallteile am fahrzeug..) hamerit in wunschfarbe. in schwarz fallen die dinger auch gar nicht mehr auf . achso, eine bis 2 stunden zeit sowie die sonntagszeitung als unterlage sollte man auch mitbringen.

und sonst,

augen auf beim roady kauf!


kawaga - 5.10.2012 um 21:34

Zitat:
Der Wagen klingt echt interessant. Harttop. Alles möglich an Ausstattung. Schick. Sogar mit Sitzheizung.

Das Hardtop hat er leider schon separat verkauft :/ Das ist nicht mehr dabei. Was ich inzwischen auch rausgefunden habe ist, das dort schon zweimal der Nebelscheinwerfer gewechselt wurde, weil er kaputt gegangen ist wegen einem Riss im Glas. Leider hat er das aktuell auch...

Werde mir Morgen mal diesen hier anschauen, auch wenn nicht so wahnsinnig viel dazu in der Anzeige steht

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-cabrio-wenig-km-automat
ik-tiptronic-siegenburg/165567084.html


nur komisch bei dem ist der Farbunterschied zwischen den Scheinwerferkunststoff und dem an der Front.

[Editiert am 5/10/2012 von kawaga]


kawaga - 5.10.2012 um 21:39

sry gedoppelpostet oO

[Editiert am 5/10/2012 von kawaga]


Dude - 6.10.2012 um 07:23

Das Nebelscheinwerferabdeckglas ist pillepalle. Warum der aus Siegburg sein Verdeck immer nur ein wenig offen hat? Die Verdeckfalten sehen etwas asymmetrisch aus, als ob er links und rechts nicht gleichmäßig zieht. -> Nachfragen.
Die zweifarbige "Schnauze" gab es neulich schonmal, ich weiß nicht ob es derselbe Wagen war. Du weißt, dass es von den Plasteteilen zwei Grautöne gab. Hier hat irgendwer das falsche Teil verbaut.. Ungewöhnlich ja, aber sicher erklärbar. -> Nachfragen.


kawaga - 6.10.2012 um 13:48

also kann es erst Morgen anschauen, hatte aber ein sehr nettes Gespräch mit der Dame, die es zuvor gefahren hat. Vorne ist tatsächlich erneuert worden, weil ihr Anfang des JAhres jemand beim ausparken dagegen gefahren ist. Das ausparkende Auto war nicht beschädigt, aber der Roadi hatte eine gebrochene Lippe. Schade, dass das falsche grau montiert wurde, aber verschmerzbar .

Ansonsten: Das Dach öffnet und schließt, allerdings wellt es sich kurz vorm Schließen nach innen (das selbe wie bei dem ersten Roadi den ich gefahren bin - also mit dem Finger an beiden Seiten nach außen drücken und es geht ganz zu). Sie erzählte mir, dass der Wagen ein Ausstellungsfahrzeug im smart center war und dort immer offen gestanden hat. Sie haben sowohl im smart center als auch so alles mögliche probiert das zu reparieren (falten im sc, nass richtig einfahren und über Nacht offen stehen lassen), allerdings ließ sich das Problem nicht lösen.

Bauchgefühl: Irgendwie gut, sie machte mir nicht den Eindruck als ob sie irgendwas hinterm Berg halten würde und war mir am Telefon sehr sympatisch Mehr dazu, wenn ich den Kleinen angeschaut habe.


Dude - 6.10.2012 um 14:29

Such mal nach 'Faltenwerfer' oder 'Faltenleger'.


kawaga - 7.10.2012 um 17:46

so, ahb mir das Schmuckstück heute mal angeschaut. Bislang finde ich das besterhaltenste. Hat neue Dichtung und Karrosseriedichtung vorne.

Allerdings keine Servo, zum Dachproblem: Hatte von der Faltmaschine und dem Nässentipp schon gehört, die haben mir heute erzählt, dass das alles schon probiert worden sei.

Insgesamt war das Fahrzeug wirklcih gut, er hat mir die Orginallippe gezeigt, da war wirklich nur n kleiner Riss/Bruch drin, weil eine andere beim ausparken dagegen ist. Ausgewechselt wurde auch die rechte Heckleuchte, weil sie beim Rückfahrlicht gebrochen war und undicht wurde.

Unterm Teppich hinten musste man nicht weit gehen um Nässe zu finden, allerdings sagte sie auch, war sie am Abend zuvor in der Waschanlage, weil sie ja wusste das wir kommen. Waren schon ordentliche Tropfen, Teppich ist aber nicht vermodert und unterboden hatte keinen Rost. Amsonsten konnte man auch gut sehen, dass das Auto immer in der Garage stand. Baujahr ist 2003, wurde aber erst 05 zugelassen.

hm, Bauchgefühl: Irgendwie gut. Sympatische Menschen. Komfort ist ein bissl weniger als bei den anderen: Manuelle Spiegel, keine Nebelscheinwerfer, keine Servo.

Axo ein paar Fragen hätte ich an euch doch noch:

a) Was haltet ihr von der Servo, oder mögt ihr es lieber ohne? Mich hat es heute eher gewundert, ich hab mich recht fix mit ohne angefreundet.

b) Ich würde dann schon gerne die Scheinwerferabdeckungen auf das dunklere Grau anpassen, so gefällts mir net so ganz, ich glaub die ETs kosten nur rund 60 Eus und der Einbau ist recht simpel, oder?

c) Das Fahrzeug hat zwei recht tiefe Brandlöcher im Beifahrersitz, habt ihr da Tipps, wie man das ordentlich beseitigen kann , bzw verbessern - abmildern?

d) Was meint ihr zu Nebelscheinwerfern? Lebe in einer Region wo viel Nebel ist, habt ihr da Erfahrungen? Blenden die normalen Leuchten sehr?

[Editiert am 7/10/2012 von kawaga]

[Editiert am 7/10/2012 von kawaga]


Dude - 7.10.2012 um 20:22

Sind wohl schon alle im Bett!
Die Nässe unterm Sitz ist trotz aller Beschwichtigungen zu bekämpfen. Meine Wette darauf, dass die Gummi'rüssel' des Verdecks das Wasser nicht korrekt in die B-Säulen-Dichtungen ableiten. Alternativ sind die Holme nicht korrekt eingesetzt und drücken/knicken die Dichtungen weg. Die 'Rüssel' siehst du gut im Kofferraum, wenn das Verdeck ganz offen ist; es sind im Prinzip Rinnen die nach rechts und links abstehen. Diese müssen beim Verschließen exakt in die entsprechenden 'Trichter' der Dichtungen an der B-Säule ragen, sodass das Wasser korrekt dort hinein fließen kann. Sind sie zu lang, knicken sie am Trichter ab, sind sie zu kurz, tropft das Wasser vor dem Trichter herunter. In beiden Fällen gehts hinter die Sitze.

Was die Falte betrifft glaube ich das nicht. Wahrscheinlichere Ursache ist da eine inkompetente und/der lustlose Werkstatt.

Die Servo ... ich stehe drauf, der nächste lehnt sie rigoros ab. Mit breiten Rädern und kleinem Lenkrad hat sie meiner Meinung nach durchaus Vorteile, vor allem auch, wenn es mal richtig zügig zur Sache geht. Aber da kommt bestimmt gleich wieder von irgendwem das Pussy-Argument.

Nebelscheinwerfer habe ich in meinem ganzen Leben nicht gebraucht und die Hauptscheinwerfer liegen eh schon ziemlich tief. Kostet nur Geld und Nerven wenn eine Birne kaputt geht.
Manuelle Spiegel sind kein Nachteil: viel einfacher einzustellen, kein elektrisches Teil was kaputt gehen kann...

Scheinewerferabdeckungen einzubauen sollte ziemlich easy sein (siehe JHWUS).

Sitzbezüge bekommst du bestimmt gebraucht und kannst du dann selber beziehen. Ist eine etwas schmerzhafte Fummelarbeit aber es geht. Wenn du sie bei der Gelegenheit nicht gleich durch Leder ersetzt

Gruß


Neoelectric - 7.10.2012 um 21:30

Zitat:
...Aber da kommt bestimmt gleich wieder von irgendwem das Pussy-Argument.

Pussy...


kawaga - 7.10.2012 um 22:26

Zitat:
Zitat:
...Aber da kommt bestimmt gleich wieder von irgendwem das Pussy-Argument.

Pussy...

Haha Also meine Erfahrung war heute (ich hatte zuvor nur welche mit Servo probegefahren und auch bei diesem hier stand ja Servo dabei) zuerst Schock, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, aber auf der Straße hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich den Reifen besser spüre. Jetzt ist ne Probefahrt natürlich nicht so wahnsinnig lang und ich überlege, ob mir das in Zukunft wohl eher auf die Nerven geht (grad beim Einparken in der City) oder ob man sich da ganz flott dran gewöhnt .

Mit dem Wasser unter dem Teppich muss ich mich dann glaube ich wirklich nochmal ordentlich auseinandersetzen. Gut ist denke ich, dass sowohl zu Hause (da steht der Kleine dann in der Garage), als auch auf der Arbeit (Tiefgarage) steht er den Großteil seines Lebens im Trockenen.

Die Spiegel haben mich eigentlich manuell gar nicht gestört. Wird eh vermutlich kaum jemand anderes fahren. höchstens, dass sie dann glaub ich auch net beheizt sind, oder?


Dude - 8.10.2012 um 06:22

Wäre das so schlimm?
Ich meine, hey, es ist ein Roadster, keine S-Klasse. Die zweimal im Jahr, wenn die Spiegel Eis haben, bekomme ich das auch noch mit der Hand weg.
Gruß


SRCinSE - 8.10.2012 um 07:15

Zitat:
Mit dem Wasser unter dem Teppich muss ich mich dann glaube ich wirklich nochmal ordentlich auseinandersetzen. Gut ist denke ich, dass sowohl zu Hause (da steht der Kleine dann in der Garage), als auch auf der Arbeit (Tiefgarage) steht er den Großteil seines Lebens im Trockenen.

Ließt sich ganz nach artgerechter Haltung eines 'Personenkraftwagen offen' (Feld 5 der Zulassungsbescheinignung Teil II) ....

Ohne Servo wird von nicht Wenigen von uns sogar bevorzugt. Kann selbst nicht wirklich mitreden, weil mein QP Servo hat. Pussy hin oder her.
Und dass mit den manuell-einstellbaren, nicht beheizbaren Spiegeln ist natürlich der Grund überhaupt, sich trotz gutem Bauchgefühl gegen den Kauf des Kleinen zu entscheiden, gar keine Frage ....

Das mit dem Wasser hinten im Auto nach dem Besuch der - hoffentlich wenigstens - Textilwaschanlage ist genauso natürlich problemlos und schon für sich ein starker Kaufanreiz ...

Wenn es 'nur' ein nicht ganz korrekt wieder eingebauter Holm ist, hält sich der (Such-) Aufwand in Grenzen.
Von privat würde ich aber nur ein Auto kaufen, dass auch nach dreistündigem Novemberdauernieselregen innen noch trocken (= wasserdicht) ist.

Nordische Grüße
SRCinSE


störtebecker - 8.10.2012 um 07:41

Zur Servo...ich persönlich fahre ohne Servo, und habe auch beim Einparken in kleine Lücken keine Problem. Es ist ja nicht so, dass das Auto Tonnen wiegt...oder der gesammte Motorblock auf den Vorderrädern ruht ;-)
Nebler- mein Roady hat die. Wobei ich nur eine wirklich sinnvolle Anwendung bisher gefunden habe (naja, eigentlich zwei):
1. Als Besenwagen bei Touren (um für den Führngswagen gut als letztes Fahrzeug zu erkennen zu sein)
2. Wenn ich beim Fahren merke dass ein Abblendlich aufällt kann ich halbwegs tauglichen Ersatz zuschalten.

Das der Wagen nach Besuch einer Waschstraße feucht ist, spricht für ein Dichigkeitsproblem (wie andere ja schon schrieben). Muss kein KO Kriterium sein, meisst kann man die beheben...aber trotzdem eben ein Minuspunkt.

Grüße

Störte


kawaga - 8.10.2012 um 11:35

hat den jemand von euch Erfahrungswerte mit viel Nebel? Ich wohne direkt an der Donau, da ist Nebel im Herbst und im Frühling fast an der Tagesordnung. Allerdings sind die ja auch wirklich nicht sonderlich weit auseinander. Da fehlen mir halt völlig die Erfahrungswerte :/

Das mit der Nässe ist wirklich irgendwie blöd, weil ansonsten würde ich schon fast zuschlagen, riesen Vorteil ist halt der Gesamtzustand und die geringe km Laufleistung. Allerdings war schon gut Feuchtigkeit drin, also wenn man mit der Hand drüber (unter den Teppich) ging, war die Hand schon gut benetzt...


Dude - 8.10.2012 um 12:13

Kaufen
Trocken legen
Spaß haben

Auch diesen Winter wird der Bestand der Roadster weiter schrumpfen.


SRCinSE - 8.10.2012 um 12:16

Wenn es lange nass ist, beginnt das Dämmmaterial (Unterseite des Teppichs) irgendwann zu schimmeln.
Wenn man es riechen kann, hat der Pilz schon länger Nahrung und ist schon größer/verbreitet.

Bei nassem Bodenblech und Stocknässe hilft eigentlich nur Sitze und Teppichgroßteile raus zum Trocknen sowie noch vor dem Wiedereinbau das Leck finden und das Autochen geeignet abdichten.
Guckst Du: http://www.jhwus.info/page2/page41/page361/page361.html

Trockenlegen soll auch schon mit viel Zeitungspapier und tagelanger Arbeit gelungen sein und zum Hochsommer hin - bei trockenem Stellplatz - könnte ich mir vorstellen, dass das eventuell auch einigermaßen klappt.

Einen nicht wasserdichten WME452 (= Roady mit Hypothek) kaufen? Muss ja jeder selber wissen.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


Bueller - 8.10.2012 um 12:53

Fakt ist ; es gibt keinen absolut dichten Roady! Wer was anderes behauptet , dessen Roady steht IMMER in der Garage und wird NIE bei Regen benutzt! , oder er lügt bzw. weiß es nicht besser! Bei jedem Smart Roadster kommt irgendwann , irgendwo Wasser rein! Bei dem Einen mehr , bei dem Amderen weniger , aber 100 % dicht never!!!!!!


Dude - 8.10.2012 um 13:25

Ein vergammeltes Auto würde ich natürlich nicht empfehlen. Aber der Markt gibt auch nicht mehr das Idealauto her. Da muss man schon etwas Eigenarbeit in Kauf nehmen.


kawaga - 8.10.2012 um 13:27

also was mich verwundert hatte: Auch wenn gute, große Tropfen zu sehen waren, der teppich hat kein bischen moderig gerochen und sah auch sehr gut aus (btw: Was sind das eig für zwei kleine Kabel die da lang laufen? Not important, hatte nur überlegt )

Veilleicht hat sie wirklich nur die falsche Wäsche gewählt am Abend zuvor? Wenn ich es recht verstehe, würdest du ihn so nicht kaufen SRCinSE, oder? Er stünde bei mir halt wirklich selten draußen (wie gesagt Arbeit=Tiefgarage, zu Hause= Doppelgarage - dicht! ) Zum einkaufen und in den Urlaub nehmen wir eh n anderes Auto, zumindest im Regelfall.

Übrigens, auch anch dieser Fahrt hatte ich wieder das Gefühl, Nr. 1 und Nr. 3 haben irgendwie besser gezogen, als der MAnnheimer (der glänzt halt mit Ausstattung, da ist ja alles drin) und haben ein etwas lauteres Turboquietschen gehabt. Alle drei hatten aber einen recht gleichmäßigen Druckaufbau. Ich glaube fast, mit dem aus Mannheim ist wirklich irgendwas krum (vllt ja wirklich nur n verstopfter Filter)

Übrigens danke, dass ihr hier weiter mitdiskutiert, ich möchte halt gerne einen guten Roadi haben, an dem ich noch lange Freude habe!


Dude - 8.10.2012 um 13:37

und wenn er doch mal im Regen steht...

Ich hab meinen damals auch als Feuchtbiotop gekauft, hinten ist er schon lange trocken und ich hab bisher 'ne Menge Freude daran gehabt. Nur die Spiegeldreiecke sind noch inkontinent...

Vielleicht hat der Mannheimer Super95 getankt, weil SuperPlus98 so teuer ist - und "fahren tut er damit doch auch".


Mr.Eight - 8.10.2012 um 13:46

wenn ich es richtig gesehen hatte... kostet der Wagen 6900.
Persönlich würde ich den Wagen nicht in die Ecke legen, aber...
Nicht für den Preis.
Die Front mag zwar besonders aussehen... ist aber nicht schön. Das bedeutet rund 100 Euro Materialkosten plus Zeit. Keine E-Spiegel bedeutet weniger bezahlter Luxus.
In der Verkaufsanzeige steht Servo. Aber es wird keine vekauft. Auch ein Manko. Ich würde mal schauen, ob vielleicht doch ein Servo eingebaut ist... Vielleicht ist diese defekt?
Bordcomputer... sehe ich auch nicht.
Tempomat: Sehe ich auch nicht.
keine Nebelscheinwerfer.
Keine Scheinwerferautomatik,
Keine Wischerautomatik
keine Seitenairbags
Gibt es irgend ein Extra?
Feuchtigkeit scheint auch im Spiel zu sein. Richtig ist... wenn ich mit dem Kärcher dran gehe, kommt auch etwas Wasser hinein... Da rede ich von wenigen Tropfen. bei Regen isser dicht. Wenn du dich für den Wagen interessierst... dann ist eine Garage pflicht.
Dann kommt noch das Softtop mit dem falschen Knick dazu.
8 fach bereift? Wenn nicht, kommen hier noch Felgen und Reifenkosten.
Reifenkosten: Vermutlich sind noch Reifen von 2003 drauf... Auch hier darf dann noch einmal 400 Euro dazugerechnet werden - pro Satz.
So... Noch ein paar negative Punkte?

Vorteil: Geringe Laufleistung, Schaltwippen. Sonst sehe ich keine.

Warum schreibe ich das so detailiert? Letzten Winter hatte ich den Markt beobachtet und gesucht. Deine vorgeschlagenen Fahrzeuge hätten mich alle nicht interessiert. Denn Schaltwippen, Tempomat und BC waren für mich im Pflichtprogramm. Dazu entweder ein SRC oder mit Gepäckbrücke, was noch einmal rund 300 bis 1000 Euro an Mehrkosten bedeutet.
Mein Budget waren 6500 Euro. Kilometerleistung max. 49.999km

Ergebnis: ein paar Monate später und Dank der Tips von tufftuff fand ich den Traumwagen.
Der erste Tip: Warte, bis der richtige Wagen kommt! Das kann Monate dauern.
Der zweite Tiip: Nehme jemanden mit oder organisiere dir eine Telefonnummer von jemanden, der Ahnung hat und in der Zeit erreichbar ist.
Denn, wenn man vor Ort ist, kann man kleine Schäden entdecken und am Telefon sagt man dir den Aufwand und die Kosten. Das ist der verhandlungspunkt um den Preis nach unten zu drücken. Und du bekommst am Telefon noch ein paar Tips, wo du hinschauen sollst.

Ergebnisse bei mir:
Ein vollausgestatteter SRC mit 30.000km für 6000 Euro beim Händler (Garantie, Service und Tüv neu). Leider bekam ich keinen Urlaub (Weihnachten), um den Wagen in Leipzig abzuholen (450km). Im Neujahr war der Wagen leider weg.
Ein SRC mit 49000km. neuer Teppich mußte nur noch eingesetzt werden, lag dabei. Mir gefiel aber die Farbe nicht. Grau mit grüner Ausstattung. Und den Teppich alleine einsetzen wollte ich auch nicht. Dafür kostete der 6000 Euro komplett ausgestattet bis auf Leder und Sitzheizung.
Einen Monat später bekam ich meinen SR mit Gepäckbrücke 8 fach bereift und zwei kleinen Macken, aber voll ausgestattet bis auf Leder und Sitzheizung. Der Besitzer wollte dafür.. also mit der sehr guten Ausstattung VB 6900 haben. Geeinigt wurde auf 6300. Ok Ich mußte 280km in eine Richtung fahren um den Wagen anzuschauen und das Risiko eingehen, den Wagen stehen zu lassen. Die Reifen mußten auch getauscht werden... war aber auch ein großer Bestantteil des Runterhandelns. Die Kratzer waren etwas größer als beschrieben, aber nicht weiter schlimm. Der Lacker nimmt 160 Euro für den ganzen Kotflügel. Egal wie groß der Kratzer ist. Inzwischen laß ich die Kratzer sogar, da die kaum auffallen.
KM:36.500

Die Fahrzeuge, wie deines gab es zu Hauf bei Ebay Kleinanzeigen für 5900 und weniger.
Mein Tip: Daher überlege, was du bezahlen möchtest.

und noch ein Tip... auch wenn es schwerfällt... warte auf den richtigen Wagen.

ich würde sagen... du gehts eine ganze Menge Kompromisse ein zu dem, was du dir vorstellst. Du wohnst an der Donau und zweifelst jetzt schon, ob du auf die Nebelscheinwerfer verzichten kannst. Dann mit der Front zweifelst du ..., Wolltest du nicht unbedingt Seitenairbags?
Wie viele Zweifel brauchst du, um deutlich mit dem Preis nach unten zu gehen oder lieber zu warten?

Klar... einerseit wollen die Forenteilnehmer nicht, das der Roady an Wert verliert, weil alle nur noch wenig zahlen, aber in meinen Augen ist dieser so wie er da steht viel zu teuer mit zu vielen Kompromissen

Was würde ich machen? Biete dem Verkäufer 5500, wenn der Wagen überhaupt noch in deinem Interesse ist. Im Zweifelsfall rufst du in 2 Wochen noch einmal an, ob sie doch mit 5500 einverstanden sind. Wenn nicht dann nicht. Ich denke, die Preisklasse ist angemessen.

Viel Erfolg




[Editiert am 8/10/2012 von Mr.Eight]

[Editiert am 8/10/2012 von Mr.Eight]


SRCinSE - 8.10.2012 um 14:06

Zitat:
Bei jedem Smart Roadster kommt irgendwann , irgendwo Wasser rein! Bei dem Einen mehr , bei dem Amderen weniger , aber 100 % dicht never!!!!!!

Entspann' Dich, Du hast ja recht, stimmt.

Der Roady, der es neu für ein Newbie werden soll, sollte zumindest zu denen gehören, die für WME452-Verhältnisse ziemlich dicht und wenigstens bei der Vorführung innen trocken sind.

Wenn das Bauchgefühl soweit gut ist, sollte man nicht gleich wegen des Vorliegens einer der bekannten Schwachen den Kandidaten völlig ausschließen. Denn mittlerweile kann bei vielen von den WME452, die zum Verkauf stehen, das Bauchgefühl von Newbies echt fehl gehen.
Deswegen ist sich möglichst von einem Roady-Kenner begleiten zu lassen, mein Dauertipp.

Kabel unter den Sitzen: Sitzheizung? Airbagsteuerleitung?


Bueller - 8.10.2012 um 14:25

ich bin immer entspannt...letztlich gehts mich ja nix an! Allerdings findet Kawaga mit den ganzen " bloß keinen der nicht dicht ist " Aussagen nie im Leben einen Roady!!


Dude - 8.10.2012 um 14:52

Viele Roadsterfahrer wissen gar nicht, dass es in ihrem Auto unter dem Teppich feucht ist. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass man dort unter den Teppich nachsehen kann - oder sollte.


kawaga - 8.10.2012 um 15:00

Danke Mr.Eight für den ausführlichen Beitrag. Seitenairbags waren bei mir Voraussetzung, habe es auch vorher abgeklärt, die hat er auch. Servo hat er definitiv keine, sie hat mir den Kaufvertrag gezeigt.

Was du ansprichst ist aber genau mein Gedankengang. Ich würde auf viel Komfort verzichten. Er hat Lederlenkrad/Schaltwippen, Seitenairbags, zwei Jahre alte Winterreifen, ältere Sommerreifen und Klima, neuen TÜV und neue Wartung. Das war es eigentlich abseits der Serienausstattung. Allerdings sah man schon, das er immer in der Garage stand und er ist pfleglich behandelt worden, also bis auf die zwei Brandlöcher ist er in einem sehr guten Zustand, innen wie außen. Wechseln würde ich an der Front die Scheinwerferabdeckungen, weil mir das dunkle irgendwie besser gefällt als das komische grau, aber ja, ich würde es auf jeden Fall machen, weil sieht nicht so wahnsinnig hübsch aus. Am Preis müsste man auf jeden Fall noch was machen, mein erster Gedanke war gestern bei 6 ansetzen und bei maximal 6,5 enden.

Was mich glaube ich auch positiv gestimmt hat war, dass die Leute sehr offen, nett und sympatisch waren, sind schon etwas älter gewesen, aber sehr nett.

Mit den Spiegeln könnte ich mich noch anfreunden, die Sache mit der Servo ist halt komisch, ich fand es bei der Probefahrt wirklich angenehm, hab aber immernoch die Befürchtung, dass es mir irgendwann auf die Nerven geht. Die Nebelscheinwerfer machen mir echt Sorgen, weil hier wirklich viel Nebel ist.

Edit: @Bueller ich glaube das kam gar nicht so vom mir Ich wünsche mir schon, dass er relativ dicht ist, ganz dicht ist gar kein Cabrio und bei mir steht er meistens eh trocken, also mit ein wenig "Feuchtgebiet!" kann ich durchaus leben, wenn der Rest stimmt.

[Editiert am 8/10/2012 von kawaga]


Mr.Eight - 8.10.2012 um 15:18

Ach ja... die Brandlöcher vergaß ich.
Stell dir einfach vor, du würdest den Wagen auch wieder verkaufen wollen an einen von uns. Wenn du ein ruhiges Gewissen hast, das du dein Geld auch wieder bekommst, st es gut. wenn du denkst, wir würden aber nicht so viel dafür zahlen...

Schlaf ruhig darüber.
Das Gute... du kennst die Mängel... Und kannst nachher nicht sagen, das du übers Ohr gehauen wurdest und sebst etwas dagegen tun kannst.
Die schwarzen Teile sehen echt gut aus am blauen Wagen. Das sollte dann auch hinten gemacht werden im Heck. Sonst sieht das nicht so stimmig aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat tufftuff die Teile auch in schwarz am blauen Wagen


SRCinSE - 8.10.2012 um 15:21

Zitat:
Mit den Spiegeln könnte ich mich noch anfreunden, die Sache mit der Servo ist halt komisch, ich fand es bei der Probefahrt wirklich angenehm, hab aber immernoch die Befürchtung, dass es mir irgendwann auf die Nerven geht.

Glaubst Du wirklich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dir irgendwann der Gedanke kommt 'Mensch, hätte das Autochen doch bloß Servo!' ?

Zitat:
Die Nebelscheinwerfer machen mir echt Sorgen, weil hier wirklich viel Nebel ist.

Lassen sich nachrüsten, aber eher nicht für ganz kleines Geld. Allein eine Einheit Frontblinker/Standlicht/Nebler liegt so bei ca. 100 EUR und extra verkabelt muss das ganze wahrscheinlich auch werden.


Dude - 8.10.2012 um 15:39

Zitat:
Glaubst Du wirklich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dir irgendwann der Gedanke kommt 'Mensch, hätte das Autochen doch bloß Servo!' ?

...alles schon erlebt...


kawaga - 8.10.2012 um 15:55

hab ja nicht gesagt, dass es passiert, aber der GEdanke ist da =)

Hab inzwischen auch noch einen gefunden, der wieder besser ausgestattet ist. Zum Thema Bordcomputer, weil Mr.Eight das angesprochen hat, braucht man den wirklich?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-automatik-schaltwippen-
sitzheizung-karlsruhe/168822187.html


Bueller - 8.10.2012 um 17:05

der Bordcomputer ist zu vernachlässigen , aber er geht meist enher mit dem Tempomaten und der ist meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen! Ich hab in meinem wirklich fast alles drin unter anderem eben auch den Tempomaten und ich benutze den auf der Bahn fast immer! Bequemer gehts nicht und spritsparend ist es auch noch .


Mr.Eight - 8.10.2012 um 17:19

Jup. Auf den Tempomaten würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen. Der BC ist insofern nützllich, damit man Temperatur, Uhrzeit und Durchschnittsverbrauch auf einen Blick hat. Die ersten beiden Daten auf dem Tacho. den Rest auf dem BC. Und bei jedem Tanken habe ich schnell alle Daten ohne mit den Tasten hinter dem Tacho herumklickern zu müssen. Ist aber kein must have wie der Tempomat.


Piano - 8.10.2012 um 18:26

Zitat:
c) Das Fahrzeug hat zwei recht tiefe Brandlöcher im Beifahrersitz, habt ihr da Tipps, wie man das ordentlich beseitigen kann , bzw verbessern - abmildern?

http://www.youtube.com/watch?v=ZD6PX-qeU4M


Piano - 8.10.2012 um 18:38

Zitat:
und noch ein Tip... auch wenn es schwerfällt... warte auf den richtigen Wagen.

Das würde ich dir auch raten.

Schau dir mehrere Fahrzeuge an, auch mit verschiedenen Ausstattungen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was du brauchst oder worauf du wahrscheinlich verzichten kannst. Und wenn du weißt, was du willst, dann würde ich an deiner Stelle den Suchradius erhöhen. Damit erhöhst du auch die Wahrscheinlichkeit, "dein" Fahrzeug zu finden.

Ich habe mir jedes Fahrzeug hier in meiner Nähe angeschaut. SRC Brabus, SRC 82 PS, Wickeltisch 82 PS, alle in verschiedenen Ausstattungen. Im direkten Vergleich war für mich schnell klar, dass ich nie einen Wickeltisch haben möchte, egal wie günstig er hergehen würde. Ich habe auch festgestellt, dass ich zwischen den 82 PS und den 101 Brabus-PS kaum einen Unterschied gespürt habe. Und ich habe auch festgestellt, dass ich auf Servo verzichten kann. Und dann habe ich mein Traum-QP im Ruhrgebiet gefunden (ich wohne nicht weit von dir, südlich von Augsburg). Angerufen, den Verkäufer für sehr sympathisch befunden, ihm Löcher in den Bauch gefragt, einige Infos noch per Mail schicken lassen, hingefahren, Auto angeschaut, Bauch befragt, immer noch gutes Gefühl gehabt, Kaufvertrag unterschrieben, heimgefahren. Auf diese Weise hat es bei mir von der Entscheidung "ich will einen Smart Roadster haben" bis zum Ergebnis "Ich habe mein Traum-QP" 4 Wochen gedauert.


Bueller - 8.10.2012 um 19:43

jeep , genau so geht es . Hab auch Deutschlandweit gesucht und die für mich interessanten Parameter berücksichtigt. Ich wäre für ein für mich in Frage kommendes Fahrzeug auch bis nach Süddeutschland gefahren ( komme aus dem Ruhrgebiet ) ! Letztlich fündig geworden in ca 100 Km Entfernung Und viel wichtiger als zB. die geringe Km Leistung zählt hier der Umgang mit dem Fahrzeug und die regelmäßigen Service`s ! Ein Roady Motor kann dir ohne weiteres auch bei Km 40000 hochgehen oder eben auch 2000000 halten ........ soll heißen; lieber nen guten mit 100000 km als nen vergurkten mit 50000 km


kawaga - 8.10.2012 um 19:58

genau das hatte mir beim letzten gefallen, man hat irgendwie mehr als bei allen anderen gesehen, dass er gepflegt war (trotz Brandlöchern - sie hat mir dazu die Geschichte erzählt, die böse Freundinn war es sogar recht zu Anfang und sie hatte sich wohl so geärgert ).

Weit zu fahren ist nicht das Problem, Mannheim war 250km, die anderen rund 100-130km entfernt. Hier ganz in der Nähe habe ich entweder nur welche gefunden die ü100tkm hatten (und das ist mir dann doch zuviel), oder getunt oder ohne Wippen. Tempomat schätze ich bei den anderen Autos auch sehr, das stimmt. Hatte ich jetzt gar nicht mehr so auf dem Schirm, deshalb gut, dass ihr es nochmal ansprecht. Ich nutze es ständig (fahre jeden Tag nach Augsburg zum Büro )

Von der Ausstattung und dem Preis gefällt mir der hier echt gut

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-softtouc
h-bad-f%C3%BCssing/166625521.html


Allerdings auch echt weit weg. Naja, anrufen kostet ja fast nix

Edit: Axo, ich mag persönlich den Wickeltisch, klar ich weiß, mitnehmen kann ich damit nichts, aber dafür muss man ja auch keinen Roadi haben!

[Editiert am 8/10/2012 von kawaga]


Bueller - 8.10.2012 um 20:12

ob der Roady nun 100 oder 120 000 runter hat ist völlig egal ... wichtig sind die Service`s !! Achte drauf , dass evtl. die bald fälligen Oel und Kerzenwechsel schon gemacht sind dann hast Du schon mal nen paar hundert ¤ eingespart! Neuer TÜV ist auch immer gut aber natürlich keine Garantie! Viel wichtiger ist es zu wissen , wer den Roady wie behandelt hat! Ist beim Händlerkauf natürlich nicht wirklich zu erfahren!


Mr.Eight - 9.10.2012 um 07:45

Kawaga...
ich hatte gestern auch mal deinen Suchradius abgegrast.
der Graue ist mir auch aufgefallen. Von der Ausstattung ist dieser Top. Vor allem für den Preis. Inzwischen hätte ich auch gerne Leder. Beim Cabrio hat das Vorteile bei der Reinigung.
Die Kilometerleistung ist gut und der Preis ist VB. Also ist noch Spiel drin.
Die Karosseriefarbe ist seltener vertreten uns somit etwas besonderes wenn sie dir gefällt. Die Kratzer am Handschuhfach... sind sicher über die VB zu verhandeln... auf der anderen Seite: Sie entstehen, ob man will oder nicht.
Lasse die am besten viele hochauflösende Fotos zusenden. Vor allem von den Kotflügeln bzgl. Kratzer. Lasse dir das rechte Rücklicht näher fotografieren, ob da schon ein Aquarium drin ist... Auch hier ein Verhandlungspunkt.
Lasse dir die DOT Nummern von Sommer und Winterreifen zukommen und die Profiltiefe. Auch hier ist Verhandlungsspielraum. Wie sehen die Felgen aus? Macken? Fotografieren lassen.

Bei meinen Suchen hatte ich mit dem Verkäufer vereinbart, das dieser den Tüv neu macht. Ggf. Hätte ich mich daran beteiligt. Somit gehst du sicher, das da erst einmal nichts ansteht wie Bremsen usw. Das würde ich an der Stelle auch machen lassen.
Wenn er nicht damit einverstanden wäre... dann weiß der Besitzer mehr, als er sagen möchte. Sollte er beim Tüv eine Mitbeteiligung verlangen... versuche dich herauszureden, das bei einem Nichtkauf er gute Verkaufsargumente für wenig Geld hat, was nicht unbedingt von dir getragen werden muß. Wenn er eine Beteiligung fordert, ist es vielleicht billiger als ein Fahrt umsonst dorthin.

Dann Frage nach dem Scheckheft und ob er für Dich die letzten Seiten fotografieren oder scannen kann. Reparaturberichte wären auch nett. Waren bei mir auch mit dabei.

Nicht wichtig... aber Smartlogo vorne fehlt. Vermutlich auch hinten. Daher wäre ein Foto von hinten auch wünschenswert.

Viel Erfolg bei der Suche...

p.s.
Ach ja... und weit weg. Mir wurde hier in HH ein Roadster leider direkt nach meinem Kauf angeboten... Schlußendlich hatte den Wagen jemand hier aus dem Forum von fast an der östereichischen Grenze abgeholt, da der Wagen alles drin hatte für einen guten Preis. ich hatte echt überlegt, meinen zu verkaufen und den zu nehmen... Leider hatte ich aber nicht genug Kapital über. Manchmal muß man eben weit fahren für den Traumwagen.

[Editiert am 9/10/2012 von Mr.Eight]

[Editiert am 9/10/2012 von Mr.Eight]


Olai - 9.10.2012 um 07:57

Wenn ich mich nicht ganz doll irre, lässt sich der Tempomat für ziemlich kleines Geld im SC nachrüsten.


SRCinSE - 9.10.2012 um 07:59

Über die FIN (Aufkleber in der Beifahrertüröffnung; eingestanzt im Tridion sichtbar rechts oben, wenn die Motorraumabdeckung ab ist) kann man Dir im sC den Produktionstag des Kleinen nennen.
Die EZ sagt beim WME452 bekanntlich nicht wirklich viel über das Alter des Autochens.

@Mr.Eight: Jepp, beim offen Auto sind Ledersitze nicht das Schlechteste.


kawaga - 22.10.2012 um 14:29

huhu nochmal,

nachdem ich nun heute auch sehr netten Kontakt hatte verdichtet sich der Wunsch nach einem speziellen (obwohl es doch ein Coupe ist )

Das Fzg hat zwar schon 93tkm, aber der bisherige Besitzer wirkt, als ob er es ständig hegte und pflegte und erklärt auch plausibel, warum er ihn nicht mehr braucht/will (hat nun einen Firmenwagen mit dem er ber. viel unterwegs ist. Daher fährt er nur noch 200-300km und hat Platzprobleme).

Zwei Sachen die er schrieb werfen noch (kleiner) Fragen auf. Er schrieb:

Leistungssteigerung: nein. In diesem Zusammenhang: Anfang des Jahres habe ich den Wagen in die Smart-Werkstatt gebracht und bewusst mit Verkaufsabsicht um eine Komplettprüfung gebeten, inklusive Öldichtigkeits-Test, Klimaanlage, etc. Außerdem wurde dabei die große Wartung durchgeführt. Alle dabei gefundenen Mängel wurden beseitigt. Dies Schließt auch ein Austausch des MEG mit ein (Hardwaredefekt)

weißt der Austausch des MEG auf irgendwas hin?

Spurplatten: Ja, leicht, Eibach Scheiben, die Dicke habe ich jetzt leider nicht im Kopf, aber sie ist im Bild zu sehen ;-)

kennt sich damit jemand aus? Gibt es da möglicherweise Probleme? Kann zufällig jemand von euch einschätzen ob die eher dick sind und kann man das problemlos rückgängig machen?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-coupe-60
kw-vollausstattung-leder-dillingen/167427279.html


Bauchgefühl:

[Editiert am 22/10/2012 von kawaga]

[Editiert am 22/10/2012 von kawaga]


Piano - 22.10.2012 um 14:40

Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon telefonischen Kontakt. War mir auch auf Anhieb sympathisch. Das Auto habe ich nicht gesehen, macht auf mich aber einen guten Eindruck.

Die Distanzen würde ich von den Bildern her auf 20-25 mm schätzen....


kawaga - 22.10.2012 um 14:50

Zitat:
Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon telefonischen Kontakt. War mir auch auf Anhieb sympathisch. Das Auto habe ich nicht gesehen, macht auf mich aber einen guten Eindruck.

Die Distanzen würde ich von den Bildern her auf 20-25 mm schätzen....

bringt eine größere Spur denn irgendwelche Probleme und ist das bei Bedarf wieder rückgängig zu machen? Hattest du auch Interesse den zu kaufen, und wenn ja, was hatte für dich dagegen gesprochen?


Piano - 22.10.2012 um 14:58

Zitat:
bringt eine größere Spur denn irgendwelche Probleme und ist das bei Bedarf wieder rückgängig zu machen? Hattest du auch Interesse den zu kaufen, und wenn ja, was hatte für dich dagegen gesprochen?

Die Spurverbreiterung ist m.E. "Standard" i.V.m. den 205er Schlappen. (Falls jemand sich berufen fühlt, anhand der Bilder eine andere Einschätzung der Verbreiterung vorzunehmen, herzlich willkommen.) Auf mich wirken die Fotos sehr ähnlich meinem, und ich hab 20 mm vorne und 25 mm hinten (jeweils li + re)

Ich hätte Interessse gehabt, wenn ich nicht schon versorgt gewesen wäre
Ich hatte ihn angerufen, weil ich Interesse an den WR gehabt hätte. Diese wollte er aber nicht einzeln hergeben


skullralle - 22.10.2012 um 15:02

Spurplatten sind entweder geschraubt oder gesteckt, kann man problemlos wieder aendern.
Gruß Ralle


kawaga - 22.10.2012 um 15:03

Zitat:
Zitat:
bringt eine größere Spur denn irgendwelche Probleme und ist das bei Bedarf wieder rückgängig zu machen? Hattest du auch Interesse den zu kaufen, und wenn ja, was hatte für dich dagegen gesprochen?

Die Spurverbreiterung ist m.E. "Standard" i.V.m. den 205er Schlappen. (Falls jemand sich berufen fühlt, anhand der Bilder eine andere Einschätzung der Verbreiterung vorzunehmen, herzlich willkommen.) Auf mich wirken die Fotos sehr ähnlich meinem, und ich hab 20 mm vorne und 25 mm hinten (jeweils li + re)

Ich hätte Interessse gehabt, wenn ich nicht schon versorgt gewesen wäre
Ich hatte ihn angerufen, weil ich Interesse an den WR gehabt hätte. Diese wollte er aber nicht einzeln hergeben

ah, weißt du dann zufällig was er da für Schluppen drauf hat? Das konnte er mir nämlich nicht direkt beantworten, weil er grad noch bei der Arbeit ist. Sommerreifen sind ja hankook vorne und Bridgestone hinten. Hätte zum schätzen die Bilder auch in HQ =)

[Editiert am 22/10/2012 von kawaga]: Danke skullralle

[Editiert am 22/10/2012 von kawaga]


Piano - 22.10.2012 um 15:09

SR sind wie man sieht Spikes.
WR waren glaub ich Rial, weiß ich aber nicht genau...


kawaga - 22.10.2012 um 15:11

Zitat:
SR sind wie man sieht Spikes.
WR waren glaub ich Rial, weiß ich aber nicht genau...

ich meinte eher die Gummis Wollte mir jetzt vor dem Winter keine neuen mehr kaufen und stehe nicht so auf Matador und Co


Piano - 22.10.2012 um 15:14

Achso... keine Ahnung, sorry.
Nachdem er die nicht einzeln hergeben wollte, war es für mich eh irrelevant.


Vince - 22.10.2012 um 16:17

moin,

Zitat:
ah, weißt du dann zufällig was er da für Schluppen drauf hat? Das konnte er mir nämlich nicht direkt beantworten, weil er grad noch bei der Arbeit ist. Sommerreifen sind ja hankook vorne und Bridgestone hinten. Hätte zum schätzen die Bilder auch in HQ =)

... wie vorher schon gesagt wurde, das dürften v/h 205er sein, ist auf den Spikeline Standard. Die Distanzen tippe ich wie Piano auch auf 20-25mm, breiter schätze ich eher nicht.
An den Radhäusern sieht er so aus wie meiner (v 20mm / h 25mm) - nur das QP ist nicht tiefergelegt.

LG, Vince


kawaga - 22.10.2012 um 16:40

ist mir auch lieber, dass es nicht tiefer ist. Ich lasse das wenn dann immer lieber selber machen


kawaga - 23.10.2012 um 14:48

so, heute angeschaut und Probe gefahren. 20 vorne und 25 hinten kommt hin

Erstmal das Gute: die Ausstattung, angenehme Ledersitze. Markensommerreifen (hinten neu Turanza, vorne Schlappen von Hankook), Innen schön erhalten, Hardtop, Kunststofffront und Heck inWagenfarbe (find ich echt gut), Soundanlage mit sub und Höhen, schön trocken hinterm Sitz.

Nachteile: Außen doch recht viele Kratzer (gut ist uni, n bissl Lackstift und es geht wieder, hab sogar noch einen hier), Winterschlappen zwar fast neu, aber Maxxis (uiek), unterhalb des Turbos schon was ölig (nicht massiv), Verdeck geht nicht ganz auf (irgendwie bleibt das letzte Stück stehen und geht nicht ganz runter, so das die Hälfte der Sicht blockiert bleibt), smart typischer Fehler beim Schließen (der Zeigefinger wird verlangt kurz vorm Schließen), beim Schließen ächzt der elektr. Motor schon enorm.

hm, irgendwie, ach ich weiß nicht, manchmal frage ich mich echt ob ich einfach zu viel erwarte, oder ob ich mir die falschen Fahrzeuge anschaue. Am meisten stört mich das Verdeck, v.a. das es beim schließen ruckelt und stöhnt und nicht ganz herunter geht.


Dude - 23.10.2012 um 14:52

Tja... vielleicht ist es einfach nicht geschmiert oder ein Cleverle hat es mit dem falschen Mittelchen geschmiert.


SRCinSE - 23.10.2012 um 15:10

Zitat:
smart typischer Fehler beim Schließen (der Zeigefinger wird verlangt kurz vorm Schließen), beim Schließen ächzt der elektr. Motor schon enorm.

hm, irgendwie, ach ich weiß nicht, manchmal frage ich mich echt ob ich einfach zu viel erwarte, oder ob ich mir die falschen Fahrzeuge anschaue. Am meisten stört mich das Verdeck, v.a. das es beim schließen ruckelt und stöhnt und nicht ganz herunter geht.

Du meinst mit dem typischen Fehler das versehentliche Öffnen der Heckklappe?

Nicht aus den Augen verlieren: Die meisten WME452 sind jetzt schon mehr als sieben Jahre alt. Und dass man sich auf der Erstsuche mehrere Kandidaten ansehen soll, ist Dir hoffentlich nicht neu.
Guckst Du außerdem hier ganz unten, weil der Verkäufer es ja offenbar bisher noch nicht gemacht hat: http://www.jhwus.info/page2/page31/page201/page201.html

Nur Mut, auch Du findest früher oder später den WME452, der dann auch Deiner wird.

Nordische Grüße
SRCinSE


kawaga - 23.10.2012 um 15:49

ne, ich meinte eigentlich den Fehler, dass die letzte Falte falschrum ist, die muss man dann ja mit den Fingern an beiden Seiten rausdrücken, damit es schließt und nicht an der Gummiführung hängen bleibt War bei den inzwischen gesehenen bei fast jedem zweiten der Fall


SRCinSE - 23.10.2012 um 19:00

Mein QP habe jetzt schon im sechsten Jahr, aber die falsche Verdeckfalte ist für mich - toi, toi, toi (aufHolzklopf) - noch Theorie.
Was guckst Du dir denn für Autos an?


Neoelectric - 23.10.2012 um 19:11

Zitat:
...aber die falsche Verdeckfalte ist für mich - toi, toi, toi (aufHolzklopf) - noch Theorie.

2003er Aber sonst dito


lowmega - 23.10.2012 um 21:43

Zitat:
hm, irgendwie, ach ich weiß nicht, manchmal frage ich mich echt ob ich einfach zu viel erwarte, oder ob ich mir die falschen Fahrzeuge anschaue.

Zitat:
- bis 6,5k
- max so um die 80tkm
- 60kW Motor

Ich wünsche mir:
- Schaltwippen (macht irgendwie mehr Spaß)
- wenig Rost
- Komfortpaket (el. und beizbare Spiegel / Tempomat etc.)
- Sitzheizung / Klima (da ich es auch immer wieder im Winter fahren werde)


das sollte deine frage beantworten...irgendwo kommen die preise von 8-10k ja auch her. wer sein fahrzeug ständig wartet, alle defekte repariert gibt halt mehr kohle aus, als einer der den karren noch solange fährt, wie er sich bewegt, egal ob der rest im sack ist...
viele kaufen einen der "billigroadster um die 5-6k und heulen dann wenn nach kürzester zeit eins nachm anderen verreckt und dann ist der roadster wieder das "unzuverlässige" auto. aber die leute die für ihren wirklich gepfelgten und aufgewerteten 10-12 haben wollen werden ausgelacht. sorry musste mal raus, man sollte die sache aus allen blickwinkeln betrachten is keinesfall persönlich gemeint!


Zapfestreich89 - 23.10.2012 um 22:28

@kawaga:
Schau dir doch mal meinen Roady an:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217069326&cd=6348592375400000
00


@lowmega:
Deiner Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen. 100% korrekt.

Gruß Zapfe


SRCinSE - 24.10.2012 um 06:16

Zitat:
@lowmega:
Deiner Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen. 100% korrekt.

*Zustimm*

@kawaga: Schau Dir bevorzugt Kandiaten von Leutchen an, von denen anzunehmen ist, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich durchgehend sachgerecht mit dem Kleinen umgegangen sind. Steht natürlich den Leuten nicht - und erst recht nicht den Händlern - auf der Stirn geschrieben ....

Deswegen ja auch mein Dauertipp, nach Möglichkeit in Begleitung eines Insiders auf Kanditatenbesichtung zu gehen und das Gespäch mit dem Vorbesitzer zu suchen.

Rost ist nicht wirklich ein ernsthaftes Thema beim WME452.
Gut, die Hinterachsenoberfläche und die Trommelbremsengehäuse - bei den offen gestalteten Smartfelgen gut sichtbar - oxidieren, wenn man nichts dagegen macht, aber irgendwas ist ja immer. Who cares?

Nordische Grüße
SRCinSE


kawaga - 24.10.2012 um 14:18

naja, das ganze ist ja unterteilt in must-haves und nice to have und ein wenig Spielraum ist da natütlich immer, das letzte hat ja auch über 6k gekostet und über 80tkm gelaufen und Aufwertungen brauche ich nicht, ich möchte da lieber nach und nach selber Hand anlegen.

Zitat:
@kawaga:
Schau dir doch mal meinen Roady an:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217069326&cd=6348592375400000
00


dein Auto sieht auf jeden Fall interessant aus, allerdings sind mir 138tkm doch zu viel und ich wollte auch kein tiefer gelegtes. Ich persönlich finde, dass das Auto schon tief genug ist ;D - nichts dagegen, ist nur meine persönliche Präferenz.

@lowmega: Kam nix persönlich an bin da nicht sonderlich dünnhäutig. Ich habe ja keinen Zwang nun ganz schnell an einen zu kommen und ich denke mit den Mindestrequests sollte sich langfristig schon ein ordentlicher finden lassen. Wenn das Fzg sonst gut ist habe ich auch kein Problem mit einem Dachfehler oder so. Aufgewertet sein muss er gar nicht, das war beim letzten nur Zufall.


kawaga - 27.2.2013 um 14:06

yeah, ich weiß, die meisten haben mich bestimmt schon vergessen (habe ja jetzt schon ewig gesucht), aber heute habe ich den Kaufvertrag für meinen Roadi endlich unterschrieben.

Nachdem mir jetzt zweimal zuvor das Fahrzeug "unterm Hintern" weggekauft wurde, weil ich wohl was zu zögerlich war, habe ich endlich mal Glück gehabt!

Bekomme jetzt einen mit 85tkm auf dem Tacho. Habe ihn durch Zufall bei einer Werkstatt meines Vertrauens gesehen. Der hatte ihn eigentlich für sich selber aufgebaut und zwar weitgehenst neu. Motor / Getriebe mit 3000 (neuer, nicht überholt), Vorderachse hat er komplett neu gemacht, hinten die Federn (der war tiefer gelegt und das wollte er nicht). Front hat er komplett lackiert (hatte vorne links n Plastikschaden, hab die Altteile aber gesehen, nix wildes). Motor muss noch eingebaut werden, deswegen bekomme ich ihn erst nächste Woche, ist zur Zeit noch der alte drin, der aber auch noch einwandfrei läuft und aussieht.

Ansonsten Ausstattung:
- Schaltwippenlenkrad von ihm eingebaut neuwertig
- Spikeline (ich mag die einfach so sehr, er wollte sie eigentlich behalten, weil es so schwer ist neue davon zu bekommen)
- Nebler
- Seitenairbags
- elektr. verstellbare Spiegel
- Sitzheizung
- keine Klima ()
- er hat komplett nachgedichtet

natürlich 82PS Farbe: Blau/Silber

Reifen kommen hinten noch neue, vorne noch sehr gute drauf.
Dazu bekomme ich noch neue Conti Winterreifen auf Stahl

... und ich glaube mit 6800 habe ich auch nicht zuviel bezahlt =)

JETZT KANN DER FRÜHLING KOMMEN! Vielleicht trifft man sich ja mal auf der ein oder anderen Ausfahrt, würde mich freuen!

Bauchgefühl bei ihm stimmt absolut, hab die ersten beiden Male die ich da war immer mehr als zwei Stunden dort verbracht und auch mal über ganz andere Sachen geredet.


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