Thema: Roadster als Hauptfahrzeug?

P-roniX - 19.8.2012 um 22:41

Hallo,

erstmal stell ich mich kurz vor:

ich bin der Phil 20Jahre jung und fahre derzeit einen Opel Astra GTC 1.8 Sport und eine Suzuki GSR 600.

Seit einiger Zeit schon liebäugle ich mit einem Smart Roadster (82PS).
Da dieser aber schon ein recht spezielles Fahrzeug ist, mach ich mir da so meine Gedanken.
Auf den Roadster komm ich aus den Gründen:

- niedriger Spritverbrauch
- Spaßfaktor (selber noch nicht gefahren)
- Exotenfaktor

Würde ich mir so einen zulegen, würde mein Astra weg kommen (hat übrigens 140PS).

Da frag ich mich, wie zufrieden ich damit auf Dauer wäre?????

- 90% meiner Fahrten bin ich alleine, was heißt, auf die Sitzbank hinten kann ich verzichten.
- Der Astra hat 140PS aus 1.8L, der Smart ist da deutlich schwächer motorisiert, wiegt aber weniger.... Unterschied spührbar?
- Werkstattkosten? Kann ich mit einem Roadster in eine normale Werkstatt?
- Anfälligkeit als Altagsfahrzeug?
- Dinge transportiere ich recht selten, mal 2 x 1,25L Sixpacks Cola.
- wie ist den eigendlich die Soundanlage in einem Roadster??


Wäre super wenn ihr mir einige Argumenta dazu habt JA/NEIN und WIESO ein Raodster als Altagsauto was taugt.

mfG Phil


M.D.W.74 - 20.8.2012 um 05:38

Zitat:
Der Astra hat 140PS aus 1.8L, der Smart ist da deutlich schwächer motorisiert, wiegt aber weniger.... Unterschied spührbar
Natürlich, jedoch sind sie nicht wirklich miteinander vergleichbar, mach mal ne Probefahrt mit einem Roadster oder lass dich mitnehmen, dann klärt sich das schnell.

Zitat:
Werkstattkosten? Kann ich mit einem Roadster in eine normale Werkstatt?
Ja, natürlich, wenn Du eine gute findest.
Nee im Ernst, das stellt kein Problem dar, mann sollte aber eine wählen, die schon ein wenig "Erfahrung" mit dem Roadster haben.. oder halt ins etwas teurere Sc gegen.

Zitat:
Anfälligkeit als Altagsfahrzeug?
Hab ich damals mal gemacht ca. 1 Jahr lang, als ich ihn gekauf habe, er macht auch im Winter sehr viel Spass!
Allerdings wird er ja auch nicht jünger, geht jetzt bald auf die 10 Jahre zu, Defekte, Schäden usw. werden sich mit Sicherheit häufen und leiden tut er auch sehr darunter, ich tue ihm das schon längst nicht mehr an, als Saisonfarzeug macht er Sinn, im Alltag bietet er oftmals begrenzte Möglichkeiten, zumal wenn es dein einziges Auto ist.

Zitat:
wie ist den eigendlich die Soundanlage in einem Roadster??
Soundanlage?
Scherzkeks!
"Sound" macht der Wagen doch selbst genug, Windgeräusche, Motor, Auspuff (wenn man nen schönen dafür hat) ..
mfg


Coldman85 - 20.8.2012 um 06:30

Guten Morgen,

ich möcht jetzt auch mal meinen "senf" dazu los werden :-)

Zu erst, gut Auto wahl! :-)

Ich habe seit April einen Roady mit 82PS und kann nur sagen, GEIL, ich liebe dieses Auto, es macht soviel spaß, aber! ich nutze Ihn nur als Zweitwagen!!! Also nur bei schönem Wetter und wenn ich auch nicht groß einkaufen gehe.......

Selbstverständlich kannst du das Fahrzeug auch als Hauptfahrzeug nutzen, aber die Nachteile sind enorm! Tiefer einstieg, große Türen machen das Ein-Aussteigen nicht gerade bequem. Aber sobald du eine Kurve findest, einfach Geil, da kannste mit deinem Opel daheim bleiben ;-)

Zur Soundanlage, die verbaute ist ehm, Schrott! Der Sound von deinem Handy ist gleichwertig! Aber, mit einen HUB-CAR aktiv Fußraum-Subwoofer erhälst du ein wirklich sehr sehr geiles Ergebnis! Ein echtes MUSS!

Gruß und schöne Woche


SRCinSE - 20.8.2012 um 07:16

Erstmal herzlichen Wilkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Mein Senf:
Wer im Alltag dauerhaft mit so wenig Auto, wie die Flachkugel nun mal ist, auskommt, nie z.B. bei einem schwedischen Möbelriesen als Selbstabholer einkauft oder nie freitags den Wochenendeinkauf für die eigene 4-köpfige Familie stämmen muss, (= mit noch weniger auskommt, als jeder Kugelfahrer zu Recht von seinem Auto erwarten darf), hat meinen Respekt für soooooo viel Minimalismus. Tourenfahrer aus dem Mopedbereich wissen, was ich damit meine.

Wer sich als Interessent wirklich vorstellen kann, damit auszukommen, der hüte sich erst recht davor, überhaupt auch nur eine Probefahrt zu machen, denn sonst ist wegen der aktuen WME452-Infektionsgefahr ein Dilemma nicht ausgeschlossen: Schon nach kurzer Zeit und wenigen Kilometern kann die Erkenntnis erwachsen, dass das kleine Auto das vernünftigste Unvernunftauto weit und breit ist, das man jeglichen Widrigkeiten zum Trotz einfach nur haben will. Leider.

Nordische Grüße
SRCinSE


Vayce - 20.8.2012 um 08:07

Hi Phil,

bin 24 und fahre den Roadie nun seit knapp 2 Jahren Vollzeit, ohne ausweichmöglichkeit.
Habe bisher keine Situtation gehabt in der ich es bereut habe ihn als einziges Fahrzeug zu haben.

Auch mit der Freundin für 2 Wochen in den urlaub fahren ist kein Problem, man muss halt nur ordentlich packen.

Meiner ist tiefer, Breiter, und gechippt.

Lange Strecken sind durch den Tempomaten und die echt super bequemen Sitze total chillig.

Er verbraucht kaum was an Sprit, selbst wenn man ihm die Sporen gibt. Kostet 47¤ Steuern.

Wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du dir praktisch alles selber aneignen was die Wartung etc angeht.
Habe ich ebenfalls gemacht.

Für mich gibt es keine Alternative zu diesem Auto, es sei denn man kann auf Komfort verzichten, was
für mich auch kein Problem darstellen würde. Dann würde ich zur Elise oder zum Speedster tendieren.

Der Wagen ist einfach perfekt.

Und wenn du drin sitzt, ist die optik nochmal geiler als wenn man ihn von aussen siehst xD

LG, Micha

[Editiert am 20/8/2012 von Vayce]

[Editiert am 20/8/2012 von Vayce]


Mr.Eight - 20.8.2012 um 09:27

Ein Opel Astra GTC ist in den Ausstattungsmerkmalen höherwertig als ein Roadster. Also was die Qualität der Ausstattung betrifft. zudem deutlich ausgereifter als ein Einführungsmodell wieder Roadster. Ein Smart ist innen aus billigen Plastik, was sicher nicht nobel aussieht (Brabus mal ausgenommen).
Lange Autobahnfahren sind kein Problem mit dem Roady, aber von der Soundkulisse ist der GTC deutlich leiser und man kommt mit entspannteren Ohren an.

Wenn du mal zum Camping oder sowas fährts, eine Party schmeißen willst... Gepäck geht zwar mit, aber nur mit Minimalismus und gut packen. Ich war dieses Jahr einmal zum Camping. Da hätte ich lieber einen Astra gehabt. Sobald Du eine Freundin haben willst... Suche dir eine mit einem größeren Wagen, zum verreisen. Meine große Sporttasche geht nur auf dem Beifahrersitz oder ich räume die Tasche bis zur Hälfte aus. Mit einem Coupé ist das natürlich einfacher. Ok. Ich könnte die Sachen auch auf meine Gepäckbrücke schnallen. Aber ich sehe gerne hinten raus bei der Fahrt.

Autoradio.
Aufgrund der hohen Geräuschkulisse ist es eh kein Genuß, Musik zu hören. Schon gar nicht, wenn das Dach offen ist und man fährt mit 100 oder schneller auf der Autobahn / Landstr.

Aber warum fahr ich so ein Wagen und das als Familienvater?
Mein Motorrad wurde gegen das Auto getauscht, denn man kann 12 Monate im Jahr damit fahren ohne zu erfrieren.
Das Auto ist ein Exot und Smart / Roadster hat eine gut funktionierende Community, was Events betrifft. Zudem genieße ich die Blicke der anderen ob neid oder erkannt zu werden, was für ein Exot das ist. "Schau mal Schatz, das ist ja ein Smart."

Kurven jagen... wer Motorrad fährt... weiß warum wir Smart Roadster fahren. Einfach unschlagbar in der Preisklasse. Und das ganz ohne Helm und warmer Schutzkleidung.
Preiswert in Verbrauch, Steuern und Versicherung.
Gutes Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg, wenn dieser so lang ist, das der Motor auch warm wird. Denn Parkplätze sind einfacher in der Größe zu bekommen.
GoKart Feeling auf ganzer Linie. Und das ist einfach Geil.
Ach ja... Und rostet größtenteils nicht an der Karosserie weil Plaste.

Motorisierung. 82 PS reichen für den Arbeitsweg und für Touren aus. wenn du der Schnellste sein willst von 0 auf 100... könnte sein, das du mit deinem GTC zum Schluß schneller bis.

Ich denke, wer solch ein Auto fährt, fährt es nicht aus praktischen Gründen und billig, sondern aus Überzeugung und ist bereit auch mal 2000 Euro für einen Austauschmotor hinzublettern, wenn es denn passiert. Probefahrt... das ist vielleicht das einzige, was dir die Entscheidung abnimmt. entweder wirst du ihn lieben oder mal all seinen Eigenschaften (Schaltpausen) hassen.

Was ich recht gelungen finde als Einstieg ist dieses Video von Top Gear:
http://vimeo.com/34719798


[Editiert am 20/8/2012 von Mr.Eight]


BLUE_BRABUS - 20.8.2012 um 09:42

Nach 7 Jahren und über 120 tkm mit 2 roadstern (82 PS und BRABUS) als Alleinautos bin ich von diesem Wagen begeisterter denn je. Porschefahren zum Kleinwagentarif ... anders kann ich es nicht sagen. Auf spritmonitor.de liegen die 7 bis 9 Jahre alten roadster auf Platz 16 der 50 sparsamsten Benziner; auf dem letzten Platz (50.) liegt dagegen erst eine Gurke wie der Fiat Seicento!). Besonders hervorzuheben ist die unvorstellbar und unerreicht bequeme Sitzposition ... auf diesem Sitz könnte ich notfalls übernachten ...)
Vieles Positive wurde ja zu Recht schon gesagt. Korrigieren möchte ich lediglich die Aussage, dass die normale Soundanlage "Schrott" und mit einem Handyklang zu vergleichen sei. Das ist so pauschal gesagt Unsinn. Es trifft nur auf werksseitig gelieferte Anlagen ohne die Option smart-Sound-Paket (2 Tieftöner, 2 Hochtöner, Frequenzweiche) zu. Diesee kostete zusätzlich 125 ¤ und ich habe noch nie einen roadster gesehen, wo diese nicht verbaut war. Diese Lösung ist für den normalen Anspruch bei geschlossenem Verdeck und offen bis ca. 70 km/h durchaus wohlklingend und akzeptabel. Die nächsthöhere von smart angebotene Stufe war das BRABUS-Soundsystem mit durchweg anderen Lautsprechern, Subwoofer und 240 Watt Nennleistung. Diese Anlage ist in meinem roadster verbaut und liefert einen traumhaften Klang, der sich um Welten vom smart-Sound-Paket unterscheidet. Damaliger Listenpreis ohne Einbau war 1.000 ¤. Es gibt aber diverse Alternativen mit Subwoofer, die m. W. günstiger sind (und von deren Eignern im Anschluss an diesen Post erfahrungsgemäß über den grünen Klee gelobt und vor allem um Welten über das BRABUS-System gehoben werden ...)


Vayce - 20.8.2012 um 09:57

Das Thema Sound hätte ich fast Vergessen...

Eine andere Headunit, der Hub Car Sub, und ein Compo System von Focal lassen bei mir auch bei 180km/h
keine wünsche offen.

Und das auch bei geöffnetem Dach.


SmartRoadsterCoupe - 20.8.2012 um 10:17

Zitat:
und liefert einen traumhaften Klang, der sich um Welten vom smart-Sound-Paket unterscheidet.
Manche haben eben einen niedrigen Anspruch oder einfach nur nen Freuqenzgang des Gehörs wie ein 80-jähriger


Gekso - 20.8.2012 um 10:20

Servus!

ich fahr ihn seit 1,5 jahren als einziges Fahrzeug! Platzt reicht für 2 Personen völlig aus, verbrauch um die 5l ist super angesichts des gebotenen Spaßfaktors. Es wird einem immer weider aufs neue bewusst, einen Sportwagen zufahren - zudemauch offen.

Parkplatz fndet man recht leicht.

Das Suchtpontential heben nochmas die Schaltwippen!

Und wenn du dein Fahrzeug individualisieren möchtet und ein wenig Geschick hast, kannst du ein echt tolles Unikat daraus machen. Im Forum findest du genug "Anstifter" und "Ideen/Vorschläge" ;-)

Smarte Grüße, Gekso

PS: 140hm/h bei sehr starken Dauerregen in den Spurrillen auf der Autobahn ist nicht so toll .... sonst gabs aber nie Traktionsproblem ;-)

PPS: selbst 30 ¤ Stereoboxen können den Sound schön prächtig verbessern (falls Anfangs das Geld für eine ganze Anlage fehlt)

[Editiert am 20/8/2012 von Gekso]


SRCinSE - 20.8.2012 um 10:24

Zitat:
Gutes Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg, wenn dieser so lang ist, das der Motor auch warm wird. Denn Parkplätze sind einfacher in der Größe zu bekommen.

Solange keine Scherentürenheber ('Lambodoors') verbaut sind, sollte der Parkplatz für den Kleinen wegen der Länge der Türen allerdings nicht sehr schmal sein. Sonst wird es mit dem raus und rein echt schwierig, wenn das Nachbarauto nah dran geparkt wird und man die Tür deswegen nicht ausreichend weit aufmachen kann.
Hatte ich mal in einer Tiefgarage: Rückwärts eingeparkt, rechts der Länge nach ca. 20 cm zur Wand und links 22 cm zur Bordwand eines Fünfer-BMWs, der noch nicht da war, als ich den Kleinen da abgestellt hatte.


Mit dem WME450 z.B. hat man an der Stelle weniger Probleme, aber das wäre halt nur 'ne Kugel. Ist Dein Astra ein 3- oder 5-Türer?

@BLUE-BRABUS: Latürnich ist fast jeder, der soundmäßig was gemacht hat und hier postet, mit dem Ergebnis hochzufrieden. Aber ich denke nicht, dass jeder auch den Vergleich mit der Anlage hat, die nach Deiner Angabe in Deinem WME452337 verbaut ist. Passt schon, gell?

Nordische Grüße
SRCinSE


BLUE_BRABUS - 20.8.2012 um 10:25

@SmartRoadsterCoupe: Danke für die prompte Bestätigung meiner Vorhersage!


Coldman85 - 20.8.2012 um 12:21

Zitat:
@SmartRoadsterCoupe: Danke für die prompte Bestätigung meiner Vorhersage!

@ Blue Brabus, ich kann dir nur recht geben! Da ist echt jedes Wort zuviel :-)


Techmodrome - 20.8.2012 um 12:33

Zitat:
Zitat:
und liefert einen traumhaften Klang, der sich um Welten vom smart-Sound-Paket unterscheidet.
Manche haben eben einen niedrigen Anspruch oder einfach nur nen Freuqenzgang des Gehörs wie ein 80-jähriger

Naja, oder sind den ganzen Tag blau und geben sich deswegen den Namen


Mr.Eight - 20.8.2012 um 12:50

Der Roadster ist einfach nicht dafür gemacht, klassische Konzerte in aller Gunst zu hören, da die Motor- und Windgeräusche wiederum so laut sind, das viele klänge dort untergehen.
Wenn man Wert auf tollen Klang legt, dann kauft man sich keinen Roadster. Zudem ist eine der Eigenschaften eines Roadsters, das dieser überdurchschnittlich laut ist und sportlich klingt. So etwas stand bei WIki drin


Olai - 20.8.2012 um 13:09

Um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...

Wenn ich nur ein Auto hätte, wäre es mit Sicherheit kein Smart Roadster. Das Ding ist für mich der klassische Zweit- oder Drittwagen mit geringen Unterhaltskosten, aber gegen eine tägliche Verwendung sprechen für mich:

- zu eng
- zu laut
- zu wenig Kofferraum
- unbequemer Einstieg

Jedem das seine, und die 3.000 km bisher dieses Jahr haben auch wirlich Spaß gemacht, aber damit jeden Tag bei Wind und Wetter zum Bäcker, Baumarkt etc.? Nee danke!


Tomor008 - 20.8.2012 um 13:51

Freunde,
bin das Coupé die letzten fünf,5 !,Jahre als alleiniges Fahrzeug rund ums Jahr gefahren.Das geht recht gut.Allerdings haben wir hier rund um Leipzig keine wirklichen Winter,aber Schneehöhen von ungeräumt bis ca.12cm sind doch kein wirkliches Problem.Zwei Balken von 10x10 im Querschnitt und Länge bis 3,00m gehen auch rein.Bin ich so 22mal gefahren,mußt Dir halt das Wetter danach aussuchen und die Luke auflassen.Hier gabs mal nen Thread was die Leute so alles im Roady transportieren.Da siehste wirklich was geht.Kann den Jemand mit ins Thema verlinken?Nofie kommt aus Zittau und ist bis Südfrankreich mit Frau Campen gewesen.Bei guter Pflege und Wartung ist das ein Fahrzeug wie jedes andere.Und wenn Du täglich das ein-und aussteigen übst,störts Dich auch nicht.
LG.


Techmodrome - 20.8.2012 um 14:11

Zitat:
Um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...

Wenn ich nur ein Auto hätte, wäre es mit Sicherheit kein Smart Roadster. Das Ding ist für mich der klassische Zweit- oder Drittwagen mit geringen Unterhaltskosten, aber gegen eine tägliche Verwendung sprechen für mich:

- zu eng
- zu laut
- zu wenig Kofferraum
- unbequemer Einstieg

Jedem das seine, und die 3.000 km bisher dieses Jahr haben auch wirlich Spaß gemacht, aber damit jeden Tag bei Wind und Wetter zum Bäcker, Baumarkt etc.? Nee danke!

Für einen Full-Quote gibt' s normalerweise auf die Finger, aber ich erlaube mir das jetzt
einfach mal, weil es perfekt auch meine Meinung ist. Als ich den Roadster 2005 kaufte, sollte
er meine Kugel ablösen. Innerhalb der ersten 4 Wochen stand fest, dass es ohne zweites
Auto schlichtweg nicht geht. Das Ding ist reines Sport-/Abreagier-/Spass-/Hobbygerät.
Damit täglich fahren? Einkaufen? Ja es geht, aber Komfort ist Anders!


knoetter - 20.8.2012 um 14:59

Wieviel Komfort brauchst Du denn,Techmo?
Bei mir bzw. uns geht es durchaus ohne Zweitwagen...
Ansonsten: Spass...ja klar,jede Menge! Sport...bedingt,wenn man aufmotzt ohne Ende!
Aber wer sich mit dem Auto abreagiert,gehört nicht auf die Strasse,sondern auf die Rennstrecke.
Das Auto hat für mich ausreichend Komfort,um damit im Sommer nach Portugal an die Algarve zu fahren!
Klar,wer ordentlich Kofferraum braucht,ist mit dem Smart nicht wirklich gut bedient!


Techmodrome - 20.8.2012 um 15:05

Ich brauche nicht unbedingt den Komfort, will aber auch nicht schweissnass auf die Arbeit
kommen... (Spässle).

Nein, es ist schon so, dass ich schon ganz gerne auch mal einen Kofferraum brauche und
es nicht einsehe, die KM des Roadsters unnötig auf die Arbeit zu verfahren. SIcher, mache ich
auch mal hin- und wieder. Aber generell fahre ich die lieber auf ein AUto, das mir nicht so
wichtig ist.

Man freut sich auch ungleich mehr, wenn man dann mal wieder in den Roadster steigt und
die Fahrt geniest. Ach ja, und ich habe ja oben nicht geschrieben, dass man sich im
Straßenverkehr abreagieren soll, das sollte man dann schon auf der Rennstrecke


knoetter - 20.8.2012 um 16:00

Ok,dann sind wir ja einer Meinung...aber Spass und Fahrt geniessen,tu ich immer,wenn ich einsteige!
Und Kofferraum brauch ich nicht so viel...


SRCinSE - 20.8.2012 um 16:38

Es gibt tatsächlich Leutchen, die wirklich 'nur' einen WME452 haben und - wenn was Größeres her muss - leihen und bitte, bitte sagen müssen.

Vom Alltagsnutzen (= Eignung zum Hauptfahrzeug) habe ich mein QP auf einer Stufe mit einer Lotus Elise und ähnlich praktischen Fahrzeugen, mit denen im Alltag zuverlässig an Grenzen stößt, über die man sich mit den Autos, die man vorher hatte, nie Gedanken machen musste.

Ich stimme Olai und Dir, Ziggy, aber auch zu.
Als Zweitwagen für eine Ausfahrt bei schönem Wetter ist der Kleine ideal, weil der (finanzielle) Aufwand dafür in einem unschlagbaren Verhältnis zum Fahrspaß, den er bereitet, steht.
Erstaunlich eigentlich auch, zu welchen Fahrleistungen die Flachkugel in der Lage ist, bedenkt man, welches Fahrzeug entwicklungsmäßig Pate stand.

Die Fredfrage haben bisher nur diejenigen bejaht, die den Kleinen tatsächlich als einziges Auto haben. Klar, geht auch, aber als Hauptfahrzeug für den Alltag ist er wegen der Eigenschaften, die zuletzt in diesem Fred Olai zutreffend aufgezählt hat, schlicht wenig geeignet.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 20/8/2012 von SRCinSE]


Lothar2 - 20.8.2012 um 17:13

Nun,

für einen Zweipersonenhaushalt reicht der Kleine allemal. Auch grössere Wochenendeinkäufe passen locker in die zwei Kofferäume, selbst die obligatorische Kiste Bier. Bequem ist es innen auch, die Klimaanlage hat ordentlich Leistung, Heizung wird schnell warm und wenn man nicht generell über 140km/h fährt geht die Lautstärke auch in Ordnung. Im Alltag und als Laternenparker würd ich aber ein Hardtop als ein Muss ansehen.

Was gegen die Nutzung im Alltag spricht? Nun das besondere Gefühl nach ein paar Tagen Abstinenz wieder in den Roady zu steigen geht natürlich verloren. Sehr Schade.
Noch schlimmer, man bekommt täglich die Zornesröte ins Gesicht, wenn man bei verstopften Strassen die Fahrdynamik des Roady nicht wenigstens im Rahmen der StVO ausnutzen kann. Und natürlich leidet die Technik auch unter den Wettereinflüssen, besonders im Winter.
Für den Alltag empfehle ich daher ein billiges leistungsarmes Dickschiff mit Wandlerautomatik, Beulen und Rost.


ZOK - 20.8.2012 um 17:32

Zitat:
Danke für die prompte Bestätigung meiner Vorhersage!

*megagrins* ...Du bettelst ja förmlich darum...yepp...

Gruss ZOK

PS: um nich ganz OT zu sein...ja der Roadster geht für nen Single der
abundzu seine Freundin ausführen will...aaaaber Vorsicht die Karre hat
Suchtpotenzial...


P-roniX - 20.8.2012 um 19:44

sooooo ERSTAML VIELEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEND DANK für 23 Antworten an einem Tag

Antwort 1: mein Astra ist ein GTC (Coupe) also 2 Türig

wegen dem ein/aussteigen mach ich wenig Gedanken mit meinen 1.70m und ca. 60kg bin ich recht gelenkig

Familienvater bin ich nicht und singel auch noch dazu....
Der größte Grund, wieso ich mich für den Roadster interisiere ist ja der geringe Spritverbrauch und und dazu Spaßfaktor, da ich wie gesagt von 100 Fahrten 95 alleine bin und wenn dann auch nur eine Person mit fährt.
Bei sportlicher Fahrweise möchte mein GTC 9-10Liter, zwar bringt er auch 220km/h Spitze, aber die fahr ich sooo selten...
Wenn ich mal ordentlich heitzen möchte hab ich noch meine GSR mit bösen 98PS
Und für große Transporte hat Papa noch einen amerikanischen PickUp und einen Transporter im Geschäft....


mein Plan war bisher so gewesen, da ich in meinem Astra recht verwöhnt bin:

Klimaautomatik---Navi---Xenon---Licht-/Regensensor

Momentan würde ich noch ca. 10.000¤ für ihn bekommen...
Einen Roadster würd ich mir für ca. 6000¤ holen und dann noch ein ordentliches Navi/Radio + Soundsystem nachrüsten und event. noch Xenon.


Also ich komme aus der Nähe von Pforzheim und Karlsruhe... gibt es hier zufällig einen 82PS Roadyaner, der mal Zeit und Lust für ein Treffen hat??? Bin bereit mich infizieren zu lassen haha

Hier bei mir find ich keinen Händler um mal einen zu fahren....


SRCinSE - 20.8.2012 um 20:13

Jo, klingt gut soweit.

PF? Ja, da geht vielleicht was.
Guckst Du z.B. hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=member&action=viewpro&member=Zapfestreich89


und hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=forumdisplay&fid=39




[Editiert am 20/8/2012 von SRCinSE]


P-roniX - 20.8.2012 um 20:37

hab da mal ne PN los gelassen ;-)


SRCinSE - 20.8.2012 um 20:45

Dieses Forum hat so seine eigenen Qualitäten, die andere vermissen lassen ....


Zapfestreich89 - 20.8.2012 um 21:05

Zitat:
Dieses Forum hat so seine eigenen Qualitäten, die andere vermissen lassen ....
Soooo isses!

Der gute Phil hat direkt eine Antwort!

Gruß Zapfe


P-roniX - 20.8.2012 um 21:16

ja echt der Hammer Leute!!

in meinem Astra H Forum bekommt man zwar auch Antworten aber nicht so zahlreich und vorallem nicht so aussagekräftige!

Find ich super, fühl mich schon richtig wohl hier

Werd mich mal die Tage jetzte intensiv um eine lange Probefahrt bemühen!


P-roniX - 21.8.2012 um 06:37

Hab jetzt schon öfters gesehen, das über eine ordentliche Anfahrschwäche, beim Roadster, gesprochen wird...
Kann man dem mit einem dezentem Chiptuning etwas entgegenwirken?
Bei einem Turbomotor ist chipen ja nichts ungewöhnliches um ihn etwas spritziger zu machen....


SmartRoadsterCoupe - 21.8.2012 um 07:12

Nein, die Anfahrschwäche ist nicht zu beheben. der Turbo drückt ja erst bei höheren Drehzahlen, also sind für das Anfahren nur die reinen 700ccm vorhanden und man kuppelt ja auch nicht selber ein. Du kannst natürlich mit Kickdown anfahren wenn es schnell gehen soll. Dann geht erst die Drehzahl hoch und es wird schnell eingekuppelt. Allerdings dauert es auch gefühlt eine Sekunde vom ganz durchdrücken des Pedals, bis die Drehzahl hoch gegangen ist und die Kupplung kommt. Also Ampelsprints sind nicht das Metier vom Roadster


SRCinSE - 21.8.2012 um 07:25

Anfahrschwäche?
Gut, solange er noch kalt ist und der Aktuator sich noch nicht so ganz richtig in seinen Job eingefunden hat?
Der erste Gang ist immerhin enorm kurz übersetzt.

Wichtig auch zu wissen ist, dass der Kleine eine Berganfahrhilfe hat, die darin besteht, dass für die Zeit des Umsetzens des rechten Fußes vom Brems- zum Gaspedal für ca. 0,8 Sekunden noch Druck auf den Leitungen bleibt, man selbst und der Aktuator aber häufiger schneller ist und man daher - ohne es zu ahnen - versucht, gegen die Bremse anzufahren.
Kein Wunder, dass der Kleine dann einen Augenblick später schon mal einen Sprung nach vorne macht und rückwärts einparken am Anfang (eben ohne Kupplungspedal) auch so seinen eigenen Reiz des Ungewohnten hat.

Theoretisieren bringt nichts.
Da hilft nur die Erkenntnis - ja, die Er-fahr-ung - einer Probefahrt.
Äh, Vorsicht ....

Nordische Grüße
SRCinSE


P-roniX - 21.8.2012 um 07:37

Okay und ein Chip allgemein lohnt sich?


DerFalk - 21.8.2012 um 07:42

Vom richtigen schon RS-Parts oder MDC haben hin und wieder mal Angebote, auch Fismatec und CS ist Top!


P-roniX - 21.8.2012 um 07:56

Wie ists dann so mit der Haltbarkeit, wenn man chipt...?

Wie viel PS werden so in der Regel noch hochgedrückt?


SRCinSE - 21.8.2012 um 08:00

Boah, fast eine Glaubensfrage und auch ein Mega-topic.
An der Stelle sei Dir die SuFu (= Suchfunktion) oben in der Leiste empfohlen.


DerFalk - 21.8.2012 um 08:30

@P-roniX:
Kurzversion:
Nach dem chippen IMMER ROZ98 und höher fahren, Turbo warmfahren (Wassertemp. so ab 85Grad) und nach ner rasanten Fahrt 1-2 Minuten nachlaufen lassen (abkühlen) ... Haltbarer werden die nicht , aber auch nicht schneller kaputt gehen .. das hat eher was mit deinem Gasfuß zu tun

PS beim chippen ... ca. 100-116PS kann erreicht werden.

[Editiert am 21/8/2012 von DerFalk]


P-roniX - 21.8.2012 um 10:43

okay... also 100PS wären ja schon seeehr fein für den Kleinen...

also ich werd wohl die nächste Woche einen Roady fahren, danach mich auch wieder melden.

Vielen Dank nochmal an euch ALLE!!!!!!!


knoetter - 21.8.2012 um 11:27

Wichtiger als die PS war für mich das Drehmoment...ca. 50% Zuwachs über einen weiteren Drehzahlbereich!
Da solltest Du vergleichen...

[Editiert am 21/8/2012 von knoetter]

[Editiert am 21/8/2012 von knoetter]


P-roniX - 21.8.2012 um 11:54

50%????? Ohaaa okay das heißt run 160Nm???
Und wie viel PS hat er dann?

SOO viel Drehmoment wäre natürlich der Wahnsinn!!! Was kostet der Spaß?


SRCinSE - 21.8.2012 um 13:10

Knuts tiiiiiieeeefer, gelber Wickeltisch ist/war von Haus aus eine 45 KW-Version des Kleinen und ordentlich gebastelt musste an der damaligen Immobile im Frühjahr 2011 auch schon werden:

Zitat:
Der Laden heißt SM-art.net und sitzt in Rösrath bei Köln.Es wurde ein Rumpfmotor eingebaut...
Aufgebohrt auf Übermaß,neue Kolben,Pleuel- und Kurbelwellenlager,Kurbelwelle geschliffen,Ölpumpe neu,
Wanne,der Lagerschild der Wasserpumpe,Steuerkette und Ritzel,und natürlich die Ventile!
Preis 1750,- Taler,mit Abholung zu Hause.
Die 82PS-Version liegt um 200,- Tacken höher.
Alles nachzulesen auf der Internetseite,die Preise auf Anfrage!

Die Erwartungen an Leistung und Drehmoment eines 698cm³-Turbo-Motörchens sollten generell auch dann nicht überspannt werden, wenn das Fahrzeug, in das er eingebaut ist, nur unter 1,20 m hoch baut.

Nach der Probefahrt weißt Du mehr, vielleicht dann auch schon zu viel ....



Nordische Grüße
SRCinSE


P-roniX - 21.8.2012 um 13:35

Rumpfmotor? Da muss ja das ganze Auto umgebaut werden? Getriebe, Antrieb? Hilfe????

Naja, da aber einer der Hauptgründe, fur einen Roadster für mich, der Spritverbauch ist, lass ich das sicher mit sollchem Tuning!


Zapfestreich89 - 21.8.2012 um 14:01

Zitat:
Rumpfmotor? Da muss ja das ganze Auto umgebaut werden? Getriebe, Antrieb? Hilfe????

Naja, da aber einer der Hauptgründe, fur einen Roadster für mich, der Spritverbauch ist, lass ich das sicher mit sollchem Tuning!

Naja solche tiefgreifende Eingriffe sind für die Leistungssteigerung erstmal nicht notwendig. Es hängt aber mit ein paar Faktoren zusammen, diese auch ordentlich nutzen zu können. Wie es außerdem mit dem Verschleiß und der Haltbarkeit aussieht, kann ich dir dann beim persönlichen Gespräch noch näher erklären.

Gruß Zapfe
PS: Du hast ne PN!


DerFalk - 21.8.2012 um 14:01

Lol, der Spritverbrauch wird sogar etwas weniger!


Lothar2 - 21.8.2012 um 16:51

Nun Spritverbrauch weniger? Das würd ich nicht unterschreiben. Ich bin zwar noch nicht ungechippt gefahren, aber unter 6Liter komm ich beim besten willen nicht. Also die Verbräuche von ungechippten bei Spritmonitor bleiben für mich ein Traum. Allerdings bewege ich meinen SR nur auf Landstrassen, BAB und Bundesstrassen sind nahezu Tabu.
Noch ein Tip zur Probefahrt. Versuche mal Einen mit und einen ohne Chip. Nachdem ich nämlich zuerst einen normalen 82PSler Probe gefahren war wäre ich beinahe wieder abgekommen vom Roady, die Kiste hatte echt keinen Durchzug im Bereich 80-140km/h, also genau der Bereich den man zum Überholen und Kurvenwetzen benötigt. Dann den gechippten gefahren und nach 10Kilometern gleich den Kaufvertrag unterschrieben.


SRCinSE - 21.8.2012 um 17:08

Zitat:
Allerdings bewege ich meinen SR nur auf Landstrassen, BAB und Bundesstrassen sind nahezu Tabu.

Und fast nur außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs? Dann geht mein ungechipptes QP Richtung 4,5 Liter auf 100 KM ...
Und es gibt ja auch Öko-Tuning.

Wenn ich wirklich schnell unterwegs sein will, hole ich sowieso eher mein einspuriges Fahrzeug aus der Garage.
Äh, auch so um die 4,5 l / 100km, aber warm gefahren aus dem Stand in weniger als 4 Sekunden - also ungefähr nur in drei Schaltpausen des Kleinen lang - mit der von Gang 3 auf 4 - auf 100 km/h ...

Oh, sorry: OT
B2T



Nordische Grüße
SRCinSE


Lothar2 - 21.8.2012 um 17:33

Zitat:
Und fast nur außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs? Dann geht mein ungechipptes QP Richtung 4,5 Liter auf 100 KM ...
Und es gibt ja auch Öko-Tuning. ...

Nordische Grüße

Da müsste man mal genauer schauen beim Spritmonitor, wahrscheinlich sind die ganzen Sparwunder Nordländer.
Da Oben bewegt man ja sogar einen SLK unter 6Litern.


mexicolady - 21.8.2012 um 18:14

hallo ihr lieben ich habe fahre in moment ein polo 16v mit 105 ps der mir eindeutig zu schnell ist klingt komisch ist aber so und an kosten frisst er mich auf ich lebe in hannover und brauche ein preiswerten hingucker was fällt den so an steuern im jahr an bei dem mit 82ps ??und an versicherung bei 45% ca könnt ihr mir das sagen??

ich bin beeindruckt von dem verbrauch was ich so höre meiner schlcuht 11l pro 100 :/

oh gott ich liebe das auto schon seid einem jahr aber so der letzte entschluss ist nich nciht gefallen es wär auch für mich ein ganzjahres auto ist das zu empfehlen??

ich bedanke mcih schon mal im vorraus für eure ratschläge und tipps

lg


SmartRoadsterCoupe - 21.8.2012 um 18:47

Steuern kosten alle Roadster, egal wieviel PS 47¤/Jahr

Meiner lag im Durchschnitt über 50000Km bei 6,1 Liter/100Km gechippt und 225er Reifen auf 17 Zoll


M.D.W.74 - 21.8.2012 um 18:56

..kauf dir lieber nen VW up.
mfg


P-roniX - 21.8.2012 um 20:13

nochmal zum Chippen.... kann man dadurch die Schaltpausen kürzen??


Dude - 21.8.2012 um 21:12

Schaltpausen sind nicht so wichtig wie man meint. Wenn es schnell gehen soll drehst du sowieso höher, dann liegt gleich wieder Ladedruck an. Ansonsten ist es auch eine Einstellungssache, ob der Kupplungsaktuator richtig sitzt und ob die Steuerung nicht Kupplungsschutzklassen gespeichert hat. Grundsätzlich soll die originale 2005er Software softer und geringfügigst schneller schalten als die originale 2003er.

Gruß


SRCinSE - 22.8.2012 um 06:59

@P-roniX:
Dem Vernehmen nach bei guter software soll der Gangwechsel - tatsächlich oder wenigstens gefühlt - etwas schneller sein.
Dudes Hinweisen stimme ich aber auch zu.

Das hier halte ich darüber hinaus in diesem Zusammenhang für lesenswert: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28077


Aber irgendwie gehört die Schaltpausen-Schwäche zum Kleinen dazu, stört sie doch nicht so sehr wie in der Kugel - ... und eigentlich gar nicht wirklich, wenn man mit Wippen schaltet.

@Lothar2:
Jo, kannst haben, dass in den Spritmonitor-Top-Ten vom WME452 gerade die Bewohner der norddeutschen Tiefebene ganz vorne mit dabei sind. Liegt dann auch in der Natur der Sache.

@mexicolady: Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns in Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Jemand aus diesem Personenkreis kann Dir in H vielleicht die eine oder andere Frage zum Kleinen beantworten - hmm, war in der Stadt an Leine und Maschsee roadymäßig früher nicht mehr los .... : http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=29272


Mittelholsteinische Grüße aktuell aus Kiel
SRCinSE


roadsterfrosch - 22.8.2012 um 11:25

Hi,
mag auch meinen Senf dazu geben.
Smart Roadster is geil. Hab meinen seit 2010. Kleines Schätzchen. Auch im Winter immer ok. Nur hohen Schnee mag er nicht. (zu leicht am Popo)
Chiptuning? Ich spiele auch mit dem Gedanken. Bin total überzeugt von Fismatec. Zusammen mit der Sportkupplung und dem Chip sollen die Schaltpausen deutlich reduziert sein.
Aber glaube es mir. Anzug hat er auch mit 82 PS. Ich habe gestern (zumindest im Anzug)
einen Opel Insignia abgehängt. Als er dann dann endlich vorbei gekommen ist, hat er ganz komisch gekuckt und dann den Daumen hoch gestreckt. Wenn auf der Strecke noch Kurven gewesen wären, dann wär ihm wohl der Daumen blutleer geworden.
Da hat es schon Berichte gegeben, wo ein Roadi einen BMW X6 zu einer Flugeinlage verholfen hat. Nur weil der gedacht hat, er könne einen Smart Roadster in der Kurve überholen.
de roadsterfrosch

Ps. woher kommst du denn eigentlich??

[Editiert am 22/8/2012 von roadsterfrosch]


P-roniX - 22.8.2012 um 13:26

Ich komme aus Remchingen, liegt zwischen Pforzheim und Karlsruhe


Anderas - 22.8.2012 um 13:34

Hallo Phil,

um auf die Grundfrage zurück zu kommen: 100% alltagstauglich, aber IMHO nur der sr coupe.
vorne passt ein Kasten Bier und vier Wurstsemmeln rein, hinten eine Kiste Mineralwasser, Deine Cola-Sixpacks und viel Kleinkram.
Der abgestufte sr eignet sich hervorragend, wenn Du die TK-Pizza am Heimweg gleich fertig machen willst (Wärmedämmung runter und Motorklappe ein wenig auf), aber viel mehr Platz ist nicht.

Wenn Du ein Hardtop hast, ist der hintere Kofferraum im offenen Betrieb voll, beim Softtop und ohne Holme büst der vordere etwas Raum ein, ist aber erträglich.

Hatte meinen src als Alleinfahrzeug (neben dem Motorrad) von 2003 bis 2006 und stehe nun kurz vor dem kauf eines neuen alten, wieder src, aber diesmal als Zweitwagen. Habe 5 PCs (Miditower) im Überkarton mit Tastatur, Maus, einigem Zubehör von Wien nach Graz gebracht - die Rundumsicht war sehr eingeschränkt, das Unterbringen mühsam, aber wer gerne Tetris spielt, schafft das ^^

Zum Sound wurde einiges gesagt, hier hatte ich nichts mehr von der Serienausstattung im Fahrzeug und war mit dem Ergebnis nach langem basteln sehr zufrieden.
Viel Spass und gute Fahrt,
LG Andreas


P-roniX - 22.8.2012 um 13:54

Doof nur das das Coupè schwer zu finden ist und meist auch mehr kostet, noch dazu muss ich dafür Deutschlandweit suchen


SRCinSE - 22.8.2012 um 14:01

Zitat:
Da hat es schon Berichte gegeben, wo ein Roadi einen BMW X6 zu einer Flugeinlage verholfen hat. Nur weil der gedacht hat, er könne einen Smart Roadster in der Kurve überholen.

Stimmt. Macht immer wieder Laune, nachzulesen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=29216




Ja, wenn es auch noch ein WME4523 werden soll, wird die Suche nach dem, der es dann werden soll, noch länger dauern.
Habe auf meiner Suche in 2007 bei der siebten Besichtigung zugeschlagen, beim davon zweiten QP.


P-roniX - 22.8.2012 um 14:40

geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil ... hahaha^^

wo ist der GEFÄLLT MIR Button?


BLUE_BRABUS - 22.8.2012 um 17:12

Der Hinweis von Anderas auf die Tiefkühlpizza als maximales Ladegut im Kofferraum der Stufenheck-Modells veranlasst mich jetzt doch mal zu folgender kurzen Einordnung.
Durch die Aufteilung des Kofferraumvolumens auf zwei (dadurch naturgemäß jeweils eher kleine) Laderäume erscheint es optisch weit geringer als es tatsächlich ist. Es liegt bspw. bis auf wenige Liter auf gleichem Niveau wie das von BMW Z3 und dem aktuellen MX-5. (Beim Coupé also deutlich höher als bei diesen.) Ich kann mich nicht erinnern, jemals auch nur ein einziges Wort über deren Kofferraumgrößen gelesen zu haben.

Und zum Thema Alltagstauglichkeit (was ja als Begriff irgendwie auf Transportvolumen reduziert zu sein scheint): da kommt es offenbar auch ein bisschen auf den "Alltag" an: Alltag ist auch nicht gleich Alltag ... und die Artikel eines berühmten schwedischen Möbelhauses soll man für kleines Geld auch liefern lassen können (gilt auch für Getränkekisten u. v. m.) Und wenn man wirklich mal einen größeren Wagen braucht, bedeutet das heutzutage in vielen Städten und Ballungsräumen nicht, wie kürzlich geschrieben wurde, "bitte bitte" sagen, sondern 3 oder 4 Mausklicks auf der Website des Mietwagenanbieters meines Vertrauens (besonders stadtmobil und die Deutsche Bahn bieten zu teilweise unglaublich günstigen Preisen an).


Techmodrome - 22.8.2012 um 17:40

Wenn wir das Handschuhfach dazunehmen, haben wir noch einen Kofferraum mehr

Wie passen die hier:
http://www.siekmann-tuning.com/bmw/bmw-z3-roadsterbags-p-200417.html?osCsid
=jsa60i5lha9hjg3fsnqkglfji0

wohl in den Kofferraum (oder die Räume inkl. Handschuhfach) beim SR?

Übrigens haben wir zwischen Unterbodenverkleidung und Blech auch nochmal 10cm Platz

Edit:
Und wenn wir es ganz genau nehmen:
Wir haben 89l Kofferraumvolumen auf zwei Kofferräume verteilt, das von mir verlinkte
Gepäckstück Trio hat alleine schon 119l und ist von der Form her definitiv nicht für den
Roadster geeignet. Warum also klimperst DU einen solchen Schmarrn in die Tasten, wenn
hier nach Alltagstauglichkeit gefragt wird?

Anderas, der schon ein paar Monde länger dabei ist, hat es schon ganz gut beschrieben,
da brauchen wir keinen Hauptschullehrer, der uns weiß machen will, dass die Differenz
zwischen den 119l (tatsächlicher Inhalt) gegenüber den (zerklüfteten) 89l gar nicht "so
schlimm" sind?




[Editiert am 22/8/2012 von Techmodrome]


P-roniX - 22.8.2012 um 17:51

schade dass das Coupé so selten verkauft wird.... bzw nichts im Umkreis von 200km, was für mich interisannt ist.

Habe einen Bluewave gefunden... ô.O der turnt mich mal an he!


Anderas - 22.8.2012 um 18:29

Kinder, Kinder, dieser Zickenterror war der Grund, warum ich 2006 kaum was geschrieben habe... tuts net streiten, jeder bekommt ein Messer, dann gehts ab in die Donnerkuppel.
Zwei roadsterfahrer gehn rein, ein roadsterfahrer kommt raus und schon hat P-roniX seinen neuen Wagen!

der hintere Kofferraum ist leider im echten Leben kaum brauchbar, außer um zwei Anzüge im Kleidersack zu transportieren, oder eben das Hardtop.
Ich dachte wir diskutieren heute keine Z3 oder MX-5, sondern den roady, hab mich da sicher irgendwo verlesen, sorry.

Stimmt natürlich, alltagstauglich umfasst nicht nur Gepäck, aber nachdem schon geklärt wurde, dass ein 195cm Mensch bequem Platz findet, dass man seitlich 98 Oktan reinkippen muss, damit er hinten brumm macht und dass die Standardboxen Mist sind, ist der nächste Punkt die Zuladung.

auch richtig, src sind schwer zu bekommen und interessanterweise im schnitt fast 10% teurer als die sr Modelle - dafür sicher eine gute Wertanlage, wenn man sieht wie sich der roady in den letzten 8 Jahren entwickelt hat *ggg*
Ich hab einen in der Steiermark und einen in Wien im Auge, werd Sonntag den ersten besichtigen!!

Für alle, die mich nicht kennen (und alle, die meine böse, gemeine und bissige Art vergessen haben): nehmt mich nicht immer ganz so ernst, wenn ich vorschlage eine Pizza im hinteren Kofferraum zuzubereiten soll bitte keiner in den Lebensmittelladen seines vertrauens laufen und mich dann verklagen, wenn er sich eine Vergiftung zuzieht, sondern lieber seinen sarkasmussensor nachkalibrieren

Edith hat grade vorgeschlagen noch einen Punkt zur Alltagstauglichkeit einzubringen:
der vielgelobte Spritverbrauch, den alle hier gerne mit 5 - 5,8 l/100km anpreisen (was auch bei schnellen Bergstrecken mit 80-110km/h wieder unten im Tal angekommen erstaunlicherweise gut passt, dem geringen Gewicht sei's wohl gedankt) geht ruck zuck um 1-3 Liter rauf, wenn man den roady lange auf der Autobahn bewegt, Tempomat auf 143 (also grad noch kein Strafmandat bei 130km/h in Österreich) und so mal länger fährt.
Da dreht er relativ hoch, damit geht der Verbrauch rauf, Gewicht hin oder her.
So, Edith ist fertig!
LG A

[Editiert am 22/8/2012 von Anderas]


ZOK - 22.8.2012 um 18:39

Hey,

Zitat:
warum ich 2006 kaum was geschrieben habe

Das war noch im alten Board...oder...ich glaub mich an Dich zu erinnern...

Schön dass Du wieder zu uns finden wirst...und den Blue-Wave - Designed by BRABUS-
kann ich nur empfehlen...(hab ein Verkaufs-Prospekt gefunden, wo das so draufsteht...gelle..Blue Bayou)

gruss Daniel

PS: Ich muss nochmal meine Sig schalten...Sorry...im vorraus...



[Editiert am 22/8/2012 von ZOK]


SRCinSE - 22.8.2012 um 19:25

Zitat:
Ich dachte wir diskutieren heute keine Z3 oder MX-5, sondern den roady, hab mich da sicher irgendwo verlesen, sorry.

Jo, warum hier immer mal wieder offene BMWs, dieser eine Mazda oder bestimmte englische Sportwagen from Hethel, Norfolk UK in's Gespräch kommen, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich nehme das inzwischen einfach hin wie das Wetter, an dem ich selbst dann nichts ändern kann, wenn es mir gerade nicht gefällt.
Zickenterror geht noch ganz anders: In diesem Fred ist doch noch alles okay und man denkt sich vielleicht an einigen Stellen so seinen Teil. Passt schon und ist doch längst noch kein Grund, auf das Selbstposten zu verzichten.

By the way:
@P-roinX: Ist Deine Fred-Frage, ob der Roadster als Hauptfahrzeug geeignet ist, bereits einigermaßen ausreichend beantwortet?
Wenn nicht, gilt es die erste Probefahrt mit so einem kleinen Auto zu absolvieren. Ein Roadsterkauf ist eine Bauchentscheidung, zu der im Nachhinein dann regelmäßig auch der Kopf recht schnell 'ja' sagt. Und dann ist es auch gut.



Nordische Grüße
SRCinSE


Anderas - 22.8.2012 um 19:45

noch ein paar Worte zu erFAHRen und Bauchentscheidung, oder - wie ich damals zum ersten roady gekommen bin:

auf einer Brücke in Graz/Österreich waren ein paar smarts ausgestellt, darunter 2 roadster - 2003 als man versuchte eine überteuerte Plastikbüchse mit hochgezüchteten Winzigmotor und vielen, vielen Bugs an den Mann zu bringen - denn keine Frau wäre bescheuert genug gewesen, sich sowas zu kaufen

ich schau, schau weiter, ein hurtiger smart Mitarbeiter (dachte damals, das wär der Lehrling, war aber der SC-Leiter) "setzen Sie sich doch mal rein".
Rein und nicht wieder raus gewollt, also am nächsten Tag zu meinen Chef:
"ich will mehr geld!"
er: "wie siehts aus mit Firmenwagen mit Privatnutzung?"
ich: "wenn ich entscheiden kann, welcher Wagen"
er wurde blass, dachte wohl an einen Aston Martin mit Schleudersitz, nachdem ich smart gesagt hatte, entspannte sich die Situation und drei Tage später machte ich meine erste Probefahrt.

Nach 10 Minuten hätte ich den Job gekündigt und mir privat einen roady gekauft, hätte cheffe nicht zugestimmt, hat er aber und so fuhr ich knapp 1 1/2 Jahre einen Roady mit Hardtop, schreckliche Kiste - knarrt, tropft, quietscht, scheppert und welche Geräusche so ein Auto halt machen kann, daneben hat der Schlüssel mal vergessen zu welchem Auto er gehört, woraufhin der Wagen 120km zum Smart Center abgeschleppt werden musste (versuch mal einen Abschlepper zu finden, der einen Wagen ohne Lenkradsperre und mit arretierten Hinterrädern - Gang geht ohne Entsperrung durch den Schlüssel nicht raus - abschleppt) und hundert anderer Probleme gehabt, dann endlich - Wandlung auf einen src mit softtop und plötzlich nur noch 10% der Probleme, d. h. ich war nur noch alle 2 Monate im smart center...

Und ich habe keinen Tag bereut und werde mir nach dem Urlaub in 2-3 Wochen wieder eine kaufen!
Gute Fahrt, Anderas


Mathias79 - 22.8.2012 um 20:57

Noch schnell meine Erfahrungen zum Thema "Alltagstauglichkeit":

Ich fahre meinen Kleinen nun seit knapp 9 Jahren, jeden Tag, bei Wind und Wetter (bis jetzt 200.000 km). Dass es im Sommer unglaublichen Spass macht ist ja glaub ich logisch, aber auch im Winter macht der Kleine einen Heidenspaß!! :-) Und auch auf Langstrecke muss ich sagen, dass meine vorherigen Autos (Ibiza, Vectra, Trabi^^) in puncto Sitzen nicht an den Roady rangekommen sind (ist bisher der einzige, bei dem ich nach 500 km nicht vor Rückenschmerzen schreien könnte^^). Spritverbrauch ist bei moderater Fahrweise mit unter 6 Litern einwandfrei. Und auch größere Einkäufe lassen sich verstauen, es darf halt nur nix sperriges sein (unbezahlbar sind die Blicke anderer Kunden auf dem Metro-Parkplatz, wenn du mit nem vollen Wagen zu deinem Roady rollst und ALLES reinpackst!)

Na gut, er quietscht, knarzt und klappert, ist manchmal undicht, aber mal ehrlich - das macht ihn doch sympathisch! :-)

Viele Grüße - Mathias79

Achso: Edit hat mir noch zugeflüstert, dass auch in den Urlaub fahren zu zweit kein Problem ist, du musst halt nur vernünftig packen! (irgendwo schwirrt hier auch noch mein "Camping-Thread" rum, ich hab mir eine komplette Campingausstattung für 2 so zusammengebastelt, dass sie komplett in den vorderen Kofferraum passt!)

Und zum Thema Soundanlage: das Originale ist nicht so der Bringer, aber mit dem Fußraumsubwoofer, nem gescheiten Radio und guten Boxen an den originalen Plätzen kriegst du auch im Roady ein unglaubliches Radio/TV/DVD-Erlebnis gepackt! (und das gute ist das kann im Roady alles so verbaut werden, dass es von außen keinr sieht!)

[Editiert am 22/8/2012 von Mathias79]


P-roniX - 22.8.2012 um 21:28

So meine Frage ist nun mehr als Beantwortet! Wenn die Probefahrt gut läuft, steht der Astra ab Samstag zum Verkauf! Und ein Roadster kommt her!
Danke an Alle


Techmodrome - 22.8.2012 um 23:26

Wunderbar! Dann drücke ich Dir mal die Daumen dass wir Dich schon nächste Woche als
"Vollwertigen" hier begrüßen dürfen!

@Daniel, the ZOK:
Böser böser Junge


SmartRoadsterCoupe - 23.8.2012 um 04:59

Zitat:
aber auch im Winter macht der Kleine einen Heidenspaß!! :-)

Also mir nicht, das Teil war mir zu lange schweinekalt und ja, ich hatte den Thermostat getauscht. Warme Luft , die auch mal den Innenraum aufheizte, kam erst nach 10Km Landfahrt bei Minusgraden. Man was hatte ich mir immer ne Standheizung egwünscht


SRCinSE - 23.8.2012 um 05:44

Zitat:
Warme Luft , die auch mal den Innenraum aufheizte, kam erst nach 10Km Landfahrt bei Minusgraden. Man was hatte ich mir immer ne Standheizung egwünscht

Ja, kannst haben im Winter. Aber dann das ganze Jahr über mit dem Zusatzgewicht unterwegs sein? Den Kleinen gibt es in der Hinsicht zum Glück nicht als Diesel ....

Eine Sitzheizung ist gerade bei Ganzjahresnutzung nicht nur nice to have.

Die Original-Ledersitze kamen übrigens serienmäßig mit Sitzheizung daher.

Nordische Grüße
SRCinSE


ZOK - 23.8.2012 um 05:57

Hey Ziggy,
jaaa...Sorry...mittlerweile bin ich sogar der Meinung es ist gut so, wie
es jetzt ist...und die Zeit und die Alter der Roadster werden den Rest erledigen..

Gruß Daniel

[Editiert am 23/8/2012 von ZOK]


BLUE_BRABUS - 23.8.2012 um 14:24

Zitat:
der vielgelobte Spritverbrauch, den alle hier gerne mit 5 - 5,8 l/100km anpreisen (was auch bei schnellen Bergstrecken mit 80-110km/h wieder unten im Tal angekommen erstaunlicherweise gut passt, dem geringen Gewicht sei's wohl gedankt)
Nee, die erstaunlich niedrigen Bergstreckenverbräuche (meinen niedrigsten Verbrauch auf 105 tkm habe ich in den Hohen Tauern mit 5,0 l erzielt) kommen durch die Schubabschaltung im Gefälle zustande. Die dadurch bedingte Verbrauchsreduzierung um quasi 100 % überwiegt die Verbrauchssteigerung an der Steigung.

Zitat:
er quietscht, knarzt und klappert, ist manchmal undicht
Nee, sorry, also meiner hat auf 105 tkm bisher kein einziges Mal gequietscht oder geknarzt. Klappergeräusche hat er seit kurzem zwei, die offenbar außentemperaturabhängig in Teilzeit arbeiten, aber mit vertretbarem Aufwand zu beseitigen sein dürften. Und undicht ist er, wenn's hoch kommt, unter ungünstigsten Bedingungen, zweimal im Jahr.

Zitat:
Warme Luft , die auch mal den Innenraum aufheizte, kam erst nach 10Km Landfahrt bei Minusgraden. Man was hatte ich mir immer ne Standheizung egwünscht
Meine Erfahrung: Warmluft bei Frostgraden erstmals nach 2 km durch die Armaturenbrett-Düsen (zur Scheibe und zum Fußraum dauert's länger). Allerdings übernachtet meiner in einer (unbeheizten) Einzelgarage, wo bei Frostgraden auch Frost ist, allerdings vermutlich weniger als im Freien. Eine Sitzheizung stört natürlich im Winter nicht wirklich ...


P-roniX - 23.8.2012 um 14:51

mal ne dumme Frage, wo hat den der Raodster seinen Kühlergrill?????

Seitlich die Lufteinläse, vor den Hinterrädern?


Dude - 23.8.2012 um 15:10

Nein, vorne. Das Kühlwasser muss also einmal nach vorne und dann wieder zurück.
Vond en seitlichen Lufteinlässen ist nur der linke echt, dort atmet der Motor; Rechts ist nur eine Blende.


SRCinSE - 24.8.2012 um 05:37

Zitat:
mal ne dumme Frage, wo hat den der Raodster seinen Kühlergrill?????

Ich sage mal:
Während der Probefahrt bei einem Halt über den Hebel im Handschuhfach vorne entriegeln, aufmachen und mittels Teuro-Münze - mit 'nem 50 Centstück geht es auch, mit kleinen Münzen ist es schwierig - die vier Schrauben der Wannenbefestigung aufdrehen (jeweils ca. 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn) und die Wanne mal rausnehmen.

Dann kann man u.a. sehen, wo der Kühler, Klimakühler (wenn Klima vorhanden), Hauptbremszylinder, die Lenksäule, das Lenkgetriebe sowie die Batterie des Kleinen sind.

Äh. und vor allem, wie wenig Auto der Kleine vornerum eigentlich ist ....

Nordische Grüße
SRCinSE


BLUE_BRABUS - 25.8.2012 um 12:04

... und dann stellst Du auch gleich fest, dass BEIDE Kofferräume beheizt sind :-) Der hintere vom Motor - der vordere vom Kühler. Findest Du woanders auch nicht so schnell ;-))


Zapfestreich89 - 25.8.2012 um 13:25

Die Roadster begutachtung und Probe fahrt ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben, da der gute Phil leider einen Motorrad Unfall hatte, wie ich gestern durch seine Schwester erfahren habe.

Gute Besserung!

Gruß Zapfe


SRCinSE - 25.8.2012 um 22:04

Klingt gar nicht gut und ist hoffentlich nicht heftig.

Jepp, gute Besserung!


Piano - 30.8.2012 um 17:41

Was ist denn eure Meinung:
Ich schaue mich nach einem schönen Coupé um und möchte das SRC für mich auch als Alltagsauto nutzen. Meine Frau fährt den großen Familienvan. Meine jährliche Fahrleistung sind ca. 20 tkm.

Ein Argument für ein SRC mit geringer Laufleistung ist, dass es besser erhalten ist. Auf der anderen Seite würde ich auf ein 7-9 Jahre gehegtes und gepflegtes und wenig gefahrenes (und damit deutlich teureres) Auto in den nächsten Jahren einiges an km drauffahren. Das würde vielleicht für ein günstigeres Fahrzeug mit etwas mehr km sprechen.

Wie sehr ihr das?
Bei welcher Laufleistung würdet ihr den Strich ziehen, wieviel km sollten maximal auf der Uhr sein?
Wieviel Geld sollte ich investieren?

Herzliche Grüße aus Bayrisch-Schwaben!


SRCinSE - 30.8.2012 um 18:08

Erstmal: Herzlich willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Zu Deiner Frage gibt es soooo viele Meinungen ...

Meine: Einen gepflegten WME4523 im Alltag zu nutzen, überlasse ich lieber denen, die damit zurecht kommen. Mein kleines schwarzes QP ist zurecht mein Zweitfahrzeug

schonmalaufdemSofaPlatznehm


catsoft - 30.8.2012 um 18:17

Zitat:
Was ist denn eure Meinung:
Ich schaue mich nach einem schönen Coupé um und möchte das SRC für mich auch als Alltagsauto nutzen. Meine Frau fährt den großen Familienvan. Meine jährliche Fahrleistung sind ca. 20 tkm.

Ein Argument für ein SRC mit geringer Laufleistung ist, dass es besser erhalten ist. Auf der anderen Seite würde ich auf ein 7-9 Jahre gehegtes und gepflegtes und wenig gefahrenes (und damit deutlich teureres) Auto in den nächsten Jahren einiges an km drauffahren. Das würde vielleicht für ein günstigeres Fahrzeug mit etwas mehr km sprechen.

Wie sehr ihr das?
Bei welcher Laufleistung würdet ihr den Strich ziehen, wieviel km sollten maximal auf der Uhr sein?
Wieviel Geld sollte ich investieren?

Herzliche Grüße aus Bayrisch-Schwaben!

Moin in den Süden,

Das mit der Laufleistung muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich hab den Strich bei 70000 gezogen und am Ende auch einen mit 70 tkm gekauft. Mir waren 10 tm halt keine 1000,-- wert. Die Kisten dürften so um 5000 kosten, ja nach Privat oder Händler auch 500,-- mehr. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bin auch einen günstigen für 4500,-- mit 40000 an der Uhr probegefahren. Der ging gar nicht. Brandloch im Sitz, Dach undicht und stank wie eine Eckkneipe. Da hab ich für meinen doch lieber ein trotz 70 tkm 5,5 gezahlt. Die Preise gehen jetzt aber gegen Winter zurück, da kannst du wohl 500,-- sparen.
Meine "geplante" Laufleistung ist übrigens 7500 p.a. von 4-10.

Einfach nur meine Erfahrung bzw. Meinung...
Robert


[Editiert am 30/8/2012 von catsoft]


Piano - 30.8.2012 um 18:39

@ Robert: das ist mir schon klar, dass das jeder ein wenig anders sieht. Richtig und falsch gibt es eh nicht, wenn dann nur hilfreich oder nicht hilfreich. Und ich würde mir dann aus den verschiedenen Gesichts- und Standpunkten die aussuchen, die für mich persönlich am stimmigsten sind.

Im Augenblick habe ich für mich die Grenze bei +/-80 tkm gezogen.


Vince - 30.8.2012 um 18:58

moin Piano,

bei mir ist es ähnlich. Wir haben einen Grand Scenic als Familien- u. Urlaubskutsche und den Roady seit Mai als Zweitwagen, mit dem ich täglich unterwegs bin - auch im Winter.
Ich fahr täglich insgesamt ca. 60km zur Arbeit, mit dabei hab ich nur einen Rucksack, brauch also nix großes.
Gakauft hab ich ihn mit etwas mehr als 70.000 km, da lag meine Grenze.

Vorher hatten wir einen Micra als Zweitwagen. Ich wollte dann was, was etwas aussergewöhnlich ist und Spaß macht
So sind wir zum Roady gekommen und haben es bisher nicht bereut.
Selbst Wochenendtouren zu zweit machen wir nun mit dem Roady
Und gestritten wird dann auch - nämlich wer fahren darf

Im Endeffekt muss es jeder/jede für sich selbst entscheiden. Aber vom Spaßfaktor und den laufenden Kosten her ist der Smart Roadster nicht zu toppen.
Meine Meinung

LG, Vince



[Editiert am 30/8/2012 von Vince]


Piano - 30.8.2012 um 19:15

Hi Vince!
Ich fahre jeden Tag etwa die halbe Strecke, so 35 km in die Arbeit. Derzeit in einer A-Klasse - zwar schön, aber seitdem ich einmal Roadie gefahren bin, habe ich beschlossen zu tauschen.

Was hast du für einen? QP oder Wickeltisch? 61 oder 82 PS? Oder gar einen Brabus?
Ich find den Brabus affenstark, bin einen supergepflegten probegefahren. Aber bei den Preisen, die da aufgerufen werden, tränen mir die Augen. Und auch das Thema laufende Kosten spricht in meinem Augen eher für 82 PS


Und ich hab blöderweise meiner Frau gesagt "so was kostet so um die 6000" - da kann ich kaum mit einem Brabus für das doppelte Heim kommen


catsoft - 30.8.2012 um 19:46

Moin!

Ich hab auch 25 km Weg (einfach) zur Arbeit. Gekauft hab ich einen Wickeltisch (Geschmack) und 82 PS (Verstand). Der 82 PS soll ja der standfestere von den Motoren sein.

Zitat:
Hi Vince!
Ich fahre jeden Tag etwa die halbe Strecke, so 35 km in die Arbeit. Derzeit in einer A-Klasse - zwar schön, aber seitdem ich einmal Roadie gefahren bin, habe ich beschlossen zu tauschen.

Das wird gefährlich ;-) Mein Octavia steht sich mittlerweile die Reifen platt.


Robert


[Editiert am 30/8/2012 von catsoft]


Piano - 30.8.2012 um 19:54

Derzeit ist der Plan, mir ein 82 PS SRC zu holen und die A-Klasse zu verkaufen.


SRCinSE - 30.8.2012 um 20:01

Damit vereinigst Du m.E. das Beste, was roadymäßig unter dem Strich überhaupt machbar ist.
Zumal QPs mit nur 45KW seltene Raritäten sind, die man besser nicht im Alltag fährt.

Wickeltischfahrer, äh Siegertreppchenfahrer sehen das natürlich anders.


Piano - 30.8.2012 um 20:08

Da werde ich vermutlich aber auch a bissal tiefer in die Tasche greifen müssen...


SRCinSE - 30.8.2012 um 21:05

Jo, kannst haben.

Das Ausstattungsniveau ist beim WME4523 allerdings im Schnitt auch höher als beim WME4524. Waren listenpreismäßig dermaleinst auch deutlich teurer ...



Deine Anfrage war m.E. sogar einen eigenen Fred wert. Denn mit dem topic 'Hauptfahrzeug' von diesem Fred sind wir doch eigentlich schon durch, oder?

Edit hat nur einen Buchstabenfehler korrigiert.

[Editiert am 1/9/2012 von SRCinSE]


Vince - 31.8.2012 um 07:36

moin,

Zitat:
Was hast du für einen? QP oder Wickeltisch? 61 oder 82 PS? Oder gar einen Brabus?

Blauer Wickeltisch mit 82PS. Kein Brabus.
QP gefällt mir offen nicht (Geschmacksache) und 82PS ist IMHO die vernünftigste Motorvariante.

Und wie SRCinSE schon sagt, ein gut ausgestattetes QP mit 82PS, nicht zuvielen KM und zu einem angemessenen Preis ist eine gute Wahl.
Einfach ein wenig suchen und wenn es dann passt, zuschlagen

LG, Vince


P-roniX - 8.9.2012 um 14:59

so servus und hallo,

bin seit gestern aus dem KH entlassen und nun Daheim....

Das Thema Roadster werd ich bis nächstes Jahr aufschieben müssen, da ich durch meine zertrümmerte Schulter wohl nicht in der Lage sein werde dieses Jahr noch Auto zu fahren.

Hatte einen schweren Motorradunfall, 5ter Wirbel mehrfach gebrochen (Rotationsbruch), 7ter beschädigt, Oberarm mehrfach gebrochen Schulter zertrümmert...

4-6ter Wirbel wurden verschraubt und meine Schulter und Oberarm auch mehrmals....

ein Bild von der Schulter hab ich bereits... und Rücken von hinten...






werde mich wieder melden, sobald ich fit bin zum fahren... vieleicht im Frühjahr, spätenstens in einem Jahr, wenn das ganze Titan wieder drausen ist...

mfG Phil


Zapfestreich89 - 8.9.2012 um 17:04

Hi,
oh man das sieht ganz schön heftig aus. Vor allem wenn man ließt, was so alles zu bruch gegangen ist. Autsch.

Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Genesung.

Gruß Zapfe
PS: Warst du mit der Behandlung / Service vom Klinikum zufrieden?


Techmodrome - 8.9.2012 um 17:25

Oh Mann, dann mal von mir auch ein paar starke Genesungswünsche in Deine Richtung!
Und wenn Du wieder richtig gesund bist, belohne Dich selbst mit einem Roadster und fasse
nie wieder ein Moped an!

Alles Gute!


SRCinSE - 8.9.2012 um 17:29

Böse das ist

Hoffentlich hat es Dich dabei neurologisch nicht auch noch erwischt.

Alle guten Wünsche aus dem Norden, auf dass Du bald wieder auf dem Damm bist.

Gruß
SRCinSE


P-roniX - 9.9.2012 um 08:36

bin sehr zufrieden ja, OP´s liefen sehr gut!

Und die private Station ist auch super, morgendliches Frühstücksbuffet lässt einen fast an Urlaub denken^^

Von der Intensiev Station weis ich leider fast nichts mehr, war 8Tage da... aber ständig unter starken Betäubungsmitteln....

was noch sicher interisannt ist... bin blos 60km/h gefahren


Techmodrome - 9.9.2012 um 09:19

Kamerad von mit ist mit 5Km/h(!) an ein Straßenschild und so unglücklich umgekippt, dass
er daran starb! Mit dem Kopf aufgeschlagen (keinen Helm an, war beim Rangieren).

Die Geschwindigkeit macht es nicht immer.

Fährst Du weiter Motorrad oder kommt nächstes Jahr im Frühling nun der endgültige Wechsel
auf den Roadster?


SRCinSE - 9.9.2012 um 09:42

Im Jahr 1835 haben vor der ersten Fahrt eines Zuges in Deutschland die Ärzte dringend davon abgeraten, mitzufahren. Vmax 40km/h.

Die Geschwindigkeit im Moment des Stürzes hat lediglich mittelbar mit den Folgen zu tun. Man kann auch als Fußgänger einen sogar tödlichen Sturz erleiden, weil dessen Verlauf entscheidend ist.

Über die Geschwindigkeit würde ich mir daher keine Gedanken machen.

Gruß
SRCinSE


Techmodrome - 9.9.2012 um 14:29

Ist gibt hier Jemanden im Forum, der hatte mal ein Problem mit einem nicht korrekt
öffnenden Fallschirm. Vielleicht mag er ja berichten...


P-roniX - 10.9.2012 um 12:26

muss erstmal schaun, wann ich wieder in der Lage bin, Auto zu fahren...

und wie ich nun auf Röntgenbildern gesehen habe, wurden bei mir 5 Wirbel versteift... was mir eventuell Probleme mit dem Roadster machen könnte... so lange die Versteifung drin ist (9-12 Monate).

Irgendwann fahr ich vieleicht wieder, oder lieber eine vierrädrige Spaßmaschine... so Caterham & Co.

muss nun die Zeit abwarten.....


Piano - 10.9.2012 um 13:27

In jedem Falle gute Besserung für dich!


Vince - 10.9.2012 um 18:49

moin Philipp,

auch von mir als Ex-Biker alles Gute und einen erfolgreichen Genesungsprozess.
Ich bin zum Glück in den 15 Jahren auf dem Motorrad von Unfällen verschont geblieben.
Hab aber im Bekanntenkreis auch einige heftige mitbekommen.
Haben alle überlebt und fahren zum Teil auch längst wieder

Biker bleibt halt Biker - oder wird Roady-Treiber

LG, Vince


SRCinSE - 10.9.2012 um 20:06

Zitat:
Biker bleibt halt Biker - oder wird Roady-Treiber

Wieso 'oder'? Meine Version stattdessen: 'und' ...
Zweispurig kann einspurig nicht vollständig ersetzen, oder: Die meisten Mopedfahrer können (und dürfen) auch Auto fahren, umgekehrt ...
2012 ist meine 21ste Moped-Saison in Folge, aktuell (seit 2004) das fünfte Moped, die Folgen meines Abflugs in der dritten Saison (mit dem dritten Moped) waren zum Glück glimpflicher.

Weiterhin gute Besserung.

Nordische Grüße
SRCinSE


P-roniX - 13.9.2012 um 11:26

So habe nun ja viel Zeit zum Nachdenken und war auch inzwischen bei meinem weiterbehandeltem Arzt... So kam ich nun langsam zu der Idee, meinen Astra, da ich eh nicht fahren kann, zu verkaufen... Steht schon in mobile.de
Sobald ich wieder fahren kann, einen normalen Smart kaufen, da der Unterhalt sehr günstig ist und ich dann wahrscheinlich wieder arbeiten kann und ja auch dort hinkommen muss.

Dann kann ich gut Geld zur Seite bringen für mein neues Traumautole.... einen Mercedes CLC 200 Kompressor :-D
Den Smart würde mein Vater kaufen, da er auch noch nenn Zweitwagen möchte, neben seinem Spritschlucker (Dodge RAM 5,7L HEMI)

Da das aber noch sicher bis zum Ende des Frühjahres dauert, dass Geld für den Benz zusammen zu bringen, werde ich trotzdem, sobald dies möglich ist, einen Roady noch fahren ;-)


P-roniX - 4.12.2012 um 18:52

soooo ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort

also die Pläne von wegen Mercedes habe ich wieder in den Wind geschossen...

Inzwischen bin ich wieder scharf auf den Roady, also werde ich mich im Frühjahr intensiev drum bemühen einen zu finden... sobald mein Astra verkauft ist.

Bin nun blos noch etwas am rümüberlegen, da ich vor einiger Zeit einen aktuellen Smart fortwo mit 84PS gefahren bin geht der aaaaaab....

da muss nun auch endlich eine Fahrt mit dem Roady her!!!!

Da Winter aber eine sehr bescheidene Zeit ist um ein Auto probe zu fahren, wird das alles bis zum frühjahr warten müsse...

an Zapfenstreich werde ich mich wohl dann auch wieder melden

Grüßle


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=29894