Thema: Umbau 45kw auf /74 kw

Gil - 30.7.2012 um 00:08

Der Umbau soll natürlich kein Reinfall werden.....


Habe ein Angebot gefunden und möchte euch SR-Pros als SR-Newbie nach dem Preis-/Leistungsverhältnis und tipps fragen.
Smart roadster mit 45 kW mit motorschaden für 1500 euro... neu Lackiert in weiß und alle kuntstoffteile..(meine Lieblingsfarbe)soweit ist alles ok
und meine frage ist worauf muß ich achten/denken Preis-/Leistungsverhältnis wenn ich mir ein 74 kw.Braubus motor ein bauen möchte wegen getriebe kuplung usw...der einbau kostet mir nichts!! macht ein bekannter für mich...nur die teile muß ich besorgen/kaufen oder gibt es eine besser lösung wegen leistung!! 74 kw
wer kann mir weiter helfen.....


DerFalk - 30.7.2012 um 05:08

Moin und herzlich Willkommen

Kurz: 74kw Brabus würde ich nicht empfehlen, nimm lieber den 60kw der ist robuster und tune diesen!
Was mir dazu einfällt was neu muß und / oder verändert werden:

MEG (Motorsteuergerät)
SAM (Zentrales Gehirn)
KI (Anzeige mit Drehzahl... bin mir aber nicht sicher)
Kupplung
Auspuff
Ladeluftkühler
Alle Anbauteile des Motors (Turbolader...)
Alle Zuführungen zum Motor
Heckumbau (wenn Brabus Auspuff)




[Editiert am 30/7/2012 von DerFalk]


SmartRoadsterCoupe - 30.7.2012 um 05:38

Zitat:
Kurz: 74kw Brabus würde ich nicht empfehlen, nimm lieber den 60kw der ist robuster und tune diesen!
Das stimmt nur insoweit das es schlecht ist es einen BRABUS zu tunen! Ungetunt ist der Problemlos. Nen getunter 82PS geht allerdings besser als ein BRABUS. Du benötigst aber nen MEG, SAM und Tacho weil alles miteinander verheiratet ist. Habe ich aber zu verkaufen im Komplettset mit 2 Schlüsseln


Dude - 30.7.2012 um 06:52

Was immer alles geredet wird? Ein 74kw Motor ist prinzipiell baugleich zum 60kw-Motor, wieso sollte der also weniger standfest sein? Die Standfestigkeit wird wohl primär von der Motorsteuerungs-Software bestimmt. Und die ist beim Brabus leider grundlegend anders.

Das größte Argument gegen einen echten Brabus-Motor ist vor allem das Geld. Er leistet nicht wirklich mehr, kostet aber deutlich mehr. Der größere Turbo ist witzlos, der Wasser-LLK nice to have, aber nur ein Anbauteil, es geht durchaus auch ohne. Die größeren Einspritzdüsen kosten nicht die Welt.

Der 60kw-Motor ist damit sicher die beste Wahl, vor allem mit einem Chiptuning Deines Vertrauens. Die Brabus-MEG-Software ist allgemein eine Blackbox, während das 45kw/60kw-MEG gut "manipulierbar" ist. Unter Umständen kannst du auch Deine eigenen Steuergeräte behalten.

Ein anderes Getriebe könntest du aber noch in Betracht ziehen.


SmartRoadsterCoupe - 30.7.2012 um 07:53

Zitat:
Ein anderes Getriebe könntest du aber noch in Betracht ziehen.
Das hätte ich ebenfalls, in Betracht ziehen reicht nicht. Das 45KW Getriebe läuft nicht an anderer Software als an der 45KW-Software


KalleR - 30.7.2012 um 07:56

Hi Gil,
sei begrüßt hier. Ob es Unterschiede gibt zwischen dem 60kW Motor und dem Brabus ist eigentlich unwichtig. Beide Motoren kannst du sofort einbauen....allerdings ohne Mehrleistung , denn beide Motoren sind mit einem anderen Getriebe gekoppelt als das 45kW Aggregat und MEG, SAM und KI sind nicht kompatibel.
Es gibt zwar einige Spezis, die das auch programmmäßig schaffen....es ist nur heftig kompliziert.
Ich sehe für dich zwei pratikabele Möglichkeiten.
A. Du läßt deinen 45 kW-Motor mit dem "langen" Getribe bei einem seriösen Motorinstandsetzer überholen und läßt die Kombination auf cirka 80 PS tunen..........
B Du kaufst einen 60kW Unfallwagen und übernimmst Motor, kuzes Getriebe, MEG, SAM und KI und baust entsprechend um....so steht dir der Tuningweg bis zu 115 PS offen, der in der Regel dann gesünder ist als ein getunter Brabus.
C. .....ist ein interessanter Weg in Stufen.
Du läßt z.B. deinen defekten Motor hier mit dem Pleuel-Schmiedekolbensatz incl. 60 kW-Nockenwelle überholen
.....entweder bei fismatec oder hier http://www.sandforth-motoren.net/leistungen
So hast du eine solide Basis und kannst dann nach und nach weiter umrüsten.....

Weitere Informationen findest du hier durch die Suchfunktion oder natürlich in der Bibel
http://www.jhwus.info/ .

Ich würde an deiner Stelle den Weg A erst einmal beschreiten....einen funktionsfähigen überholten 45 kW-Motor bekommst du für cirka 900¤ plus Einbau und den kannst du gut verkaufen, wenn dir dann der Sinn nach mehr steht.

Gruß Kalle



[Editiert am 30/7/2012 von KalleR]


SRCinSE - 30.7.2012 um 08:11

Und einen WME452X32 (45KW) zum WME452X34 (60 KW) oder gar zu einem WME452X37 (74 KW) umzubauen oder einen Mix dieser Fahrzeuguntertypen herzustellen, bedeutet unbedingt Einzelabnahme.

Immer schön daran denken: Aus lediglich 698cm³ Hubraum lässt sich nicht unbegrenzt Leistung holen. Willst Du Leistung, solltest Du Dich besser nach einem anderen Auto als der Flachkugel umsehen, die zwar aussieht wie ein Sportwagen, ohne tatsächlich aber einer zu sein.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 30.7.2012 um 08:39

Zitat:
Willst Du Leistung, solltest Du Dich besser nach einem anderen Auto als der Flachkugel umsehen, die zwar aussieht wie ein Sportwagen, ohne tatsächlich aber einer zu sein.

Moin,

da muss ich dir wie so oft energisch widersprechen .
Sportwagen bedeutet nicht unbedingt Leistungsoverkill.
Der Rosdater steht in der Tradition der italineischen und englischen kleinen Sportwagen wie Frogeye, Sprite, Midget, Spitfire, FIAT 850 Spyder, Scorpion ....diverse Abarth usw..
Der Begriff Sportwagen bestimmt sich nicht nur durch den Leistungsbegriff.....wie schon Mercedes mit dem ersten SL feststellen musste, denen teilweise Jaguarlimousinen um die Ohren fuhren.....so wie jeder Boxsterfahrer heute vor einem EinserM die Muffe geht .

Jrooß Kalle


SRCinSE - 30.7.2012 um 09:37

Zitat:
Moin,

da muss ich dir wie so oft energisch widersprechen .
Sportwagen bedeutet nicht unbedingt Leistungsoverkill.



Stimmt, Kalle, dem widerspreche ich hingegen nicht.
Liest Du und alle anderen, die es interessiert, in der Hinsicht z.B. hier (klick) weiter.

Äh, dann bei der Gelegenheit gleich mal nächstes Fass wieder auf:
Das QP ist natürlich die schönere Variante des WME452.

OT-Ende - bitte besser beachten.

Nordische Grüße
SRCinSE


knoetter - 30.7.2012 um 10:14

Zitat:
A. Du läßt deinen 45 kW-Motor mit dem "langen" Getribe bei einem seriösen Motorinstandsetzer überholen und läßt die Kombination auf cirka 80 PS tunen..........

So geschehen bei meinem Baby...Nur dass der schon vorher getunt war!
Wenn dann noch der 6. Gang bis 6000UpM geht,wird er richtig schnell!


Gil - 30.7.2012 um 13:56

Zitat:
Zitat:
Kurz: 74kw Brabus würde ich nicht empfehlen, nimm lieber den 60kw der ist robuster und tune diesen!
Das stimmt nur insoweit das es schlecht ist es einen BRABUS zu tunen! Ungetunt ist der Problemlos. Nen getunter 82PS geht allerdings besser als ein BRABUS. Du benötigst aber nen MEG, SAM und Tacho weil alles miteinander verheiratet ist. Habe ich aber zu verkaufen im Komplettset mit 2 Schlüsseln

Zitat:
Zitat:
Erstmal Danke an alle
Ergo kommt ein 60kw/82 in frage!!wegen Preis/leistung...OK

Getriebe 60kW Aggregat motor und MEG, SAM komplet satz was ist deine VB für die teile??

neuen tacho brauche ich auch.. (220 km/h)oder ??
hast du auch noch F1 schl.und ne alusportkuplung und tempomat oder Blow-Off-Ventil (BOV): zuverkaufen ??


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