Thema: Unterschiede Brabus/82PS

cossydriver - 24.7.2012 um 13:53

Hallo zusammen ,
dieses ist mein erster Post im für mich neuen Forum .


Auf der suche nach einem Roadster , das Forum lese ich schon seit einiger Zeit .
Bin drauf gekommen das es ein Brabus sein soll , da dieser besser ausgestatett ist .

Was ich bisher noch nicht weis , wodurch sich der Brabusmotor von einem normalen 82PS unterscheidet . Klar , der Brabus hat einen anderen Turbolader und daraus ergibt sich der höhere Ladedruck . Hat ein Brabus aber auch ander Kolben , Peuel oder ist besser gewuchtet ? Irgendwo habe ich gelesen die Schaltelektronik soll besser sein ?

Muss es ein Brabus sein ? Oder ist ein gut ausgestateter normaler besser ?

Geändert von Techmodrome: Dem Betreff einen Sinn gegeben!

[Editiert am 25/7/2012 von Techmodrome]


KalleR - 24.7.2012 um 14:01

Moin,
sei begrüßt hier, obs unbedingt ein Brabus sein muss, halte ich für fraglich?
Schaden kann es eigentlich nicht.
Nur schneller schaltet die 60 kW Version mit update 2005.
Ansonsten gibt es hier einen aufwendigen Gebrauchtwagenscheck, da ist alles Kritische aufgeführt.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2012 um 15:02

Zitat:
hat einen anderen Turbolader und daraus ergibt sich der höhere Ladedruck .
Nein, der ergibt sich daraus was die Software zulässt. Nen gechippter 82PS geht besser als nen BRABUS und nen gechippter BRABUS geht meisstens kaputt


K.Birkholz - 24.7.2012 um 15:36

Hi,

ein Brabus hat zuerst mal eine etwas veränderte Software als der 82PS-ler.

An der Hardware ist auch ein bisschen was geändert...

Zum einen hat der Brabus größere Einspritzdüsen, einen Wasserladeluftkühler sowie serienmäßig einen K&N Luftfilter.

Der Tacho geht bis 220 (statt 200).

Der höhere Ladedruck geht auf die andere Software zurück (1,4 Bar mx statt nur 1,1), ich meine er hat auch einen mimimal anderen Turbolader.

Die Kupplung ist auch für etwas mehr Drehmoment ausgelegt und er hat ein Fahrwerk von Brabus, welches um 22mm vorne und 18mm hinten tiefer ist.

Und dann haben die meisten Brabus auch die Verspoilerung, also Frontlippe, Seitenschweller und Heckspoiler.
Was auch sehr schön ist sind die 17" Brabus Monoblockfelgen.

Falls etwas nicht richtig sein sollte bitte ich um Berichtigung bzw. um Ergänzung

Grüße, Charlie

P.S. Ich hab auch einen Brabus und mir den nur wegen der besseren Optik gekauft, vom Leistungsunterschied merkst du nicht so gravierend viel.

Edit sagt der Brabus hat auch noch den mittig herausschauenden Brabus Doppelrohrauspuff, und somit auch eine etwas andere Heckschürze.

[Editiert am 24/7/2012 von K.Birkholz]

[Editiert am 24/7/2012 von K.Birkholz]


SRCinSE - 24.7.2012 um 15:51

Der Ladeluftkühler im Brabus (WME452X37) ist wassergekühlt.
Viele Chippversuche gehen schief, was man von den 45KW und den 60KW (Brabus: 74 KW) nicht sagen kann. Und alle haben 698 cm³.

Mein Tipp: Schau Dir einen gut ausgestatteten WME452X32 (selten)/WME452X34 (eher wahrscheinlich) und dazu einen WME452X37 an, vor allem Innen.
Der Brabus war / ist eben das Top-Modell, was man heute noch an Details festmachen kann, auf die es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt ankommt.

Nordische Grüße
SRCinSE


Maddin26 - 24.7.2012 um 15:52

Der Brabus hat einen größeren Turbolader und einen höheren Ladedruck

Zitat:
Der Tacho geht bis 220 (statt 200).
....andere Tachoscheiben und evtl. anders lackierte Innenraumteile z.B. der Exclusive hat Lederinnenraumabdeckungen und Silber Tachoringe .......... usw.

Sonst wie es User K.Birkholz beschrieben hat.


Neoelectric - 24.7.2012 um 15:59

Der Brabus hat serienmässig einen k&n luftfilter?! das wäre mir neu.


Maddin26 - 24.7.2012 um 16:01

Der hat den gleichen sch****** Filter wie der 45 KW respektive die Kugel

[Editiert am 24/7/2012 von Maddin26]


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2012 um 16:32

Man sollte vielleicht erst mal definieren von was für einem BRABUS die Rede ist. Gibt die ja auch ohne Verspoilerung und mit SB2 Kit.

Nen BRABUS ist einfach überteuerte Massenware, dann lieber gespartes Geld in eigene Ideen investieren und individueller Unterwegs sein


Coldman85 - 24.7.2012 um 19:46

Guten Abend die Herren,

muss jetzt auch mal mein Senf los werden

@SmartRoadsterCoupe
Das ist völliger Quatsch. Nur weil du auf so getunte Karren stehst muss man anderen Leuten doch nicht gleich von einem "Serien" smart abraten. Sorry aber langsam geht mir "deine Vorlieben" anderen aufs auge zu drücken auf den Geist!
Brabus oder nicht, das ist die Frage und nicht ob "cossydriver" eine verbastelte Kiste sucht.
->>>>und nebenbei: Die wo getunte Fahrzeuge lieben, die haben die meißte Freude daran sie zu tunen und nicht in einem getunten Zustand zukaufen.


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2012 um 20:00

Zitat:
Sorry aber langsam geht mir "deine Vorlieben" anderen aufs auge zu drücken auf den Geist!
Es steht Dir frei zu gehen


M.D.W.74 - 24.7.2012 um 20:03

Zitat:
Brabus oder nicht, das ist die Frage und nicht ob "cossydriver" eine verbastelte Kiste sucht
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.. "verbastelt" sind die Brabus Roadster doch schon von Werk aus..
mfg


Dude - 24.7.2012 um 20:57

Zitat:
Hallo zusammen ,
dieses ist mein erster Post im für mich neuen Forum .

wie du siehst kann Roadster-Entzug durch schlechtes Wetter oder Verkäufe ein enorm schlechtes Karma produzieren.

Brabus oder nicht - wenn du die Unterschiede siehst und kennen lernst, kannst du entscheiden. Alleine die Unterschiede im Innenraum sprechen da eine sehr deutliche Sprache: Serie: billiges Spielzeug; Brabus: Versuch ein echtes Auto zu imitieren.

Ein Serien-Brabus ist von innen wie von außen einfach wesentlich ansprechender als ein Serien-Roadster. Alles, was darüber hinaus geht wird von persönlichen Präferenzen geleitet. Nur sehr wenige aufgehübschte normale Roadster sehen meiner Meinung nach jemals gut und stimmig aus.

Gruß


mezzo - 25.7.2012 um 05:10

Zitat:
Nur sehr wenige aufgehübschte normale Roadster sehen meiner Meinung nach jemals gut und stimmig aus.

und das sind in der Regel die, die nur Tiefer + Breiter ggf. noch einen Auspuff mittig haben. Mehr ist nicht gleich schöner, viele sehen nach den ganzen SchönheitOPs noch lächerlich aus.


Wenn dir der Brabus besser gefällt, hol dir nen Brabus.


[Editiert am 25/7/2012 von mezzo]


KalleR - 25.7.2012 um 05:52

Zitat:
Brabus oder nicht - wenn du die Unterschiede siehst und kennen lernst, kannst du entscheiden. Alleine die Unterschiede im Innenraum sprechen da eine sehr deutliche Sprache: Serie: billiges Spielzeug; Brabus: Versuch ein echtes Auto zu imitieren.

Moin,
sorry, das ist totaler durch die "Teuerbrille" gesehener bullshit .
Es gibt solche und solche Brabus. Der Jüngste, den ich kenne, hatte ab Werk ein Zweispeichenlenkrad und effes scribble black.
Es kommt darauf an was man will. Wenn der Wagen serienmäßig bleiben soll, ist ein Brabus ganz gewiß eine schöne Lösung.......großer optischer "Vorteil?" ist die Ganzkörperlackierung....und schon ab knapp 6000 mit Laufleistung deutlich unter 100 000 zu bekommen. Egal welche abartigen Preisvorstellungen der Verkäufer hat.
Da der WLLK genauso an seine thermischen Grenzen gerät wie der LLK ist dessen Vorteil nur theoretisch.
Kurz, für wichtiger als Brabus oder nicht ist die Entscheidung Coupe oder Roadster. Das Coupe sieht geschlossen schöner aus und bietet mehr Stauraum, dafür ist es offen abgrundtief häßlich, da ist der Roadster formal deutlich stimmiger.
Meine Empfehlung, wenn der Wagen serienmäßig bleiben soll ist der Brabus eine schicke Lösung.
Beim einsetzenden Tuningwahn ist ein 60 kW mit Sportpaket wegen der deutlich besseren Files (der Brabus neigt dannwegen seiner anderen Programmbasis zu kapitalern Motorschäden) die sinnigere Basis.
Ach so, bei Sachs gibt es als Ersatz für alle, auch für die Kugel, nur noch die Brabuskupplung .
Gut, dass ich versorgt bin .188 000, erster Motor, erster Turbo, erste Kupplung.

Gruß Kalle

[Editiert am 25/7/2012 von KalleR]


Dude - 25.7.2012 um 06:04

Zitat:
sorry, das ist totaler durch die "Teuerbrille" gesehener bullshit .

Da hier nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist, möchte ich das einmal auf deutsch übersetzen: "Entschuldigung, Sie reden Scheiße.". Das mit dem schlechten Karma trifft anscheinend auch auf Dich zu.

Und nein, es ist keine "Scheiße" ich saß erst gestern wieder in einem 60kw-Roadster und hätte als erstes fast dieses Armlehnen-Imitat zermalmt. Der Vergleich zur Brabus-Armlehne unterstützt meine Ansichten hier vollumfänglich.

Außerdem zuerst von der "Brabus-Teuerbrille" zu sprechen, dann aber davon, wie billig Brabus zu bekommen sind ist... einfach unbezahlbar, Kalle.

Für mich die Vorteile des Brabus: Volllackierung (ab 2005), Auspuff, Tieferlegung, Kunstleder statt Billigstoff im Innenraum. Startknopf und Dach-FB

Der größte Vorteil des 60 kw: Sehr gute Softwaretuning-Möglichkeiten und im Schadensfall keine teureren Brabus-Ersatzteile.

Motorschäden gibt es bei softwaregetunten 60kw auch in Reihe - davon sollte man sich nicht irritieren lassen.

Gruß


SRCinSE - 25.7.2012 um 06:09

Zitat:
... viele sehen nach den ganzen SchönheitOPs noch lächerlich aus.

Kann es sein, dass in diesem Teilsatz zwischen den Worten 'SchönheitsOPs' und 'noch' das kleine Wort 'nur' fehlt?
Wenn ja, stimme ich Dir zu. Optimierung (insbesondere Korrektur der serienmäßigen Radfehlstellung im Radhaus) statt Tuning ist angesagt.

Oder wie heißt es hier in einem der Sig.-Sprüche: 'Tiefer und breiter ist Pflicht, der Rest ist Kür'. Äh, vielleicht doch auch noch die 34cm-Brabus-Lenke anstelle der auch für den Brabus serienmäßigen 38cm Lenke als Plicht im Sinne einer Optimierung.

Die Brabus-Version des Kleinen ist von Haus aus immerhin schon mal etwas tiefer als die Nicht-Brabusse.

Ausgiebig anschauen, vergleichen, entscheiden.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 25.7.2012 um 06:19

Sorry Dude,
ich vergaß, dass du gänzlich humorlos bist.
Ich überlege noch, ob ich mir das jetzt merken soll oder nicht.
Jrooß Kalle


dirtyharry - 25.7.2012 um 06:32

Guten morgen,
bin zwar auf arbeit,
bier und chips stehen bereit

gruß dirtyharry


SmartRoadsterCoupe - 25.7.2012 um 06:35

Irgendwie wird hier leichtfertig mit dem Begriff BRABUS umgegangen. Ich kenne auch BRABUSSE die keine lackierten Mittelteile haben. Zudem was ist am Innenraum großartig anders? Kunstleder am Armaturenbrett und Türverkleidungen. Wenn man sich da den Neupreis anguckt der damals veranschlagt wurde ist klar das man nur den Namen bezahlt hat, aber wenn man auf sowas steht. Jedem das seine, ich persönlich sehe es nicht als pfiffig an, minderwertiges für teures Geld zu kaufen. Ist beim BRABUS-Auspuff nicht anders. Einzig und Alleine ist das BRABUS-Lenkrad top, aber wieviel davon BRABUS ist, sieht man ja wenn man auf die Seite von ATIWE geht


Dude - 25.7.2012 um 07:08

Kalle, nenn mich humorlos... Ein dämlich guckender Smiley hinter einem "Du redest scheiße" ist für mich nicht wirklich Humor sondern einfach nur blöd. Jeder Jeck ist anders.

Zitat:
Irgendwie wird hier leichtfertig mit dem Begriff BRABUS umgegangen. Ich kenne auch BRABUSSE die keine lackierten Mittelteile haben. Zudem was ist am Innenraum großartig anders? Kunstleder am Armaturenbrett und Türverkleidungen.

Ja, es gab 2004 Brabus ohne lackierte Karossenteile. Das sind am Markt aber nicht so stark vertreten. Nun hast du ja auch noch zur Verwirrung beigetragen, indem du die SB2-getunten Roadster in die Brabus-Tüte geworfen hast.

Im Innenraum ist das Kunstleder an Türenverkleidungen, Airbagabdeckung beifahrer, Tachoabdeckung Fahrer, Handschuhfachdeckel, Fahrer-Kniepad, und je nach Brabus-Modell noch am Handbremsgriff sowie auf der "Tachohaube". Dazu kommen die unheimlich mehrwertigen silbernen Akzentteile und die fantastischen Tachoskalen und -zeiger.

Gruß


mezzo - 25.7.2012 um 07:36

Zitat:
Kann es sein, dass in diesem Teilsatz zwischen den Worten 'SchönheitsOPs' und 'noch' das kleine Wort 'nur' fehlt?


jepp


cossydriver - 25.7.2012 um 07:39

Guten morgen zusammen ,
oh oh . . . was habe ich den jetzt angerichtet . . . ich wollte keinen Ideologienstreit hier im Forum los treten . Aber so ist das , wie im richtigen Leben , davon lebt ein Forum !!!
Ich werde mich sicher mal öffter hier im Forum melden .Ist ja richtig Stimmung hier .
Jeder soll seine ureigene Meinung vertreten . Ich hoffe ja nicht das es durch die Frage zu wirklichen persönlichen Verfeindungen kommt .
Ich nehme an Ihr kennt Euch schon länger .

Nicht vergessen will ich erst mal Danke für den schnellen respond zu sagen .
Ihr habt ja , wie es sein soll , richtig Ahnung von diesem Auto und die technischen Infos von einigen helfen mir bei der suche sehr !

Mit wirklich freundlichen und sonnigen Grüßen w.


SmartRoadsterCoupe - 25.7.2012 um 08:39

Zitat:
Ich hoffe ja nicht das es durch die Frage zu wirklichen persönlichen Verfeindungen kommt .
Ach Quatsch, die gab es schon vorher


Fährst oder hast Du mal nen Cosworth gefahren und wenn ja, welches Modell.
Oder bin ich bei dem Nick auf dem Holzweg?

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]


zabaione - 25.7.2012 um 08:50

Zitat:
Der Tacho geht bis 220 (statt 200).

gab's hier nicht mal Ex-Roadsterfahrer mit 'nem Tacho bis 300km/h?
Na ja, wie man so hört, fährt er ja jetzt auch das richtige Auto zum Tacho......


Maddin26 - 25.7.2012 um 09:09

@Zabaione: So was kannst du auch machen:

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/tachoerweiterung-skalen/rs-ziffernblatt-satz-aus-edelstahl-300-km-h.htm
l


Irgend ein User hatte die Teile in seinen kleinen Sortiment "Teilverkauf" angeboten, aber keine Ahnung wer das war??


M.D.W.74 - 25.7.2012 um 10:35

Zitat:
Na ja, wie man so hört, fährt er ja jetzt auch das richtige Auto zum Tacho......
..Clio!?
mfg


dirtyharry - 25.7.2012 um 10:45

Hi,
mein roadster ist für mich das optimum
schwarz, tief, breit und natürlich QP.
alles geschmacksache.

brabus`se sind schöne spielzeuge, sehen mir aber zu- gelackt - aus.

gruß dirtyharry


cossydriver - 25.7.2012 um 13:43

Hallo ,
das ist mal klar ! Ein Roadster ist ein spielzeug und das soll er ja wohl auch für jeden sein ,
und gerade bei einem Spielzeug kommt es für mich auf die verspielten Details an .
Warscheinlich kann man wenn ich hier so lese so einige Sachen nachrüsten was sicherlich auch spass macht , aber dann gibt es wieder eine reihe zuschauer und Interessierte die von Bastelkarre sprechen .
So ein Brabus scheint mir schon recht stimmig zu sein . . . oder ? ? ?

Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???

mfgw.


SRCinSE - 25.7.2012 um 15:34

Zitat:
Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???

Weil die Preisvorstellungen dafür z.B. oftmals jenseits von gut und böse sind. Oder weil nach dem Chipp-Versuch entnervt das Handtuch geworfen wurde.
Außerdem sind und bleiben viele WME452X37 genauo ungechippt wie unverkäuflich in privater Hand.

Hat man den Kleinen als Zweitwagen und einen trockenen Stellplatz dafür, gibt es normalerweise keinen wirklich durchgreifenden Grund, überhaupt auch nur über einen Verkauf nachzudenken.

Nordische Grüße
SRCinSE


Neoelectric - 25.7.2012 um 16:55

Zitat:
Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???

Weil eben Brabus drauf steht und das Potezielle Käufer eher anspricht als ohne dem "B" - siehe bei dir selbst


SmartRoadsterCoupe - 25.7.2012 um 17:33

Zitat:
Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???
Ich denke mal es stehen nicht die meissten bei Händlern, sondern die anderen stehen da nicht so lange, weil nicht so überteuert


Neoelectric - 25.7.2012 um 20:21

@ olli

auch so kann man es natürlich sehen


cossydriver - 26.7.2012 um 08:24

Moin zusammen ,

jep meine Fragestellung war falsch . Richtig muss es heißen : Warum stehen die meisten zum verkaufstehenden beim Haendler .

Die Antwort geht zumintest Teilweise aus vorherigen Posts schon hervor .

Man muss schon einige Roadsters gesehen haben um sich ein Bild machen zu können ,
was es für welches Geld gibt .
Wieviele Roadys habt Ihr angeschaut eh Ihr Euren gekauft habt .
Die erste ist sicher nicht immer die beste Wahl .


mfgw.


mezzo - 26.7.2012 um 08:33

Zitat:
Wieviele Roadys habt Ihr angeschaut eh Ihr Euren gekauft habt

den ersten hab ich 2006 im SC gesehen und gekauft , war Liebe auf den ersten Blick, da waren mir die anderen egal.
Vor 3 Jahren hat mir ein Arbeitskollege seinen SRC zum Verkauf angeboten, Preis war Top, der SRC auch, gekauft!


[Editiert am 26/7/2012 von mezzo]


SRCinSE - 26.7.2012 um 08:53

Bin damals (2007) als Kugeleigner ziemlich blauäugig auf die Suche gegangen und habe dann bei der siebten Besichtigung zugeschlagen.

Geduld, Geduld und Augen auf beim Roady-Kauf.


Vayce - 26.7.2012 um 08:59

Hi.

Habe schonmal was genau zu dem gleichen Thema geschrieben.

Ich habe mich damals bewusst für einen 82er mit Vollaustattung entschieden und zwar aus folgenen Gründen:

- Das minus an Leistung lässt sich lässig durch chippen ausgleichen
- Motor ist bei austausch günstiger
- Turbo ebenfalls günstiger
- Versicherung günstiger (auch beim gechippten, im vergleich zum Brabus)
- Das wegfallen der Brabus Seitenschweller erleichtert das abnehmen des Hecks
- Nachrüstung aller Brabus Teile ohne Probleme möglich
- Man kann sich seinen Innenraum selber so machen wie man ihn haben will (Alu, Carbon, Lackieren etc. kostet nicht die Welt.)
- Mehr Auswahl am Markt
- Preise niedriger, bei gepflegten 82ern mit Vollausstattung aber dennoch ab 7k aufwärts für was ordentliches

LG


mezzo - 26.7.2012 um 09:11

Zitat:
- Versicherung günstiger (auch beim gechippten, im vergleich zum Brabus)

bei vielen Versicherungen sogar ohne aufpreis wenn der mit 82PS gechipt ist.


cossydriver - 26.7.2012 um 09:12

Bisher habe ich 3 Angeschaut und einen zur Probe gefahren .
Ist schon geil . . . d.h. ich bin infiziert .
. . . Geduld ist angesagt . Ich möchte den bessten
so wie viele andere wohl auch .

mfgw.

[Editiert am 26/7/2012 von cossydriver]


SmartRoadsterCoupe - 26.7.2012 um 09:21

Zitat:
Wieviele Roadys habt Ihr angeschaut eh Ihr Euren gekauft habt .
Keinen, hab meinen im Internet gesehen, Preis ausgehandelt und bin 400Km gefahren und habe Ihn gekauft.........und 3,5 jahre später wieder verkauft


Olai - 26.7.2012 um 09:42

Ich glaube,es waren drei in natura und 300 im Internet.

Wichtig waren mir nur:

- Coupéform
- Sportpaket
- überschaubare Laufleistung
- nachvollziehbare Historie
- nicht gelb oder rot

Die Ausstattung war mir ansonsten total egal. Abgesehen von der fehlenden Sitzheizung vermisse ich nichts.


cossydriver - 26.7.2012 um 09:44

Sowas nenn ich mal " Entschlussfreudig " meinen Respect .
Hast aber auch sicherlich einwenig Glück dabei gehabt .

Ich möchte mir aber sicher sein , das ich den für mich besten auf dem Markt bekomme .

mfgw.


M.D.W.74 - 26.7.2012 um 10:03

Du darfst aber eines nicht vergessen, die Roadster werden jetzt ca. 10 jahre alt!
Bei diesem Alter haben so gut wie ALLE verfügbaren ihre kleinen oder gr. Macken,
nicht unbedingt wegen der z.T hohen Km- Laufleisungen, sondern eher wenn sie im Alltag (Kurzstrecke, Winter usw.) gefahren wurden.
Wirklich gute gibt es wahrscheinlich nur noch sehr wenige und wenn dann sind es bestimmt keine Schnäppchen..
mfg


cossydriver - 26.7.2012 um 10:26

. . . . tja
ich denke mir diese mehr oder weniger großen Macken sind in den Griff zu kriegen .
Leider habe ich den Roadster nach anfänglichem Interesse wieder aus den Augen verloren . . . . wieso eigentlich ???
Nah ja , wie auch immer , man sollte sorgfältig suchen um einen mit möglichst wenigen
fehlern zu bekommen .
mfgw.


Olai - 26.7.2012 um 10:29

Zitat:
Leider habe ich den Roadster nach anfänglichem Interesse wieder aus den Augen verloren . . . .

Wie jetzt??? Das ging ja schnell...


cossydriver - 26.7.2012 um 10:33

Zitat:
Zitat:
Ich hoffe ja nicht das es durch die Frage zu wirklichen persönlichen Verfeindungen kommt .
Ach Quatsch, die gab es schon vorher


Fährst oder hast Du mal nen Cosworth gefahren und wenn ja, welches Modell.
Oder bin ich bei dem Nick auf dem Holzweg?

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]

Richtig !!! Bin eigentlich ein Leistungsfetischist . . . Damals hatte ich einen
Ford Escort Coworth , Turbo Allrad . . . auch ein Auto welches in jeden Fuhrpark gehört .
mfgw.


SRCinSE - 26.7.2012 um 10:57

Zitat:
Richtig !!! Bin eigentlich ein Leistungsfetischist . . .

looool

Immer schön daran denken: Lediglich ein 698cm³-Dreizylinder-Turbo-Motörchen ist bei dem Kleinen Standard. In der 45KW-Version identisch mit denen in den Kugeln aus seiner Bauzeit.

@M.D.W.74: Genau so sieht es jetzt aus.

Nordische Grüße
SRCinSE


M.D.W.74 - 26.7.2012 um 11:23

Zitat:
Bin eigentlich ein Leistungsfetischist
..dann wirst Du mit dem Roadster eher nicht glücklich wrden, bei ihn gehts doch um ganz andere Dinge..
mfg


SmartRoadsterCoupe - 26.7.2012 um 11:43

Zitat:
Richtig !!! Bin eigentlich ein Leistungsfetischist . . .

Dann fahre erst mal einen Roadster, selbst wenn es Dir in nem getunten schnell vorkommt, weil der nen bisschen Druck macht wenn der kleine Turbo kommt, man so tief sitzt und der Sound von Hinten kommt, so sind doch die Schaltpausen sehr lang und 0 auf 100 liegen bei ca. 9 Sekunden

Dafür hat man eine sehr hohe Kurvengeschwindigkeit und kaum Unterhaltskosten


cossydriver - 26.7.2012 um 11:43

. . . neh ist schon klar ! beim Roadster gehts um Fun . . .
Für Leistung habe ich eine ander Droge .

Ich erwarte das der Smart andere Vorzüge hat . . . Fun halt . . . u.a. ist Heckantrieb im Winter doch wohl eine Fungarantie .

mfgw.


mezzo - 26.7.2012 um 12:11

Zitat:
Heckantrieb im Winter doch wohl eine Fungarantie .

aber nicht mit dem Gewicht auf der Hinterachse und dem Automatikgetriebe, da hat man sich schnell mal gedreht


BLUE_BRABUS - 26.7.2012 um 12:30

Zitat:
- Nachrüstung aller Brabus Teile ohne Probleme möglich
- Man kann sich seinen Innenraum selber so machen wie man ihn haben will (Alu, Carbon, Lackieren etc. kostet nicht die Welt.)
"Möglich" ist natürlich vieles ... dass damit dann aber auch indiskutable Kosten verbunden sein können - die den Preisunterschied zwischen 82 PS und BRABUS bei weitem übersteigen - sollte man dann aber schon dazusagen.

Oder wieviel ¤ veranschlagst Du so für "Nachrüstung aller BRABUS Teile" wie z. B.
BRABUS-Felgen mit entsprechender Bereifung (Zubehör-LP damals 2.800 ¤),
BRABUS-Auspuff (weiß ich zufällig: aktuell im SC 1.500 ¤),
BRABUS-Sportfahrwerk (LP 584 ¤),
BRABUS-Spoiler (LP über 1.000 ¤ - ohne Lackierung und Einbau)
BRABUS-Innenraumverkleidungen (Türtafel aktuell zwischen 300 und 400 ¤ - pro Seite! - zuzüglich Armaturentafelverkleidungen!
Von der nicht BRABUS-spezifischen Vollausstattung (Leder, Klima etc.) des BRABUS (Mj. 04) und BRABUS Xclusive gar nicht zu reden!

Auch wenn man natürlich nicht alles wird haben müssen und das eine oder andere - wohlgemerkt: auch längst nicht ohne Weiteres alles! - mit Sucherei und Glück - gebraucht billiger zu bekommen sein mag, relativiert sich im Hinblick auf mehr oder weniger deutliche Nachrüstungen eines 82-PS-Exemplars der Mehrpreis eines BRABUS m. E. zumindest sehr deutlich.

[Editiert am 26/7/2012 von BLUE_BRABUS]


SmartRoadsterCoupe - 26.7.2012 um 12:46

Besser kann man nicht darstellen wie überteuert der Kram ist....Danke


Muss jeder selber wissen was er haben will bzw. der Threadersteller


cossydriver - 26.7.2012 um 13:44

So siehts aus . . . und deshalb symphatisiere ich gleich mit einem der ganz viel hat .
Oder aber er muss entsprechend günstig sein . . .
so ist das nun mal im Leben . . . habe auch schon ein paar Autos verkauft .
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis !

mfgw.


BLUE_BRABUS - 26.7.2012 um 14:15

Zitat:
. . . und deshalb symphatisiere ich gleich mit einem der ganz viel hat .
Eben! Und da ist eben das Gute bei BRABUS (Mj. 04) und BRABUS Xclusive, dass die modellbedingt in jedem Falle schon alles drin haben, Du bei der Suche den Punkt Ausstattung also von vornherein pauschal abhaken kannst und die Auswahl ausschließlich nach den restlichen Kriterien treffen kannst.


KalleR - 26.7.2012 um 14:38

Hi Blue_Brabus,

von welchem Brabus schreibst du eigentlich?
Ich kenne Exemplare, die haben nur die lackierten Karosserieteile ohne das Spoilergedöns, das Fahrwerk und den Motor..dafür mit Zweispeichenlenkrad...und sonst nichts von deinen ganzen aufgezählten Goodys.......ach so ja....noch die Typenschilder.
Bei den vielen Varianten besonders des Baujahres 2006 kann man einfach nicht nach der Aufschrift Brabus gehen, sondern muss jedes Fahrzeug individuell betrachten..........genauso auch den verlangten Preis, wenn es um eine Kaufberatung geht.

Gruß Kalle


BLUE_BRABUS - 26.7.2012 um 15:01

@KalleR: ich schreibe bewusst und ausdrücklich von (Zitat - bitte nachlesen):
"BRABUS (Mj. 04) und BRABUS Xclusive",
weil nur diese die vollausgestatteten Serienmodelle sind.
Den von Dir beschriebenen BRABUS (Mj. 05) habe ich damit gezielt ausgeklammert, da dieser von BRABUS nur die - unter Sportwagenaspekten allerdings wesentlichen - "Kernelemente" Motor, Fahrwerk, Auspuff, Räder und den höherwertigen Innenraum und ansonsten eine dem 82-PS-Modell ähnliche Ausstattung hatte, die natürlich via Einzelextras - wie in meinem Fall - der Vollausstattung der vorgenannten Modelle wiederum weitestgehend angenähert werden konnte.
Ein weiteres Kapitel sind die SONDERmodelle ultimate und collector's edition des Mj. 06, bei denen - wie bei Sondermodellen üblich - nochmals andere Motor- und Ausstattungskombinationen bestehen.

[Editiert am 26/7/2012 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 26/7/2012 von BLUE_BRABUS]


Dude - 26.7.2012 um 15:39

Ich würde gerne mal ein Baujahr '06 sehen

Die Brabus-Geschichte ist doch sehr übersichtlich, wenn man ein halbes dutzend Sonderfahrzeuge außen vor lässt die nahezu nie am Markt auftauchen.
- 2004
- 2005 Xclusive
- 2005 'light'
that's it.

Die von Dir, Kalle, beschriebenen, spärlich ausgestatteten brabus 'Light' von 2005 sind immer noch ein Schnäppchen wenn mann auf die Xclusive-Verspoilerung verzichten kann. Es fehlen dort prinzipiell nur Ledersitze/Sitzheizung, das Sportlenkrad und die Zusatzinstrumente.

Gruß


BLUE_BRABUS - 26.7.2012 um 16:26

Zitat:
der "Light" ist sehr interessant....ausstattungmäßig ist das eher 45 kW-Niveau und sehr basic.
... wie gesagt: nicht unbedingt. Es gibt auch Exemplare (wie meinen), die sich dank Einzelextras von der Ausstattung des BRABUS Xclusive kaum unterscheiden (in meinem Falle nur durch fehlendes Spoilerwerk).
Zusätzlich (für mich der Grund, den "light" zu nehmen) gibt es eine größere Farbauswahl als bei den immer einfarbig silbernen oder schwarzen Vollausstattungsmodellen.


Tomor008 - 26.7.2012 um 20:49

@cossydriver
Ich komm ja auch aus der Escort Fraktion,habe mir aber zwei Vorgaben fürs nächste Auto gemacht.Entweder ein Fzg.das was mehr kann als ein 92er 1,8i 77kw DOHC Zetec ohne viel SchnickSchnack mit nem damaligen Verbrauch von 9,5L,den ich im 13.Jahr noch auf Gas umgerüstet habe,oder eben was total kleines wie den Roady.
Aber wenn Du Leistungsfetischist bist warum haste denn den Cossy aufgegeben?Das war doch n Knallerwagen.Weiß nicht,ob Du mitm Roady,selbst wenn er gechipt ist,richtig Spaß haben wirst.
Musste sehen den 60kw,77kw und nen gechipten 60er probezufahren fürs Verständnis und zum Vergleich.
LG


cossydriver - 27.7.2012 um 11:20

@tomor008 hallo .
manchmal spielt das Leben eben so das man auch schon mal etwas abgeben muss ...
Den Cossy hätte ich normal nie abgegeben Allradantrieb und leistung soviel man bezahlen kann das ist es doch ... gut jetzt habe ich ein andere Spielzeug mit Leistung . . .

Von einem Roadster verspereche ich mir wie oben schon gesagt einfach Fun. . .
siecher werde ich keinen mit 45 KW kaufen egal wie der ausgestatet ist !

mfgw.


cossydriver - 27.7.2012 um 11:26

@ Blue Brabus & Dude ,
ich glaube muss noch ne menge lernen bis ich mich wirklich sicher entscheiden kann
welcher es denn werden soll bzw. wird im augeblick ist mir der unterschied zwischen
light , exclusive , 2004 und sonstigen sonder Sondermodellen nicht wirklich klar .
gibt es irgendwo eine übersicht ?

mfgw.


zabaione - 27.7.2012 um 11:31

Zitat:
im augeblick ist mir der unterschied zwischen
light , exclusive , 2004 und sonstigen sonder Sondermodellen nicht wirklich klar .
gibt es irgendwo eine übersicht ?

guckst Du hier
http://smart-club.de/static/smart-infos/historie/modellhistorie-roadster/in
dex.html


oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Roadster


soccermaster - 27.7.2012 um 11:35

http://www.optigear.de/product_info.php?info=p45_der-smart-roadster-eine-ho
mmage.html


Auch wenn da schon wieder einige Fehlerchen entdeckt wurden, so lohnt sich das Buch wirklich. Einfach schön


soccermaster - 27.7.2012 um 11:52

Hast ja Recht... aber dahinter gibts sogar noch eines der limitierten Versionen.



Sehe gerade "Auf Anfrage" und für 89.-EUR

OK, sorry für den Post....

[Editiert am 27/7/2012 von soccermaster]


cossydriver - 27.7.2012 um 12:03

danke nochmal für die vielen hinweise . . .
wiki hatte ich selbstverständlich schon durch , aber was die einzelnen modelle genau
beinhalten habe ich bisjetzt noch nicht verinnerlicht . . .
bzw. ist auch teilweis nicht in vollem umfang beschrieben , . . .

kommt zeit kommt f.... roadster .

mfgw


SRCinSE - 27.7.2012 um 12:30

Zitat:
guckst Du hier
http://smart-club.de/static/smart-infos/historie/modellhistorie-roadster/in
dex.html


Endet leider mitten in der Bauzeit.
Wäre ja schön, wenn jemand mit entsprechendem Hintergrund die Sache mal zum Abschluss bringen würde.
Ja, klar, das Leben ist kein Wunschkonzert ....



@cossy: Überlegen, was es mindestens werden soll, suchen und finden, angucken, vergleichen, entscheiden. Nach der Besichtigung des dritten Kandidaten weißt Du schon mehr. Du musst quasi nur anfangen.

Nordische Grüße
SRCinSE


BLUE_BRABUS - 27.7.2012 um 13:45

Zitat:
im augeblick ist mir der unterschied zwischen
light , exclusive , 2004 und sonstigen sonder Sondermodellen nicht wirklich klar .
Ich will mich ja nicht selber unnötig loben ;-) aber aus meinem Post vom 26.7., 17:01, geht doch das Wesentliche eigentlich hervor (wenn man von der Beschreibung der äußerst seltenen Sondermodelle absieht).

So unübersichtlich wie es Dir vielleicht scheint, ist es nämlich gar nicht. Im Grunde gab es nur 2 BRABUS-Serienmodelle:
- den vollausgestatteten BRABUS (Mj. 04), der zum Mj. 05 (mit einigen kleinen Modelljahrs-Änderungen) in BRABUS Xclusive umbenannt wurde, und
- den 2005 zusätzlich eingeführten, BRABUS, der von BRABUS nur die Kernelemente hatte (s. meinen o. g. Post vom 26.7.).

Das wars. Noch Fragen? ;-)

[Editiert am 27/7/2012 von BLUE_BRABUS]


cossydriver - 27.7.2012 um 13:57

neh . . . alles klar

"kommt zeit kommt smart ": altes deutsches sprichwort
und "wer suchet der findet !"

mfgw.


cossydriver - 31.7.2012 um 08:29

Hi ,
also eine richtig schöne liste über die genauen unterschiede brabus - 82 PS habe ich bisher nirgends gefunden .
ich meine woraus hervorgeht : beschichtete kloben ,
gekühlte auslassventille ,beschichtete zylinderlauflächen , feingewuchtete kurbelwelle ,
leichtere kolben getriebe übersetzung , gewicht schwungscheibe , verstärkte antriebswellen , anderen stabi durchmesser , verstärkte druckleitung,verbesserte wapu usw .
Oder muss man davon ausgehen das ein brabus einen gechiten 82PS motor hat ?

mfgw.


SmartRoadsterCoupe - 31.7.2012 um 08:52

BRABUS und 82PS sind gleich vom Motor her, wenn ich nicht irre. Natriumgekühlte Ventile wie im BRABUS gab es beim 82PS wohl ab Bj 2004

[Editiert am 31/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]


KalleR - 31.7.2012 um 08:55

Moin,
ich denke, dass du deine Liste getrost bei Gebrüder Grimm einheften kannst. Der Ansaugschnorchel ist ein Ticken größer....mit einem Schweizer Taschenmesser und zwei Tassen Kaffe ist das 60 kW-Rohr auch so weit.
Einzig die Auslassventile könnten eventuell anders sein, not jet tested.....der Turbo ist definitiv ein wenig anders....ansonsten 60 kW-Serie....incl. Kolben und Kurbelwelle.
Im Rahmen der roboternisierten Feztigung macht der Tunrr mit "Feinwuchten nur Unsinn.

Gruß Kalle...der den WLLK nicht unbedingt braucht....die Brabusschilder auch nicht


BLUE_BRABUS - 31.7.2012 um 09:09

Laut meinem SC (das ich nach 7-jähriger Kenntnis als seriös und glaubwürdig einschätze) bestehen zahlreiche bauliche Unterschiede zwischen 60 und 74 kW, die in die Richtung Deiner Aufzählung gehen, von mir aber im Einzelnen auch nicht benannt werden können.
So kannst Du Dir hier die am besten gefallende Wahrheit aussuchen ;-)
oder bei Bedarf ein kundiges SC (Autohaus am Glasturm, Esslingen bei Stuttgart, Herrn Schröder oder Abate) fragen.
Ein jetzt erfahrungsgemäß einsetzender Sturm entrüsteter 60-kW-Eigner sollte Dich dabei nicht irritieren ;-)


schraubelocka - 31.7.2012 um 09:26

je nach geschmack mag ein brabus besser gefallen ...für jemanden der auf optik steht
zum fahren taugt ein 60er ebenso (viel oder wenig)
beim tunen gibts viel bessere software-möglichkeiten einen 60kw roady flott zu machen

ich hatte mich extra für einen roady ohne spoilerwerk entschieden
und vom brabus mag ich nur den auspuff und die pedale

die brabuskupplungen sind vom rutschen auch nicht verschont...da muss auch oft was beseres her

beim losfahren ist ein brabus mit serienfile erschreckend träge

mein rat zum roadykauf -> 60kw und dann ein gutes file drauf


Vayce - 31.7.2012 um 09:31

@ all

meldet euch im Schweizer Board an.

Dort wurde ein Brabus Motor komplett zerlegt, und dokumentiert welche unterschiede NICHT
vorhanden sind zum 60kw.

Keine Lust das hier immer wieder und wieder zu posten...


Dude - 31.7.2012 um 09:53

Im Schweizer Board haben sehr viele keine Zugriff mehr.
Wenn es also dort im offenen Bereich ist, bitte verlinken. Sollte es im geschlossenen Bereich sein, ist die Information für viele verloren. Es sei denn, jemand trägt sie weiter.


M.D.W.74 - 31.7.2012 um 10:43

Wenn überhaupt, sind diese angeblichen "Verbesserungen" bei bei den 74 Kw UND auch 60 Kw eingeführt worden, die Aussagen dazu sind immer im direkten Vergleich zum 45 Kw- Motor zu sehen, welcher bekanntlich eine etwas andere Auslegung hat.. das es aber an der Peripherie Unterschiede gibt, bleibt davon natürlich unberührt.

Zitat:
oder bei Bedarf ein kundiges SC (Autohaus am Glasturm, Esslingen bei Stuttgart

Wirklich toller Vorschlag und eine super Quelle, die haben doch aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie wirklich einen Roadstermotor von innen gesehen,
geschweige denn komplett zerlegt, lass dir von denen also ruhig die "Taschen voll machen"!
Die kennen dort nur die Aussagen, mit dem man sie damals "gefüttert" hat.
Man braucht zu dieser Thematik nur mal die Teilelisten im EPC zu bemühen.. und wie gesagt, eine Liste mit den meisten Unterscheiden existiert ja bereits und ist schon länger im Umlauf.
Aber lustig zu sehen, wie manche Besitzer hier kämpen um damit ihren angeblichen, nicht vorhandenen "Status" schützen wollen.
Dazu mal etwas grundsätzliches, auch wenn hier gerne von einigen wenigen der Versuch gestartet wird, den Smart Roadster Brabus/ Xclusive usw. auf eine andere Stufe zu heben, gar eine art "Kult" um den Smartausstatter Brabus etablieren wollen, bleibt es nur ein kläglicher die Ansprüche stehen leider nicht im Einklang mit der Realität.. Wahrheit ist oft grausam und für machen anscheinend nur sehr schwer zu ertragen..
mfg


[Editiert am 31/7/2012 von M.D.W.74]


Gekso - 31.7.2012 um 10:49

ohne Gewähr auf Richtigkeit und ohne mich mit fremden Federn schmücken zu wollen, aber hier nun Erkenntnisse eines anderen Forums:

angeblich beziehen sich die Unterschiede auf sämtliche 452er Motoren / oder doch "nur" auf 60/74kW?!?

kolben sind die selben geschmiedeten
pleuel sind die selben
einlassventile sind die selben
auslassventile sind die selben natriumgefüllten
zylinderkopf sind die gleich oder doch unterschiedlich?
turbolader sind unterschiedlich
kollektor sind unterschiedlich
ansaugspinne sind die gleich oder doch unterschiedlich?
lagerschalen sind die selben
einspritzdüsen sind unterschiedlich
kurbelwelle ist die selbe
nockenwelle sind die gleich oder doch unterschiedlich?
wasserpumpe ist die selbe
zündanlagen ist die selbe

[Editiert am 31/7/2012 von Gekso]


Dude - 31.7.2012 um 11:27

Danke Gekso.
MDW, statt dich hier "with Attitdue" aufzuspielen hättest du die "länger im Umlauf" befindliche Liste einfach posten können. Der Thread heißt nicht "ich würge dem, den ich nicht mag, bei jeder Gelegenheit quer einen rein" sondern "Unterschiede Brabus/82PS".


BLUE_BRABUS - 31.7.2012 um 11:36

Zitat:
Ein jetzt erfahrungsgemäß einsetzender Sturm entrüsteter 60-kW-Eigner sollte Dich dabei nicht irritieren ;-)
Siehst Du ... das meinte ich damit ;-) war doch meine Prognose gar nicht so verkehrt ...


M.D.W.74 - 31.7.2012 um 11:55

Ach Dude.. bemüht Euch doch mal selbst um etwas, ich hasse es immer jedem alles neu vorkauen zu müssen.. den Link hatte ich bereits gesetzt,
ist aber gar nicht erwünscht..
@blauerbrabus
ICH hab nen Brabus und sogar noch viel mehr.. benutze das aber nicht als mein "Viagra", wie das andere hier anscheinend tun müssen ..
mfg

EDIT: ..und ich mag doch hier eigentlich wirklich jeden.


[Editiert am 31/7/2012 von M.D.W.74]


Vayce - 31.7.2012 um 12:05

@ tufftuff

Ist das jetzt dein Ernst?

Ich darf hier nichtmal das Board erwähnen und sagen das es dort besagte Info gibt?
Freie Meinungsäusserung und so?

Haha, das ist echt mal lächerlich!
Sry, aber auf so nen Kindergarten hab ich sowas von keinen Bock!

Wenn ihr meint das sich 2 Communitys die sich mit der GLEICHEN
Sache beschäftigen nicht auf Threads der anderen Community verweisen dürfen,
dann läuft HIER definitiv was falsch!

Sucht euch eure Infos in Zukunft alleine.


Vayce - 31.7.2012 um 12:12

Nachtrag:

Nur zur Info,

ich bin in allen 3 Foren angemeldet, und es ist mir scheissegal was ihr alle untereinander
für Probleme habt!

Ich komme mit allen gut klar, und wenn es hier ein Problem damit geben sollte einem Newbie
eine Quelle zu nennen in denen er weitere Antworten findet,
dann ist das nicht der Grundgedanke der SR/SRC Community!


Vayce - 31.7.2012 um 12:13

Dann verstehe ich dein Problem nicht!


cossydriver - 31.7.2012 um 12:28

Zitat:
Laut meinem SC (das ich nach 7-jähriger Kenntnis als seriös und glaubwürdig einschätze) bestehen zahlreiche bauliche Unterschiede zwischen 60 und 74 kW, die in die Richtung Deiner Aufzählung gehen, von mir aber im Einzelnen auch nicht benannt werden können.
So kannst Du Dir hier die am besten gefallende Wahrheit aussuchen ;-)
oder bei Bedarf ein kundiges SC (Autohaus am Glasturm, Esslingen bei Stuttgart, Herrn Schröder oder Abate) fragen.
Ein jetzt erfahrungsgemäß einsetzender Sturm entrüsteter 60-kW-Eigner sollte Dich dabei nicht irritieren ;-)

Danke ! . . . aus erfahrung mit anderen größeren tunern und herstellern , würde ich sagen das ich mir das ganz gut vorstellen kann , . . . die machen sowas und bauen für gutes Geld auch annähernd gute Teile ein. Brabus im speziellen kenne ich leider nicht .
Ist Brabus als Hersteller im Brief eingetragen oder Smart ?
nfgw.


ZOK - 31.7.2012 um 12:43

...Oder Leute fragen, die schon beide Motoren zerlegt auf
einer Werkbank gesehen haben...und definitiv wissen was wirklich
von dem erzählten drin ist (bei 60 u. 74kW)und was nur Märchen sind...

Spätestens dann wenn wieder einer der Orig. 74kW Motoren meint er
müsste seiner Pleuelstange (meistens der 2. Zyl.) die Außenwelt
zeigen zu müssen...und da gehen erst die Märchen los, wieso das so ist

Gruß ZOK

[Editiert am 31/7/2012 von ZOK]


Vayce - 31.7.2012 um 12:45

@ ZOK

so schauts aus.


KalleR - 31.7.2012 um 13:33

Zitat:
kolben sind die selben geschmiedeten
[Editiert am 31/7/2012 von Gekso]

Moin,
ich stimme dir im Wesentlichen bei, nur sind die Kolben nicht geschmiedet, sondern bei beiden die gleichen gegossenen......ja, ich hatte schob mehr als einen in der Hand. Die wesentliche Vorteile des 60 bzw. 74 kW-Kolbens sind die Beschichtung des Hemdes, die deutlich wertigere Ringbestückung und der 17er Kolbenbolzen im Vergleich zu den empfindlicheren 45 kW-Motoren.
Bei den Fortschritten in der Gießtechnik müssen Schmiedekolben nicht unbedingt besser sein.

Gruß Kalle

[Editiert am 31/7/2012 von KalleR]


Dude - 31.7.2012 um 14:06

Zitat:
aus erfahrung mit anderen größeren tunern und herstellern , würde ich sagen das ich mir das ganz gut vorstellen kann , . . . die machen sowas und bauen für gutes Geld auch annähernd gute Teile ein. Brabus im speziellen kenne ich leider nicht .Ist Brabus als Hersteller im Brief eingetragen oder Smart ?

Smart ist der Hersteller, das Modell heißt "smart roadster BRABUS" . Brabus hat den Wagen nicht intensiv getunt sondern nur etwas daran herumgebastelt und ein paar andere Anbauteile ausgewählt. Nochmal - verabschiede dich vom Gedanken des Brabus-Edeltunings bei Smart! Smart ist eine Kleinstwagenmarke, die Marke "Brabus" ist nur ein Feigenblatt um einen höheren Listenpreis zu rechtfertigen.

Was soll die Andeuterei mit dem Pleuel? Das passiert bei 60kwlern genauso und niemanden interessierts. Aber wenn es bei einem Brabus passiert (bitte übrigens: wie oft bisher und bei welchem Softwarestand?) ist die Häme groß - verstehe wer will.

Dieses selbstgefälllige Gehacke hier geht mir übrigens echt auf den Senkel. tufftuff hat sich doch sehr eindeutig und klar ausgedrückt, die Regeln sind bekannt, wieso wird da gleich wieder so ein Faß der Empörung aufgemacht? Kann man das Thema nicht normal behandeln? Warum diskutiert ihr Euren OT nicht per PN??


ZOK - 31.7.2012 um 14:45

Hey...hey...hey...
sollen keine Andeutungen sein...sind leider Tatsachen, dass der 74 kW Motor
seine Pleuel gerne zum Block rausstreckt, wenn man Schaltfaul durch die Gegend
eiert...aber ich erzähl Dir da aber wahrscheinlich nichts neues Dude...?
Dabei ist/soll kein mechanischer Defekt innerhalb des Motors vorliegen, sondern diese Sache
ereignet sich aus heiterem Himmel...egal ob die Kiste getunten Software-Stand oder
ungetunten drauf hat...da machen sich halt manche Leute auch Ihre Gedanken dazu...(?!)

Bei den 60kWlern sind diese Pleule Brüche selten, oder hab ich dementprechend
noch nciht oft/gar nicht von gelesen...da sind meistens die normalen verdächtigen
SChuld an defekten wie z,B. das leidige Thema mit der TLE usw.

Vielleicht ist es bei den 60kW Motoren weniger von Bedeutung, da diese nicht von dem Tuner mit dem grossen -B- verbessert wurden...

Wie auch immer...ich find schon, dass es hier mit dem Thema zu tun hat...

Gruss Daniel



[Editiert am 31/7/2012 von ZOK]

[Editiert am 31/7/2012 von ZOK]


Dude - 31.7.2012 um 15:30

Ja, ZOK, ich kenne das Thema wohl. Aber ich bezweifle die Relevanz der Aussage mit dem Pleuel, weil es auf den Schäden von vielleicht einer Handvoll Leute basiert. Ich erinnere mich noch ganz gut, dass damals in besagtem nicht-EU-Forum aufgerufen wurde, die Fälle zu sammeln und da kam überhaupt nichts bei rum. Seitdem geistert aber munter die angebliche Pleuelproblematik in den Köpfen herum. Und mehr als Hörensagen kam nie rum, nirgends. Oder hat der Gerhard sich schonmal eindeutig zu der Lage geäußert?

Festhalten kann man letztlich wohl folgendes:
1. Dass Brabus bei den Kennfeldern Fehler gemacht haben könnte, die zu Abmagerung führen können ist vorstellbar aber unbewiesen.
2. Dass tatsächlich auch 60kw von Pleuelschäden betroffen sind ist bekannt.
3. Niemand hier kann Statistiken noch belastbare Fakten zu diesen Themen vorweisen.

Vielleicht sterben die 60kw einfach noch, bevor ihr pleuel grätschen kann


Edit: Vielleicht noch zu erwähnen: ich habe irgendwann einmal als Zuslassungszahl von WME453437 gelesen, da standen grob erinnerte 450 Stück für Deutschland im Jahr, ich glaube, 2010. Bei solchen Zahlen kann man eigentlich gar keine Aussagen mehr treffen. Ich finde es nicht OK, wenn von 5 Schäden extrapoliert wird und dann Neulinge durch als Fakten geschminktes Hörensagen möglicherweise fehlinformiert werden.

Gruß!




[Editiert am 2012-7-31 von Dude]


ZOK - 31.7.2012 um 16:14

Hmmm...ganz Unrecht hast auch nicht...stimmt schon, da wurde
aufgerufen Fakten zu sammeln...es waren ein paar mehr wie nur 5 Schäden...
Schon Schade genug...aber es waren/sind sehr identische Fehlerbilder aufgetreten...

Das andere ist, wenn man sich in der Gesamtmenge überlegt wieviel 60kW rumfahren
und wieviele 74 kW find ich, von den gemeldeten hier in der Commu vertretenen Pleuel
durch Block Schäden bei den -B- sehr beachtlich hoch...natürlich im Gegensatz zu den 60 kW lern...

Ergo: es ist nichts bewiesen, aber man sollte darüber reden...vor allem bei Neulingen, due
nich nicht wissen, wie empfindlich unsere Zicke ist...

Gruß Daniel


cossydriver - 1.8.2012 um 09:24

Moin zusammen ,
von welchen Summen reden wir hier eigentlich ?
meint : wieviel kostet so ein 60KW Motor (gibt es den im Austausch )?
Wieviel kostet ein Brabus Motörchen im Austausch ?

. . . ist schon klar Motorschäden gibt es überall mal , warum auch immer .
und wer gibt schon zu das er mit nem Ölwechsel geschlampt hat oder das er
Baumarktöl gefahren ist . . . ode so .
mfgw.


M.D.W.74 - 1.8.2012 um 17:25

..ob sich das bei vielen überhaupt noch lohnt?
Für das Geld incl. Einbau, bekommst Du heute schon nen kompletten fahrbereiten Roadster.
Deshalb gehen die Meisten hier in so einem Fall auch zu anderen Werkstätten bzw. Motoreninstandsetzern!
mfg

EDIT:
Das ist aber so eine Sache, die Einen benutzen gerne Teile fragwürdiger Haltbarkeit und die Anderen behaupen zumindest mal, sie würden etwas besseres verwenden.
Die wichtigen Teile (Kolben, Pleuel..) gib es einzeln und originla nicht von Smart für den 60 kw und das was es sonst so gibt, möchte ich nicht in meinem Motor haben.. für viel Geld bekommt man natürlich auch individuell angefertigte Komponenten, das dürfte für die überwiegende Merheit sicherlich nicht in Frage kommen.
ICH würde mir aber sehr gut überlegen, ob ich mir so einen überholten "Billigmotor" gönnen würde, hab in der Vergangenheit bei div. 42 mehrmals schlechte Erfahrungen mit diesen sog. Smart- Instandsetzern und deren abgelieferter Arbeit gemacht..



[Editiert am 2/8/2012 von M.D.W.74]


cossydriver - 18.9.2012 um 10:33

. . . möchte das Thema noch mal aktualisieren .
Nur zur Allgemeinen Info , das Eure Beratung und Erörterungen nicht unbeachtet bleiben .
Ich habe mich nun nach reiflicher überlegung für einen nicht zuviel (wenns den stimmt ) gelaufenen aber zweifelsohne sehr gepflegten 60 KW`ler entschieden .
Wozu die ganzen Stellungnahmen erheblich beigetragen haben .

Also nochmals schönen Dank in die Runde . Sicherlich wird man den einen oder anderen von Euch einmal kennenlehrnen .

Freue mich auf lockere Roedsterfahrten .

mfgw.


KalleR - 18.9.2012 um 15:12

Moin,

ohne Foto glauben wir nix .

Gruß Kalle


Piano - 18.9.2012 um 20:04

Genaue Details bitte!
Ausstattung? Farbe? Alter? Laufleistung? Preis?


cossydriver - 19.9.2012 um 08:15

. . . neh is klar !

muss erst mal schauen wie das geht .

aber kommt .

mfgw.


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