Thema: Roadster und Qualität

PhilippE - 9.6.2012 um 14:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dennoch sehr sehr smart-erfahren, jedoch nur was den smart fortwo betrifft. Ich habe mich in den Roadster verguckt und verspreche mir davon ein Spaßauto für gutes Wetter am Wochenende und überlege nun einen zu kaufen. Vom Smart Fortwo ist mir bekannt, dass es durchaus massive Mängel an den Fahrzeugen gibt. Kann man das für den Roadster auch sagen? Gibt es irgendwelche Dinge (Motoren, etc) die man auf keinen Fall kaufen sollte weil sie ständig kaputt gehen? Könnt ihr mir sonst etwas raten zum Kauf eines gebrauchten Roadster?
Ich möchte das Fahrzeug zum Spaß nutzen und es soll keine Kostenfalle werden.

Vielen Dank
Philipp


teslamo01 - 9.6.2012 um 16:12

schön das du hier her gefunden hast.

deine Fragen sind schon -fach beantwortet. Daher möchten wir dich bitten, in dem Unterforum KAUFBERATUNG nach zu lesen

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=forumdisplay&fid=55


Viel Spaß in den nächsten Stunden beim lesen!


dirtyharry - 9.6.2012 um 16:55

ich rate Dir zu einen Golf

Gruß dirthyharry


Lothar2 - 9.6.2012 um 17:14

Zitat:
Ich habe mich in den Roadster verguckt und verspreche mir davon ein Spaßauto für gutes Wetter am Wochenende

Unter den Voraussetzungen kannst du bedenkenlos zugreifen. Das einzige was der Roady nicht mag ist extreme Kälte, Wasser und Salz. Wenn er damit möglichst selten in Kontakt kommt, dann geht auch kaum was kaputt.
Die meisten in der Kaufberatung und beim ForTwo auftretenden Mängel sind in der Regel alles Folgeerscheinungen, ausgelöst durch diese Faktoren.
Der Motor ist halt wie jedes Turbotriebwerk etwas Glücksspiel beim Kauf. Mit etwas Verständnis von Motoren kann man den Zustand aber recht gut einschätzen. Oelschlamm, Steuerkette, BlowBy lassen sich leicht bei einer Probefahrt prüfen und per OBD oder Ladedruckanzeige erhält man auch Auskunft über die Funktion des Turbos.


PhilippE - 10.6.2012 um 21:16

Kommt es denn häufig zu Turboschäden?


Lothar2 - 10.6.2012 um 21:36

Turboschäden direkt sind selten. Aber so um die 100tsd km kann das Wastegatelager im Krümmer Probleme machen, es kommt dann zu schwankendem Ladedruck.


KalleR - 10.6.2012 um 22:22

Moin,
wichtig ist vor allem ein trockener Unterstellplatz und gute Wartung.
Kurze Bilanz meiner Betriebskosten auf 185 000km.. Durchschniit 6/100km
120km mind. pro Arbeitstag.
1. Motor incl Turbo, allen Anbauaggregaten,Kupplung, Getriebe und Antriebswellen...noch gesund.
Noch die ersten Radlager
Alle Fahrwerkslager erneuert, vierter Satz Dämpfer, vierter Satz komplette Bremsanlage und Fahrersitz durchgesessen...die letzten Punkte sind sehr individuell. und könnten etwas mit der Fahrweise und den cirka 30 Slalomrennen zu tun haben.
Kurz, bei Vermeidung von Kurzstrecken und guter Wartung ist der Wagen im Kern sehr widerstandsfähig trotz satter Belastung.

Bei Garage, guter Wartung und Langstrecke ist der Kleine unverwüstbar .
Stressig ist nur das ewige Grinsen im Gesicht ........und der Ärger mit der schlampigen Elektrik.

Gruß Kalle


Outlaw58 - 11.6.2012 um 05:55

Moin Kalle.

.......wie, schlampige Elektrik........leuchtet doch alles.....ständig.....


vonWiegburg - 11.6.2012 um 06:05

meiner wäre abzugeben- der ist bis auf die Hülle quasi neu, probleme daher in näher Zukunft erst mal nicht zu erwarten....

[Editiert am 11/6/2012 von vonWiegburg]


Vince - 12.6.2012 um 13:04

moin,

Zitat:
Das einzige was der Roady nicht mag ist extreme Kälte, Wasser und Salz. Wenn er damit möglichst selten in Kontakt kommt, dann geht auch kaum was kaputt.

... dann ist meiner wohl zum baldigen Sterben verdammt, was?

Egal ob -20°C, Schnee oder Eis, ich muss mit meinem Roady jeden Tag zur Arbeit - auch im Winter.
Glaub nicht, dass mir meine Chefin ein paar Monate frei gibt, nur weil ihr von evtl. Problemen mit meinem fahrbaren Untersatz vorheule.

LG, Vince


Lothar2 - 12.6.2012 um 17:11

Hallo Vince,

extreme Kälte, Wasser und Salz sind der Tod eines jeden fahrbaren Untersatzes. Du musst schon mächtig in Pflege und Vorbeugung investieren, wenn dein Fahrzeug nach 10-12 Jahren nicht Reif für Afrika oder Weißrussland sein soll.


Vince - 12.6.2012 um 18:25

moin,

in 10-12 Jahren komm ich in das Teil wahrscheinlich gar nicht mehr rein (oder raus, je nachdem)
Dann ist es mir auch egal, wo er rumfährt

Und bis dahin werd ich ihm alle erdenkliche Pflege angedeihen lassen.

Fahren denn fast alle hier den Roady nur im Sommer oder gibt es mehr so Bekloppte wie mich, die ihn auch durch jeden Winter scheuchen?

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2012 um 18:32

Bin nen Dailydriver.....momentan 117000Km, erster Turbo, erster Motor


Outlaw58 - 13.6.2012 um 08:54

Ich auch.
Sommer und Winter.
Täglich fahren hält alle Teile intakt, auch beim Fahrer ...
Abnutzung und Verschleiß sind jedoch normal beim täglichen Gebrauch.

Ich glaube, wenn er mehr steht als fährt, wird DAS nicht besser.......
Eine gute Wartung ist selbstverständlich.
Wie `ne Garage.
Gehört dazu, finde ich.


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