Thema: Roadster fahren oder doch nicht?

bellerophon - 20.5.2012 um 13:12

Hallo,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Roadster zuzulegen. Aber ich bin noch hin und hergerissen ob ein solches Auto für ich geeignet ist.
Derzeit fahre ich einen Passat mit 150 PS, da ich aber meist allein unterwegs bin brauche ich einen solchen Kübel nicht. CAbrio von VW und BMW besaß ich bereits, habe auch etwas Schraubererfahrung, sprich ne Birne kann ich selber wechseln usw.
Was für mich am wichtigsten ist und dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, ich brauche das Auto auch im Winter und ich fahre 120 Km am Tag auf Arbeit, wobei ich noch einen 2er Golf besitze, es muss also jeder ca. 15´tsd im Jahr rollen.

Also folgende Sachen hätte ich gern eure Meinung, da ihr euch auskennt..
1. ist der Roadster auch als Alltagsauto / Ganzjahres geeignet?
2. Kommt auch ein nicht SMART-Kfz´ler mit normalen Wartungsarbeiten am Roadster klar (Öl + Bremse usw)?
3. Ist der Roadster auch im Winter einsatzbereit mit entsprechenden Vorbereitungsmaßnahmen?
4. gibt es brauchbare Ersatzteile am freien Markt?

MIr ist klar das er das etwas andere Autokonzept ist, ich bin nicht uninformiert und habe schon 17 Autos sämtlicher Fabrikate gehabt.


[Editiert am 20/5/2012 von bellerophon]


bellerophon - 20.5.2012 um 13:23

sorry, vor dem schreiben abgeschickt.


SmartRoadsterCoupe - 20.5.2012 um 13:26

Du hattest doch schon mal nen 42, zumindest kenne ich den Nick in Verbindung mit nem 42


bellerophon - 20.5.2012 um 13:33

Nee, irrst du dich. Wohl durch Zufall den gleichen erwischt :-) Befasse mich gerade erst mit dem Roadster.


SmartRoadsterCoupe - 20.5.2012 um 13:52

Eben mal geguckt, im smart-forum heisst der User Bellerophon0488
Seltener Nick


knoetter - 20.5.2012 um 14:29

Ich würde sagen,es gibt durchaus brauchbare Ersatzteile am freien Markt...aber man muss schon wissen,was geht und was nicht!
Da hilft dann die Suchfunktion!


felidomo - 20.5.2012 um 14:36

Zitat:
1. ist der Roadster auch als Alltagsauto / Ganzjahres geeignet?
2. Kommt auch ein nicht SMART-Kfz´ler mit normalen Wartungsarbeiten am Roadster klar (Öl + Bremse usw)?
3. Ist der Roadster auch im Winter einsatzbereit mit entsprechenden Vorbereitungsmaßnahmen?
4. gibt es brauchbare Ersatzteile am freien Markt?
auf alle deine fragen gibt's nur eine antwort: JHWUS


knoetter - 20.5.2012 um 14:51

Schon klar,wo Du recht hast,hast Du recht!


bellerophon - 20.5.2012 um 16:06

JHWUS habe ich schon gelesen. Aber dennoch sind mir Erfahrungswerte von FAhrern noch wichtig. Ich habe schon eher an Verschleißteile gedacht, Karosserie usw ist mir klar bei Smart direkt.
Mir ist auch klar das Geld in die Hand genommen werden muss, aber ich bin Kaufmann und habe da gern paar FAkten zur Hand.
Ich habe halt Bedenken mir der Antriebseinheit, wenn ich so schau gibts welche die regelmäßig Probleme haben und dann auch bei Smart oft MIst gebaut wird, wieder andere scheinen hier weit über 150 tsd abgespult zu haben ohne derartiges. Aber scheint wie bei allen Autos auch zu sein.
Gibts eigentlich Roadster FAhrer in der Umgebung um 95030? Zu meiner SChande bin ich bisher nur in einem mitgefahren. Der letzte den ich fahren wollte, war dann schon weg.


teslamo01 - 21.5.2012 um 04:15

Zitat:
Gibts eigentlich Roadster FAhrer in der Umgebung um 95030? Zu meiner SChande bin ich bisher nur in einem mitgefahren. Der letzte den ich fahren wollte, war dann schon weg.

Nächsten Sonntag ist bei uns in Mittefrnaken wieder Stammtisch, mit vielen Unterscheidlichen Fahrzeugen, die meisten sind ganzjahres Wagen.
Von 50.000 bis 160.000 KM Faherfahrung.

Wenn du Lust, Zeit und Muße hast, auf gebündelte Erfahrung ....komm vorbei!

Ab 18:00 zum Stammtisch, oder ggf. um 16:00 zu Tour, ein freies Plätzchen findet sich bestimmt.

schau mal hier: http://www.smart-roadster-franken.de.tl/-g-Gemeinde_Sitzung-g-.htm


bellerophon - 21.5.2012 um 18:35

danke, für den Link. Ob ich es diesmal schaffe ist noch unklar, ansonsten ist es ja regelmäßig. So ein Club ist super.


Outlaw58 - 21.5.2012 um 20:19

Ich kann`s nach 1 Jahr und 35000Km nur bestätigen: er ist durch und durch tauglich. Hier und da eine Diva, aber zu beherrschen. Und er macht HÖLLENSPASS!!


Zapfestreich89 - 21.5.2012 um 21:02

]b]Ein Roadster ist eigentlich nur als Coupé wirklich alltagstauglich!
Der Stauplatz in einem normalen Roadster ist einfach viel zu gering, als das man da von alltagstauglich reden kann. Eine größere Tasche oder andere große Gegenstände passen dann leider nicht mehr rein und vielleicht möchte man dann noch einen weiteren Passagier mitnehmen.

Was die Technik angeht, kann man sich auf den Smarti sehr wohl verlassen.
Eine gute Wartung natürlich vorausgesetzt.

Gruß Zapfe


schraubelocka - 21.5.2012 um 21:11

naja
für ne woche urlaub zu zweit reicht auch das stufenheck
das klappt bei uns schon jahrelang

und größeres baumaterial kann man mit dem coupe auch schlecht fahren
fürs brennholzmachen im wald sind beide zu flach


Mr.Smart - 22.5.2012 um 07:51

Ballerophon:

ich denke, eine Probefahrt wird viele Fragen beantworten.
Man muß eben nur wissen, das der Motor empfindlicher ich, als bei anderen Marken, was das Warmfahren und Kaltfahren betrifft. Eigentlich sollte man das mit jedem Auto machen. Aber bei dem Wagen ist das sehr wichtig.

Im Vergleich zu einem Kompaktwagen ist dieser deutlich lauter. Das kann mit der Zeit auf den Geist gehen. Gerade bei langen Fahrten. Das Radio paßt sich leider nicht der Lautstärke des Fahrzeuges an. Das laut und leise Drehen kann nerven. Ab 130 bis 150km/h wird der Wagen zusätzlich laut durch das Verdeck.
Was mich sonst noch so nerven könnte... Das Auto ist eigentlich nicht für die Waschanlage geeignet und sollte von Hand gewaschen werden.
Im Winter sollte man genügend Frostschutzmittel verwenden! Der Wassertank für die Wischanlage ist vorne und wird nicht durch den Motor erwärmt um mal aufzutauen. Das hatte mich morgens so manchen Tag unentspannt zur Arbeit gebracht.

Mein Wagen hatte in den letzten 40.000km noch keinen Klimarohrbruch, ist aber ein häufiger Fehler und von daher sollte der Wagen Scheckheft gepflegt sein, wenn der Schaden auf Kulanz laufen soll. Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt meinte der Meister, das viele Klimaanlagen nach 2 Jahren gewartet und nachgefüllt werden müssen. Das muß nicht sein, ist aber auch nicht unüblich. Viele Fehler sind auf ein korodiertes oder loses Massekabel zurück zu führen.

Noch etwas. Die Auswahl an Tankstellen wird geringer:
Aral und Shell werden in Zukunft sicher gemieden werden, da Du Super Plus fährst und sie nur ihre teuren Produkte wie V-Power und Ultimate anbieten, die mal 10 Cent teurer sein können pro Liter. Meistens gibt es für Super + auf der Tanke nur eine Säule... Dafür braucht man Zeit, wenn diese voll ist.

Reifen... wenn die erneuert werden müssen, sind diese etwas teurer in der Größe. 15-30 Euro pro Reifen kann die Preisdifferenz betragen im Vergleich zur Standardgröße. . Also Augen auf beim Reifenkauf.

Verreisen? Das geht mit dem Stufenheck. Ich war jetzt 5 Tage im Harz. Und das mit viel Gepäck. Wenn man das Verdeck geschlossen läßt, ist da eine Menge Platz für Jacken usw. Persönlich haben ich wegen der Optik einen Heckgepäckträger. Auch hier kann man noch jede Menge Gepäck draufschnallen wenn es vorn und hinten nicht reicht und hebt den Vorteil gegenüber dem Coupé größtenteils wieder auf. Im ersten Moment sieht der hintere Kofferaum klein aus. Aber in Wirklichkeit läßt es sich aufgrund der Deckelhöhe sehr hoch stapeln. Man muß sich nur mehr Gedanken machen, wie man verpackt.

Ach noch etwas. Die Roadstertüren sind eigentlich nichts für enge Parkäuser (hatte man mir vorher gesagt). ich wollte es nur erwähnen. Persönlich fühle ich mich noch sportlich und war bis jetzt selten ein Problem.

Was die Wartung und die Preise betrifft steht schon viel geschrieben.
Da duch schon Hecktriebler gefahren bist, weißt du ja, wie sich das im Winter anfühlt.

Wenn es so viele negative Punkte gibt, warum fahren wir den Wagen?
Er macht einfach nur spaß, ist ein Hingucker, man jagt Kurven und nur der Weg ist das Ziel. Es ist immer wieder schade, wenn die Fahrt zu Ende ist. Einmal eine Probefahrt... und schon war das "Haben wollen" da.

Meine Favoriten an Zubehör: Tempomat, Regensensor und wenn mal schnelle Strecken mit Kurven gefahren werden... Schaltwippen. Im Harz wußte ich, warum man diese braucht. Und wenn es geht... würde ich für einen offenen Wagen in Zukunft Leder nehmen.




[Editiert am 22/5/2012 von Mr.Smart]


störtebecker - 22.5.2012 um 08:04

Gute Beitrag von Mr. Smart, auch wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin:
Waschanlage: mein Kleiner kommt gelegentlich in eine Textilwaschanlage, hatte noch nie Probleme damit. Das Softtop behandle ich 1x im Jahr selbst mit entsprechenden Mitteln.

Generell gesagt: der Roadster hat mich sicher durch die letzten Winter gebracht, und da war einmal der Winter mit extrem viel Eis, der andere mit viel Schnee.
Wenn du rein mit Vernunft an die Sache gehst- dann gibt es sicherlich bessere Autos. Emotional ansprechen- nun, das weisst du nach einer Probefahrt. Wenn er dir kein Lächeln auf das Gesicht zaubert- lass es.


felidomo - 22.5.2012 um 08:07

@ Mr.Smart
die aufzählung der pro & contras hast du echt gut hingekriegt
in ergänzung möchte ich noch sagen:

Zitat:
Die Roadstertüren sind eigentlich nichts für enge Parkäuser
mit lambostyledoors ist das aber auch kein problem


Neoelectric - 22.5.2012 um 08:39

Zum Thema Schaltwippen hier mal ein Video von feusi.

http://www.youtube.com/watch?v=rsJK3zRclN4&feature=relmfu

Er benutzt sie gar nicht.

Ich benutze sie auch gerne, aber in ganz engen Kurven benutze ich doch lieber den Schaltknauf.


felidomo - 22.5.2012 um 08:56

Zitat:
Er benutzt sie gar nicht.

Ich benutze sie auch gerne, aber in ganz engen Kurven benutze ich doch lieber den Schaltknauf.
...und ich benutze sie nur


Dude - 22.5.2012 um 09:18

Du schleichst ja auch.


felidomo - 22.5.2012 um 09:34

zu fuß, ja, denn katzen schleichen gerne
aber in meinem cat-mobil da geht's zur sache


BLUE_BRABUS - 22.5.2012 um 18:39

Zitat:
... in ganz engen Kurven benutze ich doch lieber den Schaltknauf.
In der Kurve schalten ... ... ... ? Hat ja auch was! Hast du das im Fahrauffrischungskurs für Senioren gelernt?


SmartRoadsterCoupe - 22.5.2012 um 18:58

Enge Kurven oder auch Spitzkehren schaltet man normalerweise runter, weiss ja nicht wie Du aus engen Kurven aus dem Quark kommst, aber ich habe dann schon den passenden Gang drin um rauszubeschleungen. Bei Dir heisst es wohl: Fährst Du schon, oder schaltest Du noch?


dirtyharry - 22.5.2012 um 19:01

Hi,
bei mir sind die nur am lenkrad,
weil andere sie auch haben
benutzen,eigentlich nicht.
und beim schnellen fahren auf der landstraße, nie

gruß dirtyharry

wenn ich mal ein kleines lenkrad schnappen kann, fliegen die dinger raus.


Outlaw58 - 22.5.2012 um 19:37

Hab`erst gar keine.
Schickimicki alles.......
Brauch`ich nicht.
DER in der MITTE ist TOP.
Und wenn man geistig mitfährt: allemal schnell genug.


bellerophon - 22.5.2012 um 20:25

DAnke für eure Eindrücke und Ausführungen. Ich werde das alles auf mich zukommen lassen, erstmal schauen was ich für meinen Passat noch so bekomme und dann gehts auf Suche nach was brauchbaren.
Die technischen Aspekte wie warm u. kalt fahren, Heckantrieb sind für mich kein Thema da ich derzeit und auch vorher Turbomotoren fahre und eigentlich immer Fzg wie Mercedes 190, BMW E30 u. E34 als Sechszylinder und auch Cabrio fuhr.
Von der Ausstattung habe ich schon entschieden das Schaltwippen sein müssen, sonst brauch ich keine Ausstattung. Ich steh auf Nullausstatter, habe ja auch nen 2er Golf mit nichts drin. :-)
Vom Fzg her genügt mir ein technisch fitter Roadster, mit überschaubaren Kilometern, Gebrauchsspuren sind zweitrangig, da ich ihn eh als Alltagswagen nutzen würde. Was er an Pflege braucht würde er bekommen, mache ich mit meinen beiden auch einmal die Woche, Sichtprüfung / Kontrolle usw. Aber er wäre eben vorallem Auto und nicht Showfahrzeug. Das mit dem Super Plus ist auch zu kalkulieren da ich einiges abspule und wir ja alle wissen, günstiger wirds nie mehr.


Neoelectric - 22.5.2012 um 21:08

Zitat:
Zitat:
... in ganz engen Kurven benutze ich doch lieber den Schaltknauf.
In der Kurve schalten ... ... ... ? Hat ja auch was! Hast du das im Fahrauffrischungskurs für Senioren gelernt?

ja genau dort


Outlaw58 - 23.5.2012 um 04:33

Ich steh auf Nullausstatter,

HERRLICH !! Ich bin also nicht allein....... !!

Ich steh` da auch drauf !


BLUE_BRABUS - 23.5.2012 um 07:46

Und was reizt euch an Nullausstattung?


M.D.W.74 - 23.5.2012 um 08:01

.. ist eben leicht und somit agiler, besser auf der Bremse usw. und was nicht vorhanden ist, geht i.d.R auch nicht kaputt!
Somit kommt dem "ursprünglichen" Roadsterfahren auch wieder etwas näher.
mfg

[Editiert am 23/5/2012 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 23.5.2012 um 08:57

Zitat:
Somit kommt dem "ursprünglichen" Roadsterfahren auch wieder etwas näher.
Auch wenn ich selbst eine Vollausstattung habe und auch haben wollte: sehr richtiger Gedanke!


Dude - 23.5.2012 um 09:09

Wow, man kann sich echt verdammt viel einreden

Ich merk beim fahren nicht dass mir die Spiegelheizung fehlt.

Und Leder gehört zurm Roadster einfach dazu, ist aber Ausstattung.

Fahrt ihr denn auch alle ohne Musikanlage?


Olai - 23.5.2012 um 09:15

Zitat:
Und was reizt euch an Nullausstattung?

Der Roadie soll doch eigentlich die britischen Roadster der 60er Jahre zitieren. Insofern finde ich elektrische Spiegel, Regensensor etc. an so einem Auto auch vollkommen überflüssig. Der Gipfel ist der Tempomat, der in einem Landstraßenauto in meinen Augen total fehl am Platz ist.


SmartRoadsterCoupe - 23.5.2012 um 09:33

Zitat:
Der Gipfel ist der Tempomat, der in einem Landstraßenauto in meinen Augen total fehl am Platz ist.
Nein, der wirkliche Gipfel ist wenn man mit dem Roadster mal eine Autobahn benutzt





Klar ist, das derjenige der keine Ausstattung hat, sich das selber schön redet und derjenige der Ausstattung hat, sie einfach unbemerkt geniesst. Ich finde es auch einen Sicherheitsaspekt als Dailydriver das im Winter ich auch an den Spiegeln freie Sicht nach Hinten habe, zudem die Verstellhebel mehr als hässlich sind. Tempomat wiegt nichts mehr, e-Spiegel wiegen wohl so viel mehr wie einmal Pipi machen vor Fahrtbeginn oder die Schachtel Kippen und Feuerzeug die manche mitführen


M.D.W.74 - 23.5.2012 um 09:58

@Dude
Es geht dabei auch viel mehr um den Vergleich nackt zu Vollaussutattung wie z.B ein Fett "aufgerüsteter" Brabus/ Xcusive, den merkt man sehr wohl.
Wenn man nun noch mehr weg lässt.. um deine Frage zu beantworten, ich habe u.a auch keine Audioanlage verbaut.

Zitat:
Klar ist, das derjenige der keine Ausstattung hat, sich das selber schön redet

Hatte ja so gut wie alles was fehlte nachgerüstet, es aber es dann doch wieder entsorgt,
bis auf ein paar Kleinigkeiten (der Optik geschuldet) - das hat doch (so vollgestopft) alles nix mehr mit einem puristischen Roadster zu tun,
gerade weil es ihm schon sehr an Leistung mangelt.
mfg


[Editiert am 23/5/2012 von M.D.W.74]


Olai - 23.5.2012 um 10:01

Zitat:
Zitat:
Der Gipfel ist der Tempomat, der in einem Landstraßenauto in meinen Augen total fehl am Platz ist.
Nein, der wirkliche Gipfel ist wenn man mit dem Roadster mal eine Autobahn benutzt

Für die Autobahn habe ich ein schnelleres, leiseres und komfortableres Auto. Wer wirklich jeden Tag ausschließlich mit dem Roadie herumfährt, mag da eine andere Einstellung haben.


BLUE_BRABUS - 23.5.2012 um 10:21

Ich wollte mich auch nicht für konsequente Puristik aussprechen, fand nur den Grundgedanken prinzipiell richtig. Natürlich ist IMHO ein Tempomat in diesem Auto genauso deplatziert wie der noch sinnlosere Bordcomputer; wenn es dagegen um Sicherheit geht wie bei den optionalen Seitenairbags, hört der Spaß natürlich auf, ebenso wie manuelle einstellbare Außenspiegel - zumindest auf der Beifahrerseite - heutzutage eine Zumutung sind. Aber da hat wohl jeder sein eigenes Maß ...


SmartRoadsterCoupe - 23.5.2012 um 10:54

Zitat:
Wer wirklich jeden Tag ausschließlich mit dem Roadie herumfährt, mag da eine andere Einstellung haben.

Sehr witzig, wenn ich das Teil nicht jeden Tag fahren würde, stehe auch nen getunter Crossblade bei mir auf dem Hof und da wäre es mir auch egal ob man nen Dach hat oder nicht. Wir reden hier aber von einem Auto was man fährt und nicht von nem Auto was mehr steht als fährt, denn da ist es scht sinnlos darüber zu quatschen was drin sein müsste/soll oder nicht


Dude - 23.5.2012 um 11:08

Ich finds immer wieder interessant zu lesen, was manche meinen was andere in ihrem Auto an Austattung haben sollten und was totaler Quatsch ist. Aktuell auch schön bei der Diskussion auf SpOn über das "neue" Golf GTI Cabrio zu lesen. Da bescheinigen mehrere Leute diesem Auto doch glatt "NULL NUTZWERT"

Ich sehe im Roadster nirgends einen puristischen Roadster und auch kein Zitat alter englischer Roadster. Nirgends. Es ist einfach ein vollkommen elektronisch gesteuerter, billiger Targa mit einer mittellangen Zubehörliste, ein Fortwo-Bastard. Nichtmal ein Kupplungsseil hat er.

Ein 45kw-Roadster 'mit ohne alles' wäre wohl die Nullausstattung. Toll, dann kann ich aber auch gleich einen 95er Panda tiefer legen.

animierende Grüße


M.D.W.74 - 23.5.2012 um 11:09

Ja, aber.. ein Roadster ist und bleibt halt ein Roadster.

Es handelt sich bei einer solchen Fahrzeugart doch nicht wirklich um ein "Alltagsauto" im eigentlichen Sinn,
das er hierfür auch genutzt wird, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt..

Zitat:
Ich sehe im Roadster nirgends einen puristischen Roadster

Stimmt sogar, man hat zwar damals massiv mit solchen Slogans und Vergleichen geworben, es aber in der Praxis nicht wirklich umgesetzt-
man hat es mal wieder versaut.
Alleine schon die Verwendung des Begriffes "Roadster" ist in dem Zusammenhang ja schon etwas irreführend gewesen.
Die späteren Brabus und die ganzen vollgestopften Sondermodelle haben das Konzept sogar noch weiter konterkariert.
Zurück zu den Wurzeln..
mfg



[Editiert am 23/5/2012 von M.D.W.74]


Dude - 23.5.2012 um 11:45

Fahre ja selbst einen Brabus und verstehe das mit "vollgestopft" immer noch nicht. Im Vergleich zu einem normalen 60kw hat meiner an Mehrgewichten nur den WLLK und vielleicht noch den Auspuff. Nagut, die Felgen. Sonst ist da doch nix?


M.D.W.74 - 23.5.2012 um 11:51

.. na ja, die Ausstattungslisten geben da schon noch ein wenig mehr her.
Wie viel Kg waren das noch mal gleich Brabus zu 45 & 60 Kw laut Fahrzeugschein!?
mfg

[Editiert am 23/5/2012 von M.D.W.74]


Dude - 23.5.2012 um 12:12

452437 eingetragene Betriebs-Leermasse 895kg

Ich nehme an, dass dies das Gewicht des Xclusives sein wird, auch wenn meiner keiner ist.
Außer WLLK, Felgen und Auspuff ist mir nicht klar, was an dem schwerer sein sollte als an einem 452434... Klär mich mal fix auf. Das Kunstleder-Amaturenbrett? hmmmmm


M.D.W.74 - 23.5.2012 um 12:23

Dann sind es hier schon mal mind. 30 Kg beim Vergl. der Grundausstattungen,
denn der 60 Kw hat 865 kg.
Bei den Anderen (QP, Xclusive..?) war es doch mehr, ca. 50-60 oder so in der Art..
Mist, die Kataloge liegen leider daheim.
Mich würde aber mal viel eher das tatsächliche Gewicht der "B"- Modelle interssieren..
mfg



[Editiert am 23/5/2012 von M.D.W.74]


Dude - 23.5.2012 um 12:34

Wir können das ja hier weiter führen:
Umfrage Leergewicht


SRCinSE - 23.5.2012 um 13:24

Zitat:
Ich sehe im Roadster nirgends einen puristischen Roadster und auch kein Zitat alter englischer Roadster. Nirgends. Es ist einfach ein vollkommen elektronisch gesteuerter, billiger Targa mit einer mittellangen Zubehörliste, ein Fortwo-Bastard. Nichtmal ein Kupplungsseil hat er.

Zustimm.
Im klassischen Sinne ist der Kleine eher kein Roadster und wird auch trotz seiner Benennung nicht dazu. In der Gegenwart dagegen ist es aber insgesamt eingermaßen okay mit dem Begriff.
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Targa_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Weiß nicht, aber stimmt ja eher: smart targa .... (äh, wie alle offenen Smarts)



Nordische Grüße
SRCinSE


bellerophon - 24.5.2012 um 19:38

Schön das eine gewisse Eigendynamik zu verzeichnen ist. Da ich den Begriff eingeworfen habe, vielleicht meine Definition von Nullausstatter: Sicherheitseinrichtungen gerne, Servo und Klima nein, über Leder und beheizbare Spiegel sage ich auch nichts da nett bzw nützlich.
Musikanlage genügt ein ordentliches Radio und paar gute Lautsprecher.
Ich habe derzeit wie gesagt nen Passat, auch ohne Klima, bei meinem Golf habe ich lediglich Sitzheizung u. Leder nachgerüstet sonst hat er nix.
Ich folge auch hauptsächlich dem Tenor "was nicht drin ist, geht nicht kaputt" immerhin sind meine Autos 21 u. 13 Jahre alt.
JEtzt muss ich erstmal schauen ob mein Passat verkauft wird.


Outlaw58 - 24.5.2012 um 20:04

Einen "wahren" Nullausstatter gibts unter den aktuellen Auto`s sowieso nicht meht. Und Sicherheitseinrichtungen wie ABS sind schon ok.
Ich fahre den Roadi in erster Linie, weil er mir gefällt.
Seine Form, seine Proportion, sein Auftreten.
Ich hab keinen Gedanken daran verschwendet, nach Motorleistung oder Ausstattung zu fragen....für mich völlig irrelevant.
Ich fahre ihn jeden Tag, und jeden Tag macht`s Spaß.
Ich weiß, was und wo ich überholen kann, richte mich danach. Und fahre gut damit. Klimaanlage ist überflüssig, er hat aber eine.
EL. Spiegel hat er nicht, ich stelle die Spiegel gerne mal 2x im Jahr manuell ein.
Radio is ok, die Lautsprecher auch. hIfI und Marshall stehen zu Hause.
Heizung top, Fahreigenschaften und Strassenlage top, Unterhaltskosten top, Spassfaktor top.

Ich glaube nicht, das ein Boxter z.B. mehr Freude vermittelt...es sei denn, ich hab`was zu kompensieren.
Ich würde ihn jederzeit wieder Kaufen.
Wie bellerophon schreibt: hat er nicht, das geht nicht kaputt.
Und das ist das Bessere am Roadi, mit den alten "Nullausstattern" dieser "Familie" verglichen: ein TR4 ist STÄNDIG kaputt, fahre ich ihn jeden Tag. Und dessen 2.5 Liter-Motor ist seltenst oder garnicht in der Lage, 100.000Km zu halten....Einzelexemplare ausgeschlossen.
Und beim 700cc-Fuzzy, oft geprügelt und geheizt, wird gemeckert, gibt er den Löffel ab bei 100.000Km.
Ich fahre nen 45Kw Wickeltisch und hab nicht den Eindruck, dass die 60er mich WIRKLICH abledern.......und selbst wenn`s mal einer schafft: ändert nix an der "Liebe" zu meinem "Nuller". Es ist MEINER. So wie er ist. Und ich mag ihn. Genau so.
Ohne viel Extra`s.............


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