Thema: Austauschmotor

mamaia - 2.3.2012 um 13:16

Hallo,

man stößt immer wieder auf SR mit Austauschmotoren.
Was ist bei einem solchen Fahrzeug besonders zu beachten? Würdet Ihr soetwas kaufen?
Habe eigentlich eher Bedenken, aber wenn der Austauschmotor nagelneu ist und der Rest der Karosserie auch noch nicht viele km drauf und in einem guten Zustand ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?


SmartRoadsterCoupe - 2.3.2012 um 13:23

Austauschmotor am Besten mit einer Rechnung belegen lassen. Gibt auch Leute die schreiben AT-Motor und es ist nur ein anderer gebrauchter verbaut.

Auch würde ich mir im Kaufvertrag bestätigen lassen bei welchem Kilometerstand der AT eingebaut wurde. Ein AT-Motor direkt von Smart ist einem aufbereitetem vorzuziehen, da es wohl nur minderwertigere Kolben als Ersatz gibt. Zudem sollte der Block auch zum Modell passen, also kein 45KW Block in nem 61KW Modell. Zu erkennen am Fehlenden Öl/Wasserwärmetauscher und sicher auch an der Motorkennung. Keine Ahnung wo und ob Smartmotoren Kennbuchstaben haben


Lindheimer - 2.3.2012 um 13:25

Es spricht nix dagegen einen Smart zu kaufen mit Austauschmotor, nur muss die Person eben alles vorlegen können, wenn nicht finger weg.


vonWiegburg - 2.3.2012 um 13:38

und aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass die Smarts mit neuem Motor wesentlich schonender gefahren werden. man lernt aus solch teuren Erlebnissen und beherzigt danach dann doch eher die Tipps hier zum Thema Langlebigkeit.


Dude - 2.3.2012 um 14:00

Marc, diese Annahme würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt genug leute, die schroten mit dem reparierten Auto einfach weiter.


SmartRoadsterCoupe - 2.3.2012 um 14:22

Zitat:
die schroten mit dem reparierten Auto einfach weiter.

Definier mir schroten? Wenn mein Motor das zeitliche segnet, wird auch der Nachfolger regelmässig den Zeiger des Drehzahlmessers die 6 grüssen. Mittlerweile macht er es mit 114000Km


vonWiegburg - 2.3.2012 um 18:42

mache ich ja auch weiterhin dude. nur achte ich jetzt regelmäßig auf den richtigen ölstand, tle, fahre ihn erst warm bzw "kalt" und nicht mehr vollgas (max 160km/h, vorher über 200km/h )- alles so sachen die ich vorher nicht gemacht habe...


M.D.W.74 - 2.3.2012 um 18:47

Zitat:
regelmässig den Zeiger des Drehzahlmessers die 6 grüssen
Du meinst wohl eher die 7..
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 2.3.2012 um 18:57

So weit kann der Drehzahlmsser ja nicht anzeigen, aber Recht hast Du.....hihihi


Dude - 2.3.2012 um 20:34

meine Fedinition von Schroten: Zündung an, Gas geben, Wartungsanzeige ignorieren.


vonWiegburg - 3.3.2012 um 08:17

du bist ja auch nen janz wildaa...


Dude - 3.3.2012 um 11:18

oh yeah!


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