Thema: Brabus oder Standard Roadster Coupe

alfa - 4.12.2011 um 22:18

Hallo zusammen,

wie gesagt, werde ich auf jeden Fall statt Z3 ein Roadster Coupe kaufen. Habe einen scönen mit wenig km angeboten bekommen. Nun bin ich aber auf einen Brabus mit 32tkm gestoßen. Ist in Mobile für 11.990.- in Neuss inseriert. Baujahr 2004. Ist somit nicht sehr viel teurer als das andere Coupe, welches ich mit Chiptunning versehen würde. Muß man bei geringer Preisdifferenz denBrabus nehmen und was spricht für die 82 PS Version.Die imir angebotene 82 PS Version ist ein Jahr jünger und hat 12tkm weniger gelaufen. Sind die Kosten vergleichbar?


Mfg

[Editiert am 4/12/2011 von alfa]
Edit hat den Titel berichtigt

[Editiert am 8/12/2011 von 3022484000]


Lindheimer - 4.12.2011 um 22:32

Die kosten sind gleich da der Roadster doch gleich aufgebaut ist, wobei ich die 82 PS Version vorziehen würde. Beispiel warum.
Der mittlere Zylinder beim Brabus ist eine schwachstell ( geht oft Kaputt ) was bei einem nicht Brabus nicht der fall ist ( 82 PS Version ).

Schäden am Krümmer oder Turbolader sind bei allen Roadstern gleich je nach dem wie man fährt kommt aber zu 100% bei jedem Smart.


schraubelocka - 5.12.2011 um 07:41

für den brabus gibts keine grosse auswahl an tuningfiles... das ist beim 60kw anders
wenn dir die 101ps reichen wärs egal...willst du mehr nimm einen 60kw als basis
lässt du den brabus mit originalsoftware laufen wird er immer einen deutlichen moment länger benötigen bis der vortrieb einsetzt...der lader benötigt im zusammenspiel mit der brabussoftware einfach länger
die versicherung wird für den brabus meistens mehr verlangen als für einen leistungsstärkeren (ehemaligen) 60kwer
die serienräder in 17zoll lassen den roadster träger werden ...das ist mit 15er und 16er nicht so
für den brabus spricht die oftmals bessere ausstattung...eventuell auch optik...je nach deinem geschmack
der brabusauspuff ist aus edelstahl und daher fast immer rissig ... du wirst viele geschweißte töpfe sehen ...teilweise sehr kunstvoll
das abnehmen des heckteils ...zur wartung und zum kerzentausch ist beim coupe schon aufwändiger ...beim brabus durch die seitenschweller noch umständlicher


cju - 5.12.2011 um 08:32

Technisch hast du ja schon die richtigen Tipps.
Du solltest beide vielleicht auch optisch vergleichen, welcher gefällt dir besser? Wenn du den 60kwler ohnehin mit dicken Felgen und Spoilern pimpen würdest, wäre es sicher günstig direkt einen Brabus zu kaufen, oder natürlich einen fertig verbastelten, ...ähh, ich meinte optimierten.
Ich stand letzten Winter vor der gleichen Frage und habe mich rein aus optischen Gründen für den 60 kwler entschieden, mir gefällt einfach die Spielzeugoptik, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Der Brabus sieht mir einfach zu serös aus.


Olai - 5.12.2011 um 08:51

Zitat:
Der Brabus sieht mir einfach zu serös aus.

Da sind wir schon voll im Geschmacksthema. Ich finde, der Brabus ist genau das Gegenteil von seriös mit seinen Plastik-Anbauteilchen.

Ist wirklich Geschmackssache. Ich habe es lieber dezent.


SRCinSE - 5.12.2011 um 09:09

Über Geschmack lässt sich nicht gut streiten, aber seriös trifft meiner Meinung nach auch nicht für den Brabus zu.

Ihm gelingt es rein von der Optik her einen Tick länger, Roady-Muggel den Eindruck zu vermitteln, dass es sich wirklich um ein ernstzunehmendes Auto handelt.

Und als Neufahrzeuge war so ein Brabus auch preislich besonders exclusiv, was sich auch heute noch tendenziell bei den Gebrauchtpreisen widerspiegelt.

Nordische Grüße
SRCinSE


Dude - 5.12.2011 um 10:46

Schön am Brabus ist ja, dass man ein volles Paket bekommt: Ausreichende Leistung, eine ausgewogene Tieferlegung, schöne, große und breite Felgen (mit guter Kurvenlage), der Auspuff wertet das Heck schön auf, Leder-Amaturenbrett und auch sonst aufgewerteter Innenraum usw. Also alles, was sonst schon eine Stange Geld kosten wird, wenn man es denn haben möchte und dann jeweils nachrüsten muss.

Die Nachteile aus meiner Sicht, wie Schraubelocka auch schon schreibt: Motortuningspielereien fallen nahezu weg, die Versicherung ist deutlich teurer, Turbolader, Motor und LLK sind teurer als beim 60kw. Die Felgen sind schwer und sehr empfindlich, zudem gibt es nur eine sehr kleine Reifenauswahl für die Monoblocks. Außerdem sind die Seitenschweller wohl hinderlich und auch empfindlich; der Heckspoiler beim Stufenheck verhindert einen Gepäckträger. Es gibt ein paar 2005er Brabus (nicht-Xclusive), die ohne die Anbauplasteteile kommen.

Das mal an Gedanken dazu für Dich. Kostenseitig ist der Brabus natürlich höher als der 60kw, aber ich denke, das dies kein Vergleich zu einem Z3 Coupé ist.


cju - 5.12.2011 um 11:08

Zitat:
Über Geschmack lässt sich nicht gut streiten, aber seriös trifft meiner Meinung nach auch nicht für den Brabus zu.

Ihm gelingt es rein von der Optik her einen Tick länger, Roady-Muggel den Eindruck zu vermitteln, dass es sich wirklich um ein ernstzunehmendes Auto handelt.

OK, seriös war vielleicht etwas falsch beschrieben, ich meinte eben genau das, dass der Brabus wirken will, wie in "richtiges" Auto. Dabei ist jeder Roady ein richtiges Auto, nur eben sieht es für Unbedarfte nicht so aus.


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 11:54

Vieles wurde schon zutreffend gesagt, u. a. auch von Dude heute 11:46. (Lediglich sehe ich es nicht als Nachteil, sondern als Vorteil, dass beim BRABUS die Motortunerei entfällt. Auch halte ich als Freund einer zurückhaltenden Optik die BRABUS-Spoiler für durchaus dezent und völlig akzeptabel.)
Nach meinen Erfahrungen mit beiden Alternativen - dem Einstieg mit dem 82-PS-roadster und nachfolgend dem jetzigen BRABUS - würde ich doch zu letzterem raten.
Ich hatte bei aller Begeisterung über das 82-PS-Modell, gerade weil es so toll war, immer den Wunsch, von allem noch etwas mehr zu haben. Speziell was Leistung und Sound, aber auch Innenraumambiente betraf (ich fand das Cockpit-Mausgrau des Serienmodells auf die Dauer doch etwas sehr traurig). Fahrwerkstechnisch hatte ich allerdings keine Steigerungswünsche: für den Alltagsbetrieb halte ich das Serienfahrwerk für den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage, während mir das BRABUS-Fahrwerk hier manchmal fast etwas zu ruppig erscheint. Lediglich im Höchstgeschwindigkeitsbereich konnte ich mir beim Serienfahrwerk noch etwas mehr Ruhe vorstellen - hier glänzt das BRABUS-Fahrwerk denn auch mit deutlich gesteigerter "Klebekraft".
Die Tatsache, dass die 82-PS-Version leicht Wünsche nach mehr weckt, ist sicher ein Grund für die weitverbreitete Tunerei in jeder Beziehung. Im Vergleich zu einem in der Anschaffung natürlich günstigeren Serienroadster - jedoch zuzüglich diverser dann folgender mehr oder weniger kostspieliger Optimierungen - dürfte ein BRABUS, der diese i. W. bereits mitbringt, letztendlich die niedrigere Gesamtinvestition darstellen. Darüber hinaus ist er für meinen Geschmack das rundere Gesamtpaket - vom Werterhalt ganz zu schweigen. (Denn bei aller "Optimiererei" stehen auch in diesem Forum bei Kaufberatungen die sog. unverbastelten Exemplare grundsätzlich höher im Kurs - und BRABUSSe sowieso.)
Mit diesen wirtschaftlichen Vorteilen (niedrigere Investition, beserer Werterhalt, Entfall des Risikos durch werksfremdes Motortuning) lassen sich auch die zu Recht angesprochenen höheren BRABUS-Ersatzteilkosten ein Stück weit ausgleichen.
Nachdem auch in dieser Hinsicht bei mir bisher auf 96 tkm jedoch nichts Nennenswertes aufgetreten ist, also von meiner Seite ein klares Plädoyer für den BRABUS.

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]


Dude - 5.12.2011 um 11:57

Brabus-Fahrwerk und ruppig? Fahr mal mit einem, wo so ein RS-Cup (oder wie die Dinger alle heißen) verbaut ist.
Gruß


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 12:12

@Dude: ich weiß, auch ich musste vor kurzem lernen, dass es noch härtere Fahrwerke gibt: im Scirocco R entspricht die weichste von 3 Dämpfereinstellungen der BRABUS-Härte. Der Rest ist für meinen Geschmack nicht mehr schön, weil es selbst auf glatten Großstadtstraßen ständig rumpelt und holpert.
Also nochmal für den Threadersteller: auch das BRABUS-Fahrwerk bietet einen völlig akzeptablen Restkomfort. Irgendwie bietet es natürlich noch einen zusätzlichen Schuss "Pfeffer" und passt damit schon zum insgesamt nochmal leicht geschärften Gesamtangebot des BRABUS.


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2011 um 12:36

Ich persönlich würde keinen BRABUS nehmen. Das dadurch gesparte Geld kann man lieber in einen Sattler investieren und hat dann auch echtes Leder in seiner Wunschfarbe und hat dann auch keine Massenware

Motortechnisch gleichen sich die Motoren sowieso bis auf WLLK und Turbo und gerade durch eine gute Software erreicht man bessere Werte als der BRABUS. Beim BRABUS bezehalt man wirklich nur den Namen, aber wers braucht


Dude - 5.12.2011 um 12:40

Der dann für teuer Geld gerade neu besattelter Roady sieht innen immer noch billig aus mit fleckigem stoffbezug überall, grauen plastikteilen, steht hochbeinig da, auf Schmalspur-Spinlines und hat immer noch keinen schicken Auspuff.
Wenn man sich nur Einzelheiten rauspickt mag das schlüssig sein. Die Diskussion war aber schon ein wenig über "Leder" hinaus.


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 12:43

Zitat:
Motortechnisch gleichen sich die Motoren sowieso bis auf WLLK und Turbo
Das stimmt definitiv nicht. Der BRABUS-Motor enthält sogar umfangreiche Änderungen gegenüber der 82-PS-Version.


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 13:05

Wers glaubt..
Mfg


Bueller - 5.12.2011 um 13:33

Mein Senf!

Die meisten BRABUS werden überteuert angeboten! Lieber nach nem gut ausgestatteten 60kw ler suchen ( also halt das , was DIR wichtig ist ) , der viell schon die ein oder anderen goodies wie Tieferlegung und Spurverbr. hat! und wenn gewünscht nen ordentliches Tuning drauf und feddich!!!


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2011 um 13:35

Zitat:
Das stimmt definitiv nicht. Der BRABUS-Motor enthält sogar umfangreiche Änderungen gegenüber der 82-PS-Version.

Welch verzweifelter versuch sich das eigene Auto schön und wertvoll zu reden


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 13:49

@M.D.W.74, @SmartRoadsterCoupé:
es mag sich ja jeder diejenige Wahrheit zurechtmachen, die ihm am besten gefällt. Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 13:57

Bla.. die wissen nichts und selbst wenn, würden sie es DIR und jedem anderen bestimmt nicht sagen!
Lies mal hier, gerade die Seite 6, ganz unten der Beitrag von rsmarty ist dazu sehr interessant..

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=795&a
mp;pageNo=1

Mfg

[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]


Dude - 5.12.2011 um 14:03

Zitat:
Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.
Äm... Das smart center würde ich gerne kennen.


Dude - 5.12.2011 um 14:22

Zitat:
Lies mal hier, gerade die Seite 6, ganz unten der Beitrag von rsmarty ist dazu sehr interessant..
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=795&a
mp;pageNo=1


Die Seite ist nicht öffentlich.


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 14:26

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Portal
Mfg

[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]


Neoelectric - 5.12.2011 um 14:29

Zitat:
Zitat:
Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.
Äm... Das smart center würde ich gerne kennen.

hehe, garbsen konnte es auf jeden fall nicht


@ mdw

sind die einspritzdüsen beim 74kw nicht auch andere? und die kolben?

edit: interessanter link zum board

[Editiert am 5/12/2011 von Neoelectric]


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 14:34

Zitat:
sind die einspritzdüsen beim 74kw nicht auch andere
Ja.
Zitat:
und die kolben?
Das ist wohl noch nicht 100% erwiesen.. verschiedene "Anbauteile" unterscheiden sich, allerdings sind bei den interssanten Sachen (Kopf, Block) noch nicht alle Zweifel beseitigt..
Mfg


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 14:39

Zitat:
Bla.. die wissen nichts und selbst wenn, würden sie es DIR und jedem anderen bestimmt nicht sagen!
Als "Bla" würde ich eher deine anschließende Äußerung bezeichnen. Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, ein smart Center, das jede Menge roadster im Kundenstamm hat (im Raum Stuttgart ist die roadster-Dichte höher), würde 7 Jahre nach Markteinführung den BRABUS-Motor nicht kennen.
(Zum Schweizer board habe ich keinen Zugang. Natürlich muss nicht alles stimmen, nur weil es irgendjemand schreibt, wie Du selbst ja gerade beweist.)
Ansonsten kann ich den 1. Satz meines Posts von 14:49 nur wiederholen.

@Dude: mein sC, das "Autohaus am Glasturm" in Esslingen bei Stuttgart, kann ich in dieser Hinsicht wärmstens empfehlen. Ich werde bei der in Kürze anstehenden Inspektion die Details der Abweichungen des BRABUS-Motors gerne erfragen.

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 14:43

Das erklärt natürlich den geringen Kentnisstand.
Meld dich dort an und dann wirst auch DU erleuchtet.. oder träum halt weiter,
für mich ist das hier erledigt!
Mfg


[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]


schraubelocka - 5.12.2011 um 14:51

es wird immer spezieller bzw. fast offtopic

wenn einem die 101ps reichen und der ziemlich vermurkste original automatikmodus und kopfnickende beifahrer nicht stören... ist an der originalsoftware (ob nun brabus oder 82pser) nichts auszusetzen

ich möchte den brabus keinesfalls schlechtreden
mir gefällt er nur wie vom dude... ohne viel plastikschnickschnack

technisch würde ich immer einen 82pser vorziehen ... den grossen turbo benötigt man so schnell nicht... die dunkelblauen einspritzdüsen wären bei bedarf ganz schnell nachgerüstet
mit den originalkupplungen kann man bei beiden pech oder eben glück haben

ein 101pser wird einem gut gemachten 82pser keinesfalls wegfahren...dafür brauchts nicht viel an umbauten

mir ist eine gut schaltende software wichtiger als originalität

edit: verschiedene bestellnummern machen noch keine unterschiedlichen teile aus

welches sc überarbeitet oder repariert motore ?
das klappt schon schlecht weil es nicht alle innereien wie z.b. kolben im original nachzukaufen gibt

[Editiert am 5/12/2011 von schraubelocka]


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 15:10

@M.D.W.74: wegen OT hab ich dir noch eine PN geschrtieben.

Zitat:
wenn einem ... der ziemlich vermurkste original automatikmodus und kopfnickende beifahrer nicht stören
Bei der völlig berechtigten Kritik an diesem tatsächlich unzumutbaren Automatikmodus frage ich mich ja nur immer, wer so eine Rennsemmel überhaupt im Automatikmodus fährt - und dann noch trotz dieser Mängel ... für mich ist das ein durchaus komfortsteigerndes Nice-to-have für Ausnahmesituationen wie Kolonnen- und Parksuchverkehr oder mal bei wirklich ruhigem, beschleunigungsfreien Cruisen oder wenn man mal die zweite Hand nicht frei hat. Aber ansonsten passt doch automatisches Schalten zu diesem Fahrzeug wie eine Anhängerkupplung in die Formel 1 ...


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2011 um 17:11

Zitat:
Bei der völlig berechtigten Kritik an diesem tatsächlich unzumutbaren Automatikmodus frage ich mich ja nur immer, wer so eine Rennsemmel überhaupt im Automatikmodus fährt

Naja, wenn man seinen Roadster schon in ein SC gibt, kann man den Wagen nicht besonders lieben

Ich fahre fast nur im Automatikmodus, aber eben dieser hat auch nichts mehr mit dem Originalen zu tun. Wenn ich nen Auto von der Stange fahren wollte hätte ich mir auch nen BRABUS geholt. Ich individualisiere lieber meinen fahrbaren Untersatz nach meinem Geschmack.

Aber jeder so wie er will oder mag. Ich sehe im BRABUS nur den Vorteil wenn man selber nicht schrauben kann, keine Ideen hat und den Normaloroadster nicht mag.

Wenn ich nen Roady derzeit suchen würde, würde ich bei eBay den von ergie nehmen


Dude - 5.12.2011 um 18:18

Bin ich heute empfindlich? Hm. Oli, du scheinst zu vergessen, dass nicht jeder so ein Freak ist wie du. Ich mag den "Normaloroadster" wohl auch schon. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten ändern, dann ist das durchaus eine feine Sache. Z.B. die hässlichen grauen Plastikteile im Innenraum lackieren und die Kiste ein klein wenig näher zur Straße bringen. So einer, wie Maddin ihn fährt, beispielsweise. Der hat ohne große Änderungen ein Top-Auto stehen, das den originalen smart-roadster-Charme vollkommen wiedergibt.

@Alfa: 12000 Euro für einen Brabus '04 mit 35000km wäre mir ein klein wenig zu viel, da geht vielleicht preislich noch etwas. Für einen 60kw wäre es mir definitiv zu viel, es sei denn er steht wirklich supergepflegt dort und hat Leder, Klima, Sportpaket usw.

Gruß


babymann - 5.12.2011 um 19:01

Jungs,Jungs,Jungs...

ich bin 2 roadster gefahren (1x 60kw und extrems umgebaut & 1x Brabus xclusiv) und bin der Meinung das man einen Brabus mit einem 60kw so einfach nicht vergleichen kann!
Der 60kw ist sicherlich was das z.B. das tunen, aufbauen,chippen angeht die bessere Wahl Und was die Ausstattung angeht kann man sich seinen Roadie eh machen wie man will!
Der Brabus ist absolut nicht zum tunen geeignet was den Motor angeht!
Vom reinen Leistungsprinzip her gesehen fährt ein gut geschippter 60kw einem ungechipten Brabus im unteren Bereich weg!
Der Brabus hat meiner Meinung nach aber eine harmonischere Leistungsentfaltung was man extrem im höheren Bereich merkt.
Dafür aber ist er so am Leistungslimit das wenn man ihn tunen tut er nicht lange hält (ich weiß leider von was ich rede ;-) )

Der Brabus speziell xclusive ist ein wunderschönes fertiges Auto an dem man (bis auf Fahrwerk und Distanzen) nichts mehr machen muß. Die Ausstattung gegenüber normalen Roadstern unterscheidet sich schon arg.
Der Brabus ist eher ein "Sammlerstück" oder "Show & Shine" Roadster...einsteigen und wohlfühlen
Vom Haus aus steht er halt schon wertiger da!

Zu den Unterschieden was den Motor und div. Teile angeht ist eigentlich schon alles gesagt worden. Es sind mehrere Unterschiede in der Hardware vorhanden auch wenn das von den Brabus-Gegnern immer wieder gerne bestritten wird. Von den Ventilen,Düsen über Wasserkühler und Turbo etc. bis hin zu dem SB2 Rohr sind schon einige unterschiede vorhanden. Was die Kolben angeht ist noch kein Unterschied festgesltellt worden. Aber nach meinem Gespräch mit div. Mitarbeitern und Professoren von Smart & Daimler wurde mir versichert das es z.T . auch unterschiede diverser Beschichtungen gibt/gab.
Das gleiche Thema ist auch der unterschied der Kupplung, die Brabus-Kupplung hatte gegenüber der Serienkupplung (welche es ja nicht mehr gibt) defintiv andere reibeläge und federn.
Ich habe mich in den ganzen Jahren mit sovielen Menschen aus der Entwicklung/Forschung etc. unterhalten und ALLE teilten mir immer unabhängig voneinander das gleiche mit

Fazit: Wer einen Roadster zum Spaßhaben und eventuellen Aufrüsten sucht sollte einen 60kw kaufen!!!!
Wer einen Roadster sucht der wertstabiler ist und original eigentlich schon alles haben sollte was es gab inkl. genügend Leistung ohne Tuning sollte nach einem Brabus suchen!

Ich persönlich jedenfalls würde mir immer wieder einen Brabus zulegen.


SmartRoadsterCoupe - 5.12.2011 um 19:37

Zitat:
Bin ich heute empfindlich? Hm. Oli, du scheinst zu vergessen, dass nicht jeder so ein Freak ist wie du. Ich mag den "Normaloroadster" wohl auch schon
Freak? Hey, das ist meine Alltagshure die mich jeden Tag zur Arbeit bringt und fast 110000Km drauf hat

Ich meinte das eher so, bevor ich viel Geld für nen gebrauchten BRABUS ausgebe, kaufe ich lieber nen günstigeren Normalo SRC entweder schon aufgepimpt wie der von ergie momentan bei eBay oder ich stecke das gesparte Geld gegenüber nem BRABUS in Tuningteile die nach meinem Geschmack sind. Aber wie schon erwähnt, jeder halt so wie er mag

Aber bei der Aussage das man seinen Wagen nicht in ein SC gibt wenn man ihn liebt, bleibe ich

[Editiert am 5/12/2011 von SmartRoadsterCoupe]


babymann - 5.12.2011 um 20:00

Zitat:
Aber bei der Aussage das man seinen Wagen nicht in ein SC gibt wenn man ihn liebt, bleibe ich
[Editiert am 5/12/2011 von SmartRoadsterCoupe]

sehe ich genauso


alfa - 5.12.2011 um 21:02

Hallo,

danke für die Antworten, wie schätzt Ihr das Sondermodell mit 90 PS ein, ich glaube, es nennt sich SB 2.


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 21:16

Zitat:
Ich persönlich jedenfalls würde mir immer wieder einen Brabus zulegen.
Natürlich! Was denn sonst. Einmal BRABUS - immer BRABUS!
Nur können das diejenigen, die noch nie über längere Zeit einen BRABUS genießen durften, natürlich nicht wissen
(Das sag ich jetzt aber auch nur, um diese noch etwas mehr auf die Barrikaden zu bringen)


schraubelocka - 5.12.2011 um 21:22

der sb2 hat weder den grossen turbo, noch die einspritzdüsen, keine besonderen felgen, keinen brabusauspuff, keinen wasserladeluftkühler usw.

hier wird immer von brabus geschrieben... es gibt auch ziemlich nackige

wenn ich mir nen brabus kaufen müsste...sollte er wenigstens die kunstlederteile verbaut haben
mach ich aber nicht... ein sr mit vollausstattung und einigen kleinen änderungen reicht mir völlig


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 21:25

Zitat:
Naja, wenn man seinen Roadster schon in ein SC gibt, kann man den Wagen nicht besonders lieben
Da darf ich Dich als Antwort gleich nochmal zitieren: "... jeder so wie er will oder mag."
Im übrigen bin ich mal gespannt, ob derjenige, der irgendwann mal meinen Wagen kauft, dies beim Anblick des Checkheftes genauso sieht.


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 21:42

SB2 ist keine Modellversion des sr, sondern war als Zubehör namens "SB2-Nachrüstkit" für die 82-PS-roadster zur Leistungssteigerung auf 90 PS lieferbar.

@Schraubelocka: Natürlich gibt es "ziemlich nackige" BRABUSse. Nämlich die des Mj. 2005 ohne den Zusatz "Xclusive", wie ich einen habe. Die hatten serienmäßig nur die BRABUS-Komponenten (BRABUS-Motor 74 kW, -Sportfahrwerk, -Räder, -Auspuff und -Innenraum (u. a. mit Kunstleder-Cockpit und -Türverkleidungen), dagegen nicht die sonstige Xclusive-Vollausstattung mit Klima, Leder, Spoiler etc. etc.
Die Kunstlederteile im Innenraum hatte somit allerdings jeder BRABUS.


SRCinSE - 5.12.2011 um 21:49

@alfa: Wegen SB2 guckst Du in die sogenannte Roady-Bibel: http://www.jhwus.info/page5/page42/page98/page98.html

Allein schon wegen des Aufklebers im Motorraum werden die 90PS-Roadys oft als Brabus angeboten.
Na sowas ...


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 22:01

Muss jetzt doch noch mal etwas dazu sagen..

Zitat:
Der Brabus ist absolut nicht zum tunen geeignet was den Motor angeht!
Das stimmt definitiv NICHT, man muss das schon etwas differenzierter sehen.
Wenn überhaupt, ist es das von Werk aus verbastelte Brabussteuergerät und die eigenwillige SW, mit der so mancher "Tuner" seine Probleme hat,
das ist aber noch mal ein ganz anderes Thema und würde hier wohl auch viel zu weit führen.
Zitat:
auch wenn das von den Brabus-Gegnern immer wieder gerne bestritten wird.
Gegner.. so ein Quatsch, wenn es sicher (belegbar) andere Teile gäbe, hätten schon viele darauf umgerüstet (ich auch), gerade bei der Motorrevision-
aber schon komisch, das dies die einschlägig bekannten Motoreninstandsetzter nicht längst anbieten..
Einzeln ist davon über Smart so gut wie nicht zu bekommen, das sollte in dem Zusammenhang doch ein wenig zu Denken geben und wie schon richtig gesagt wurde,
sind unterschiedliche Nummern kein Beweis für anderweitige Behauptungen und "Brabus" verkauft sich eben besser bzw. teurer.
Zitat:
Düsen über Wasserkühler und Turbo etc. bis hin zu dem SB2 Rohr sind schon einige unterschiede vorhanden.
Bestreitet ja auch keiner, allerdings sind das nur Anbauteile und ich bin mir sehr sicher, das es bei Zylinderkopf und Block eben KEINE wesentlichen Unterschiede zwischen 60 und 74 Kw gibt, DAS ist der springende Punkt!
Von angeblichen Experten ist da viel gesagt und behauptet worden, was davon damals für die Presse (Verkauf) bestimmt war oder auch einfach nur gezielt so lanciert wurde, um ein Produkt besser verkaufen zu können, lassen wir doch einfach mal so im Raum stehen.
Die ehemals hohen Preise mussten ja auch irgendwie plausibel erklärt sein, gut möglich das man ein wenig übertrieneb bzw. geflunkert hat,
von der Hand zu weisen ist das nicht und vieles spricht sogar dafür und wundern würde mich das bei Smart auch nicht wirklich,
da sind noch ganz andere Dinge abgelaufen..
Mfg


[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 5.12.2011 um 22:35

Zitat:
ich bin mir sehr sicher, das es bei Zylinderkopf und Block eben KEINE wesentlichen Unterschiede zwischen 60 und 74 Kw gibt, DAS ist der springende Punkt!
Es tut mir leid, aber das Gegenteil ist der Fall. Unwahre Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht wahr.


M.D.W.74 - 5.12.2011 um 22:59

Das ist nicht nur meine Meinung, dafür gibt es schon zahlreiche Beweise und Begründungen,
die Teile welche auf meiner Werkbank liegen, geben das gleiche Bild ab.. lass gut sein, glaub gerne was oder wem immer Du willst..
PS:
Findet euch doch damit ab, NEIN, ihr (wir) haben nichts besonderes,
einfach nur zu viel dafür bezahlt..
Mfg



[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


Techmodrome - 6.12.2011 um 00:10

@Manuel:

Zwick mal nem Ochsen ins Horn


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 00:11

Zitat:
Das ist nicht nur meine Meinung, dafür gibt es schon zahlreiche Beweise und Begründungen
Und was machst Du, wenn das Innenleben des Motors sich nicht nach Deiner oder anderer Leute Meinung, "Beweisen" und Begründungen von Vermutungen richtet?

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 05:55

Zitat:
Es tut mir leid, aber das Gegenteil ist der Fall. Unwahre Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht wahr.

Anstatt blablabla.... erzähle doch mal mit Quellennachweis was anders ist anstatt hier eine Behauptung weiter zu untermauern


Techmodrome - 6.12.2011 um 08:35

Da witzige ist:

Ich weiß, das Manuel ca. 99,99% aller Schrauben am Smart Roadster per Handschlag und beim
Vornamen kennt.

Ich weiß auch, das BLUE_BRABUS schon für das Wechseln einer einfachen Sicherung ins
Smart-Center fährt.

Wessen These ich nun mehr glauben schenke....


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 09:14

Danke,
im Gegensatz zu manchem Skeptiker, habe ich die Fähigkeit und Möglichkeit, (so wie einige andere hier und in anderen Foren auch) einen Smart Motor auszubauen, zu zerlegen, zusammen zu setzten und dann oh Wunder, auch wieder einzubauen, so das er läuft, einmal gelerntes vergisst man nicht so schnell, auch wenn es schon lange her ist und den ein oder anderen Bekannten gibt es dann ja auch noch..
Des weiteren konnte ich über die Jahre viele Teile zu Vergleichszwecken zusammentragen (auch Dank guter Kontakte zu einem SC) bin aber sonst schon lange nicht mehr (man möge es mir dort verzeihen) auf die oftmals nur als Teiletauscher auftretenden Sc angewiesen.
Es gibt hier und dort Leute, die sehr erfahren sind, was die Technik am SR angeht und
sich das nötige Wissen angeeignet haben, so das man deren Aussage(n) viel eher vertrauen kann, als etwas auf das Geschwätz iregendwelcher dubioser "Experten" oder ehem. Mitarbeiter bzw. Theoretiker geben zu müssen, die noch NIE einen Roadstermotor von innen gesehen haben!
Es mag kleinere Unterschiede geben, die sind aber mit Sicherheit in die gesamte laufende Produktion eingeflossen (Verbesserungen und oder Kosteneffizienz usw.) als das sie nur einzelnen Motoren zur Verfügung standen, das zum Schluss alles verbaut wurde was noch da war, dürfte wohl unstrittig sein, oder!?
Solange man sich nicht auf diesem Level bewegen kann, ist jegliche weitere Diskussion eh sinnlos.. die Teile die ich bis jetzt gesehen habe, sprechen nun mal für sich und mit dieser Ansicht, stehe ich ja auch nicht alleine.
Mfg




[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 10:41

Danke Techmo, Du hast geschrieben was ich gedacht habe, aber nicht in einen Text der nicht beleidigt umsetzen konnte


Techmodrome - 6.12.2011 um 11:37

Zitat:
Danke Techmo, Du hast geschrieben was ich gedacht habe, aber nicht in einen Text der nicht beleidigt umsetzen konnte

Du hast JETZT schon die Flasche offen?


soccermaster - 6.12.2011 um 11:42

Wird ja noch richtig harmonisch hier
Schon in Weihnachtsstimmung?



Aso, ähhh B2T:
Um die Frage zu beantworten: Das, was einem besser gefällt.
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reihe sind nun schon bekannt.
Insofern muss es das werden, was Dir und Deinem Vorhaben entspricht!


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 11:54

Zitat:
Du hast JETZT schon die Flasche offen?
Ist das so offentsichtlich? *hicks*


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 13:37

Zitat:
erzähle doch mal mit Quellennachweis was anders ist anstatt hier eine Behauptung weiter zu untermauern
Berechtigter Anspruch. Ich hatte allerdings auch bereits gestern 15:39 angekündigt, bei der nächsten Inspektion (voraussichtlich diesen Monat) den genauen Abweichungsumfang zu erfragen. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier posten. Meine bisherigen Quellen sind Aussagen verschiedener Mechaniker von sc's (deren pauschale Verunglimpfung als ahnungslose Teiletauscher ich nach 12 Jahren sc-Erfahrung definitiv nicht betsätigen kann) sowie der Fa. fismatec auf der smart times 2010. Diese Gespräche fanden weder in der Situation des Fahrzeugkaufs noch im Vorfeld anstehender Reparaturen statt, so dass ich keinen Grund sehe, warum alle diese Leute unabhängig voneinander und gleichlautend gelogen haben sollten. Soweit ich mich erinnere, ging es u. a. um Ventile und Kolben bzw. Materialien.
Was allerdings die Beschaffenheit des BRABUS-Motors damit zu tun haben soll, wo ich meine Sicherungen wechseln lasse, ist mir nicht klar. Es geht ja hier nicht um Empirie oder "Thesen", sondern um Tatsachen: der Motor ist so beschaffen, wie er eben ist. Das wird weder dadurch anders, dass ich noch keinen auseinandergebaut habe, noch dadurch, dass ich meinem sr im sc warten und reparieren lasse.

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 13:44

Zitat:
Wird ja noch richtig harmonisch hier
Schon in Weihnachtsstimmung?
Genau. Das hast du richtig erkannt. Advent, Advent, die Zündkerze brennt ...

zumindest kann der TE sich nicht über Mangel an Antworten beklagen.


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 13:46

Sorry, aber SC-Mitarbeiter sind für mich nun wirklich keine Quellen......eher vereinzelt Quallen, aber auf jeden Fall immer Qualen


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 13:47

LoL, das wird ja immer besser..
Die Mühe kannst Du dir aber sparen, da kommt nichts neues und wissenswertes für uns raus, mit Sicherheit!
@scr: Sehr schön gesagt und zu dem auch noch wahr!
Mfg

[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 14:02

@SRC, @M.D.W.74:
Kein Problem, ich kann genauso gerne darauf verzichten, Infos zu posten, die möglicherweise nicht zu Euren vorgefertigten Meinungen passen.
Wie gesagt: jeder macht sich die Wahrheit zurecht, mit der er gerne leben möchte.
Und die will ich auch niemandem zerstören. Und schon gar nicht im heiligen Advent ...

EDIT meint, ich sollte die Aussage des sc natürlich trotzdem posten, schließlich soll es noch ein paar Leser mehr hier geben, darunter auch solche, die einem sc nicht von vornherein unterstellen, für jede technische Kundenanfrage ein detailliert ausgearbeitetes Lügengebäude parat liegen zu haben ...

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]


Dude - 6.12.2011 um 14:24

ich frage mich die ganze Zeit, wieso Brabus etwas am Rumpfmotor hätte großartig verändern sollen, wo der im 60kw doch so schon ausreichend stabil war und die wirklich wichtigen Verbesserungen mitbrachte, z.b. den Wasser-Öl-Wärmetauscher, bessere Kolbenringe, natriumgefüllten Auslassventile, geschmiedete Kurbelwelle...
Für den Brabus noch ein paar Anbauteile verbessern/vergrößern (Turbo, LLK), den Benzindurst bedienen (größere Einspritzdüsen), die Software umschreiben, einen schicken Aufkleber drauf und fertig ist das Ding. Es ergibt doch betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn, hierfür ein neues "Motoren-Modell" herzustellen. 75% des Brabus-Verkaufsarguments bestand doch sowieso nur aus Bling-Bling.

Und selbst wenn...

Gruß


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 14:34

@Dude:

... noch jemand ne Spekulation ... ? Nur zu!

Von einem "neuen Motorenmodell" hat übrigens niemand gesprochen.


Bobbycar - 6.12.2011 um 14:37

....mag sein dass der BRABUS wertiger verarbeitet ist. Man muss aber auch berücksichtigen, dass es deutliche weniger BRABÜSSE gibt als normale Roadster. Dies wirkt sich natürlich auf die Ersatzteilpreise aus!

Um Spass zu haben, reicht ein 82kw mit ordentlichem Tuning völlig aus.
Man hat mindestens dem gleichen Fahrspass zu einem deutlich günstigeren Kurs.

Welches Auto Werstabiler ist, geht mir am A..... vorbei.


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 14:45

Ich finde es schon geil das ein Member der nie am eigenen Wagen schraubt sich auf Angaben von SC-Mitarbeitern verlässt. Frage mal in Deinem SC nach wieviel Mitarbeiter eigentlich da noch arbeiten, aus den Zeiten wo der Roadster produziert wurde


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 14:47

In Dudes Aussage steckt schon sehr viel Warheit!!
Ich war mal genau wie Du, hab den Ganzen Mist dieser Leute auch geglaubt, nur bin ich schon vor langer Zeit aufgewacht und habe meine eigenen Erfahrungen mit der Marke Smart und im speziellen mit Brabus gemacht.
Mein Fazit, nur wer selbst Hand anlegen kann, muss diese Aussagen (Hörensagen) nicht immer unbesehen hinnehmen..
Ich hoffe wirklich für dich, das Du das irgendwann einsehen kannst, aber auf der anderen Seite braucht es natürlich auch solche Menschen,
damit das Geschäft läuft bzw. andere ihren Profit machen können..
Ich kann nur die (m)eine Warheit bzw. Informationen anbieten, welche bereits gesammelt worden und auch bekannt sind,
wie Du nun damit unmgehst, ist mir eigentlich völlig wurscht!
Mfg




[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 14:53

@Bobbycar:
was meinst du mit "wertiger verarbeitet"? Andere Materialien und damit Anmutung im Innenraum, klar. Wenn du aber die Fertigungsqualität meinst (Spaltmaße, Befestigungen, Klapperfreiheit ...), gibt es natürlich keinen Unterschied. Die Produktionsstätte/Fertigungslinie war ja schließlich die gleiche.

Was die ET-Preise angeht, sind natürlich ausschließlich die BRABUS-Teile teurer. Dies allerdings gewaltig.

Bei "ordentlichem Tuning" kommt's halt drauf an, was man daruter versteht. Reines Motoruning, OK. Will man aber alle Komponenten tunen, die beim BRABUS anders sind, also auch Fahrwerk, Räder, Auspuff und Innenraum, wird dieser Aufwand in der Regel größer sein als der Mehrpreis eines (mindestens 6-jährigen) BRABUS ggü. einem vergleichbaren 82-PS-roadster.

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]


schraubelocka - 6.12.2011 um 15:04

das eigentliche thema ist so kaputt da stört meine (wiederholte) frage kaum noch
"welches sc überarbeitet oder repariert motore ?"

wenn die mitarbeiter dort die motore nur vom aus- und einbau kennen...was sollen sie dann von eventuellen unterschieden merken ?
wer soll sich die zeit nehmen den schrott aufzusägen und zu zerlegen und noch zu vergleichen
auf dem ersten und zweiten blick sehen selbst verschiedene kolben oder ventile gleich aus
wie schon bekannt kann man bei smart keine kolben nachkaufen ...daher fällt auch der vergleich von neuteilen aus dem regal aus


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 15:35

Zitat:
das eigentliche thema ist so kaputt
Find ich nicht, das Thema handelt von der Frage BRABUS oder 82-PS-roadster, da gehören Unterschiede am Motor ja wohl dazu.

Die Frage "welches sc überarbeitet oder repariert motore?" besteht natürlich aus zwei Fragen.
Für Überarbeiten i. S. von Generalüberholung ist m. E. die Fa. fismatec hier erste Adresse. Ist hier im Forum m. W. gut beleumundet, bei einem persönlichen Gespräch hatte ich auch einen guten Eindruck.
Und Reparaturen machen natürlich die smart center - wenn du damit nicht gerade Kolbenfresser etc. meinst. Wobei dein Satz "wenn die Mitarbeiter dort die Motoren nur vom Aus- und Einbau kennen ... was sollen sie dann von eventuellen Unterschieden merken?" sicher nicht ernst gemeint ist. Zumindest ist er in verschiedener Hinsicht dermaßen abwegig, dass ich darauf nicht eingehe. (Vielleicht antworten dir hierzu aber andere, die eine große Schublade eingerichtet haben, in die sie sämtliche tausende sc-Mitarbeiter reingesteckt haben.)


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 15:42

@SRC: Geil, wollte ich auch noch anführen..
Schraubelock hat es auf den Punkt gebracht!
Mfg


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 16:03

Zitat:
Ich finde es schon geil das ein Member der nie am eigenen Wagen schraubt sich auf Angaben von SC-Mitarbeitern verlässt.
Dazu, welche Bedeutung dies für das Thema hier hat, habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Du kannst Deine Behauptung aber gerne weiter wiederholen ...

Zitat:
Frage mal in Deinem SC nach wieviel Mitarbeiter eigentlich da noch arbeiten, aus den Zeiten wo der Roadster produziert wurde
LOL!! Doch, das Argument überzeugt mich jetzt. Schließlich ist auch in Werkstätten anderer Fabrikate niemand in der Lage, einen vor ein paar Jahren ausgelaufenen Fahrzeugtyp zu reparieren.


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 16:21

Hier hat eindeutig jemand das Prinzip Smart nicht verstanden, es werden i.d.R Baugruppen bzw. Module getauscht, nicht umsonst wird (wenn es u.a günstig sein soll) von den Sc´s gerne auf externe Motoreninstandsetzter verwiesen- das ist übrigens jetzt kein Scherz!
Die Wenigsten dieser Sc´s tauschen überhaupt Einzelteile wie Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe und und und selbst aus und bieten daher fast immer nur für den Kunden teure "Komplettlösungen" an.
Da es wie schon mehrfach gesagt wurde eben nicht alle Einzelteile orignal zu kaufen gibt,
bleibt denen fast nichts anderes übrig, was sollen sie also machen, es besteht somit auch überhaupt keine Notwendigkeit und Grund,
die Motoren so weit zu zerlegen bzw. zu öffnen..
Was src eigentlich meinte ist das dort eine grosse Fluktuation herrscht, die "Neuen" haben oftmals einfach nicht das nötige Wissen um den Roadster, leider.
Wirklich kompetente Smartmechaniker sind recht rar gesät, wie sich immer wieder zeigt-
bei den "paar Roadstern", welche noch regelmäßig zur Wartung/ Insp. kommen ist das sicher auch kein Wunder..
Mfg



[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


Techmodrome - 6.12.2011 um 16:53

Zitat:
....mag sein dass der BRABUS wertiger verarbeitet ist.

Sämtliche Roadster liefen von einem gemeinsamen Band.
Und die angepappten Zusatzteile verdienten das große "B" nicht wegen dem hochwertigen
"B"rabus, sondern eher wegen dem wertenden "B"illig.

Wenn ich nur schon die "Pattexstreifen" beim XClusive Leder sehe wird mir schlecht...


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 17:17

Zitat:
Was src eigentlich meinte ist das dort eine grosse Fluktuation herrscht, die "Neuen" haben oftmals einfach nicht das nötige Wissen um den Roadster, leider.
Das mag ja alles sein. Ich wehre mich nur gegen solche Verallgemeinerungen, die halt immer nur einen Teil der Wirklichkeit abbilden. Manchmal muss man halt im Leben noch ne zweite Schublade eröffnen, auch wenn man dann nicht mehr so bequem pauschalverurteilen kann ...


Neoelectric - 6.12.2011 um 17:20

Zitat:
pauschalverurteilen kann ...

sorry, dass ich mich einmische, aber das wird es doch garnicht?! ich kann eigentlich nur tatsachen lesen (hab mir das im board mal durchgelesen) und der einzige der deine meinung teilt bist du selbst.


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 17:25

Zitat:
Wenn ich nur schon die "Pattexstreifen" beim XClusive Leder sehe wird mir schlecht...
Hast du das eigentlich irgendwo als Textbaustein hinterlegt oder schreibst du das jedesmal neu?


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 17:36

Zitat:
Zitat:
pauschalverurteilen kann ...
sorry, dass ich mich einmische, aber das wird es doch garnicht?!
Wenn das, was heute nachmittag hier von einigen mehrfach über die Qualität von smart Centern geäußert wurde, keine Pauschalverurteilung ist, weiß ich nicht, was dann eine Pauschalverurteilung ist.
Ich schlage vor, wir beenden die Diskussion darüber mit der Feststellung, dass ich hier offenbar der Einzige bin, der ein gut funktionierendes sc zur Verfügung hat und der Rest der Welt eben nicht.


Techmodrome - 6.12.2011 um 18:25

Das Einzige, was bei Dir gut funktioniert ist Dein nichtvorhandenes, technisches Verständnis
und der Irrglaube, mit "Brabus" etwas "Besonderes" erstanden zu haben.

Sorry, Du bist nicht in der Lage selbst eine Flachsicherung zu stecken und versuchst uns
hier technische Feinheiten zwischen Brabus und Nicht-Brabus zu erklären.

Ja, ich habe auch Brabus Bauteile an meinem Roadster (und das nicht mal zu knapp) und
habe 2 Brabus Roadster bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Beim Roadster von Qualität zu sprechen, insbesondere mit dem Wort "Brabus" in einem
Satz ziehen sich mir die Lachmuskeln hoch. Wann begreifst Du endlich, das ein Brabus zwar
teurer gehandelt wird, aber nicht wertiger ist?

Selbst die Bekanntesten Modifikationen sind nur halbherzig durchgeführt, das fängt mit
dem WLLK an, geht über die schlechte Qualität des Interieurs über die BILLIGSTEN (von
Ronal hergestellten) Felgen über einen nur leicht modifizierten 82PS Auspuff bis hin zur
"gefrickelten" Software im Steuergerät, die Leute hier (die sich wirklich damit auskennen)
die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt.

Das einzige wirklich funktionierende Tuning: Der Tacho. Da hat Brabus dem Zeiger
nämlich einen richtig schönen Schwung mitgegeben um den Käufer dieser ureigentlich
billigen Plastikkiste wenigstens EINE Freude zu machen.

Edit:
Ganz vergessen - die "Qualität" der Smart Center:
Vergiss es. Was ich da schon an Bullshit gehört habe....



[Editiert am 6/12/2011 von Techmodrome]


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 18:46

@Techmodrome:
Danke für deine Ausführungen, ich wollte aber gerne noch wissen, ob du deine Bemerkung zu den Pattexstreifen im Xclusive und auch deine geradezu schon klassische BRABUS-Schimpfkanonade als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst - was ja eigentlich eine ganz unnötige Arbeit ist, wenn man bedenkt, wie oft du diesen immer gleichen Text nun schon dargeboten hast ...


Dude - 6.12.2011 um 18:54

Wenn es noch nicht OT war, dann ist es das jetzt.


Techmodrome - 6.12.2011 um 18:55

Naja, wenigstens weiß ich, warum ich meine Textbausteine habe.
Schliesslich gibt es noch genügend Träumer (mit Brabus)


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 18:55

@alfa:
Aus der heutigen Diskussion kannst du zwischen den Zeilen doch recht gut erkennen, welche Position ein BRABUS bei so manchen Nicht-BRABUS-Fahrern genießt (ich muss sagen, ich war selbst etwas überrascht) ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ...


Techmodrome - 6.12.2011 um 18:57

Ach Du Scheisse, jetzt hebt er komplett ab....


Vayce - 6.12.2011 um 19:02

B2T:

Ich habe mich damals für einen 82er Roadie entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

1) Kostenfrage, ein Brabus war mir zu teuer, mit der Laufleistung die ich haben wollte, Farbe, Ausstattung etc.
2) Mache ich mir mein Auto immer so wie ich es will, ein Brabus ist ja schon fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
und dann fällt mir mein Liebstes Hobby weg, und das geht garnicht.
3) Rechne ich damit das mein Motor irgendwann den Geist auf gibt, genauso wie der Turbo etc. Ersatzteile
sind beim 82er einfach wesentlich günstiger.
4) Habe ich was Leistung betrifft genug Luft nach oben, und komme Leistungsmäßig sogar über einen
Brabus hinaus.
5) Habe ich meinen jetztigen gesehen und gesagt "das isser"

Ich will auf keinen Fall den Brabus schlecht machen, mein Traum SR ist zB ein Brabus. Leider nur zu selten (so wie ich ihn will), und damit leider nicht erschwinglich, bzw. rational gesehen nicht lohnenswert.
Wer aber auf sein Budget achten will/muss/soll der fährt mit einem 82er deutlich günstiger, WENN mal was kaputt gehen sollte, was man ja nicht hofft. Sollte es aber doch dazu kommen, bin ich froh weniger zu zahlen!

Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss. Es macht das Auto aber nicht schlechter!


Techmodrome - 6.12.2011 um 19:14

Zitat:
Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss. Es macht das Auto aber nicht schlechter!

Verschliesst aber manchen Leuten die Augen, die glauben mit Smart Qualität und mit dem
Brabus auch noch etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.

Was kostete die Belederung bei Smart/Brabus? Ich habe noch nie vorher minderwertigeres
Leder gesehen, das zudem noch so schlecht verarbeitet war. Lediglich die Sitzfläche war
aus echtem Leder, der Rest ist "Kautschuck".

Aber egal.
Solange es Leute gibt, die sich darauf was einbilden..

[Editiert am 6/12/2011 von Techmodrome]


vonWiegburg - 6.12.2011 um 19:27

Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"

....bin dann mal wech >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
;>>>>>>>>>>>>>>


SmartRoadsterCoupe - 6.12.2011 um 19:27

Zitat:
Solange es Leute gibt, die sich darauf was einbilden..
Ich glaube eher hier geht einem einer bei seinem BRABUS einer ab.........


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 19:28

Zitat:
Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss.
Ursprünglich war ich der Meinung, heute ist Nikolaustag. Dieser Thread wirft dagegen langsam die Frage auf, ob der 6. Dezember, ohne dass ich es bemerkt habe, zum Tag der Pauschalaussage umgewidmet wurde.
Ich meine, gerade im Thread eines Newbies kann man das Zitat im Hinblick auf dessen Informationsbedarf so nicht stehen lassen.
Qualität ist natürlich ein weiter Begriff: meint man damit Verarbeitungsqualität/Klapperfreiheit etc. oder Reparaturanfälligkeit?
Ich kann in beiden Punkten bei meinem knapp 7 Jahre und 96 tkm alten roadster nicht viel Negatives feststellen. Der Wagen ist selbst auf Kopfsteinpflaster klapperfrei, wasserdicht (allerdings nach größeren Abdichtmaßnahmen) und hatte durchaus Reparaturen, die sich aber insgesamt in maßvollen Grenzen hielten.
Insofern kann ich die eingangs zitierte Aussage auch nach meiner nicht ganz unerheblichen Kilometerleistung eindeutig nicht bestätigen.


Techmodrome - 6.12.2011 um 19:31

Ja, von Wiegburg, darauf kann man sich auch was drauf einbilden

@Oli

Zitat:
Ich glaube eher hier geht einem einer bei seinem BRABUS einer ab.........

Naja, ist ja nicht alles schlecht. Aber nochmal würde ich mir keinen Brabus-Kram kaufen


Techmodrome - 6.12.2011 um 19:34

Zitat:
Qualität ist natürlich ein weiter Begriff: meint man damit Verarbeitungsqualität/Klapperfreiheit etc. oder Reparaturanfälligkeit?

Ich hab hier locker 25 Textbausteine. Sag einfach "Stopp"!


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 19:39

Zitat:
Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"
... du meinst, Techmodrome hat ein grundsätzliches Problem mit technischen Spitzenprodukten?


schraubelocka - 6.12.2011 um 19:43

ich kenne veschiedene werkstätten ...nicht nur von der kundenseite
es ist ganz normal dass ein fan (kommt nicht umsonst von fanatiker) mehr und spezielleres wissen zu einem ganz bestimmten modell hat
besonders wenns um seltene exemplare geht

ein mechaniker wird sich kaum die zeit nehmen mit den altteilen zu spielen und sie zu vergleichen


M.D.W.74 - 6.12.2011 um 19:44

NEIN, das trifft bestimmt nicht zu, dafür kenne ich ihn auch zu gut!
Er betrachtet das Ganze immer nur sehr realistisch und ist kein verklärter Träumer,
der über die Warheit einfach so hinweg sieht.
PS: Bei meinen bisherigen Brabussen oder saht man da Brabüsse von 98 an (42),
war die Qualität immer sehr mies und wurde der "Marke" und dem Anspruch eigentlich
nicht gerecht, billiger Sch*** für teuer Geld, da kann einer sagen was er will.
Mfg




[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]


Vayce - 6.12.2011 um 19:49

Meiner klappert auch nicht und ich bin rundum zufrieden.

Trotzdem muss man anerkennen das andere Autos wesentlich besser verarbeitet sind.
Das ist für mich aber nur ein nebensächlicher Faktor, denn ich muss mich wohl fühlen.
Und das tue ich in meinem Roadie, nachdem ich mir ihn so gemacht habe wie ich wollte.

Ob da nun Brabus drauf steht oder nicht. Die Qualität im Vergleich zu einem von Brabus
getunten Mercedes, einem M von BMW, einem 9ff Porsche, oder einem Abarth Fiat, ist leider schlechter.
Ist trotzdem egal, denn ich finde den Roadster toll. Aufgrund des Fahrspaßes. Des günstigen Unterhalts.
Und der Menge an Modifikationen, die ich selber bestimmen kann.

Und irgendwann werd ich den verkaufen. Zugunsten eines Autos das stinkt, klappert, undicht ist, viel zu laut ist,
und einem beim Thema verarbeitunsqualität verzweifeln lässt. -----> Elise


Techmodrome - 6.12.2011 um 19:49

Zitat:
Zitat:
Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"
... du meinst, Techmodrome hat ein grundsätzliches Problem mit technischen Spitzenprodukten?

Das war jetzt echt das Highlight 2011.


Dude - 6.12.2011 um 19:49

Ganz eindeutig kann man hier erkennen, dass der witterungsbedingte Kurvenraub-Entzug zu unangenehmen psychischen Verwerfungen führen kann.

@Alfa, kauf dir lieber einen Z3.


BLUE_BRABUS - 6.12.2011 um 19:54

@Techmodrome: so war's auch gedacht! Ist offenbar richtig angekommen.


Techmodrome - 6.12.2011 um 20:05

Zitat:
Qualität immer sehr mies und wurde der "Marke" und dem Anspruch eigentlich
nicht gerecht, billiger Sch*** für teuer Geld, da kann einer sagen was er will.

Manuel, vergiss es. Hopfen und Malz usw....


Neoelectric - 6.12.2011 um 21:55

http://www.brabus.com/raster.php?page=8&sub=3&id=19154

hat der auch brabusteile/änderungen? oder ist da nur der auspuff und wllk anders?

edit: @ dude

jaaaaaaaaa schon ein monat und 6 tage... ich muss noch so lange warten aber er wird wöchentlich abgedeckt, gestreichelt und wieder zugedeckt

[Editiert am 6/12/2011 von Neoelectric]


Maddin26 - 6.12.2011 um 22:17

Zitat:
75% des Brabus-Verkaufsarguments bestand doch sowieso nur aus Bling-Bling.

Deswegen steht bei dir einer vor der Tür


Dude - 7.12.2011 um 07:26

nee Maddin, da hätte ganz genauso gut Deiner stehen können. Der Kauf war eine Eingebung! Das richtige Angebot zur richtigen Zeit....
Ich neige dazu, meinen nicht 'Brabus', sondern '74kw' zu nennen Hey, die Kiste hatte nichtmal Schaltwippen und Zusatzinstrumente! Geschweige denn Spoiler und Schweller. Sitze waren in Scribble grey! Nicht das, was man sich hier im allgemeinen unter BRABUS so vorstellt.


BLUE_BRABUS - 7.12.2011 um 14:55

Zitat:
Ganz eindeutig kann man hier erkennen, dass der witterungsbedingte Kurvenraub-Entzug zu unangenehmen psychischen Verwerfungen führen kann.
Danke für die humorige Anmerkung - die zudem berechtigt erscheint, wenn man insbesondere den Abdrift auf Proletenniveau im Auge hat, der SmartRoadsterCoupé gestern um 20:27 passiert ist.


Dude - 7.12.2011 um 15:10

Nachtreten ist aber auch nicht ein Zeichen der Überlegenheit.


blackmatzek - 7.12.2011 um 15:17

... und eine wohlfeile Ausdrucksweise macht eine dünne Argumentation auch nicht stichhaltiger !


Techmodrome - 7.12.2011 um 17:24

"Dünn" ist hier nur das Eis!


Merlin - 7.12.2011 um 19:54

Habe mich damals bewußt für einen Brabus Xclusiv entschieden. Mir gefallen die Brabus Anbauteile (Spoiler, Seiteschweller, Heck / Auspuff, Felgen) und vor allem das komplett lackierte Front/Heck...hatte bei meinem ForTwo gesehen, was die brabusteile nachträglich kosten (mit lackeiren und dann paßt die Farbe net) und darauf hatte ich keinen Bock beim Roadi....

Von der Seite habe ich auch bisher wenig verändert...an der Technik jedoch mehr als ich Anfgangs vor hatte

Bei Motor dachte ich auch er ist "haltbarer", von der Brabus-Problematik wußte ich da noch nix...aber dem bin ich schon lange eines besserenbelehrt worden...und die MIR bekannten Unterschiede zum 60KW sind (bitte korrigieren):
- 74KW Tubro (Vorteil mehr "bums" obenrum, Grosser Nachteil: deutliches Turboloch beim Anfahren
- 74KW Düsen (mehr Sprit, mehr Kühlung)
- Anderes Ansaugrohr
- Natrium gekühlte Ventile (naja, ob hohle Ventile stabieler sind als komplett aus Stahl bezweifle ich)
edit: hier ein link zu Röntgenaufnahmen der Ventile:
http://www.rhein-main-smarties.de/forum/Thread-natrium-gekuehlte-auslassven
tile-brabus?highlight=ventile

- Wasserladelufkühler (WLLK) - bessere Kühlung der Ladeluft
und das wichtigste...was mindestens 5 PS mehr bringt.....
- Brabus Schild auf dem Motor

Wenn mein Motor mal hochgeht, werde mir nen 60KW holen, wenn das möglich ist...weil die wohl wirklich haltbarer sind und durch den kleineren Turbo gechipt auch spritziger....

Muss einfach jeder selbst wissen, was er will und was ihm gefällt......und vom Topic, waar je die Frage Brabus oder StandarD Roadi...glaube StandarD fährt hier ja fast keiner mehr....

By the way....könnt einer aus dem StandarT beim Topic StandarD machen

[Editiert am 7/12/2011 von Merlin]


M.D.W.74 - 8.12.2011 um 10:07

Super Merlin!!!
Danke für den Link, ich hatte davon gehört.. und auch nichts anderes erwartet.

Zitat:
habe ich einige Ersatzteillisten gewälzt und habe festgestellt, dass die Motoren ab 75 PS andere Auslassventile verbaut haben.
Das spricht eben genau für die bisherigen Erkentnisse und ist eigentlich eine weitere Bestätigung für die Aussage, das sich 60 und 74 Kw in diesem Punkt eben NICHT unterscheiden!
Der User "Macke" hat kurzlich durch eine Anfrage von einem Hersteller erfahren, das ALLE dessen A-Ventile dem o.a Standard entsprechen- es gibt dort nur diese..
Mfg


cossydriver - 30.7.2012 um 11:35

Bei Motor dachte ich auch er ist "haltbarer", von der Brabus-Problematik wußte ich da noch nix...aber dem bin ich schon lange eines besserenbelehrt worden...

Hallo zusammen ,
auf der Suche nach "meinem Roadster" bin ich auf die Brabus Problematik gestoßen ,
kann mir mal einer erklähren um was es sich dabei handelt bzw. um was es da geht ?
Merlin hatte sich mal so Kommentiert .

Übrigens zum Thema Natrium gekühlte Ventile kann ich sagen die scheinen in der Tat besser zu sein als normale . . . ander Hersteller benutzen die auch bei Motoren mit höheren Leistungen .

Ausserdem ist es aus Physik , Mechanik , . . . bekannt das Rohre stabiler sind als Vollmaterieal bei gleichem Aussendurchmesser .
mfgw.


KarlFink - 30.7.2012 um 18:26

Nein Nein Nein, ich schreib nix, aber Männer, Hut AB, wunderbar zu lesen!


Dude - 30.7.2012 um 19:13

Zitat:
auf die Brabus Problematik gestoßen, kann mir mal einer erklähren um was es sich dabei handelt

Manche denken, dass es nicht sein darf, dass bei einem Auto, das vom Hersteller bereits von 45kw auf 60 kw auf 74kw leistungsgesteigert wurde, nach einem Chiptuning auf über 87kw (edit: korrigiert) (aus 698ccm!) irgendwann mal ein Pleuel versagen könnte.

Letzten Endes alles nur Hörensagen und unbelegbare Vermutungen die sich auf drei, vier chipgetunte Brabus-Motortode stützen. Währenddessen sind 1000 82PS-Motoren abgeraucht aber die Problematik nimmt man als gegeben hin.

Gruß


[Editiert am 2012-7-30 von Dude]


babymann - 30.7.2012 um 20:14

Genau so ist es .....ich selbst hatte bereits einen kapitalen Motorschaden bei meinem Brabus und fahre nun den 2.Motor ABER UNGESCHIPPT !
Es sind meines Wissens bis jetzt immer nur geschippte Brabusmotoren hochgegangen und immer irgendwo zw. 30-60tkm!
Ich habe in den ganzen Jahren noch nieeeeeee von einem kaputten Brabusmotor gehört der im original Zustand war.
Wie Dude schon geschrieben hat ist der Brabusmotor ja eigentlich ein getunter,hochgezüchteter 60kw...und das da die Grenzen wahrscheinlich (was langfristig und haltbar angeht) erreicht sind dürfte logisch sein!
Ich selbst hatte es auch übertrieben mit dem chippen und es hat mich ein Motor gekostet!
Meinen ersten Roadie (60kw) hatte ich damals auch mit versch.Files(immer mehr) geschippt und dachte dies gehe bei meinem Brabus auch...Fehlanzeige!!!
EINEN BRABUS CHIPPT MAN NICHT!!!!! Das geht auf Dauer nicht gut!!!!
Optimieren (Catchtank,Luftfilter, SUV oder Blow of,Massekabel etc.) JA aber tunen mittels Software definitiv nein!!!!

Und ich muß Dude auch damit recht geben das definitiv mehr 60kw Motoren mit der Zeit abgerraucht sind als Brabus! Dies lag aber auch meist am xtrem tuning der Maschinen! Ich kenne sogar einzelne Fälle wo inzw. die 3. oder 4. Maschine drin haben...genauso kenne ich aber auch Fälle die schon weit über 300tkm (unglaublich) drauf haben!


Die sogenannte "Brabus-Problematik" kommt also nur bei gechippten Maschinen vor ansonsten ist der Motor recht haltbar und reicht von der Leistung her vollkommen aus!!!!

Ich persönlich wollte keinen anderen Roadster mehr haben als den Brabus......ich liebeeee ihn


M.D.W.74 - 30.7.2012 um 21:14

Hab kürzlich erst wieder von einem Brabus gehört, dessen Motor verendet ist-
der war angeblich Serie!
Eine gerissene Steuerkette soll da schuld gewesen sein..
mfg


Techmodrome - 30.7.2012 um 21:42

Unser erster Schlacht-Brabus hatte eine Austauschmaschine. Steuergerät unberührt.

Sind dann schon zwei


Dude - 31.7.2012 um 05:40

Ihr meint, der Brabus hätte eine andere Steuerkette?
ooookay.


KalleR - 31.7.2012 um 06:56

Moin,
wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe , ist das kein Hardware, sondern ein Softwareproblem. Das Brabussteuergerät ist anders...und so läuft der Motor besonders gechippt im kritischen Volllastbereich deutlich zu mager...... .

Gruß Kalle


cossydriver - 31.7.2012 um 08:16

Das mehr normale Motoren hoch gegangen sind ist mal klar . . .
gibt ja auch eine Masse mehr davon . . . wenn muss man das i%tual ausdrücken .
OK ich ich gehe mal davon aus das ein 101 PS Brabus besser für die Leistung ausgelegt ist als ein von 82 auf 101 oder mehr Gechipter .

Gehe ich recht in der annahme das Brabus einen Wassergekühlten Ladeluftkühler
verbaut hat ?
Kenne aus R5 GTTurbo zeit noch die Turbobroblematik .
mfgw.


Gekso - 31.7.2012 um 08:23

ja, der Brabus hat einen Wassergekühlten LLK

% wird wohl kaum machbar sein ... wahrscheinlich sind die Werte ziemlich ähnlich

anhand dieser interessanten Diskussion würde ich sowieso sagen, dass du dir überlegen solltest, wie er optisch daherkommt: original, orginal verspoilert, oder doch ein Einzelstück - also individuell getunt - bzw wie er im Innenraum aussehen bzw ausgestatt sein soll.


Dude - 31.7.2012 um 08:28

Ja, zur Serienausstattung des 74kw-Brabus gehört ein WLLK.

Wieviele prrozentual hochgegangen sind ist ziemlich egal, da erstens die Stückzahlen insgesamt sehr klein waren und zweitens der Motor AN SICH empfindlich ist, ob Variante 60kw oder 74kw ist dabei ziemlich witzlos. Eine sinnvolle und aussagekräftige Statistik darüber kann und wird es niemals geben.

Hört bitte auf, anzunehmen, dass wo Brabus draufsteht etwas besonderes drin sein müsse. Da ist nichts großartig "ausgelegt". Brabus holt die Leistung hauptsächlich aus einer anderen Software.


cossydriver - 31.7.2012 um 08:56

mh . . .
wenn ich das alles so lese . . .
im moment tendiere ich wieder mehr zu einem 82PS ,
auch weil imir gestern einen sehr ungpflegten brabus angeboten wurde . . . der stand zentimeter tief unter wasser . . . das grenzt schon an die zerstörung von kulturgut .
Der Pflegezustand ist wohl entscheident wie gut oder schlecht so ein Roadster generell ist .
Wer seinen Roadster äusserlich pflegt der pflegt auch seine Technik , der macht auch seine Öl und Kerzenwechsel regelmäßig , achtet auf den Ölstand usw.
Kann es sein das die Motoren die hoch gehen in welchem auch immer
die selben sind die auch sonst nicht sonderlich pfleglich behandelt werden ....

mfgw.


Gekso - 31.7.2012 um 09:02

leider gits da keinen direkten Zusammenhang!

Sagen wir so: natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gut gepflegter Motor länger rennt hoch, aber es ist KEINE GARANTIE. Es gingen schon genug Motoren (oder andere Teile des Fahrzeuges) drauf, bei Leuten die gut darauf achten!

Da hat vielleicht einmal ein Mechaniker beim Service gepfuscht, dort ist ein Materialfehler, hier wurde zu stark getuned .... usw

Aber ja, tendenziell, sind gepflegte Roadster sicher vorzuziehen!


KalleR - 31.7.2012 um 09:10

Zitat:
Kann es sein das die Motoren die hoch gehen in welchem auch immer
die selben sind die auch sonst nicht sonderlich pfleglich behandelt werden ....

Sorry,
das ist ein weit verbreiterter Irrtum. Ich habe schon Autos gesehen, die waren todgepflegt....z.B. wöchentliche Motorwäsche .
Am Samstag sah ich noch ein Exemplar oben hui unten pfui....äh verrottet.
Mein Auto ist außen und innern herunter , benutzt halt ...technisch aber topp, Fahrwerk und Bremsen vom Feinsten und Motor und Turbo haben bei 190 000km noch volle Leistung....bei um die 1l Motoröl auf 10 000km.
Was die Motoren umbringt ist Kurzstrecke und kaltes "Treten" und heißes "Abstellen".
Ein generelles Kriterium beim Kauf gibt es eigentlich nicht....man muss jedesmal abwägen und kann gewinnen, so wie ich vor 5 Jahren, oder verlieren..........auch eine Fachkraft steckt manchmal nicht drin.

Gruß Kalle

[Editiert am 31/7/2012 von KalleR]


cossydriver - 1.8.2012 um 09:39

OK die Punkte : Zufall und
Glück hatte ich noch nicht auf der Rechnung .

Was meint Ihr , in wie weit kann man den KM ständen Trauen ???


mfgw


schraubelocka - 1.8.2012 um 09:59

ich glaube hier im club wäre niemand in der lage die km-stände zu manipulieren
beim smart ist es nicht so einfach ...auch wenn ausländische anbieter diesen "service" bewerben

wichtiger wäre mir beim gebrauchtkauf dass der roady die zusatzinstrumente verbaut hat
ohne kann der vorbesitzer niemals gewusst haben wie lange es dauert bis wenigstens das kühlwasser betriebstemperatur hat
und die karre wurde garantiert viel zu früh geheizt und abgestellt


DerFalk - 1.8.2012 um 10:09

Den Kilometerstand kannste recht einfach manipulieren .. komplette Steuergeräte neu


schraubelocka - 1.8.2012 um 10:14

ob das lohnt ?
dann fällts durch die falsche fin auf


DerFalk - 1.8.2012 um 10:46

Wenn man es weiß, stimmt


bguehring - 1.8.2012 um 20:11

Richtig ist zu wissen, dass der Brabusmotor nicht haltbarer ist als ein normaler. Das zeigen so die Erfahrungen die ich aus Gesprächen mit Leuten berichten kann die sich mit Motoren gut auskennen (insbesondere mir Roadstern). Im Schweizer Board wurde es sogar aufgezeigt warum die Pleuel beim Brabus höchstwahrscheinlich frühzeitig das zeitliche segnen. Das ist auch nicht bei jedem Brabusmotor so. Aber es hat da evtl. einen Teil gegeben wo gerade das eine mittlere Pleuel mit dem falschen Drehmoment angezogen war. Das wurde bei zwei Garantievorgängen so auch nachvollzogen.

Unsere Motörchen kosten bei guten Aufbereitern zwischen 1500 und 2000 Euro und dürfen im Gegensatz zu manch anderen Autos als Ersatzteil bezeichnet werden. Eines darf man trotzdem nicht machen und das sind beides sehr wichtige Punkte: Heizertouren mit mehr als 1 Bar Ladedruck als Dauerbelastung auf der Autobahn und dauerndes untertouriges Fahren in hohen Gängen. Die Kiste will ganz klar gefordert werden und das insbesondere im mittleren Bereich. Des weiteren im Stoßbetrieb (kurzzeitig) im oberen Bereich. Vorher immer gut warmfahren, so hält er sogar getunt länger als 100000.


cossydriver - 2.8.2012 um 07:41

moin zusammen ,
danke für Eure ausführungen . OK 1500 bis 2000 auch für einen brabus ist eine überschaubare größe .
irgendwo habe ich mal gelesen das es keine übermasskolben gibt , stimmt das ?
wie geht dann das überholen ? neuer block oder wie ?

Haben wir irgendwo eine ersatzteil preisliste ? wieviel kostet ein lader ?

mfgw.


sporteisbaer - 2.8.2012 um 07:54

ich bin zwar technisch nicht unbedingt ein Genie, aber auch nicht ganz dumm..... ist es nicht ausschlaggebender, "wie" ein Motor gefahren wird, als "was" für einer das ist. ich denke ein guter Fahrer kann einen 45kw-ler bis 200000 km bringen und ein schlechter Fahrer kann einen 74er, 82er. oder sonst was auch nach 50000 km vernichten. Das wäre zumindest meine Vorstellung und bitte zerreißt mich jetzt nicht wegen unqualifizierter Bemerkung oder so >wegduck<


KalleR - 2.8.2012 um 07:58

Moin,
es gibt Übermaßkolben für die Motoren ab 60 kW eines unbekannten Herstellers, Vermutung Vorderasien, die sind incl. der Ringe und des Bolzen von so grottenschlechter Qualität, dass sie sich noch nicht einmal zum Werfen eignen. Diese sind in den überholten Motoren etlicher Anbieter eingebaut und bewähren sich dementsprechend, benutze doch hier mal die Suchmaschine, z.B. vonWiegburg, gell Marc. Dann gibt es Anbieter, die setzen laut Eigenauskunft Schmiedekolben nebst H-Schaft-Pleuel ein, die wirklich halten sollen. Solche Tauschmotoren kosten um die 2000¤.
Leider habe ich noch keinen diesen Motoren von innen gesehen, um das bestätigen zu können....aber das ist ein individuelles Problem.
Für die kleinen Motoren bis 45 kW gibt es jede Menge Ersatz renomierter Hersteller, für unsere Motoren leider nichts. Mercedes bietet Tauschmotoren an. Zur Zeit bekommt man im Tausch, so wurde mir gesagt, noch Neuware. Eine "Werksüberholung" hat noch nicht stattgefunden, deshalb gibt es wahrscheinlich auch noch keine Kolben von KS (Serie) oder Mahle.
Versuche von Leuten hier, eine Kleinserie herstellen zu lassen, sind bis jetzt gescheitert.
Alles anderen Motorenteile sind wohlfeil.....und die Natrium gekühlten Auslassventile sind, wie die Erfahrungen mit wirklich grenzwertig getunten 60 kWlern zeigen, unnötig.

Gruß Kalle



Gruß Kalle

[Editiert am 2/8/2012 von KalleR]


cossydriver - 2.8.2012 um 08:51

hi kalle ,
. . . interessant , jedenfalls scheint es teile ohne ende zu geben . das ist erst mal ein dickes
pro roadster , entscheidet aber immer noch nicht pro oder kontra Brabus .

mfgw.


KalleR - 2.8.2012 um 08:56

Moin,
pro oder contra ist IMHO wirklich nur Geschmacksache.
Aufgebrezelte Roadster halte ich bei dem smarten Grundkonzept für widersinnig....aber das ist meine ganz persönliche Meinung und gönne jedem den Roadster, den er gerne hätte.

Gruß Kalle


cossydriver - 2.8.2012 um 09:09

jo ,
das mag schon sein . inzwischen hat sich das grundkonzept aber einwenig gewandelt ,
jedefalls zeigt das ein großteil der roadsterscene .

für mich stellt sich das so dar , das ein gut ausgestatteter , gepflegter und maktpreis gerechter 60kw einem ungpflegtem überteuerten brabus vorzuziehen ist .
. . . wie Du schon so richtig sagst bzw. jedenfalls verstehe ich Dich so :
Es muss Passen !
mfgw.


bguehring - 2.8.2012 um 17:54

Bei mir wurde vor knapp 2,5 Jahren ein 60 KW Motor als AT Motor eingebaut, dass war bei knapp 100000km. Das Teil hatte aber nach einer Überprüfung durch Ingo 31 einen leichten Kolbenkipper. Was soll ich sagen, der schnurrt heute noch wie eine eins und das nach 20000km. Der Kipper hat sich auch nur im kalten Zustand gezeigt. Wenn er warm ist brummt er wie er sollte. Bei mir bekommt der Motor grundsätzlich 0W40 Öl. Nach Sicht mit Endoskop (vor Kurzem) sieht man genau, dass er immer noch absolut rund läuft. Was bei mir damals zum Motorentod geführt hat war die Tatsache, dass die Zündspulen und Zündkabel verhunzt waren. Das sind Teile die ich heute nach 30000km jeweils mit den Kerzen raushaue. Die Kerzen + die TLE alle 15000km. Bei mir bleibt es auch bei der originalen TLE die ich allerdings diesem hohen Wechselinterval unterziehe. Ich halte von den anderen eingesetzten (Nachbauten) TLE nichts! Das zu begründen wäre ein eigenes Thema. Zum erweiterten Schutz ist bei mir die Volllastentlüftung verlegt (Catchtank). Der Schmoder beschädigt mir nichts mehr. Sobald jetzt die TLE trotzdem vorzeitig das Zeitliche segnet, ist das als zusätzlicher Schutz gegeben. Das sollte bei hochgetunten Motoren immer beachtet werden egal ob getunter normaler oder Brabus. Wenn mein Motor nach 60000 wieder kaputt geht ist mir das bei 7000km Jahresleistung und dem Preis eines AT Motors am PoPo vorbei. Der Spaß eines getunten ist es mir wert. Wenn ich ihn allerdings zur täglichen Arbeit bräuchte würde ich mir auch überlegen einen Brabus zu tunen. Wenn überhaupt nur bei dem von mir bereits angesprochenen Fahrverhalten.


ZOK - 2.8.2012 um 19:37

Hey ,
Wenn Du "nur" auf das äußere Brabus Design stehst, dann kannst nach dem
Sondermodel: -Blue Wave- Ausschau halten...da sind alle optische Brabus
Teile verbaut...und der Motor ist ein 60kW Motor...
(der darf sich ja nicht Brabus nennen...laut mancher User obwohl bei diesem
Modell das 1.Mal die Brabus Teile angebaut wurden )

Gruß Daniel


lowmega - 2.8.2012 um 20:09

wie macht sich der kipper bei dir bemerkbar, norry?


BLUE_BRABUS - 2.8.2012 um 22:47

Zitat:
Wenn Du "nur" auf das äußere Brabus Design stehst, dann kannst nach dem
Sondermodel: -Blue Wave- Ausschau halten...da sind alle optische Brabus
Teile verbaut...
Vorsicht! Zwar sind etliche BRABUS-Teile verbaut, der Innenraum ist aber nicht der - deutlich hochwertigere, rundum (kunst)belederte - Innenraum der Modelle BRABUS und BRABUS Xclusive, sondern der des 60-kW-Modells.


ZOK - 3.8.2012 um 05:59

Hmtja...wenn man beim Smart vom hochwertigen Innenraum
reden kann...*muahaha* der war gut Blaumann...

Dafür erstrahlen die Akzentringe, schaltacht, Türgriffe nicht im tristen Plastesilber sondern
im Blau-Carbon beschichtet...

ich hab z.B. den Innenraum selber mit Leder bezogen und hab Ziernähte und 2 unterschiedlich
Lederfarben verwendet...und dem Raum -aufgewertet-

Gruß ZOK


Neoelectric - 3.8.2012 um 06:24

Zitat:
der Innenraum ist aber nicht der - deutlich hochwertigere...

*Pruuust*

Da spuck ich ja glatt den Kaffee übern Schreibtisch vor lachen


Dude - 3.8.2012 um 06:34

*Gähn*
wir sollten mal wieder ne Tour fahren


ZOK - 3.8.2012 um 06:36

Bin dabei...wann kommst nach Ulm...?

Gruß Daniel


zabaione - 3.8.2012 um 06:55

Zitat:
der Innenraum ist aber nicht der - deutlich hochwertigere, rundum (kunst)belederte - Innenraum der Modelle BRABUS und BRABUS Xclusive

Joo, weil Kunstleder auch so extrem hochwertig ist....
Ich schmeiß mich wech, aber was soll's, wir machen uns die (Bambus-)welt, wie sie uns gefällt....


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2012 um 07:05

Zitat:
Joo, weil Kunstleder auch so extrem hochwertig ist....
Man muss schon zugeben das es mit der Naht besser aussieht als die Stoffverkleidungen, jedoch ist der Kratzempfindliche Plastikinnenraum derselbe

Das ist für mich ein hochwertiger Innenraum der auch im Verhältnis Preis/Leistung stimmt


DerFalk - 3.8.2012 um 07:17

Ach du kagge!!!!!

Na viel Spass bei einem solch empfindlichen Farbenfiasko


Dude - 3.8.2012 um 07:44

Naja, das Kunstleder ist doch schon unempfindlicher als die Smart-Stoffe und wirkt wertiger, aber alles hin oder her, der Roady-Innenraum kann nie hochwertig wirken.

zok, ich habe doch meinen Gesandten da unten 6 Stunden ist mir dann doch etwas zu weit weg.


Neoelectric - 3.8.2012 um 07:49

Zitat:
Bin dabei...wann kommst nach Ulm...?

Gruß Daniel

übernächste woche mit dem roady

bin zzt. mit dem focus unten.


Neoelectric - 3.8.2012 um 07:53

Ist das ein EOS? Fährt ein Freund von mir auch, seit einem Jahr und 30tsd km oder so. Das Leder hat diese Farbe nicht mehr, die Verarbeitung ist jetzt auch nicht der absolute Brüller (am Anfang schon und die Verdeckmechanik... Interessant


Dude - 3.8.2012 um 08:08

VW und Design -- Feuer und Wasser


KalleR - 3.8.2012 um 08:19

Zitat:
Das ist für mich ein hochwertiger Innenraum der auch im Verhältnis Preis/Leistung stimmt

Moin,
wenn das mal kein Irrtum ist.
Ein Porschekenner hat mir erzählt, dass das Leder uralter Porsche aufgearbeitet wieder wie neu ist, wie auch bei allen anderen älteren Fahrzeugen. Heute wird nur noch Billigleder eingebaut, dass nach ein paar Jahren irrreparabel verwohnt ist. Es muss halt überall gespart werden.
.....und der EOS hat im täglichen Leben mehr Fehler als ein Hund Flöhe.
Es gibt ja auch schon genug Berichte von gerissenen Orischinalsmartledersitzen.
Gruß Kalle

[Editiert am 3/8/2012 von KalleR]


cossydriver - 3.8.2012 um 08:26

Moin tzsammen ,
VW kann man vieleicht , wenn ich das als aussebstehender so sagen darf, ein wenig mit Brabus auf eine annähernd ähnlichs Stufe stellen .
Nicht so ganz schlecht aber deutlich überteuert . . . habe ich das so richtig empfunden bzw . ausgedrückt !?

Übrigens setzt Dich mal mit ner neuen Jeans auf weiße Ledersitze


mfgw.


Dude - 3.8.2012 um 08:37

Bei Smart ist es der Sparzwang. VW unterstelle ich aber eher, dass die Autos nicht mehr so alt werden sollen.


cossydriver - 3.8.2012 um 08:42

mh , na ja ob man bei um die 20000 euro von sparzwang reden kann weis ich nicht .
Ich würde es Gewinnoptimierung auf kosten der Käufer nennen .
mfgw.


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2012 um 09:34

Ähhhh, die beigen Ledersitze sind 5 Jahre alt und sehen aus wie neu.
Glaube kaum das sich das jetzt in einem Jahr ändern wird. Und wenn
ich bedenke das der Wagen das gekostet hat, was sich hier manche von
Ihrem Roadster erträumen, wenn sie den verkaufen sollten.......


Man muss immer die Relation sehen!


BLUE_BRABUS - 3.8.2012 um 09:57

Es ist ja geradezu kabarettreif, welchen Sturm im Wasserglas man hier aber ausnahmslos jedesmal mit positiven Äußerungen - bzw. wie hier mit einem einzigen Wort - über BRABUS-Modelle bei den Mitgliedern der, man möchte fast sagen, "gegnerischen" Fraktion auslöst. Leute, das ist unbezahlbar!

Meine Damen und Herren, beruhigen Sie sich! Es liegt mir selbstverständlich fern, auch den BRABUS-Innenraum als "hochwertig" zu bezeichnen, von einem Vergleich mit VW-Design ganz zu schweigen. Was ich übrigens auch nicht getan habe! Ich habe von "höherwertig" gesprochen, was ich, wenn es zur Gemütsabkühlung beiträgt, gerne in "weniger geringwertig" umwandle. Was ich lediglich sagen wollte, ist - immer mit Blick auf den Infobedarf eines Newbies -, dass der BRABUS Innenraum sich optisch durch doch zahlreiche Unterschiede deutlich positiv abhebt. Zumindest war das mein Empfinden beim Umstieg vom 60-kW-roadster.

Ebenso schien mir nach dem damals vorhergehenden Post die Information - ebenfalls mit Blick auf cossydriver - wichtig, dass die BRABUS-Innenraumgestaltung beim Bluewave eben nicht enthalten ist.


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2012 um 10:09

[quote
Ebenso schien mir nach dem damals vorhergehenden Post die Information - ebenfalls mit Blick auf cossydriver - wichtig, dass die BRABUS-Innenraumgestaltung beim Bluewave eben nicht enthalten ist.



Das sollte man wirklich hervorheben, aber ich sprach ja schon am Anfang, das man erst mal definieren muss über was man spricht wenn hier immer nur Smart Roadster BRABUS als Schlagwort fällt


BLUE_BRABUS - 3.8.2012 um 10:21

Zitat:
Das sollte man wirklich hervorheben
?
Wie denn, außer indem man es klar und deutlich hinschreibt? Durch Fettdruck?

Zitat:
aber ich sprach ja schon am Anfang, das man erst mal definieren muss über was man spricht wenn hier immer nur Smart Roadster BRABUS als Schlagwort fällt
... guten Morgen! Und täglich grüßt das Murmeltier ... denn "schon am Anfang" ist genau das auch geschehen. Bitte nachlesen ...


Vayce - 3.8.2012 um 10:22

Ich hab nix gegen Brabus. Definitiv nicht.

Wer auf die Spoiler etc aussen steht ist besser bedient mit nem Brabus.

Wer Jedoch im Innenraum richtig gut aussehen will, soll sich einen 60kw mit Ledersitzen kaufen,
den Rest beziehen (lassen evtl.) und den Rest mit Carbon oder Alu schick machen.

Ich gehe JEDE Wette ein das mein Roadie im Interieur um Welten hochwertiger aussieht wie jedes ab Werk erhältliche Brabus Interieur. Wobei geschmäcker ja verschieden sind...

Ist halt ne Simples Rechenexample.

Will ich Spoiler, Monos und nen Innenraum der schicker ist wie ein 60kw an dem man NICHTS macht, kauft man sich nen Brabus als Xclusive.

Will man keine Spoiler, und hat kein Problem damit 400¤ und einen Samstag Zeit zu investieren, der holt sich nen 60kw mit Leder und den Felgen seiner Wahl.

Brabus ist halt schon ziemlich "fertig".

Allerdings dadurch auch weniger originell, da es halt trotzdem "von der Stange" ist.

Ob nun Xclusive oder nicht....


BLUE_BRABUS - 3.8.2012 um 10:36

@Vayce
Deinem in erfrischender Sachlichkeit, Toleranz und Unaufgeregtheit geschriebenen Post ist nur hinzuzufügen, dass der BRABUS (nicht Xclusive) des Mj. 2005 eleganterweise * ohne Spoilerwerk auskam (siehe mein Signaturbild).

* Spoilerfreaks, bitte nicht gleich die nächste Protestwelle: Geschmäcker sind verschieden, wie auch Vayce ganz richtig sagt ... wobei die BRABUS-Spoiler ja durchaus noch als einigermaßen dezent durchgehen ...


Gekso - 3.8.2012 um 10:53

ich finde Vayce hat das ganz gut zusammengefasst ....


Zapfestreich89 - 3.8.2012 um 11:52

Zitat:
Wer Jedoch im Innenraum richtig gut aussehen will, soll sich einen 60kw mit Ledersitzen kaufen,
den Rest beziehen (lassen evtl.) und den Rest mit Carbon oder Alu schick machen.

Ich gehe JEDE Wette ein das mein Roadie im Interieur um Welten hochwertiger aussieht wie jedes ab Werk erhältliche Brabus Interieur. Wobei geschmäcker ja verschieden sind...

Och najaaa... gegen das Interieur von einem Collector's hätte ich jetzt nichts einzuwenden.
Gemessen an der Qualität die BRABUS am Smarti abgeliefert hat, ist der Schritt zum Sattler jedenfalls gerechtfertigt.
Das Spoilerwerk macht den Roady schon ein wenig "sehniger".

Sparzwang am Roadster? 100% ! Selbst von BRABUS kam nichts gscheites.
Normal oder BRABUS Roadster? Definitv normal und dann schön herrichten.

[Einen BRABUS nur wegen der vermeintlichen Wertstabilität bzw. Wertsteigerung zu kaufen, halte ich ebenfalls für unsinn. Wer seinen Roadster langfristig fahren möchte, denkt an sowas wie ein Verkauf erst gar nicht.
Mein Roadster ist nicht mehr original und wird es auch nie mehr sein... somit Wertverlust... was mir aber letztlich total egal ist, da es mir nur um die Freude am fahren geht und der Roady sowieso nie verkauft wird.]

Gruß Zapfe


BLUE_BRABUS - 3.8.2012 um 12:43

Zitat:
Wer Jedoch im Innenraum richtig gut aussehen will, soll sich einen 60kw mit Ledersitzen kaufen, den Rest beziehen (lassen evtl.) und den Rest mit Carbon oder Alu schick machen
Naja ... das sagt sich so leicht ... aber spätestens wenn man einmal bei den smart times diverse "schick gemachte" roadster optisch aushalten musste, versteht man, dass es einen Unterschied macht, ob ein Innenraum von Menschen gestaltet ist, die jahrelang Design studiert haben und dann bei einem Autohersteller arbeiten, oder ob jemand etwas ganz Anderes und Automobildesign eben nicht gelernt hat ...

Natürlich muss nicht jedes Eigendesign schlecht sein. Aber nur als Beispiel: ich habe mal versucht, weil ich Imitationen eigentlich unseriös finde, die Alu-Imitate des BRABUS-Innenraums durch Echt-Alu zu ersetzen ... Ergebnis: die Instrumentenringe sind materialbedingt nur in abweichender Bemaßung herstellbar, was zu fetten, plumpen, mit den originalen nicht vergleichbaren Proportionen führt. Die Turgriffe sind nur mit sichtbaren (!) Verschraubungen lieferbar, weil anders nicht zu befestigen - eine optische Zumutung im Vergleich mit den originalen, geschlossenen Blenden. Und andere Bauteile (ich weiß nicht mehr, welche) sind in Alu gar nicht lieferbar. Das Ergebnis wäre also ein origineller Materialmix aus echtem und unechtem Alu gewesen ... Fortschrit?? Soweit meine Erfahrung mit "schick machen" ... sicher gibt es jede Menge überzeugender Gegenbeispiele ...
Nur auch wieder als Info für cossydriver gedacht: auch "schick machen" ist oft leichter gesagt als getan!


Dude - 3.8.2012 um 13:08

Naja, Alu im Roady-Innenraum ist aber auch ein absolutes no-go. Es gibt nicht vieles, was noch weniger passen würde. Chrom vielleicht ^^


BLUE_BRABUS - 3.8.2012 um 13:41

@Dude: seh ich nicht ganz so, denn die m. E. gut aussehenden alufarbenen Kunststoffteile sollen ja Alu darstellen. Man würde also nur das Imitat durch Echtes ersetzen ...


ZOK - 3.8.2012 um 13:43

Hmtja....bei den Blue Wave 's ist außen Alles vom
Brabus dran...innen fehlt lediglich das Kunstleder...

Stell Dir vor, sogar der Handbremsgriff und der Schaltknauf sind Brabus...

Jetzt wird es aber eng...

Zusammenfassend lässt sich sagen...ein Blue Wave hat alles was Brabus
zu bieten hat außen dran...innen fehlt lediglich das Leder... und der Motor
hat nur 60kW...

Gruß Daniel


Dude - 3.8.2012 um 13:45

Drücke ich mich doch so undeutlich aus? Ich meinte mit Alu natürlich Aluminium, nicht silbern lackiertes Plastik. Letzteres passt IMO ganz gut in den Innenraum.


Zokky, sagen wir es mal so: Ein "smart roadster BRABUS" ist ein bestimmtes Modell und ein "smart roadster Blue Wave" ist ein bestimmtes Sondermodell, welches mit vielen Brabus-Teilen optisch aufgewertet wurde. ;-) *duck&renn*

[Editiert am 2012-8-3 von Dude]


Vayce - 3.8.2012 um 13:52

Kommt halt immer drauf an.

Ich habe zB Alles was es an Alu interieur gibt, plus noch selbstgefräste Teile die es sonst halt nicht gibt.
Sämtliche Alu Teile haben die gleiche oberflächenstruktur, da ich alles von hand nochmal ordentlich gebürstet habe.
Bei mir überwiegt im Innenraum das Alu, und in Verbindung mit bald schwarzem Alcantara macht sich das sehr gut,
sieht wesentlich hochwertiger aus, und ist "echtes" Material, also keine billige Plastik Optik, die sich auch nach nichts anfühlt.


Dude - 3.8.2012 um 13:57

Vayce, magst mal ein Bild schicken? Ich will ja nicht NIE sagen, vielleicht überzeugst du mich


ZOK - 3.8.2012 um 14:02

Yoah Dudu...

Er war der 1. Smart Roadster wo diese Teile zum Einsatz kamen... und
das war 2003...da hat Smart gemeint: jetzt schreiben wir halt auf
den genzen Bock noch ein dickes -B- drauf...und dann verkaufen
sie dann mehr....

Naja die restlichen die 2005 kamen wurden dann von der Halde geschoben und auf
Bambus umgebaut und Exclusive genannt...*ganzweitwegrenn*

DAniel


Neoelectric - 3.8.2012 um 14:07

na dann lass doch mal Fotos sehen


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2012 um 18:36

Zitat:
Es gibt nicht vieles, was noch weniger passen würde. Chrom vielleicht ^^
Doch, Carbonoberfläche die keine ist


bguehring - 3.8.2012 um 20:12

Zitat:
wie macht sich der kipper bei dir bemerkbar, norry?
Das merkst du nur wenn er kalt ist und wenn du die Handbremse ziehst und Gas gibst, dann macht der Motor ein leichtes klackendes Geräusch.


Vayce - 3.8.2012 um 20:18

@ Dude

Jo mach ich, stell ich im laufe des Weekends hier ein.
Alcantara kommt nächste Woche, der Rest ist fertig!


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