Thema: Beste Zeit?

Bandit - 12.7.2011 um 15:16

Moin Moin,

Ich habe mich spaßeshalber vor 3 Wochen das erstemal mit dem Roadster beschäftigt. (um ehrlich zu sein ein Auto mit weniger als 2Litern und unter 100ps war nie ne Option für mich) Naja auf jedenfall habe ich dan auch direkt einen Probe gefahren und das grinsen den halben Tag nichmehr aus dem Gesicht gekriegt war und bin total begeistert! also so einer SOLL´s werden

Nun zu meiner Frage habe mich hier schon ein bischen umgeschaut und die Kaufberatung als sehr hilfreich emfunden.
Allerdings ist mein Buget begrenzt (ca: 6k) und deshalb frage ich mich ob die Roadster genauer das Roadster Coupe evtl. im Herbst bzw. Winter günstiger werden was sagen da eure Erfahrungen? würde mich über eine Antwort sehr freuen.

gruß
Mo


KalleR - 12.7.2011 um 16:03

Moin Mo,

sei begrüßt hier bei den nicht ganz dichten.
Einen Preisverfall konnte ich im Herbst bis jetzt noch nicht feststellen.
Gute Roadster für wenig Geld kann man mit viel Fleiß und ein bißchen Glück immer finden.
Das Suchen lohnt.....ich habe damals vor vier Jahren und 120 000km für mein Schnäppchen ganze zwei Wochen gebraucht. Ein ganz neuer Brabusfahrer hat vor kurzem für seinen Roadster mit einer Laufleistung deutlich unter 100 000 wenig mehr als dein Budget gebraucht.
Ohne Fleiß kein Preiß....oder so

Viel Erfolg!

Kalle


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2011 um 18:34

Hier ist einer für 5000¤ unter 100TKm


skullralle - 12.7.2011 um 20:03

Und hier einer für über 5000 knapp über 100000Km.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148085965&__lp=1&
amp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVa
riant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&ambitCountry=DE&
;zipcode=28239&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&lang=de
&pageNumber=1


Bluewave71 - 12.7.2011 um 20:12

hab vor 3wochen nen bluewave mit knapp 40tkm für 6k geschnappt,glück gehört dazu,würde aber auf jeden fall nen 60kw nehmen.....


sundriver - 13.7.2011 um 20:40

Zitat:
... Ein ganz neuer Brabusfahrer hat vor kurzem für seinen Roadster mit einer Laufleistung deutlich unter 100 000 wenig mehr als dein Budget gebraucht.
Ohne Fleiß kein Preiß....oder so

MOOOOOMENT, 'nen echten Brabus DEUTLICH unter 100.000 KM ca. 5K !?!? Da hat sich aber der Verkäufer mal gar keinen Marktüberblick verschafft ... Glückwunsch an den Käufer, wenn der Zustand nicht ganz mies ist, würde ich sagen "ein echter Schnapper" ...

[Editiert am 13/7/2011 von sundriver]


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2011 um 21:22

Also erst mal steht oben Budget 6k und nen wenig mehr ist über 6k. Jetzt ist die frage wieviel ist nen bisschen mehr? 1000 oder 2000¤ und es ist nicht vom Xclusive die Rede


mezzo - 14.7.2011 um 10:23

meiner für 4800¤ auch unter 100.000t zwar kein Coupe aber trotzdem Schön
http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Conf-SM-TL&id=btro1xzxbord

[Editiert am 14/7/2011 von mezzo]


Bandit - 14.7.2011 um 14:22

Hey,

haha mezzo dich hab ich glaub ich neulich angeschrieben! weil ich den Bildschirm ziemlich cool fand bzw. das Navi dank dir für deine schnelle Antwort.
Deinen find ich richtig schick aber leider such ich ja ein coupe.

Der von Skullralle wäre voll mein Ding aber leider deutlich über meinem angesetzten Preis.

Die Coupes scheinen höher gehandelt zu werden? und klaro wirds nen 60kw´ler soll schon nen bischen was kommen

Ich werde Fleissig weiter suchen habe mal gelesen das man bei dem Motor aufpassen sollte und der gerne ab 100k Probleme macht is da was dran? ich mein drinsteckten tut man nie aber gibts da Erfahrungen?

gruß
Mo


mezzo - 14.7.2011 um 15:59

Zitat:
Die Coupes scheinen höher gehandelt zu werden?
von den QPs wurden nur... 8000 Stück gebaut insgesammt 43t Roadster.
liegt wahrscheinlich daran (korrigirrt mich wenn die Zahlen falsch sind)


SmartRoadsterCoupe - 14.7.2011 um 20:05

Zitat:
Der von Skullralle wäre voll mein Ding aber leider deutlich über meinem angesetzten Preis.

Der von Skullralle gepostete ist meiner. Dein angepeiltes Budget wirst Du bei den vielen tollen Zubehörsachen sowieso sprengen. Vielleicht nicht auf einmal, aber dann nacheinnander

Bei meinem hast Du schon mal Flügeltürscharniere, Recaro Vollschalensitze, Schöne mängelfreie Felgen die mit Spurplatten gut im radhaus stehen, Bilstein Gewindefahrwerk, nagelneues BRABUS-Schaltwippenlenkrad, Motortuning und alles eingetragen. Alleine TÜV Gebühren für die Eintragungen summieren sich schon gut

Von knapp 44000 gebauten Roadstern waren meines Wisses nach ein Drittel Coupes.
Knapp 8000 Einheiten beziehen sich auf den Opel Speedster und Renault Avantime

[Editiert am 14/7/2011 von SmartRoadsterCoupe]


sundriver - 14.7.2011 um 20:14

sorry, hatte tatsächlich 5K statt 6K gelesen, dass es in dieser Preisregion somit kein Xclusive sein konnte war mir natürlich von vornherein klar

... beim Motor ist natürlich gerade bei unserer Downsize-Vairiante auch die Frage WIE wurde er gefahren - wer den Wagen ständig kalt in den Hintern tritt um ihn dann nach wenigen Kilometern "kochend" abzustellen, der tut dem Motor sicher nichts Gutes 'n Wagen aus Liebhaberhand schafft sicher weit mehr (gibt einige Beweise hier im board mit "ein paar" Kilometern über 100')


Bandit - 17.7.2011 um 16:10

Hey,

Ja ich befürchte auch das es mit der Investition von 6k nicht getan ist
Wenn ein Auto mit Hardtop angeboten wird hat es dann auch ein Softtop? Haben die Smarts immer ein Softtop und das Hardtop ist zubehör?
Hm okay beim Motor gehört dan wohl ein wenig Glück mit dazu

gruß
Mo


SmartRoadsterCoupe - 17.7.2011 um 16:16

Ein Hardtop heisst nicht das ein Softtop vorhanden ist und umgekehrt. Ich wüde immer explizit nachfragen, dann gibt es auch keine Überraschungen.

Ich persönlich würde keinen Roadster ohne Softtop kaufen. Gerade das macht unsreren Wagen doch so einmalig, das man jeden Sonnenschein auf Knopdruck mitnehmen kann bei der Fahrt


phileck - 17.7.2011 um 16:18

Nein es gab auch Fahrzeuge die nur ein Hardtop haben wie meiner z.B.
Zu den Vor und Nachteilen gibt es hier im Forum einige Infos...


Bandit - 18.7.2011 um 18:21

Hallo,

Okay dan werde ich da nochmal nachharken.

Habe dan mal noch eine Frage zu der Aussage eines Potenzielln Verkäufers.
Er schrieb mir gestern dies, als ich fragte ob es ein Unfallwagen ist bzw. was Passiert sei:

Hallo, es wurde die Tridionzelle links lackiert, der linke hintere Kotflügel und der Hinterachsträger ausgetauscht.

Jetzt habe ich im Kopf das diese Tridonzelle doch ein Teil ist oder? Und das wen da ne Beule oder was drin is man eigentlich nen Wirtschaftlichen Totalschaden hat? Um den Kotflügel mach ich mir keine Sorgen aber um den Hinterachsträger? Muss doch dan schon nen gewaltiger Bums gewesen sein oder? Ich mein der Preis is gut sonst würde ich da garnich überlegen! Weiß halt nur nicht was ich mir darunter vorstellen kan und ob sich das überhaupt lohnt. Er steht beim Händler und es wird natürlich beim kauf Tüv neu gemacht. Hab ich da was zu befürchten was würdet ihr sagen?

gruß
Mo


M.D.W.74 - 18.7.2011 um 18:25

Meine Meinung?
Lass lieber die Finger davon, die Preise sind doch eh im Keller, da muss man nicht unbedingt einen "Unfaller" kaufen!
Mfg


mezzo - 18.7.2011 um 19:12

Zitat:
Jetzt habe ich im Kopf das diese Tridonzelle doch ein Teil ist oder?

ja ist sie. das Tridon von Roadster und auch vom 42 ist wurde gerade im Bereich des Seitenschwellers sehr aufwändig Konstruiert. Das kann von außen alles Top aussehen aber du kannst da nicht rein gucken.

dann lieber noch ein halbes Jahr sparen, weiter suchen und einen Roady holen der sein Geld auch wert ist


Zitat:
die Preise sind doch eh im Keller,
merke ich......

[Editiert am 18/7/2011 von mezzo]


Bandit - 18.7.2011 um 19:18

Hallo,

von Preisen im Keller merk ich momentan ja mal so garnichts.....
aber gut denke auch da hat jeder ne andere Auffassung von.

Dann werd ich mir den Weg sparen wäre eh nicht um die Ecke gewesen

Also geht die Suche weiter

gruß
Mo


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2011 um 19:27

Bei eBay ist nen Roady drin für 4500¤ Sofortkauf.....also mehr im keller kann es wohl kaum sein für nen Unfallfreien, getüvten Roady


Bandit - 19.7.2011 um 14:41

Hey,

Okay hab mich da wohl Falsch ausgedrückt.
Ich suche ja auch nich Irgendeinen oder Irgendwas sondern einen wo ich sag jup das isser. Da sind die Preise halt nicht im Keller bei der Ausstattung und dem Motor den ich haben will (der günstigste bei Mobile 4800 für ein 8 Jahre altes Auto)
Aber wie Ihr hier schon häufiger geschrieben habt man muss wohl manchmal sehr lange suchen und so zusagen viele Frösche küssen bevor der eine dabei ist

Ich halt euch auf dem laufenden aber zuerst schau ich mir demnächst mal mezzos an

gruß
Mo


M.D.W.74 - 19.7.2011 um 16:42

Zitat:
Da sind die Preise halt nicht im Keller bei der Ausstattung und dem Motor den ich haben will
Wo soll der Preis deiner Meinung nach (für gute R.) noch hin???
Viel tiefer werden die auch nicht mehr gehen, es sei den es handelt sich um "Schrott",
bzw. Fzg. mit Unfall, ungewisser Wartungshistorie sehr hoher LL oder sonstigen Fehlern/ Schäden..
Zitat:
(der günstigste bei Mobile 4800 für ein 8 Jahre altes Auto)
Das ist halt so, die Roadster werden eben nicht jünger.. Wunschvorstellung und Realität, klaffen da oft auseinander.
Um einen guten zu bekommen muss man schon etwas suchen und sich die Fzg. genau (vor Ort!) anschauen, am besten nimmt man dazu jemanden mit, der sich mit dem Roadster etwas auskennt.
Mfg


mezzo - 19.7.2011 um 16:48

Zitat:
Ich halt euch auf dem laufenden aber zuerst schau ich mir demnächst mal mezzos an

mach das würde ihn nur zu gerne an jemanden von hier abgeben


Bandit - 21.7.2011 um 10:20

Hey,

Kann mir jemand sagen was man unter SAM versteht und was das so kostet? wen das kaputt sein sollte?

gruß
Mo


SRCinSE - 21.7.2011 um 11:04

Ist u.a. der Sicherungskasten. Guckst Du hier (klick) in die Roady-Bibel.

Edit meint: Wegen der Kosten ein paar Klicks weiter auf JHWUS: http://www.jhwus.info/page5/page40/page110/page110.html

[Editiert am 21/7/2011 von SRCinSE]


Bandit - 21.7.2011 um 14:47

Hey,

Alles Klar Danke das hat mir weitergeholfen!

Gruß
Mo


Bandit - 26.7.2011 um 16:34

Moin Moin,

Ich habe noch 2 Fragen die ich wohl etwas vernachlässigt bzw. nicht bedacht habe. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Roadster und habe das Grundsätzliche nicht geklärt.
Für mich ist der Smart vorallem interessant wegen dem günstigen Unterhalt und dem Verbraucht. Jetzt ist die Frage, was verbraucht ihr den so im Schnitt auf 100km (mit dem 82ps`ler). Ich bin kein Raser (dafür hab ich ja mein Moped) das mit mir die Pferde durchgehen ist eher selten
Zum anderen habe ich einen Weg von 35km jeden Morgen zur Arbeit und zurück und zwar Autobahn, um genau zusein die A45. Wie gut kann der Roadster Autobahn fahren ab? Es wären jeden Tag 70km Autobahn (mindestens) und das 20 Tage im Monat, d.h. ich fahre ca: 1500km pro Monat ohne private Fahrten gemacht zu haben. Auf der Bahn fahre ich nie schnell so zwischen 100 bis 130 und genau da wäre dann auch der Verbrauch interessant und halt ob der Roadster das überhaupt mitmacht?

gruß
Mo


felidomo - 26.7.2011 um 17:12

sieh dir meinen spritmonitor an,
dann weißt du mehr
(ganz unten, unter meiner signatur anklicken)


teslamo01 - 26.7.2011 um 17:25

mein spritverbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 5,2 und 7 Liter 98 oktan brühe

mit Felidomos 6,4 biste dann schon sehr flott unterwegs

be ideiner fahrweise denke ich mal so bei 5,8 Liter.
Und ja, natürlich macht das der roadster mit, es stellt sich eher die frage ob du das dann noch willst und nicht lieber die Landstraße nimmst

fahr ihn, genieße ihn und du wirst deine fahrgewohnheiten noch automatisch ändern

[Editiert am 26/7/2011 von teslamo01]


Vayce - 26.7.2011 um 20:29

Durchschnitt 6,7l, nur VPower100 oder Ultimate102.


Joachim.Scheffer - 27.7.2011 um 04:11

Moin!

Also ich fahre sehr normal...sprich früh schalten, und ich rase nicht. Und meiner hat nun seit ca. 8000 Km den Durchschnittsverbrauch von 4,9 im Bordcomputer. Und ich habe auch bei der Fahrweise sehr viel Spass mit dem Roady auf der Strasse...... :-)

Gruß,
Joachim


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 05:22

Durchschnitt 6,1L/100Km über 40000Km gerechnet über Spritmonitor.de mit 98 Oktansuppe von Jet oder NoName-Tanke. Mit Tuning drauf und im Sommer mit 225er Bereifung hinten


KalleR - 27.7.2011 um 06:14

Moin,

den Kraftstoffverbrauch hat man wirklich nur mit dem rechten Fuß unter Kontrolle.
Ich fahre so zwischen 4,8l (Regen, Kriechverkehr auf der Bahn) und 10,5l (morgens, sehr eilig, Bahn frei). Auf der Landstraße war ich letztens im Schnitt bei 8,3l .
Normal im Alltagsverkehr liegt der Verbrauch um die 6l zügig gefahren.
Die hohen Werte ergeben sich eindeutig aus einem Luxus-Spaßfaktor.
Der Bordcomputer ist übrigens sehr genau. Die angezeigte verbrauchte Kraftstoffmenge entspricht ziemlich genau der Nachtankmenge. Dass sowohl das KI und auch der BC vorher mit unrealistischen Restmengen Alarm schlagen, ist von Smart so gewollt .
Von daher lohnt beim Kauf die Berücksichtigung eines BC schon.

Gruß Kalle

[Editiert am 27/7/2011 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 06:38

Kann man den BC irgendwie eichen? Meiner zeigt zu wenig an


KalleR - 27.7.2011 um 06:46

Vielleicht durch Umstellen des Tachoübersetzung auf größere Räder, deine Lorinser sind ja schon ein ziemliches Kaliber.
Ansonsten fällt mir nix dazu ein. Vielleicht liegt es auch am Tuning. Wenn du andere Düsen drin hast und einen anderen Druckregler, stimmt der Einspritzzeitwert des MEG zum KI bzw. BC natürlich nicht mehr. Hier wird die Einspritzzeit und natürlich die Drehzahl zur Verbrauchsberechnung benutzt....so viel ich weiß..bei anderen Herstellern funktioniert das so.
Bei größeren Düsen und Lambdabetrieb ist die Einspritzzeit natürlich kürzer.

Gruß Kalle

[Editiert am 27/7/2011 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 06:57

Düsen habe ich die Originalen drin, Benzindruckregler den 4Bar, aber ist ja eh wurscht.
Auf eine Tankfüllung liegt der BC fast nen Liter daneben, kann ich aber mit Leben


KalleR - 27.7.2011 um 07:16

Nöh,

ist nischt Wurscht. Macht theoretisch im Lambdamodus 5% kürzere Einspritzzeit, voilà...da ist dein Liter.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 07:26

Ich dachte der andere Benzindruckregleradaptiert sich quasi weg


KalleR - 27.7.2011 um 08:23

Genau,
in dem die Einspritzzeit gekürzt wird...aber nur bis cirka 125 km/h...dann nicht mehr.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 08:46

Ahhhhhhhhhhhhhhhhh


Ralle - 27.7.2011 um 11:18

Hallo
@SRC Dein Boardc. ist im Durchnittsverbrauch ein Liter niedriger, das ist doch recht viel?
Also meiner zeigt ca. 0,2l weniger an, finde ich schon recht genau.
Die Resttankanzeige schwankt da bei mir spontan mal um zwei Liter.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 27.7.2011 um 12:11

Zitat:
Auf eine Tankfüllung liegt der BC fast nen Liter daneben, kann ich aber mit Leben

Damit meine ich die Anzeige der Restliter bzw. der Liter die insgesamt durchgeflossen sind auf eine Tankfüllung.


KalleR - 27.7.2011 um 14:07

Zitat:
Die Resttankanzeige schwankt da bei mir spontan mal um zwei Liter.

Jau,

auf die kann man ein Ei kloppen .
Der Tageskilometerzähler wird da schon ziemlich wichtig.

Gruß Kalle


schraubelocka - 27.7.2011 um 16:03

wenns wirklich stört... den bordcomputer kann man am diagnosegerät kalibrieren
habs bisher nicht gemacht...er zeigt bei mir immer 0,1 liter mehr pro hundert gefahrene kilometer an


KalleR - 27.7.2011 um 16:08

Oha,

ich spiele anscheinend immer zu kurz mit dem DAS...unseres ist allerdings auch unendlich schnell .

Gruß Kalle


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