Thema: Motorhaltbarkeit

neffets - 6.8.2010 um 16:44

Hallo,
ich habe vor mir einen Smart Roadster zu kaufen und würde gern wissen wie es mit der Haltbarkeit von Smartmotoren bestellt ist. Sind 70000 km zuviel? Habe viel gelesen und nicht schlau daraus geworden.


cooper - 6.8.2010 um 16:46

nö, wenn er checkheft und auch sonst gepflegt ist (warm- und kalt fahren)

lg cooper (53000 km)


neffets - 6.8.2010 um 16:50

Woran erkenne ich genau ob er immer richtig gefahren wurde?


hennig-motorsport - 6.8.2010 um 17:17

Wenn der Motor lange hält......

Kannste nicht. Kannst nur am Gesamteindruck festmachen und danahc hoffen.


Dude - 6.8.2010 um 17:30

Positive Zeichen:
- 60kw-Motor: standhafter als der 45kw.
- Kein Chiptuning: höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen nicht gedroschen wurde.
- Langstreckenfahrzeug: Der Smart-Motor ist kurzstreckenempfindlich.
- Ölwechselnachweise, 6xZündkerzenwechsel bei 60000 km
- Ölstand näher an Min als an Max.

Bei 70.000km kommt man zwar in den Bereich, wo die Motoren gerne mal kaputt gehen. Aber es gibt keine Statistik, wieviel es tatsächlich trifft. 5%? 10%? Die Frage kann keiner beantworten.

Ein Austrauschmotor kostet zwar Geld, aber mal ehrlich: Ein 6-Ganggetriebe für einen MX-5 kostet nicht weniger!

Gruß


neffets - 6.8.2010 um 17:58

Und wie sieht es mit den Brabusmotoren aus? Sind die vergleichbar mit den 60kw-Motoren?


Dude - 6.8.2010 um 18:23

Ja, die Brabus (74kw) sind auch o.k.. Allerdings sind die mit größerem Turbo, größerer Luftzuführung und einem anderen Ladeluftkühler ausgestattet. Der größere Turbo bewirkt zwar etwas mehr Bums, allerdings ist er auch träger.

Für die 60kw gibt es eine aktuellere Motorsteuerungs-Software (Version 2005), Brabus hat eine ältere (2004?). Möglicherweise schaltet ein 60kw-2005 daher schneller als ein Brabus.

Man munkelt aber auch, dass die Pleuel der 74kw grenzwertig sind, vor allem, wenn eine Leistungssteigerung dazu kommt.

Aber das ist natürlich alles nur aufgeschnapptes Hörensagen. Beim Brabus gibt es natürlich noch viel mehr Unterschiede im Paket: Getriebeabstufung, Fahrwerk, Auspuffanlage, Felgen, Innenraum...

Schau doch auch mal dort:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=48673


adema87 - 6.8.2010 um 18:34

Hi,
ich habe einen 74KW von 12/05 und er läuft jetzt seit 95.ooo einwandfrei. Das TLE-Ventil wurde mal gewechselt. Mein Roadster ist vom ersten Kilometer in gleichen Mercedes/Smart Werkstatt.
Ich fahre null Autobahn und relativ sachte und sparsam.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass eher die Smarts kaputt gehen die öfter stehen, aber nur ein Gefühl.

Grüße


KalleR - 6.8.2010 um 20:55

Wenn man den Roady nicht kalt prügelt, glühend heiß abstellt und im Kurzstreckenverkehr platt macht braucht man sich über die Haltbarkeit keine wahnsinnig großen Gedanken zu machen......wenn man ihn pflegt und die Schwachpunkte im Blick behält.
Klar, wen man andere Autos vor sich her treibt geht das schon ins Material.....aber das muss man ja auch nicht...jedenfalls nicht immer .

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, Bei gebrauchten Motoren steckt man eben nicht drin. Ideal wären zur Diagnose ein Endoskop und ein Druckverlustest...aber das Equipment muss man erst auch einmal zur Verfügung haben

Gruß Kalle

[Editiert am 6/8/2010 von KalleR]


SRCinSE - 6.8.2010 um 21:17

Zitat:
- Langstreckenfahrzeug: Der Smart-Motor ist kurzstreckenempfindlich.

Hmmm, aber nicht empfindlicher als ähnlich kleine, aufgeladene Motoren. Die Premiere-Kugel (MC01) aus 1998 - noch mit Trust+ und dem 0,6 l Motor - hieß offiziell 'smart-city-coupe'. Langstrecke im Stadtgebiet?

Zitat:
- Ölwechselnachweise, 6xZündkerzenwechsel bei 60000 km

Zündkerzenwechsel - jeweils alle 6 Stück - alle 30.000 km. Ölwechsel alle 10.000 km.


Das A & O für ein laaaaanges Motorleben ist der dauerhafte, sachgerechte Umgang damit. Beim Roady-Motörchen vielleicht noch ein bisschen mehr als bei größeren Motoren.

Im Serviceheft kannst Du sehen, ob, was und von wem wann offiziell am Motor gemacht worden ist.
Außerdem kannst Du den Ölpeilstab ziehen und schauen, ob nicht zu viel drin ist. Kühlflüssigkeit sollte immer genug dabei sein.

Tja - und sonst: Mache Dir ein Bild, welchem Umgang das Fahrzeug bisher 'ausgesetzt war'. Also nicht direkt am Auto, sondern ...
Der Rest ist wirklich fast nur Hoffnung auf ein laaaanges (Motor-)Leben.
Wenn doch nicht, bekommt der Kleine eben einen ATM.

Nordische Grüße
SRCinSE


BLUE_BRABUS - 6.8.2010 um 22:57

Um mal etwas "Feuer" in die Diskussion zu bringen: ich habe mehrfach gehört, dass der Exitus (insbesondere beim BRABUS) gern durch Herausschießen des Kolbens des mittleren Zylinders eintritt und durch das auf den Auspuff fließende Öl das Heck Feuer fängt und ausbrennt.

Gibt es bei euch gleiche Erfahrungen - oder auch Kenntnisse, dass der Exitus auch in anderer Form eintreten kann?

Was man als Fahrer eines BRABUS mit 73 tkm natürlich gern vernehmen würde

[Editiert am 7/8/2010 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 7/8/2010 von BLUE_BRABUS]


Dude - 7.8.2010 um 07:41

Das Fenster im Gehäuse ist wohl vornehmlich bei leistungsgesteigerten Brabus aufgegangen.

Wobei ich das auch nicht verstehen kann. Etwas aus einen Motor kitzeln zu wollen, der schon diedoppelte Leistung als ursprünglich geplant erbringt.


Dude - 7.8.2010 um 07:50

Zitat:
Zitat:
- Langstreckenfahrzeug: Der Smart-Motor ist kurzstreckenempfindlich.
Hmmm, aber nicht empfindlicher als ähnlich kleine, aufgeladene Motoren. Die Premiere-Kugel (MC01) aus 1998 - noch mit Trust+ und dem 0,6 l Motor - hieß offiziell 'smart-city-coupe'. Langstrecke im Stadtgebiet?

Ja - und? Das Konzept war vom Marketing. Die Technik hat dann in logischer Konsequenz ja auch in Reihe versagt, die 600er Motoren sind reihenweise schon ab 30.000km abgeraucht und smart hat nie die roten Zahlen verlassen.

OT: Auch heute beim 451 (Fortwo II) ist das Konzept Stadtauto nicht besonders gut aufgegangen. Smart hat das Downsizing umgekehrt. Mit der Folge, dass der 71PS-Sauger im Stadtverkehr 7-8,5 Liter im Schnitt schluckt und sie die Start-Stopp-Automatik einbauen mussten, um überhaupt in vertretbare Verbrauchsregionen zu kommen (der IQ verbraucht wesentlich weniger). Ich verbrauche jetzt mit dem 74kw-brabus übrigens über einen Liter weniger als mit dem 51kw-Sauger-Fortwo. Obwohl ich den Roady deutlich zügiger fahre.


SRCinSE - 7.8.2010 um 16:09

Zitat:
Ja - und? Das Konzept war vom Marketing. Die Technik hat dann in logischer Konsequenz ja auch in Reihe versagt, die 600er Motoren sind reihenweise schon ab 30.000km abgeraucht und smart hat nie die roten Zahlen verlassen.

Über den 0,6 l Motor hier zu posten, ist ja eigentlich OT - so I'm sorry, but:

Es war ein Konzept für ein extrem kleines Fahrzeug, dass schwerpunktmäßig schon noch in der Stadt bewegt werden sollte und das ursprünglich als Hybrid mit einem Elektromotor an jedem der vier Räder konzeptiert war. Viele Motoren sind auch geschrottet worden, weil Berufspendler sie täglich viele Kilometer über die Autobahn gescheucht haben und die Krümmer (also einschließlich Turbo - ist ja nur ein Teil) erst zum Modelljahr 2003 geändert und damit standfester wurden.

Dabei hatte das Marketing zunächst die nicht ganz einfache Aufgabe, die neue Marke smart aus Kundensicht insbesondere als einen neuen Lifestyle zu verkaufen. Und das haben die Entwickler des 0,6 l Motors offenbar 'nur' sehr eigenwillig verstanden und den kleinen Drilling zunächst mal an den realen Anforderungen im Kundenbereich vorbeientwickelt.

Anyway: Der 0,7 l - Motor - in der Kugel ab Modelljahr 2003 verbaut, äh, wann hatte der smart Roadster Premiere? - ist nicht nur abgaswertemäßig (EU4 statt EU3), sondern auch in Sachen Standfestigkeit dem 0,6 l - Motor leicht überlegen. Aber auch der ist jedoch 'nur' ein kleines, aufgeladenes Motörchen, mit dem man für ein langes gemeinsames Leben jederzeit schon sachgerecht umgehen sollte.

Nordische Grüße
SRCinSE


SRCinSE - 8.8.2010 um 15:45

Wo gegen?


adema87 - 8.8.2010 um 18:19

Moin,
ich habe meinen mit gutem gewissen mit 72.ooo km gekauft

grüße


bredie - 11.8.2010 um 21:02

Meiner hat jetzt eine Laufleistung von 113.000 KM. Bisher ohne Motorprobleme. Verbrauch 0,25 l Öl auf 20.000 Kilometer (fahre nach Ablauf der Garantie nur noch alle 20.000 km zur Inspektion, dann aber immer B). Vor ein paar Tagen Inspektion gemacht und es wurden keine Mängel am Motor festgestellt. Ich fahre den Roadster moderat, keine Kurzstrecke. Zur Arbeit 35 km Autobahn und 35 km zurück. Ab und zu am Wochenende ist sportliches Fahren in kurvenreichem Gelände angesagt. Habe kein Chiptuning.

[Editiert am 11/8/2010 von bredie]


Millh0use - 12.8.2010 um 16:17

Ich habe jetzt fast schon 90000 km! Läuft 1a


BluesBrother1973 - 13.8.2010 um 21:22

Hab jetzt 115000km und der Motor läuft wie neu.


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