Thema: Newbie! Smart Roadster 61 oder 82ps ?

mathea - 4.10.2009 um 23:11

Hallo miteinander!

Ich bin dran und drauf einen roadster zu erwerben aber will mich vor dem kauf noch einmal bei den "nüchternen und pragmatischen" besitzern hier erkundigen. Hier also die Fragen:

welche version sollte ich vorziehen die mit 61 oder 82 ps? ich tendiere zur 61 ps version, weiss aber nicht wie leistungsfähig/ autobahntauglich diese ist.

ist ein roadster mit EZ Datum 2005 einem mit EZ 2003 grundsätzlich vorzuziehen?


ich plane wohl einen aus privater hand zu kaufen mit ca 80.000 aufm buckel... wie groß ist die chance das mir der motor kaputt geht bzw. gibt es dinge auf die man als käufer besonders achten sollte wenn man das auto zum ersten mal in augenschein nimmt?


hat jemand vielleicht noch eine adresse eines smarthändlers nahe Karlsruhe, die einen guten ruf genießen?

ich bin davor einen golf 3 gefahren, der in 4 jahren gut 2000 euro werkstattkosten generiert hat( und jetzt trotzdem mit kaputtem motor und bremsen auf seine beerdigung wartet), das möchte ich nicht noch mal erleben...

würde mich über eure hilfe freuen


gruß Marc



Charon - 5.10.2009 um 05:39

Moin mathea

Also , mit 61 Ps auf die Autobahn? Ich weiß ja nicht. Kommst doch die Auffahrt kaum hoch. Scherzchen, wieso soll er nicht Autobahntauglich sein. Vielleicht kannst genauer beschreiben was Du meinst, ist noch früh, ich schlaf noch halb.

Wie groß die Chance ist, das der Motor kaputt geht, hängt, denk ich mal, vor allem von Deiner Fahrweise ab. Fahr in warm bevor Du aufs Gas latscht und fahr ihn kalt bevor Du den Motor ausmachst.

Der Roady ist definitiv was für "erwachsene Spielkinder", die ihn pfleglich und mit Verstand fahren.

Ob denn nu der 2003er oder 05er ist denk ich "relativ" egal, kommt eher drauf an, wie er gefahren wurde, ob er gepflegt ist. Ich würde eher den 2003er von einem älteren Erstbesitzer kaufen als einen 2005 von einem Teenie. Ok ja schon gut, ich würde jeden Roady kaufen wenn ich könnte und meinen eigenen Fuhrpark gründen.


mathea - 5.10.2009 um 15:16

Danke !

ich habe hauptsächlich bedenken, wenn es ein wenig flotter zur sache gehen soll... also überholmanöver. Ich will mit dem roadster nicht rasen, aber wenn zwei leute drinsitzen und man eine schön langgezogene berganfahrt hat, geht der mit 61 in die knie oder gibt es ein drehzahlorchester ? Ich bin noch keinen gefahren, aber wenn ich mir einen holen sollte wär es schön trotzdem mit 61 ein wenig spritzigkeit zu spüren.Kurzum, ist der unterschied bei der anfahrt zwischen dem 61 und 82 modell deutlich zu spüren ? ich habe gehört dass die automatik recht behäbig reagieren soll.

Danke für eure hilfe...


Whitestar - 5.10.2009 um 15:29

also zum ruhigen autobahncruisen ist die automatik sinnvoll aber in der stadt und wenn es mal schneller gehen soll dann benutze ich schon die wippen oder schalte manuell!

aber soo schlecht wie immer alle sagen ist die garnicht! man könnte sagen gewöhnungsbedürftig...


braveheart - 5.10.2009 um 15:50

Zitat:
... aber wenn zwei leute drinsitzen und man eine schön langgezogene berganfahrt hat, geht der mit 61 in die knie oder gibt es ein drehzahlorchester ?

Mein Roadster hatte urprünglich 61PS und auf der Autobahn berghoch mußte ich ohe Chiptuning in den 5. zurückschalten.
Seit dem Chiptuning geht er auch im 6. voll geladen den Berg gut hoch.


BLUE_BRABUS - 6.10.2009 um 10:14

Zitat:
fahr ihn kalt bevor Du den Motor ausmachst.

Dazu hab ich mal ne Frage: was bedeutet genau "kalt fahren"? (In meinem Falle handelt es sich um den BRABUS-Motor mit 101 PS.)

Danke für ne kurze Erläuterung!


Kurvenfan - 6.10.2009 um 10:26

Moderates Warmfaren soll heissen, das der Motor nicht sofort extremen Belastungen ausgesetzt werden soll, die ersten Kilometer sollte er Zeit haben auf Temperatur zu kommen. Volle Pulle gehts erst, wenn der Motor so um die 80 Grad hat.
Kaltfahren ist immer dann angesagt, wenn der Motor gefordert wurde und die aus der Leistungsabforderung entstandenen Temperaturspitzen noch nicht abgeführt sind, ein gutes Beispiel sind Vollgasfahrten auf der Autobahn oder Belastungen auf einer Rennstrecke- dann sollte man mindestens 2 - 3 Kilometer gemächlich fahren damit der Motor Zeit hat, von den hohen Temperaturen runterzukommen. Beim Smart liegt hier das Augenmerk auf dem Turbo- wenn der zu heiss abgestellt wird kommt es durch die Hitze durch ein verkoken des Öls an der Welle zu verkokungen desselben- und das mag der Turbo garnicht, auf Dauer sind da Lagerschäden vorprogrammiert.


SRCinSE - 6.10.2009 um 10:29

Here you are:

Zitat:
Wichtig ist vor allem nach "heißer" Fahrt den Motor zur Kühlung des Turbos nachlaufen zu lassen. Das heißt z.B. bei einer "Pinkelpause" auf der BAB durchaus eine Minute.
....
Wichtig s.o. ist auf jeden Fall danach dem Turbo nicht heiß abzustellen.

Vor dem Abstellen einfach ein paar Kilometer moderat mit wenig bis gar keinem Ladedruck unterwegs sein, reicht fast schon. Bis ich das Tor zur Tiefgarage auf habe und der Kleine dann unten rückwärts eingeparkt ist, sind locker mehr als 60 Sekunden vergangen.
Auf dem BAB-Rastplatz sollte man vielleicht gesondert daran denken, im normalen Alltag ist es IMO kaum nötig.

Nordische Grüße
SRCinSE


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