Thema: Unterschied Brabus / Brabus xclusive

Robert - 7.9.2009 um 15:49

Hallo,

da ich leider in der Suche nicht fündig geworden bin, könnt ihr mir vieleicht den Unterschied zwischen dem normlen Brabus und dem Brabus xclusive nennen.

Liegt dieser an der Ausstattung oder ist auch technisch etwas verändert worden?

Ich glaube, das auch schon die "nicht" exclusiven Brabus bei Markteinführung Leder, Metallhandbremshebel, etc. hatten und kann somit auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

Ach so, ich meine allerdings nicht die zum Schluss der Produktion "zusammengebastelten" Brabus, die aus Restteilen entstanden sind.

Danke und Gruß Robert


Ryker - 7.9.2009 um 16:39

moin, der xc is rein technisch nicht anders als der normale brabus. optisch is er etwas anders und die ausstattung is anders. sprich die schweller sind andere, front und heckmittelteil sind lackiert, schalthebel/startknopf sind anders. bei den xc's selbst gibt es aber auch noch ausstattungsschwankungen, der eine hat nen boardcompi, der andere nich, das gleiche beim regensensor. ich glaube die "lederausstattung" is beim xc auch ne etwas anders als beim normalen brabus


BLUE_BRABUS - 7.9.2009 um 18:35

Hallo Robert,

also da kann ich dir als selber BRABUS-Fahrer :-))) doch helfen ... es ist tatsächlich nicht ganz einfach, wenn man damals die Entwicklung der Modellpalette nicht live mitbekommen hat ...

... und es geschah so:

2004 wurde der BRABUS als auf 101 PS leistungsgesteigertes und voll ausgestattetes Topmodell eingeführt. Als Zeichen der Exklusivität war es nur jeweils einfarbig in Silber oder Schwarz lieferbar.

Als man sah, dass weder die 61- und 82-PS-Versionen noch der BRABUS beim Publikum ankamen, ersann man ein Mittelding zwischen 82-PS-Version und BRABUS, das als Sportwagen attraktiver als die 82-PS-Version, durch weniger Ausstattung aber preisgünstiger als der teure BRABUS sein sollte.

Diese neue Version (ab ca. Anfang 2005) hieß wiederum BRABUS, enthielt aber nur die "Kernelemente" des bisherigen BRABUS, nämlich den stärkeren Motor, BRABUS-Sportfahrwerk, -Alufelgen, -Sportauspuff und -Mittelarmlehne sowie in Wagenfarbe lackierte Front- und Heck-Mittelteile, und hatte ansonsten die gleiche Ausstattung wie die 82-PS-Version, was auch für die Verfügbarkeit des vollen Farbprogramms (außer Silber/Silber) galt. Selbstverständlich ließen sich alle ggü. der ursprünglichen BRABUS-Vollausstattung nun fehlenden Merkmale (Spoiler rundum, Klima, Leder, Zusatzinstrumente, Sportlenkrad mit Paddelschaltung, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, ...) als Sonderausstattungen hinzuwählen.

Die ursprüngliche, voll ausgestattete und nur einfarbig in Schwarz oder Silber lieferbare Version bestand - abgesehen von minimalen optischen Aufwertungen im Innenraum - weiter und hieß nun BRABUS Xclusive.

Noch ein Hinweis zur optischen Unterscheidung: der ursprüngliche BRABUS trägt den gleichlautenden Schriftzug links, die geänderten Modelle BRABUS und BRABUS Xclusive tragen ihn rechts am Heck.

Noch Fragen?


Robert - 7.9.2009 um 19:08

AST REIN !!!!

Danke


oh-gee - 7.9.2009 um 19:17

TOP Antwort!!! Klasse


downloaders - 7.9.2009 um 23:46

Ich hab noch eine :p

Also, erstmal danke für die erklärung, sehr but beschrieben!! Aber wegen den verschiedenen namen der verschiedenen brabus hab ich noch nicht richtig verstanden.

Also, es gab 61PS und 82PS, dann kam brabus, aber der war zu teuer. Also gabs dann ein brabus ohne die "optischen kleinheiten" (dann ist das der sogenante "brabus finale"??)

So wie ich das geort habe, ist der brabus finale nur ganz am ende gemacht worden um ein paar brabus zu verkaufen die ein bisschen billiger waren als die normalen (mit dem ganzen optischen zubehör)

Was stimmt denn jetzt?


Ryker - 8.9.2009 um 06:18

@robert
beim xc muss es aber auch untschiede in der "vollausstattung" gegeben haben. mein xc hat keinen boardcomputer, regensensor und tempomat.

@downloaders
brabus finale ? davon sagt er nichts. und ich hab auch noch nie den namen brabus-finale als sondermodell oder dergleichen gehört. der heisst einfach nur brabus und die teuren kisten wurden in brabus xclusive umbenannt. so versteh ich das zumindest.


BLUE_BRABUS - 8.9.2009 um 11:42

Hallo,

also da muss doch Dr. Brabus nochmal ran ... (wär eigentlich ein besserer Username gewesen - aber zu spät ) Jedenfalls gut für euch, dass ich in Brabuswissenschaften promoviert habe

Also:

@ downloaders:

dem 2005 nachgeschobenen, abgespeckten BRABUS fehlten gegenüber dem bis dahin angebotenen BRABUS nicht "optische Kleinheiten", sondern Klimaanlage, Lederausstattung, Sportlenkrad mit Padddelschaltung, Rundumverspoilerung, Zusatzinstrumente und mehr.

"Optische Kleinheiten" (nämlich im Innenraum) unterschieden dagegen die Innenausstattung des ursprünglichen BRABUS von der seines im Grunde identischen Nachfolgers BRABUS Xclusive.

Was du nun mit "finale" ins Gespräch bringst, ist nochmal was Anderes:
wegen der hohen Lagerbestände nach Produktionsauslauf Ende 2005 wurden 2006 drei verschieden motorisierte und ausgestattete Sondermodelle angeboten. Ob diese unter einem bestimmten Sammelbegriff liefen und ob dieser "finale" war, ist mir nicht in Erinnerung. Von diesen Sondermodellen hieß eines BRABUS, ich glaube mit dem Zusatz "limited No. ...". Es war ein Coupé in einem neuen Rot mit neu designter Stoff-Innenausstattung und nach meiner Erinnerung 90 PS (82-PS-Motor + BRABUS-Nachrüsttuning), BRABUS-Alufelgen und -Sportauspuff, ich glaube auch BRABUS-Sportfahrwerk, und ansonsten einer neu zusammengestellten Austattung. Natürlich waren die Preise dieser Sondermodelle niedriger als die vergleichbarer Modelle aus dem Serienprogramm.

@ Ryker:

Auch die "Vollausstattung" enthielt nicht restlos alle verfügbaren Sonderausstattungen, sondern einige wenige, wie die von dir genannten, waren auch hier noch aufpreispflichtig.


Ryker - 8.9.2009 um 12:11

ja ok danke dr.brabus

ich muss ja gestehen, das ich ab und an gezweifelt hab, das ich nen echten xc hab. würde meinem damaligem sc es durchaus zutrauen, das die mir nen faules ei ins nest gelegt haben.


BLUE_BRABUS - 8.9.2009 um 17:47

Also was NUR der BRABUS Xclusive hatte, sind Unterbrechungen der Kunstlederverkleidungen an Armaturenbrett (an der zu den Insassen zeigenden Wölbung) und Türverkleidungen (etwa auf halber Höhe). Diese Unterbrechungen sind wenige mm breite "Spalten", die mit hellem Kunstleder hinterlegt sind, so dass sich hier optisch feine weiße Linien ergeben. Dies nachzurüsten dürfte sehr aufwändig sein, d. h. wenn vorhanden, würde ich den Xclusive relativ sicher als "echt" einstufen.


Ryker - 8.9.2009 um 18:59

jo, die spalten hab ich. ganz soo weiss sind sie an manchen stellen aber nich mehr, durch die sonne scheint sich der kleber an diesen stellen etwas selbständig zu machen. sieht zumindest so aus. wenn ich in dem auto rauchen würde, könnt es auch nikotinablagerung sein, aber das is ausgeschlossen. und wegwischen läßt sich das auch nich. man siehts nich so wirklich dolle, ausser man weiss wo man hinschauen muss.


downloaders - 9.9.2009 um 03:56

@ BLUE_BRABUS: Mit oprtischen kleinigkeiten meinte ich was nicht mit dem motor zu tun hat.. Aber du hast scho recht, der Finale hat nichts von der brabus austattung ausser motor, felgen, auspuf und den Schaltknauf (der nicht rund ist, und "start" draufstehen hat)

Also, mein beitrag ist ist unter anderem auch um zu verstehen was fur eine version ICH habe.

Meiner ist genauso wie der hier: http://www.roadstermodelguide.co.uk/Roadsters/Brabus_Finale.html
(nur silber, cabrio und mit spoiler hinten drann, und zusatzinstarumente)


BLUE_BRABUS - 10.9.2009 um 10:20

@downloaders:
... und Linkslenkung hast du vermutlich auch, oder?

Der gezeigte Wagen ist ja ein Sondermodell nur für UK. Ohne Rechtslenkung wäre es aber ein regulärer BRABUS Mj. 2005 (also keins der nach Produktionsende angebotenen Sondermodelle).

Diesen gab es allerdings nicht in Silber. D. h. wenn deiner silber ist, kann es nur ein BRABUS Mj. 2004 oder BRABUS Xclusive Mj. 2005 sein, dann muss er aber abweichend von dem in deinem Link auch z. B. Lederpolster haben. Abgesehen davon kann durch nachträgliche Änderungen natürlich alles Mögliche "verfälscht" worden sein ...

ansonsten müsstest du dein Fahrzeug mit meinen bisherigen Beiträgen doch eigentlich einordnen können ...


Whitestar - 10.9.2009 um 17:42

also ich kenne nur xclusives mit nem anderen startknopf!! auch rund von brabus aber eben mit startknopf! obs den nun auch in den letzten brabus modellen gab weiß ich nicht aber die naht auf den ledersitzen war auch nen merkmal aber wie schon blue_brabus gesagt hat gib smart geld und sag du willst die teile haben und schon haste nen brabus der nach nem xclusive aussieht ...


BLUE_BRABUS - 10.9.2009 um 18:21

@ Whitestar:

Richtig. BRABUS Xclusive hat einen anderen Startknopf als den roten des UK-Sondermodells von downloaders. Aber das ist ja auch "nur" ein BRABUS (nicht Xclusive).


vonWiegburg - 10.9.2009 um 18:42

zwei fragen dr brabus:
1. warste chefentwickler bei smart/ brabus oder worher weißt du das alles?
2. hab mir den auf dem bild zu erkennenden startknopf nachgerüstet (danke sacki ;-) ). in welchen modellen war der denn serienmäßig zu finden?


BLUE_BRABUS - 10.9.2009 um 18:49

Hallo vonWiegburg,

1. ich war bis vor kurzem bei Daimler (allerdings im kaufmännischen Bereich) und habe mich für smart immer sehr interessiert.

2. der rote Startknopf war serienmäßig im BRABUS (nicht Xclusive) Mj. 2005 sowie in 2 der nach Produktionsende aufgelegten Sondermodelle.


vonWiegburg - 10.9.2009 um 18:51

...dankö!


downloaders - 13.9.2009 um 04:16

Ok, habs jetzt einordnen können
Der auch den englischen seite war der einzige der genauso wie meiner aussah, ohne linkslenkung lolol natürlich, aber mit dem roten startknopf, ohne seitenschweller und frontspoiler, deswegen dachte ich es sei ein "finale". Meiner ist von 11.2005 also ist was du sagts total richtig!! Danke!


joschi - 13.9.2009 um 20:35

Ich habe den Roten Startknopf, die XClusive Akzenteile im Innenraum in Silber, Front und Heck in Wagenfarbe, ABER nur 82 PS.

Kann DR. BRABUS zu dieser Mutation auch etwas sagen?

Gruß Joschi


Ryker - 14.9.2009 um 06:24

gebraucht gekauft ? ich würd mal sagen da hat jemand selbst nen büschen hand angelegt.
viele haben ihre front und heckmittelteile lackieren lassen. nen roten startknopf und die akzentteile lassen sich auch nachrüsten.


joschi - 14.9.2009 um 10:48

Nein, Die Merkmale die ich aufgezählt habe sind alle ab werk drinne. Es handelt sich auch um Die Brabusfront und das Heck. Dies ist an den geriffetlen Scheinwerfervertiefungen.

Gruß Joschi


Ryker - 14.9.2009 um 10:53

was heisst ab werk ? quasi so damals bestellt oder stand der so auf dem hof des händlers ?
wenn ich dich richtig verstehe, sind bei dir keine anderen brabus-teile verbaut, sprich schweller, felgen, spoiler usw.


joschi - 14.9.2009 um 13:46

da gabs nichts zu bestellen.

Ist ein 05 er Modell. der lief so vom Band hatte auch noch Brabus Armlehne Klimaanlage. das waren Serienteile

Denke das ist ein Fall für Dr. BRABUS

Gruß Joschi


Ryker - 14.9.2009 um 15:55

tja, deiner passt ja so garnich ins programm
aber mal sehen was docbrabus meint.


BLUE_BRABUS - 15.9.2009 um 18:53

@ joschi

Also das ist wirklich eine Mutation, wie du schreibst, denn die beschriebene Ausstattung ist BRABUS, der Motor mit 82 PS aber nicht, denn alle BRABUS hatten immer 101 PS. Also ist es entweder ein 82-PS-Modell mit nachgerüsteter BRABUS-Ausstattung oder ein BRABUS, in den ein anderer Motor eingebaut wurde. Deine Konstellation wurde jedenfalls im offiziellen Modellprogramm nie angeboten.


downloaders - 16.9.2009 um 03:44

BLUE_BRABUS: ich weiss nicht ob ic da ganz falch liege aber hier gibts ein namen für diese version, die heisst bluewave. Die hatt alle exras die ein brabus have kann, allerdings mit nur 82PS. Genau das umgekehrte wie meiner ohne 17ner felgen, auspuff und brabus motor aber mit allen optischen teilen vom brabus.


Ryker - 16.9.2009 um 05:33

das kann nich sein, da joschi ja keine schweller, 17er-monos und spoiler dran hat. hier scheint quasi nur die innenausstattung auf brabus getrimmt zu sein.


BLUE_BRABUS - 16.9.2009 um 17:12

Ich stimme Ryker zu. Der Bluewave hatte zudem nicht den roten Startknopf und auch keine silbernen, sondern dunkelblaue Akzentteile. Front- und Heckmittelteil waren außerdem grau, nicht in Wagenfarbe wie bei jischi.

Ich gehe daher nach wie vor von einer nachträglichen Änderung der Ausstattung oder des Motors aus.

@joschi, hast du eigentlich auch die BRABUS-typischen Tür- und Cockpitverkleidungen in schwarzem Kunstleder statt der normalen in grauem Stoff?


joschi - 18.9.2009 um 18:34

Nein Habe Stoff überall innen außer an Armlehne Handbremse und schaltknauf da ist Leder.

Zudem sind Front und Heck ab Werk lackiert, also so wie bei dem Xclusive.

Es gibt noch weitere Exemplare die diese Ausstattung aufweisen und nur 82 ps haben, findet man an und ab bei mobile. alle aus 2005. meine WME ..... 41XXX ist also einer der Allerletzten gebauten. Ich vermute das man bei der letzten Charge, der ja nur XClusives entstammen sollen, noch ein paar mit einer günstigeren Austattung gebaut hat. Allerdings mit einigen Neuerungen wie Startknopf, Komplettlackierung, Armlehne, Hardtopvorrüstung, etc.

Es handelt sich auf jedenfall nicht um einen nachträglich zusammengeschusterten, dafür gibt es zu viele und die Änderungsmaßnahmen sind viel zu Aufwändig.

Hierhttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=118037241
&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu
ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&am
p;makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&
amp;makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchIn
Freetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&vehicleCat
egory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteI
d=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPA
IRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&
;tabNumber=2
ist mal so ein Exponat.

Man beachte die Angebliche Austattung blackstar C452 allerdings war mir die nur von Brabus aus 2003 bekannt.

Dachte ihr könntet da weiterhelfen.

Gruß Joschi


Burns - 18.9.2009 um 22:23

Wenn Front und Heck immer lackiert waren, woher kommen dann die vielen Braubuse mit schwarzem Plastikteil vorn und hinten?

Als der Brabus heraus kam hatte dieser noch beldederte Türgriffe und Tachoabdeckug? War das nur für die Testfahrzeuge oder nur kurz im Programm?


BLUE_BRABUS - 19.9.2009 um 18:14

@ joschi:
Also dass es öfter identische Fahrzeuge wie deins auf mobile.de gibt, hättest du auch gleich sagen können, denn das deutet ja ganz klar auf ein Sondermodell hin. Und tatsächlich ist blackstar eines der nach Produktionsende aufgelegten Sondermodelle - an dieses speziell hatte ich mich auch nicht mehr erinnert. Mit den Bezeichnungen BRABUS oder Xclusive hat das allerdings nichts zu tun, denn diese waren ja Serienmodelle.

@Burns:
Die rauen Kunststoff-Front- und Heckteile gab es beim BRABUS von seiner Einführung bis zur Splittung in BRABUS (mit abgespeckter Ausstattung) und BRABUS Xclusive Anfang 2005 (siehe meinen früheren Beitrag). Die beiden letztgenannten hatten dann die in Wagenfarbe lackierten Teile.

Die belederten Türgriffe und Tachoabdeckung gab es ausschließlich bei dem Anfang 2005 eingeführten BRABUS Xclusive.


joschi - 22.9.2009 um 20:23

@ DR BRABUS

Sorry ist irgendwie untergegangen das es mehrere davon gibt, hab schon über zehn live oder im internet gesehen.

Ja ich denke es Handelt sich um eine etwas aufgewertete Neuaflage, kannst du mir evtl. etwas mehr über diese Edition Blackstar erzählen hast du evtl. auch einen Prospekt oder ein Informationsblatt o.ä....

Was mich wundert ist, das es der Name Blackstar ja schonmal 2003 von Brabus verwendet wurde. Komisch das der zweimal verwendet wird.

Wäre dir dankbar über mehr information.

Gruß Joschi


BLUE_BRABUS - 22.9.2009 um 22:32

Was soll ich dir über die Edition blackstar erzählen, du hast sie doch selber vor dir? Unterlagen habe ich dazu nicht.

Viele Begriiffe, die nicht gesetzlich geschützt sind, werden mehrfach verwendet (Touring, GT, GTI, S, i, CC, Coupé, ...).


warmaster7 - 28.9.2009 um 23:44

Ich will ja BlueBrabus nich zu nahe treten, ich muss auch zugeben, dass ich nich jeden Beitrag hier gelesen habe:

Trotzdem scheinen sich hier einige falsche Sachen eingeschlichen zu haben.

Nur der Xclusive hatte ne lackierte CBS Front und Heck. Diese war auch immer geriffelt, da mal Xenon vorgesehen war. Der normal Brabus war immer unlackiert.

Alle Brabuse (74kw) gab es nur in Silber oder schwarz.

Der Xclusive hatte den Startknopf im Knauf. Nich zu verwechseln mit der 2. Version von Startknopf, welche im letzten Modelljahr bei den normalen Roadstern eingesetzt wurde.

Belderte Türgriffe und Tachoabdeckung hatte auch der normale Brabus.

Bluewave,RCR101 und ultimate sind gesonderte Versionen und auch getrennt zu betrachten!


BLUE_BRABUS - 29.9.2009 um 09:07

@ warmaster7

Bevor ich auf deinen Beitrag antworte, biite ich dich um den Langtext der von dir verwendeten Abkürzung CBS.


Drivesmart - 2.10.2009 um 14:42

@warmaster
ne, stimmt nicht. Dr. Brabus liegt richtig. Es gab (siehe letzter Gesamtkatalog) am Ende zwei verschiedene Brabus-Versionen. Den normalen Brabus in allen möglichen Farben einschließlich aller möglichen Tridionfarben und den Brabus Xclusive in Schwarz und Silber mit allem drum und dran. Die bunten Brabusmodelle waren - jedenfalls im Katalog - auch mit lackierter Front- und Heckschürze abgebildet und beschrieben.

Ich kann mich deshalb so genau dran erinnern, ich weil ich damals dachte, das wäre meine Wunschkombi: nämlich 101PS-Motor aber nicht dieser ganze Spoilerschnickschnack!

[Editiert am 2/10/2009 von Drivesmart]


BLUE_BRABUS - 3.10.2009 um 19:23

Genau so ist es wie von Drivesmart beschrieben - siehe dazu auch meinen Beitrag vom 7.9., 20:35. Die Front- und Heck-Mittelteile waren nicht nur im Prospekt in Wagenfarbe lackiert ;-)

Ich kann mich deshalb so genau dran erinnern, ich weil ich damals dachte, das wäre meine Wunschkombi: nämlich 101-PS-Motor, aber nicht dieser ganze Spoilerschnickschnack!

Und mir deshalb dann auch meinen Wunschwagen gesichert habe - BRABUS (nicht Xclusive) in Starblue/TridionSilber mit Vollausstattung - an dem die lackierten Front- und Heck-Mittelteile jederzeit zu besichtigen sind ;-)


Drivesmart - 5.10.2009 um 09:07

Sehr schön! Ich hatte meinen damals schon...


Burns - 30.10.2009 um 23:30

Noch eine Frage(n)

Welche Akzentteile waren denn seriemäßig? Die silber lackierten oder die aus Carbon? Und welche Version hatte welchen Schalthebel und...wovon hing bei Brabus die Tachoscheibenfarbe ab?

Viele Grüße,
Burns


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