Thema: Wer kann meinen Roadster reparieren?

SLexen - 22.2.2018 um 13:01

Hallo,

bei meinem Smart Roadster Coupe (Bj. 2004, 82 KW, 212.000 km) geht während der Fahrt nahezu täglich der Motor aus - teilweise mit einem Ruckeln (als ob nicht ausgekuppelt wäre), teilweise ohne Ruckeln und teilweise springt er selbständig wieder an.

Vor zwei Jahren war er wegen diesem Fehler zwei Mal beim Bosch-Center. Ein Kabel am SAMS wurde beim ersten Mal erneuert. Beim zweiten Mal wurde kein Fehler gefunden und keine Reparatur vorgenommen.
Seit dem letzten Jahr war er deswegen zwei Mal beim SmartCenter. Beim ersten Mal wurde ein Getriebekabel (Masse?) ausgetauscht. Beim zweiten Mal wurde kein Fehler gefunden und keine Reparatur vorgenommen.
In den letzten zwei Jahren wurden folgende Teile ausgetauscht: Auspuff, Kupplung, Akutuator, Turbolader, Ladeluftkühler, Bremsen (inkl. Scheiben) u.a.. Die Massekabel wurden auf meinen Hinweis ebenfalls kontrolliert: ohne Ergebnis.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen und/oder meinen Roadster reparieren? Ich wohne im Raum Aachen/Düren/Eifel.

Sonja


DerFalk - 22.2.2018 um 13:03

Kurbelwellensensor würde ich tippen. Selbe Phänomene hatte ich auch damit.


Robert.K - 22.2.2018 um 13:20

... oder eben der Klassiker:

kalte Lötstellen in der SAM um die Steckerleiste

Da quasi alle elektrischen Verbindungen durch die SAM gehen (inkl. die Verbindung zum Motorsteuergerät) erscheint diese Ursache denkbar.
Die Reparatur durch erneutes verlöten ist geradezu günstig (wenn man das Verbrauchsmaterial nimmt).

Schöne Grüße
Robert


SLexen - 22.2.2018 um 14:59

Vielen Dank für die Hinweise.
Leider kann ich beides nicht selbst reparieren. Falls also jemand jemanden kennt... der jemanden kennt... der mir das reparieren könnte (natürlich gegen Bezahlung!), wäre ich echt dankbar. Ich glaube nämlich nicht, dass das SmartCenter (oder eine andere Werkstatt) das SAMS reparieren. Und ein Austausch ist doch verdammt teuer. Nicht wahr?!

Gruß
Sonja


Youngtimer - 22.2.2018 um 15:10

Hallo Sonja, ich wohne im Kreis Düren. Ich schreibe dir eine PN (private Nachricht). Ich bin zwar technisch nicht sehr versiert, aber ich habe da jede Menge Roadster-Freunde, die dir helfen werden!
Viele Grüesse Oliver


SLexen - 22.2.2018 um 15:39

Hallo Oliver,

das wäre klasse.

Vielen Dank schonmal

Sonja


DerFalk - 22.2.2018 um 16:07

Ich kann z.B. auch Sams reparieren Weiteres per PN wenn du magst


Tidles - 22.2.2018 um 20:44

Hallöchen, ich schließe mich mal an!
Heute ist er mir bei 80kmh einfach ausgegangen. Hab ausrollen lassen, Schlüssel raus und wieder gestartet. Als wenn nichts gewesen ist. Das geht wohl auch in die Richtung? Grüße aus Rhein-Main, das anscheinend tot ist im Forum.


murphy - 22.2.2018 um 21:12

Bei mir waren es auch kalte Lötstellen im SAM, unser netter User knötter hats wieder heile gemacht.


Hummel - 24.2.2018 um 06:19

Moin,
bei den Außentemperaturen treten diese Fehler häufiger auf.
Die Lötstellen im Sam sind da sicher ein guter Tip.


knoetter - 24.2.2018 um 10:21

Hatte ich in letzter Zeit fast bei jedem SAM,das auf meinem Tisch gelandet ist!Viele Fehler waren danach Vergangenheit und Geschichte! ;-)


corollali - 24.2.2018 um 14:24

Wenn du selber löten kannst und keine zwei linken Hände hast dann kannst du auch selber das SAM ausbauen aufklappen und mit Lupe ( wichtig!) die Lötstellen anschauen und ggfs nachlöten.
Das ist kein Hexenwerk, wenn man es sich zutraut.


SLexen - 7.3.2018 um 08:55

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung.

Dank der Vermittlung von Oliver (Youngtimer) habe ich jemanden vom Niederrhein gefunden, der mir den Roadster repariert. Yeah!
Es waren die Lötstellen im SAM, wie es bislang aussieht, und diverse andere Kleinigkeiten wurden bei der Gelgenheit auch gleich gemacht.

Also: Thanx a lot


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=54&tid=37090