Thema: Hilfe - mittlere Zündkerze sehr fest

focuswaltrop - 22.5.2016 um 15:06

rechte und linke gingen recht einfach raus.
Die mittlere läßt sich aber nur sehr schwer drehen, bewegt sich nun aber muss sehr viel Kraft aufwenden,
habe nun ca. 2 Umdrehungen odrdentlich wd40 reingesprüht, einwirken lassen, aber wird noch nicht leichter.
die 2 ausgewechselten sahen eigentlich noch ganz gut aus
was tun.
Werde jetzt erst mal mit der Ölwanne weitermachen , die gegen eine mit Ablassschraube austauschen
dann Ölfilter
Die Serviceöffnungen sind ja auch noch anzufertigen.
Ansonsten alles so wie im Jawus gut beschrieben


kissy2004 - 22.5.2016 um 15:29

erwärmen und immer vor, - und zurückschrauben. Stück für Stück.


focuswaltrop - 22.5.2016 um 15:35

thanks, hab mal den Fön auf 150 Grad gestellt , wd40 neu rein und dann schau ich mal in 10 Minuten
Die Ölwanne ist schon mal raus
mache gerade den Rand sauber , Einbau sollte dann ja kein Problem sein.


kissy2004 - 22.5.2016 um 15:37

Hoffe du bekommst sie raus, meine hab ich auf die Weise entfernen können, allerdings hab ich ein kleinen Haushaltsbrenner benutzt
Eine Lötlampe dürfte auch gehen.


skullralle - 22.5.2016 um 15:49

Ich hoffe jetzt einfach mal du weißt das es 6 Zündkerzen sind. Ansonsten viel Erfolg und die neuen Zündkerzen nicht zu fest ziehen.
Gruß Ralle


focuswaltrop - 22.5.2016 um 17:05

so Zündkerze raus, aber am Ende der Kerze auf den letzten 3 mm war was Alu fest und das hat nun wohl das ganze Gewinde etwas , naja...
hab die neue Kerze ganz ganz vorsichtig eingedreht immer wieder vor und zurück und dann mit 20 nm angezogen. ob sie ganz drin ist ??
so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ölwanne dran, normaler Ölfilter ebenso.
hab mir eine Serviceöffnung gemacht, aber wo sind die Kerzen
grrrr ist das alles eng

so im Jawus geschaut,
und endlich gefunden
beim 2. Mal ist das alles bestimmt leichter.

so 2 Serviceöffnungen hinter dem Nummernschild
was es dann aber deutlich einfacher gemacht hat war das Rausnehmen der rechten Ziehrblende hinten, geht ja recht einfach
am schlimmsten dann die linke Kerze ( von hinten gesehen ) das ist ja super eng, am schwierigsten da war das abziehen des Kerzensteckers mit meinem selbst angefertigen Abzieher, der bei den anderen Kerzen ganz gut ging
Morgen dann neues Öl einfüllen, und dann mal starten.
Angst, ob die mittlere Kerze hält ?
sonst wirds wohl teuer und viel Arbeit

was wäre eigentlich passiert wenn das SC das Gewinde himmelt ?


Phin - 22.5.2016 um 20:21

Mess doch nach ob die Kerze weiter raussteht als die anderen? Zollstock oder zur Not Schraubendreher sollte doch reinpassen. Wenn die Kerze plötzlich in der Klappe oben hängt weil der Motor die rausgeschossen hat ist das Gewinde und der Motor wohl im Sack.

Was heißt den Alu? Hattest du Aluspähne an der Kerze? Wenn würde ich die Kiste eh nicht anlassen bevor ich mir den Zylinder mit einer Endoskopkamera angeguckt hab... wenn Spähne in den Zylinder gefallen sind ist das "ganz" schlecht.


focuswaltrop - 22.5.2016 um 20:37

an den letzten 3 Windungen der Kerze klebte förmlich Alu in den Gängen. war richtig festgebacken
Wie warum ???
Die anderen Kerzen gingen alle raus wie es sein sollte.
Keine Ahnung warum, hab den Wagen erst seit 5 Monaten.

Was nun
Kamera habe ich, dazu müsste ich dann aber die Kerze wieder rausdrehen

was muss / kann man machen
Wie aufwendig ist eine Gewindereparatur
Was muss dafür ausgebaut werden

Motor hat nun 98000 km drauf


Phin - 22.5.2016 um 21:29

Nachgucken und beruhigt sein ist wohl besser als ein Motorschaden wegen Spähnen. Zumal wenn du dir nicht sicher bist ob die Kerze überhaupt richtig eingeschraubt ist... bei einem Golf hab ich mal eine Kerze in der Motorhaube stecken sehen.

Also soweit ich weiß müssen die Gewinde neu geschnitten werden. Ich hab das bisher nur gesehen (aber nicht beim Smart) mit ausgebautem Zylinderkopf. Da wird dann meist von innen Übermaßgewinde geschnitten und ein Gewindeeinsatz auf die alte Größe eingedreht... Vcoil, Helicoil oder sowas. Dann passt die Zündkerze wieder.

Aber andere kennen sich besser aus.... da wird bestimmt noch jemand was zu schreiben können.


Minotaurus - 22.5.2016 um 22:56

Zitat:
was wäre eigentlich passiert wenn das SC das Gewinde himmelt ?
Dann hätten die dir 'ne neue Gewindebuchse reingebaut.
Zitat:
Da wird dann meist von innen Übermaßgewinde geschnitten und ein Gewindeeinsatz auf die alte Größe eingedreht... Vcoil, Helicoil oder sowas. Dann passt die Zündkerze wieder.
Richtig. Aber bitte aufpassen, denn es gibt zwei verschiedene Einsatzsysteme: Einmal eine Drahtbüchse mit Vierkantdraht (taugt aber nix) und zum anderen eine geschlossene Stahlbüchse mit Bund, die wesentlich besser, aber nur unwesentlich teurer ist.
Beide Systeme werden mit LocTite eingeklebt, aber empfehlenswert ist nur das zweite.
Das Gewinde kann übrigens auch von außen geschnitten werden, aber dann muss der Gewindeschneider vorher in Fett getaucht werden, damit die Späne nicht in den Verbrennungsraum fallen können.


focuswaltrop - 23.5.2016 um 07:49

Das Smart Center repariert so was wohl nicht ...
Bekannter hat mir nun in der Nachbarstadt einen guten Motorinstandsetzungsbetrieb empfohlen.
Hab da angerufen.
Wusste gleich Bescheid das die Kerzen gut versteckt liegen und fragte nach welche es denn sei.
Die mittlere oben ist ja gut zu erreichen, wenigstens etwas.

Werde den Wagen nun mal dort hinschleppen.


Minotaurus - 23.5.2016 um 08:59

Einem SmartCenter, das so eine völlig normale Gewindereparatur nicht ordentlich ausführen kann, dem würde ich meinen Roady auch sonst nicht in die Finger lassen. Wer weiß, was die noch alles nicht können.
Sowas kann eigentlich jeder freie Meisterbetrieb gut erledigen. Wenn nicht, dann hat der dortige Meister oder Mechaniker seinen Beruf verfehlt. So einfach ist das.


Minotaurus - 23.5.2016 um 09:03

Übrigens: Festgefressene Zündkerzengewinde in Aluköpfen bekommt man auch mit einem Druckluft-Schlagschrauber ganz prima und meistens sogar ohne weitere Gewindeschäden wieder heraus.
Dazu den Schlagschrauber einfach auf die kleinste Stufe stellen und ganz sachte klopfen lassen.


focuswaltrop - 27.5.2016 um 14:52

Schwein gehabt
mittleres Gewinde nun wieder ok
Einen Dank an Motorinstandsetzung Häcker in Brambauer
80 Euro incl. neuer Zündkerze ist denke ich vollkommen ok


Proberunde ok

nun noch Getriebeöl, TLE, Benzinfilter Luftfilter....
auf das das alles ohne Probleme klappt.


ZOK - 27.5.2016 um 19:30

....und...? Wie gelöst worden...?

Daniel


murphy - 27.5.2016 um 20:15

Haben die das Gewinde nachgeschnitten oder wie wurde es gelöst??


roadie1949 - 27.5.2016 um 20:17

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: Hallo
meiner läuft auch wieder
Gerade neues Zündkerzengewinde bekommen.
Auf das das Wetter gut wird.

meiner auch 25 mm tiefer und Spurplatten 10 + 40

Gruß aus Waltrop
Franz


murphy - 27.5.2016 um 20:43

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: Hallo
meiner läuft auch wieder
Gerade neues Zündkerzengewinde bekommen.
Auf das das Wetter gut wird.

meiner auch 25 mm tiefer und Spurplatten 10 + 40

Gruß aus Waltrop
Franz
-----------------------
wo hat er das geschrieben, bin gerade nicht im Bilde?!


roadie1949 - 27.5.2016 um 21:47

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32266&pid=407582#pid407582


letzter Post


focuswaltrop - 28.5.2016 um 10:08

Hallo
Gewinde nachgeschnitten und Buchse rein.
80 Euro
denke das ist ok
Meister machte einen echt kompetenden Eindruck.
hatte gerade einen Tiguan mit Allrad 150PS Motor
nach 52000 km war der platt


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=54&tid=35297