Thema: Stoßdämpfer hinten Gummilager

H4NNE5 - 20.7.2022 um 20:50

Hello Community,

Bei der letzten Wartung hat mir der Mechaniker als Hinweis gesagt, dass die hinteren unteren Gummilager der Stoßdämpfer eingerissen sind.
Kann man die tauschen oder muss man da gleich neue Dämpfer kaufen? Wenn man nach der Teilenummer "0017556V001" sucht, dann gibt's da kaum Ergebnisse für Ersatzteile
(Ist ein Brabus Coupé.)

Danke euch

[Bearbeitet am 20/7/2022 von H4NNE5]

[Bearbeitet am 20/7/2022 von H4NNE5]


DerFalk - 21.7.2022 um 04:18

Meines Wissens nach gibt es auch keine "neuen" mehr nur noch Lagerreste oder gebrauchte. Da die Gummis quasi fester Bestandteil (vergossen/reinvulkanisiert) sind, bleibt dir wohl nur der Griff nach Alternativen.


SmartRoadsterCoupe - 21.7.2022 um 06:54

Wenn die Gummis eingerissen sind, sind die Stoßdämpfer als solches sicherlich auch nicht mehr die Neuesten. Es handelt sich auch bei Stoßdämpfern um Verschleissteile


H4NNE5 - 21.7.2022 um 08:20

Ok Danke.
Hatte schon fast erwartet, dass man die Gummilager da nicht tauschen kann.

Wisst ihr, auf welche Sachen man da beim Dämpfer achten muss? Die sind doch von der Länge her ein Stück kürzer als die Standarddämpfer.
Nach was könnte ich da suchen, wenn man keine Ergebnisse mit der Teilenummer erzielt?


SmartRoadsterCoupe - 21.7.2022 um 09:19

Ich habe mit den Brabus Federn vorne und hinten die Bilstein B6 verbaut


MartieMcfly - 24.7.2022 um 08:21

Ich habe auch die Bilstein B6, allerdings mit den "normalen" Serienfedern. Die Dämpfer hab ich 2017 eingebaut und funktionieren noch einigermaßen. KW-Fahrwerk liegt aber schon bereit


villadsen - 2.8.2022 um 10:55

B6 ist doch für standard (Serie) Federn und B8 für kürzere Federn.


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2022 um 14:19

Zitat:
villadsen hat geschrieben: B6 ist doch für standard (Serie) Federn und B8 für kürzere Federn.
Stimmt, hab ja die B8. Wieder alles durcheinander gebracht


H4NNE5 - 3.8.2022 um 07:07

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
villadsen hat geschrieben: B6 ist doch für standard (Serie) Federn und B8 für kürzere Federn.
Stimmt, hab ja die B8. Wieder alles durcheinander gebracht

Or nee... Jetzt hatte ich mir die B6er schon bestellt. Kann es denn passieren, dass der Dämpferkolben unten aufschlägt, wenn die kürzeren Federn voll komprimiert werden? Oder ist da noch etwas Spiel vorhanden?


villadsen - 3.8.2022 um 08:46

Ich würde auf alle Fälle die B6'er tauschen gegen B8'er:
https://www.bilstein-shocks.co.uk/blogs/news/whats-the-difference-between-b
ilstein-b6-and-bilstein-b8


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2022 um 10:25

Zitat:
H4NNE5 hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
villadsen hat geschrieben: B6 ist doch für standard (Serie) Federn und B8 für kürzere Federn.
Stimmt, hab ja die B8. Wieder alles durcheinander gebracht

Or nee... Jetzt hatte ich mir die B6er schon bestellt. Kann es denn passieren, dass der Dämpferkolben unten aufschlägt, wenn die kürzeren Federn voll komprimiert werden? Oder ist da noch etwas Spiel vorhanden?

Nachdem hier 45mm KAW Federn mit Seriendämpfern gefahren wurden, kann ich mir nicht vorstellen das mit 25er Federn irgendwas durchschlägt. Zur Nor machst vom Widerrufsrecht gebrauch. Sorry das ich mich versehen hatte


Bergaufbremser - 3.8.2022 um 13:33

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben: Ich habe auch die Bilstein B6, allerdings mit den "normalen" Serienfedern. Die Dämpfer hab ich 2017 eingebaut und funktionieren noch einigermaßen. KW-Fahrwerk liegt aber schon bereit

Von KW gibt es kein Fahrwerk mit Gutachten für den Brabus mit 74 KW (lt. Homepage)


Neoelectric - 3.8.2022 um 16:00

Dann ruf da mal an und frag was im Gutachten steht. Ich kenne mehrere, die in einer Brabus Karosse ein KW fahren.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=38696