Thema: quietschen beim Start

allizdoR - 15.11.2021 um 16:26

Hallo liebe Gemeinde,

seit geraumer Zeit quitscht mein Roadster direkt beim Start für wenige Sekunden und damit meine ich nicht die Reifen beim Anfahren. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Laut Aussage meines Smarten Meisters müsste ein Teil, dessen Namen ich nicht mehr kenne, geschmiert werden - dies hilft jedoch nur kurzfristig.

Da ich heute kurz ohne Kofferraumabdeckung gefahren, bin ich sehr erschrocken über den schrillen und lauten Ton.

Was könnte es sein?
Wie kann ich dauerhaft Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß
Sascha


SmartRoadsterCoupe - 15.11.2021 um 16:36

Sekundärlufteinblasung, ist die Pumpe die du ganz rechts beim Kühlwasserbehälter siehst. Die läuft die ersten 20 - 30 Sekunden mit um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen. Ist der Euro4 geschuldet


allizdoR - 15.11.2021 um 17:17

Genau die meine ich! Gibt es da nichts Sinnvolles, um den Lärmpegel zu senken?


DerBerner - 15.11.2021 um 20:56

Zitat:
allizdoR hat geschrieben: Hallo liebe Gemeinde,

seit geraumer Zeit quitscht mein Roadster direkt beim Start für wenige Sekunden und damit meine ich nicht die Reifen beim Anfahren. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Laut Aussage meines Smarten Meisters müsste ein Teil, dessen Namen ich nicht mehr kenne, geschmiert werden -...

Hallo Sascha

Hatte ich auch und scheint an der feuchten Witterung zu tun. Ich hab mal die Keilriemen etwas nachgespannt und Ruhe ist. Teilweise liegt es am Material. Ein Bekannter nimmt ausschliesslich nur Continental Keilriemen und rieht mir auch die zu nehmen.
Wie alt sind denn Deine Keilriemen? Meine sind auch schon wieder 20000 km drauf und sollten alle 30000 km getauscht werden.
Beider Riemen kosten zusammen keine 20¤. Wechsel mal auf Conti und Du wirst Deine Ruhe haben.

Gruss aus Bern.


ruok - 16.11.2021 um 06:42

Zitat:
allizdoR hat geschrieben: Genau die meine ich! Gibt es da nichts Sinnvolles, um den Lärmpegel zu senken?

Ich hab meine Sekundärluftpumpe einfach abgesteckt - keine Fehlermeldung, nichts.

Tat ich übrigens nicht, weil sie quietschte, sondern weil ich die Batterie schonen möchte.


Techmodrome - 16.11.2021 um 07:49

Werden gebraucht nachgeworfen.
Tausch geht schnell, abklemmen würde ich sie nicht.


Little-Man - 16.11.2021 um 09:27

Ich habe hier noch einen rumliegen, den Du gerne abholen kannst.
Weiß halt nur nicht woher Du kommst und ob sich die Anreise lohnt. (Kreis Soest)

Beste Grüße


MehmetKi - 16.11.2021 um 09:30

Bei mir quitscht das Ding auch wenige Sekunden, sehr eklig. Nur bei Kälte bzw. in Kombi mit Nässe.
Ist der Tausch des Keilriemens für Laien machbar?


Neoelectric - 16.11.2021 um 12:53

Zitat:
MehmetKi hat geschrieben: Bei mir quitscht das Ding auch wenige Sekunden, sehr eklig. Nur bei Kälte bzw. in Kombi mit Nässe.
Ist der Tausch des Keilriemens für Laien machbar?

Das kommt auf den Laien an Bei YT gibt es sicherlich Videos dazu wo das gezeigt wird. Wenn nicht Smart Roadster, dann nach Smart 450 suchen.

Kostet andernfalls in der Werkstatt aber auch kein Vermögen. Beim 451er CDI ist das Teil beim Service neulich auch wieder gewechselt worden. Bei Mercedes und das ganze hat unter 100¤ gekostet.


DerBerner - 16.11.2021 um 13:45

Zitat:
MehmetKi hat geschrieben: Bei mir quitscht das Ding auch wenige Sekunden, sehr eklig. Nur bei Kälte bzw. in Kombi mit Nässe.
Ist der Tausch des Keilriemens für Laien machbar?

Wo hast Du denn Deinen Roadster immer zum Service gebracht? Die machen das in wenigen Minuten wenn der Wagen auf einer Bühne hochgehoben wird. Wenn Du das noch nie gemacht hast und dann auch nicht das richtige Werkzeug hast, solltest Du von DIY Abstand nehmen.


allizdoR - 16.11.2021 um 16:36

Hallo,

in Soest oder in der Nähe bin ich vermutlich im April. Vorher wird das nichts.
Keilriemen möchte ich mir einmal anschauen, ob ich mir das zutraue... auf er Bastel Liste sind heute wieder zwei neue Punkte dazu gekommen, die zuerst dran sind.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=38547