Thema: Kennt jemand dieses Geräusch?

grisu - 26.1.2021 um 18:33

Hallo,

mein Roadster gibt beim Anfahren ein "Winseln" von sich. Hier hört man es ganz gut: https://youtu.be/Gq8J8J6V6RA

Das Geräusch tritt nur im 1. Gang beim Anfahren auf und da auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich. Nicht im Leerlauf. Gefühlt kommt es aus dem Motorraum. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?

Der Roadster hat knapp 30tkm gelaufen, ist lückenlos gewartet bei Mercedes und alles außer dem Geräusch ist perfekt. Kein Ölverbrauch, kein Kupplungsrutschen oder dergleichen. Ein Besuch beim Freundlichen ist aufgrund der aktuellen Lage leider gerade nicht möglich.

Wäre toll wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte.

VG, Christoph


volvothor - 28.1.2021 um 08:32

Hallo Christoph,
kann es sein, dass das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Motor nach Stillstand gerade gestartet wurde und du dann direkt anfährst? Und es nach einem Halt an einer Ampel nicht oder nur deutlich geringer entsteht?
Dann könnte es ggf. eine nicht ausreichende Ölversorgung am Turbolader sein, wodurch ein Kontakt der Schaufeln mit dem Gehäuse verursacht wird.
BG,
Thor


grisu - 29.1.2021 um 07:46

Hallo Thor,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Geräusch tritt auch nach längerer Fahrt auf, aber nur beim langsamen Anfahren aus dem Stillstand. In der Praxis bedeutet das bei einer Ausfahrt höre ich es wenn ich in der Tiefgarage ausparke und dann erst wieder am Ende der Fahrt beim einparken. Der Turbo schwitzt tatsächlich ein bisschen Öl - laut Smart Center aber absolut im grünen Bereich.

Könnte es vielleicht der Keilriemen sein? Oder irgendein Lager?

VG,
Christoph


SmartRoadsterCoupe - 29.1.2021 um 10:24

Hast du Klima, evtl Spannrolle das Lager verschlissen


grisu - 7.2.2021 um 10:30

Die Klima Spannrolle war es leider auch nicht. Interessanterweise ist das Geräusch fast weg wenn ich ohne den Motordeckel fahre. Aber vielleicht übertönt dann auch nur das laute Motorgeräusch alles. Den Motordeckel habe ich schon mit Silikonspray behandelt, dachte der könnte scheuern und dabei das Geräusch verursachen. Aber das war es auch nicht


SmartRoadsterCoupe - 7.2.2021 um 10:53

OK, wo hattest du denn bei der Aufnahme das Mikro hingehalten?
Ich es nur beim Anfahren? Mache mal nen Bild des Motors ohne Deckel

Wieviel hat der Wagen runter und sind schon mal die Motorlager ausgetauscht worden?


pee-T - 30.7.2021 um 13:44

Hallo,

leider kann ich das Video nicht öffnen. Ich hatte quitschende Geräusche beim untertourigen Anfahren im Inneraum, die mich wahnsinnig gemacht haben. ich vermutete Armaturenbrett, Handschuhfach etc.

Es war der Handbremshebel, d.h. die Mechanik, die da unterhalb dran hängt. Einfach Hebel zeihen und drunter viel WD 40 von allen Seiten rein, nun ist Ruhe...


grisu - 1.8.2021 um 11:01

Ja, es war auch bei meinem Kleinen die Handbremse.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=38376