Thema: Signale und Pinbelegung der Zusatzinstrumente

supernasenbaer - 13.1.2021 um 18:41

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Info darüber wie bei den Zusatzinstrumenten das Pinout aussieht, welche Signale (Rechteck, Sinus, Frequenz) auf welchem Pin die Zusatzinstrumente ansteuern?

Danke im Voraus!
Daniel aka Supernasenbaer


JackLee - 21.1.2021 um 16:54

Servus,

das sind Schrittmotoren, also sollte man die Motoren einfach ausmessen können. Bei den LEDs kann man die Leiterbahnen verfolgen. Nähere Infos kenn ich soweit nicht.


Der_Schwarz - 31.1.2021 um 09:26

Hi,
ganz so einfach ist es nicht. zumindest von außen gesehen. Innen sind Schrittmotoren, ja, aber angesteuert werden die über den LIN Bus. Signale im Sinne Rechteck oder Sinus gibts nicht.

Auf den Pins liegen GND, 12V, LIN, Beleuchtung, Zündung und ich meine 12V mit Nachlauf.
Auf den Stecker gesehen vom Key aus habe ich folgendes gemessen:
1. Licht
2. LIN
3. KL. 31
4. KL. 30
5. KL. 15
6. KL. 30&58

Aber Achtung! Aus dem Ladedruck Pod heraus kommen trotz gleichaussehendem Stecker andere Signale. Ich hab es noch nicht ganz verstanden, aber sieht so aus als wäre der Wassertemperaturpod nicht direkt am Lin sondern bekommt seine Daten durch den Ladedruckpod schon vorverarbeitet.

Falls du ein eigenes Display bauen willst schau mal hier vorbei: https://github.com/PascalSchwarz/LINLCD
Das hab ich bei mir im Roadster drin, mehr Infos hier: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=38322



Pascal


supernasenbaer - 31.1.2021 um 17:23

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Ich schraube nebenbei mit nem Kumpel an einem 450.
Wir haben an einigen Stellen schon erfolgreich die (tlw. deutlich bessere) Roadster Technik im 450 verbaut.
Wir hatten überlegt ob man eine Ladedruckanzeige vom Roadster in den 450 bringen kann, daher die Frage der Belegung und der Signale.

Die Infos hier haben sehr geholfen. Wir werden das Vorhaben allerdings vorerst verwerfen. Falls wir es doch noch einmal aufgreifen wissen wir was Sache ist.

Daniel


Techmodrome - 1.2.2021 um 09:16

Ich habe das auch noch vor, habe 2 Brabus Roadster Pods hier liegen, die in den 450 sollen.

Überlegung:
Eigentlich sollte es doch reichen im 452 die Kabel zu verfolgen, die an die SAM gehen. Die PODs sind ja reine Zuhörer, d.h. sie fischen sich ihre Information aus dem L-Bus.
Wenn man nun diese Kabel an der SAM im 450 einpinnt, müsste es ohne weiteres Zutun reichen um die PODs zu betreiben.
Die Signale stellt der 450 ja über die SAM ebenfalls zur Verfügung.


Techmodrome - 1.2.2021 um 09:21

Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:

Die Infos hier haben sehr geholfen. Wir werden das Vorhaben allerdings vorerst verwerfen. Falls wir es doch noch einmal aufgreifen wissen wir was Sache ist.

Daniel

Sobald ich etwas mehr genesen bin und das Wetter wieder hinter dem Ofen hervor lockt, werde ich das weiter verfolgen. Dann mache ich Bilder und dokumentiere das ein bischen.

Ich bin mir sicher, dass das relativ einfach realisierbar ist.
Habe noch einen 452 Kabelbaum. Eventuell reicht es ja schon an dem den Kabellauf zu verfolgen und zu sehen, wo die PODs eingepinnt sind.


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2021 um 11:18

Ladedruckanzeige im 450 läuft, die Engländer hatten das vor Jahren schon mal dokumentiert
Im 451 geht es nämlich leider nicht


Techmodrome - 3.2.2021 um 09:11

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ladedruckanzeige im 450 läuft, die Engländer hatten das vor Jahren schon mal dokumentiert
Im 451 geht es nämlich leider nicht

Dafür brauchst keine Engländer. Wenn man CAN-Bus Funktionalität versteht, weiß wie 450/452
kommunizieren, versteht dass die PODs reine Zuhörer sind und ihre Information einfach
aus der normalen Kommunikation ziehen, dann weißt man vorher schon, dass es funktioniert.

Es geht ja lediglich darum wo die Kabel angeschlossen werden.

Im 451 sind halt die PIDs komplett anders. Woher soll also die Information kommen,
wenn der Mitsubishi komplett andere Kommunikation hat?


SmartRoadsterCoupe - 3.2.2021 um 10:17

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: er normalen Kommunikation ziehen, dann weißt man vorher schon, dass es funktioniert.

Es geht ja lediglich darum wo die Kabel angeschlossen werden.

Ja genau, das hatten die Engländer schon vor Jahren dokumentiert. Nicht anders hatte ich es geschrieben!

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=&mod=473


Techmodrome - 3.2.2021 um 10:22

Alles wird gut, mein Langer


SmartRoadsterCoupe - 3.2.2021 um 16:57

https://www.fq101.co.uk/showcase/38-roadster-pods-in-a-fortwo


Techmodrome - 3.2.2021 um 17:11

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: https://www.fq101.co.uk/showcase/38-roadster-pods-in-a-fortwo

Blöde Position.


matti-lux - 3.2.2021 um 18:43

Wer links fährt kann auch Instrumente auf dem Kopf lesen
Gruß
M


matti-lux - 3.2.2021 um 18:48

Zitat:
https://github.com/PascalSchwarz/LINLCD
Das hab ich bei mir im Roadster drin, mehr Infos hier: https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=38322


Pascal

Hallo Pascal

Du hast dir dafür ja einen PIC programmiert. Hast du den code evtl auch für nen Raspberry?
Gruß
Matthias


Der_Schwarz - 3.2.2021 um 18:57

Hallo Matthias,
leider nein, mit dem Pi bin ich im Auto noch nicht ganz glücklich wegen der Stromversorgungsthematik. Mein PIC hat keine Probleme wenn man irgendwo den Strom einfach kappt, der Pi schreibt sich da die SD Karte kaputt (ja ich könnte ne Li-Ion UPS bauen, aber so dringend brauchte ich noch keine 8GB RAM im smart)

Davon abgesehen: Gibts ne Python lib für LIN? Oder sonst halt UART? Wenn du da bissel programmieren kannst ist das in 2 Nachmittagen durch. Display dranhängen kannst an den Pi ja was du willst quasi.

Die Bedeutung der LIN Frames kannst mit bissel probieren und nem Logic Analyser oder Oszi rausmessen, hab ich auch so gemacht.

Nochmal neuer Gedanke: Ich hab den LIN angezapft weil ich ein schönes Packaging/System haben wollte, Display plug and play.
Wenn du eh schon einen Pi einbaust nimm doch gleich den CAN, da gibts viel mehr tolle Daten, Raddrehzahlen, Egomotion, haufenweise Motormomente und sowas. CAN ist auch am Pi recht gut dokumentiert schon glaube ich.

Pascal


matti-lux - 4.2.2021 um 21:53

Zitat:
Die Bedeutung der LIN Frames kannst mit bissel probieren und nem Logic Analyser oder Oszi rausmessen, hab ich auch so gemacht.

Nochmal neuer Gedanke: Ich hab den LIN angezapft weil ich ein schönes Packaging/System haben wollte, Display plug and play.
Wenn du eh schon einen Pi einbaust nimm doch gleich den CAN, da gibts viel mehr tolle Daten, Raddrehzahlen, Egomotion, haufenweise Motormomente und sowas. CAN ist auch am Pi recht gut dokumentiert schon glaube ich.

Pascal

Hi Pascal
Eigentlich wollte ich den LIN anzapfen direkt zwischen BC und Zusatzinstrumenten. CAN ist da leider nicht so einfach.
Aber egal, ich werd schon irgend ne Lösung finden.
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Matthias


Techmodrome - 5.2.2021 um 00:39

Direkt hinter dem Airbagsteuergerät befindet sich eine art flacher Stecker, der mit 3xCAN-Hi und 3 mal CAN-Low versehen ist. Hat man keine Servolenkung, sind jeweils nur 2 PINs belegt und man kann sich dort die Signale klauen!


matti-lux - 5.2.2021 um 17:37

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Direkt hinter dem Airbagsteuergerät befindet sich eine art flacher Stecker, der mit 3xCAN-Hi und 3 mal CAN-Low versehen ist. Hat man keine Servolenkung, sind jeweils nur 2 PINs belegt und man kann sich dort die Signale klauen!

Gut dass ich keine Servo hab.
Gruß
M


Techmodrome - 5.2.2021 um 20:55

Doppelt gut, bessere Lenkung und ein geschenkter hi lo Anschluss!


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