Thema: hinterer Kofferrraum öffnet nicht

Oldie - 12.8.2020 um 07:09

War eben in der Stadt einkaufen, alles in den hinteren Kofferraum geladen. Öffnete normal.
Nach Hause gefahren und will den hinteren Kofferraum öffnen,- nichts. Den Schalter auf der Mittelkonsole bei geöffneter Tür gedrückt,- nichts. Mit dem Schlüsselschalter versucht zu öffnen,- nichts,- nur die Blinkleuchten rechts und links blinken einmal wenn ich den Schlüsselschalter betätige.
Hat jemand ne Lösung? Butter, Milch und Wuirst werden nicht lange bei den Temperaturen durchhalten.....


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2020 um 07:30

Hinter dem Fahrersitz ist oben auf der ebenen Fläche im Tepiich eine Lasche eingeschnitten, diese Teppichlasche anheben und darunter befindet sich die Notöffnung. Ist ne Drahtschlinge an der du ziehen musst.


Oldie - 12.8.2020 um 08:27

Danke, habe ich gemacht und konnte dadurch die leichtverderblichen Lebensmittel vor dem Hitzetod retten. War schon mal ein wichtiger Weg.
Aber mein Problem ist damit noch nicht aus der Welt geschafft! Ich mag Autos die funktionieren,- können ruhig dreckig sein.
Was läuft da elektrisch oder elektronisch verkehrt das die Heckklappe nicht mehr entriegelt wird?
Hab nochmal geguckt,- alle Blinkleuchten springen einmal an wenn ich auf der Fernbedienung einmal auf die Heckklappenöffnung drücke,- nicht nur die hinteren.


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2020 um 09:16

Auch wenn man es hier nicht gerne hört, nutze doch mal die Suchfunktion


kosso_olli - 12.8.2020 um 09:41

Zitat:
Oldie hat geschrieben: Was läuft da elektrisch oder elektronisch verkehrt das die Heckklappe nicht mehr entriegelt wird?

Sehr gerne fault das zugehörige Massekabel im Radkasten auf der Beifahrerseite durch. Dort hängt unter anderem die Heckklappenentriegelung dran. Zum provisorischen Testen kannst du die Masseleitung vom Motor der Entriegelung einfach an ein anderes metallisches Teil der Karosserie hängen. Wenn das dann wieder läuft, musst du dir den Massepunkt wohl genauer ansehen.


Oldie - 12.8.2020 um 10:23

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Auch wenn man es hier nicht gerne hört, nutze doch mal die Suchfunktion

Ich habe die Suchfunktion vor meinem Post durchsucht. Dort fand ich auch den Hinweis mit der Notentriegelung, leider nicht so klar und deutlich beschrieben wie bei Dir und dann noch mit Anleitung.
Ich habe aber nichts gefunden zum eigentlichen Problem.
Werde mal die Massepunkte unter die Lupe nehmen bzw. mal direkt Masse anlegen.
Der Roadster stand die vergangenen 14 Tage in einer trockenen Garage und bei Abfahrt und Einkauf lief ja auch noch alles rund....


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2020 um 10:52

Linkes Hinterrad ab, Innenkotflügel raus und du siehst den Massepunkt über dem Luftfilter



Mehrere Adern sind in einer Hülse zusammen geführt. Mal ziehen ob noch alle fest sind. Massepunkte säubern un dich habe mit Unterbodenwachs versiegelt


Oldie - 13.8.2020 um 09:43

Habe den hinteren linken Radkasten abgebaut und mir den Massepunkt betrachtet. Kein Schmodder, Rost oder Korrosion erkennbar. Alle Kabel sauber und ohne erkennbare Auflösungen. Mit Bremsenreiniger abgesprüht und Kupferspray drauf. War alles fest und nichts lose. Dann wieder zusammengebaut. Daran lag es also nicht. Was mich verwundert ist, daß die Blinker einmal aufleuchten wenn ich den Taster "Heckklappenentriegelung" betätige.
Hat noch jemand eine Idee?


wolfsroady - 13.8.2020 um 10:23

Vielleich ist der Stellmotor defekt? Deshalb habe ich soeben mal meinen intakten Stellmotor der Heckklappenentriegelung freigelegt und durchgemessen. Mein Messwert: 3,7 Ohm (kann evtl. etwas abweichen).
Der Motor ist ganz einfach zu erreichen: 1. Die Haubendichtung etwa bis einschl. über die Schlussleuchten abheben. 2. Die jeweils links und rechts der Verriegelung befindlichen Spreizdübel entfernen. Diese bestehen jeweils aus zwei Teilen und können entfernt werden, wenn die obere Hälfte nach oben herausgezogen wird. Dann den unteren Teil (den eigentlichen Dübel) ziehen. Achtung der "kommt abrupt", fliegt leicht in der Gegend rum! 3. Den Rand der Kofferraumabdeckung hinten hochklappen. Jetzt ist der Stellmotor frei zugänglich. 4. Den Stecker vom Stellmotor abziehen. Dabei diesen etwa einen viertel Millimeter gefühlvoll ziehen, dann eine Messerklinge o.ä. in den dabei entstandenen Spalt zwischen Stecker und Buchse, von in Fahrtrichtung gesehen hinten, einführen. Jetzt lässt sich der Stecker ganz leicht ziehen. Einer Messung steht nunmehr nichts mehr im Wege. Rückbau selbsterklärend.
Wünsche viel Erfolg.


duosmart - 13.8.2020 um 18:24

Das Problem habe ich auch gehabt.
Bei mir war es die Masse.

Leider ein Heckklappenschloss zu voreilig gekauft.
Ist ein gutes gebrauchtes.

Solltest Du es brauchen, kannst Du Dich gerne melden.
Ich glaube ich habe 50¤ inkl Versand bei der Ersatzteilmafia dafür bezahlt.
Mir hat jemand erzählt, dass die Dinger bei Smart neu 600¤ kosten, ich habe das aber nicht nachgeprüft.


DerFalk - 14.8.2020 um 05:32

Zitat:
Oldie hat geschrieben: Habe den hinteren linken Radkasten abgebaut und mir den Massepunkt betrachtet. Kein Schmodder, Rost oder Korrosion erkennbar. Alle Kabel sauber und ohne erkennbare Auflösungen. Mit Bremsenreiniger abgesprüht und Kupferspray drauf. War alles fest und nichts lose. Dann wieder zusammengebaut. Daran lag es also nicht. Was mich verwundert ist, daß die Blinker einmal aufleuchten wenn ich den Taster "Heckklappenentriegelung" betätige.
Hat noch jemand eine Idee?

Sichtprüfung hilft hier nur bedingt. Gehe an das braune Kabel vom Stecker des Motors und Messe gegen Masse den Durchgang. Ich denke die ist defekt.


Robert.K - 14.8.2020 um 10:55

Hallo Fritze,

laut Schaltplan ist der Motor ZV Heckdeckel an einem braunen und einem roten Kabel angeschlossen.

Das rote 0,5 mm² dicke Kabel geht auf direktem Weg zur SAM, wo das zugehörige Relais k840 und die Sicherung 31 sitzt.
Das braune Kabel ist ebenfalls 0,5 mm² dick und ist am W11/6 - also der zentralen Masseverbindung in der Nähe des Luftfilterkastens angeschlossen.

Damit könnte man entweder den Leitungswiderstand bzw. den Durchgang der Kabel prüfen oder der Einfachheit halber das rote Kabel am Stecker N11-10 Pin8 "unter Spannung setzen" und schauen, ob der Motor arbeitet.

Schöne Grüße
Robert


Oldie - 14.8.2020 um 16:00

Na, das ist doch mal ein Ansatz. Damit komme ich weiter! Das bedeutet für mich: Erstmal Sicherung durchklingeln, dann das rote Kabel durchklingeln, dann das braune.... wenn das alles funzt Masse anlegen,- wenn dann immer noch nichts geht - Schloss tauschen! Habe Angebot für nen fuffi bekommen!


SmartRoadsterCoupe - 14.8.2020 um 18:52

Nein, einfach mal Plus an das rote Kabel am Schloß machen, wenn nichts passiert, entweder keine Masse oder Schloß kaputt.


Oldie - 31.8.2020 um 15:07

Hab ja noch nen zweiten Roadie. Prüfen war alles wirkungslos. Also funktionierendes Heckklappenschloß getauscht und.... funzt. Definitiv der Stellmotor kaputt!
Nur zur Info


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