Thema: Falsche Nullstellung Tacho

Ronin - 11.8.2020 um 06:49

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Roadi-Tacho:
Vor ca. einem Jahr habe ich festgestellt, dass plötzlich der Tacho im Stand bei -10 km/h stand und folglich auch immer 10 km/h zu wenig anzeigte. Da hab ich die Tachonadel entfernt und wieder bei 0 km/h aufgesetzt...Seit dem keine Probleme mehr...bis gestern:
Morgens stand er wieder im Stand bei ca. -5 km/h und seit heute steht er bei +20 km/h...dementsprechend geht er während der Fahrt auch 20 km/h vor (überprüft mit GPS).
An was kann das liegen?
Lohnt es sich überhaupt wieder die Nadel zu versetzen?

VG Ronny


DerFalk - 11.8.2020 um 09:26

Das hört sich nach einem Servoschaden an, da kannst du immer wieder dran rummachen... aber besser wird es nicht mehr werden denke ich


Ronin - 11.8.2020 um 13:14

Kann ich den Tacho einfach tauschen, oder muss da was programmiert/eingestellt werden.
Was ist mit dem km-Stand? (bin stolz auf meine 180000 km)


Ronin - 11.8.2020 um 13:18

reicht es auch wenn ich das Teil hier austausche?

https://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument-Steppmotor-Anzeigenadel-Motor-fur-S
MART-CABRIO-FORFOUR-ROADSTER/132995874366?fits=Model%3ARoadster%7CMake%3ASm
art&hash=item1ef72bfe3e:g:TfkAAOSwbzxckfKH


Techmodrome - 12.8.2020 um 18:41

Probieren und berichten.


Anercomp - 13.8.2020 um 07:22

falls du ein wenig sparen willst:
https://www.ebay.de/itm/Schrittmotor-fur-Temp-RPM-Gauge-VDO-Instrument-Clus
ter-Auto-Tacho-Stepper-Motor/124240209136?hash=item1ced4b24f0:g:-o0AAOSwz4F
bBomV


Ronin - 13.8.2020 um 11:22

@Anercomp

danke für den Tip...habs gleich bestellt.
Bis es da ist habe ich die Scheibe vorm Tacho entfernt...somit kann ich ihn wieder problemlos auf Null stellen, falls er falsch steht.


Ronin - 7.9.2020 um 10:26

So, der Schrittmotor aus China ist letzte Woche angekommen.
Hab ihn verbaut und der Tacho geht wieder
Reparaturkosten: 5,65 Euro und 15 min

würde mich mal interessieren, was die im Smartcenter verlangt hätten


SmartRoadsterCoupe - 7.9.2020 um 11:29

Super und Danke für die Rückmeldung

Im SC hätten sie dir nen neuen Tacho verkauft, glaube unter 800¤ wärst da nicht weggekommen


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=38244