Thema: Was ist denn jetzt wieder kaputt?? Zündaussetzer

Reality2000 - 27.5.2020 um 18:20

Moin Forum,
bevor ich die Kiste bald im Fluss versenke, frage ich hier lieber vorher noch einmal nach...
Heute ging unvermittelt während der Fahrt die Motorkontrolle an und der Wagen lief nur noch auf zwei Zylindern. Leistung (abgesehen vom fehlenden Zylinder und voller Druck, sowie Drehzahl) vorhanden. Kein richtiger Notlauf. Im Stand läuft die Kiste natürlich wie ein Teller bunte Knete
Ausgelesen habe ich dann Aussetzer software Zylinder 1 & Aussetzererkennung Summe Katalysatorschädigend. Beide Fehler aktuell vorhanden.
Die Fehler ließen sich dennoch löschen.
Nach erneuten ca. 3km kam der Fehler wieder.
Was könnte hier defekt sein? Zündspule?
Ich DANKE euch!
Gruß Sascha

[Bearbeitet am 27/5/2020 von Reality2000]


Techmodrome - 27.5.2020 um 18:57

Zündkerze, Zündkabel, Zündspule.

Hatten wir letztens bei einem Roadster hier in der Nähe. Alles ausgetauscht, Roadster happy, Besitzer Happy.


Reality2000 - 28.5.2020 um 04:53

Moin,
dorthin ging ja auch meine Vermutung.
Der Einbau ist relativ leicht zu erledigen, wenn das Heck ab ist?
Ich habe leider nur begrenzt Möglichkeiten zum Schrauben.
Lieben Dank!


sewa - 28.5.2020 um 07:32

Ich würde erst mal das Zündkabel vom linken Zylinder, unten beim Auspuff prüfen, das liegt dort oft an und verbrennt bis es Masse bekommt. Wenn du nichts zum aufbocken hast, das Heck nicht demontieren willst, bohre dir doch 3Löcher hinter das Kennzeichen.


kartfahrer - 28.5.2020 um 07:58

HI,

die Zündspulen sind mittlerweile nach > 15 Jahren oft schon sehr verrostet und aufgequollen.
Schau Dir die mal an. Und natürlich auch die Kabel, Stecker und Kerzen.
Am einfachsten wenn Du das Heck abbaust und den Motor am rechten Motorlager etwas ablässt.
Ist aber Gefummel, weil die Spulen recht verbaut sind.



LG, Peter


Techmodrome - 28.5.2020 um 13:19

Zitat:
sewa hat geschrieben: Ich würde erst mal das Zündkabel vom linken Zylinder, unten beim Auspuff prüfen, das liegt dort oft an und verbrennt bis es Masse bekommt. Wenn du nichts zum aufbocken hast, das Heck nicht demontieren willst, bohre dir doch 3Löcher hinter das Kennzeichen.

Warum so 'halbgar'?
Die Autos sind mittlerweile mind. 15Jahre alt.
Warum nicht einfach das komplette Zündsystem tauschen? Kostet doch nun wirklich nicht die Welt und man kann Fehlerquellen im Bereich Zündung erst mal ausschließen.


Reality2000 - 28.5.2020 um 16:42

Moin zusammen,
Ich habe nun direkt alles bestellt.
Kerzen, Zündkabel und die Zündapulen.
Ich denke auch, nach 16 Jahren kann man das mal machen...
Heck abbauen ist kein Problem, allerdings kann ich meiner Garage nichts großartiges am Motor zerlegen.
Das wird spannend...


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