Thema: Roadster startet nicht: Elektronik tot, keine Instrumente/ Türöffnung

Domi91 - 23.12.2018 um 17:00

Frohne Weihnachten euch allen.

Ich hoffe ihr könnte mir in der brensliegen Situation ein paar Hilfestellungen geben.


Ich bin gerde nach Stuttgart gefahren (400km) stelle den wagen ganz normal ab. Und ab da tut sich nichts mehr. Fie gesamte Elektronik ist tot. Weder gibt es im Display noch anzeigen/ noch lassen sich Türen öffnen/schließen.

Auch die blinker veesagen den Dienst.

Natürlich spring der wagen auch nicht an.

So ein verhalten hatte ich noch nie.


Dann urplötzlich 5 minuten später gehen die türen wieder für fin paar sekunden und zündung.
Kurz darauf ist wieder alles aus. Nur im Display sind noch "reste" der kilometeranzeige sichtbar. Wie bei einer verblassenden anzeige.


Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


DerFalk - 23.12.2018 um 20:09

Könnte die Batterie defekt sein. Hast du die Möglichkeit die mal zu messen ? Ggf auch den Kaltstartstrom.
Könnte auch Probleme mit der Stromleitung oder Masseleitung sein. Oder die SAM.


Klaus - 24.12.2018 um 13:08

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Wackelkontakt oder Bruch. Damit wirklich gar nichts mehr was tut, also auch kein Licht angeht, oder die Hintergrundbeleuchtung im BC, müsste aber die Verbindung zur Batterie komplett weg sein. Also die Batterie komplett durch, oder eins der beiden Hauptkabel ohne Kontakt. Bin kein Elektriker, daher weiss ich nicht ob es auch ein Kurzschluss sein kann, der dann so viel Strom zieht dass nichts übrig bleibt für die Autoelektrik. Letzteres wäre gefährlich, da droht Brandgefahr.

Ich würde zunächst mal alle Sicherungen prüfen (mit einem Prüfgerät auf Durchgang, nicht per Sicht), die Batterie probeweise tauschen, und die Anschlusskabel prüfen. Danach braucht man einen Autoelektriker wenn das nichts hilft, und zwar schnell. Und das Auto nicht mehr bewegen in dem Fall.

Bist du im ADAC ? Zweimal im Jahr kann man den glaube ich kostenlos rufen, der kuckt sich das zumindest qualifiziert an, und hat meist eine Batterie mit zum Ausprobieren. Wenn der nichts offensichtliches findet, dann bitte zum Elektrikfachmann und nichts "probieren", wenn es ein Kurzschluss ist wird es irgendwann brennen.


kartfahrer - 25.12.2018 um 10:21

Hi,

ich würde auch als erstes mal eine neue Batterie ausprobieren.
Sollte die bestehende mehr als 4 Jahre alt sein, einfach tauschen und die alte vergessen.
Kostet ca 70 EUR. (aber jetzt an den Feiertagen geht's leider nicht ganz so billig ;-)

Als nächstes mal die zugänglichen Massestellen auf- und zuschrauben:
Batteriekabel, Getriebe-Karosseverbindung, gut wär auch das untern linken Innenkotflügel , oben.
Weiss jetzt aber natürlich nicht was Du gerade für Möglichkeiten hast?

Dann SAM: gebrochene Lötstellen. Entweder selber zerlegen und Nachlöten, oder wenn Du das Dir nicht zutraust, könnte ich das für Dich machen. Schick ggfls eine PN.
Gerade erst vor ein paar Tagen hat einer im Nachbarforum nach meinen Tips wieder seine Kugel zum Laufen gebracht.
Lass Dir aber auf KEINEN FALL ein neues SAM von Daimler andrehen. Da bist Du ca 1k los und in 99% der Fälle nur wegen ein paar gebrochenen Lötstellen.

Gutes Gelingen!
LG, Peter


DerFalk - 25.12.2018 um 12:15

Genau, ich kann auch gute gebrauchte SAMs umprogrammieren, falls deine SAM nicht mehr rettbar ist. Aber da gehen wir erstmal nicht von aus

Woher kommst du denn?


MrFist - 29.12.2018 um 15:47

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi,

ich würde auch als erstes mal eine neue Batterie ausprobieren.
Sollte die bestehende mehr als 4 Jahre alt sein, einfach tauschen und die alte vergessen.

ich habe immer noch die erste drinnen....

ich weiß,hat nichts mit dem thema zu tun.
daumen drück,das du es wieder hin bekommst


kartfahrer - 29.12.2018 um 16:35

Ja, klar. Manche Batterien halten sehr lange.
Aber bei unerklärlichen Fehlern dieser Art in der Elektrik,
ist es das einfachste mal die Batterie auszuschliessen.
Entweder im Test gegen eine bekannt gute (aber wer hat die schon parat?)
Oder einfach austauschen, wenn eh schon älter.
Mann kann auch alles durchchecken, nichts finden und die Batterie dann am Schluss
tauschen und bemerken, dass es das war ;-)
Ist eine Frage der Wahrscheinlichkeiten und von Test-/Austauschaufwand und Kosten.
Zudem lässt sich ein Starterakku recht schlecht mit einfachen Mitteln prüfen.
Die Spannung sagt zwar was aus, aber es gibt mehr Fehler daran, die Du so nicht findest.

LG, Peter


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