Thema: Wartungslöcher Zündkerzenwechsel

ruok - 8.10.2018 um 11:57

Hallo Leute,
bei meinem Roadie QP steht spätestens im Frühjahr wiedermal ein Zündkerzenwechsel an.
Da ich mich, angesichts der immer größer werdenden Gefahr, die Seitenscheibengewinde auszureißen, mit dem Gedanken anfreundet hab, diesmal Wartungslöcher hinter dem Kennzeichen zu bohren, bitte ich um eine Detailzeichnung oder sowas.
Ich möchte das Ganze minimalinvasiv erledigen, sprich kein großes Fenster ausschneiden, sondern an den notwendigen 3 Stellen mit der Lochsäge bohren. Da wär eben eine exakte Zeichnung mit Bemaßung toll, sodass ich an den richtigen Stellen bohre.
Hat wer solch eine Zeichnung/Anleitung?


[Bearbeitet am 8/10/2018 von ruok]

[Bearbeitet am 8/10/2018 von ruok]


matti-lux - 8.10.2018 um 17:36

guck mal bei evilution
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=servicing&mod=475
Lg
Matthias


kartfahrer - 8.10.2018 um 21:16

forget it. Du musst mit der ganzen Hand rein um mit dem Kerzensteckerabzieher arbeiten zu können.
Entweder ein Loch fast so gross wie das Nummernschild (mit Stegen für die Befestigungsschrauben)
Oder Heck ab.
Man kann aber die 2x3 Schrauben unter den Seitenfenstern weglassen.
Dann kannst Du das Heck beim nächsten Mal ohne Seitenscheibenausbau abnehmen.

LG, Peter


schraubelocka - 9.10.2018 um 05:57

Moin,

ich würde die Öffnungen immer wieder reinschneiden.
Hilft auch bei Pannen unterwegs - bei denen bestimmt niemand am Straßenrand das komplette Heck abbauen möchte.

https://photos.google.com/share/AF1QipM0ke-N5Qg0YQHm8kAykJ6uj0fyHufBDYJJPQR
EJRvS_eabMeC9KEXeADsUOZeueA/photo/AF1QipMIvX1toFhxYMDf8kNQwqPO5QhFCod0TBehR
XJJ?key=M2VwZXBsWklTa2o4TkxqMk9xZXpmWl9jUUFOSHBB


https://photos.google.com/share/AF1QipM0ke-N5Qg0YQHm8kAykJ6uj0fyHufBDYJJPQR
EJRvS_eabMeC9KEXeADsUOZeueA/photo/AF1QipNOdmUptVp6jCw9HjuxN2E3dztsiz4EwmlSI
AIo?key=M2VwZXBsWklTa2o4TkxqMk9xZXpmWl9jUUFOSHBB


Platz ist hinter dem Kennzeichen genug um die Öffnungen zusammengebaut nicht mehr zu sehen.

https://photos.google.com/share/AF1QipM0ke-N5Qg0YQHm8kAykJ6uj0fyHufBDYJJPQR
EJRvS_eabMeC9KEXeADsUOZeueA/photo/AF1QipPVS0L-P_msPVxY0TkbsCv9SAewfmMw1C832
mjw?key=M2VwZXBsWklTa2o4TkxqMk9xZXpmWl9jUUFOSHBB


Die kleinen runden Öffnungen reichen kaum für das Werkzeug selbst und ein Zündkabel kann man so auch nicht wechseln. An die Schellen von den Schläuchen und Rohren kommt man damit ebenso wenig wie an die Unterdruckverschlauchung, Turboleitungen oder Lambdasonden.

Gruß
Mark


ruok - 9.10.2018 um 06:31

Zitat:
matti-lux hat geschrieben: guck mal bei evilution
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=servicing&mod=475
Lg
Matthias

Vielen Dank, so hab ich mir das vorgestellt - ich werds mal so versuchen, größere Öffnungen kann ich falls nötig immer noch machen.

Danke auch an die anderen Tipps!


wedotherest - 16.6.2020 um 13:01

Das sieht mir recht sinnvoll aus. Gibt es dafür eine Schablone oder Maßangaben?


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