Thema: Smarlinette

Bergaufbremser - 11.8.2018 um 04:45

smarlinette.fr

Auf youtube gibts auch ein Video...

Link korrigiert

[Bearbeitet am 11/8/2018 von Bergaufbremser]

[Bearbeitet am 11/8/2018 von Bergaufbremser]


Neoelectric - 11.8.2018 um 04:55

Der Link geht nicht.


Drivesmart - 11.8.2018 um 06:24

Auf was für Ideen die Leute so kommen!

Aber es gibt bestimmt auch jemanden, der einen Ford GT 40 auf Smart Basis aufbaut oder einen Lamborghini Aventador.

Wenn man bedenkt, dass Alpine ein neues Auto auf dem Markt hat, dann fragt man sich umso mehr, was den Umbau angeregt hat.


SmartRoadsterCoupe - 11.8.2018 um 08:14

Zitat:
Drivesmart hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, dass Alpine ein neues Auto auf dem Markt hat, dann fragt man sich umso mehr, was den Umbau angeregt hat.
Wie kann man sich die Frage stellen?


Mikel - 11.8.2018 um 08:55

Also mir gefällt es.

Die Umsetzung ist perfekt und sieht sauber aus. Wenn man andere Replika anschaut, bekommt man oft das Gruseln.


Neoelectric - 11.8.2018 um 09:28

Also bei mir geht der link weder auf dem surface noch am Handy. Habe aber mal nach dem Thread Thema gegoogelt... Ist ja scheußlich. Dann soll man sich doch gleich die Alpine holen.


roadie1949 - 11.8.2018 um 12:43

Mir gefällst, schöne Ausführung.


schraubelocka - 11.8.2018 um 13:40

Halte ich für den bisher besten Umbau auf Smartbasis.
Auf den Ersten Blick erkennt man den Roadster darin gar nicht mehr.

Wie die Sache unter den Hauben aussieht wäre sehenswert.


Bergaufbremser - 11.8.2018 um 16:20

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Halte ich für den bisher besten Umbau auf Smartbasis.
Auf den Ersten Blick erkennt man den Roadster darin gar nicht mehr.

Wie die Sache unter den Hauben aussieht wäre sehenswert.

Finde diesen Umbau auch sehr schön.
Nach den Bildern nach sehr schöne Linien und wirkt nicht
wie viele Replica zwanghaft komisch.
Laut Berichten und Google Übersetzer wird bei Anlieferung eines Roadsters
der Umbau für 16540.- Euro ausgeführt.
Technik und Motor sind glaube ich unverändert bzw. konnte
ich es nicht rauslesen.
Preis ist für innen und aussen inkl. Lack und Arbeit.


DC-SR - 11.8.2018 um 19:09

Finde der Umbau sieht genial aus.

Für 16.500¤ zzgl. Spenderfahrzeug aber doch außergewöhnlich teuer. Vor allem wenn man eigentlich sieht, dass es sich "nur" um ein neues Heck und neue Front handelt. Klar wird sich der gesamte Umbau, welcher dann auch noch Lack und ähnliches im Innenraum einbezieht, preislich zusammen läppern.

Wäre aber interessant ob es die Karosserie-Teile auch einzeln zu kaufen gibt.


Klaus - 11.8.2018 um 21:38

Stand da irgendwas darüber ob die den Originalmotor so lassen wie er ist ? Das mit der Totaladaption eines anderen Motors waren glaube ich die Dänen, richtig ?


DC-SR - 11.8.2018 um 22:11

den Performance-Daten nach bleibt der Motor unverändert: https://smarlinette.fr/performances-entretien.html

Max-Km/h: 180
0-100: 11,7s
Puissance maxi (ch DIN à tr/mn) : 82 à 100 à 5 250 was wohl "82 bei 5250u/min" bedeutet.


Bergaufbremser - 12.8.2018 um 06:30

Schaffe es per Tablet leider keinen Link zu posten....

Youtube:

Automoto.it

La Smart in abito Alpine

11:24 Minuten

In dem Bericht sieht man mehr Details und auch unter die Hauben.

Was mir aufgefallen bzw. eingefallen ist:

Lenkrad nicht gerade.
Smartlogo am Radio.
Offen fahren noch möglich ohne das die Heckscheibe bzw. das Heck abhanden kommt?
Gewicht?
Bei ungewollter Kaltverformung ist vermutlich durch die Spannung der Schaden enorm...
Warum der Preis?


Klaus - 12.8.2018 um 09:24

Weil die Teile hergestellt werden müssen, und die eine oder andere Arbeitsstunde in die Fertigung einmündet ? Weil die Jungs möglicherweise davon leben, dass sie Teile und Arbeit verkaufen an Menschen die sie kaufen wollen ?

Ich frage mich, warum die nicht wenigstens (optional) minimal Arbeit in Ladeluftkühler, Abgassystem, Kupplung, Bremsen, Fahrwerk und ein Tuningfile investieren, damit die Karre nicht nur aussieht wie ne Alpine sondern zumindest ein bischen so fährt. Selbst nur ein Tuningfile für 150 Euro würde schon Wunder wirken. Vielleicht sind Bremsen, Fahrwerk und Karrosseriearbeiten aber auch bei der Normalleistung durch das Gewicht schon so am Ende, dass mehr Leistung überhaupt nicht machbar ist ohne Riesenaufwand.


DC-SR - 12.8.2018 um 13:03

Zitat:
Gewicht?

Steht doch auch alles auf der "Performances"-Seite, welche man auch mit keinerlei französisch-Kenntnis verstehen kann (minimales technisches-Verständnis und 1+1 zusammenzählen-können wird aber benötigt):
(kg) : 815

Dazu noch Scheibenbremsen vorne mit 280mm und hinten Trommelbremsen mit 280mm, genauso hat die Kiste ABS + EBV + CBC, also ABS, ESP und nochmal was.
Und Reifen sind 205/40 R 16
Verbrauch geben die mit 7,4l an.

Kurz, an der Technik des Smart wurde absolut nichts gemacht.


Klaus - 12.8.2018 um 13:11

Nun ja, für ein Serienauto mit fast dem Seriengewicht verbraucht die Karre aber zuviel. Dieser Verbrauch ist allerdings je nach Fahrprofil auch fast normal, wenn ich mehr Kurzstrecke fahre und dann noch gelegentlich schnell habe ich die auch.

BTW, wenn's in FRA legal ist, erbarme sich doch jemand und spiele den Herren das 2Eck Race3 final auf, damit sich das Autochen auch vom Fleck bewegt.


DC-SR - 13.8.2018 um 04:43

Mögliche Ursachen für die hohen Spritverbrauchs-Angaben könnten sein:
- andere rechtliche Voraussetzungen in FR
- Absicherung des "Herstellers" der Smarlinette
- Zahlendreher


focuswaltrop - 13.8.2018 um 07:28

sieht aussen super aus , war einfach ein super schönes Auto

2 Dinge die mir nicht gefallen
der Übergang Tridion Heck, die Lücke geht gar nicht
Bei dem Preis sollte auch was an dem Plastik Innenraum geschehen


RaSch-Power - 16.8.2018 um 19:12

Wunderschön, die Alpine geht ja auch nur in blau.
Habt ihr das auch gesehen? Die alte Heckscheibe ist noch drin. Zur Stabilität??
Der Zugang zum Motor ist nicht gezeigt worden. (Ich muss öfters mal Öl nachkippen.)
Vorn ist die Wanne noch drin. Prima.
TÜV ?

....sehr schön.


SmartRoadsterCoupe - 16.8.2018 um 19:40

Zitat:
RaSch-Power hat geschriebenie alte Heckscheibe ist noch drin. Zur Stabilität??
Schön ist das längere Heck und der zusätzliche Kofferraum. Fraglich ist wie das Heckteil am Überrolbügel abdichtet. TÜV? Auch eine gute Frage. Mir sind 16000¤ Plus einen Spenderroadster zu viel, da lege ich lieber noch mal 3 Pfund drauf und kaufe nen Speedster Turbo wo dann auch die Fahrleistungen zur Optik passen

Trotzdem, Respekt zur der Idee, Arbeit und Umsetzung

Schauen wir mal was der Frosch mit dem Opel GT zaubert. Nimmt ja auch langsam Gestalt an


Klaus - 17.8.2018 um 09:57

Am Opel muss man aber auch einiges basteln bis man damit sicher fahren kann, und ich passe schlicht nicht rein. Wollte damals einen kaufen, ging aber nicht weil ich einfach Rückenschmerzen vom krumm sitzen bekam. Wenn man sieht was da für Fantasiepreise aufgerufen werden, kaufe ich eher einen Porsche für das Geld, oder ne andere Krawallmaschine mit mehr Leistung und besseren Fahreigenschaften.

Wobei 16.000 nur für Optik aber auch ein ordentlicher Preis ist, da hätte man auch ein klein bischen an der Technik tun können wenn man schon mal an die gesamte Heckarchitektur dran geht. Anderer, gekapselter Ladeluftkühler, bessere Luftleitungen, bessere Auspuffkonstruktion um das Gas auch wegzubekommen, und ein aktuelles File für den Anfang. Wobei die Fismatec-Upgrades auch nicht teuer sind. Mir täte das schon reichen, über 200 fahre ich eh nicht mehr.


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2018 um 10:00

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Am Opel muss man aber auch einiges basteln

Der frosch baut nen Opel GT auf dem SR auf, quasi wie der smarlinette.
Man erkennt hier sehr gut wer auf Facebook vertreten ist und wer nicht

https://de-de.facebook.com/SR-452-GT-1710823012506178/


Klaus - 17.8.2018 um 12:03

Das ist dann aber "nur" ein Optik-Kit oder ? Ich finde, wenn man den Platz bekommt, sollte man auf jeden Fall auch versuchen, endlich einen guten, grossen Serien-LLK anderer Fahrzeuge zu adaptieren. Z.B. von der Megane. Meine Leistung reicht mir fast aus, aber die hält halt nur ein paar Sekunden weil dann der LLK aufgeheizt ist. Dann noch nen Auspuff mit grösseren Wegen für die gesteigerte Leistung, und man ist bei den 130 PS die nett wären ohne zu übertreiben.

Vom Geld her wäre es natürlich günstiger, man kauft einfach ein Auto das schon mehr Leistung hat.


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2018 um 12:17

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das ist dann aber "nur" ein Optik-Kit oder ? Ich finde, wenn man den Platz bekommt,
Wieso bekommt man mehr Platz? Der Tridion bleibt bei beiden derselbe, ob SR 452 GT oder Smarlinette.
Bleibt aber ja jedem selber überlassen was er danach wie anstellt

Auch die Smarlinette ist ein Optik Kit


Klaus - 17.8.2018 um 13:16

Wenn ich das richtig gesehen habe wird durch das Smarlinette-Kit das Heck verlängert. Ob davor noch alles am gleichen Platz geblieben ist konnte ich nicht sehen, aber Raum für zusätzliche Elemente hat man auf jeden Fall. Ein Ladeluftkühler braucht auch nicht massiv Platz, den könnte man da unterbringen wo der zusätzliche Kofferraum ist, in den Luftstrom von den seitlichen (Fake?)Lufteinlässen. Ist auch nicht mehr Bastelei als dieses Heck, wobei man sich die Strömungen schon ansehen muss damit es keinen Auftrieb gibt.


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