Thema: Geräusche im Bereich Spritzwand/ Getriebetunnen! Bilder von UNTER dem Auto gesucht.

Schmolli85 - 14.7.2018 um 07:22

Hallo zusammen.
Wenn ich mit meine Roady über Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre, schlägt da irgendwas.
Akustisch würde ich es im mittleren bereich, zwischen Fahrer und Beifahrer, ansiedeln.
Irgendwo hinter/ unter denn Amaturenbrett, oder an der Spritzwand/ Getriebetunnel
Evtl. auch unter dem Fahrzeug.

Hat evtl. jemand ein Foto, wie das Auto im Bereich Spritzwand/ Getriebetunnel von unten aussieht? (Ohne Unterboden)
Evtl. sieht man dort, was es sein könnte.

Vorne (im Kofferrsum) habe ich schon geschaut. Da ist alles fest.


[Bearbeitet am 14/7/2018 von Schmolli85]


SmartRoadsterCoupe - 14.7.2018 um 08:46

Batterie ist fest?
Unterm Unterbode ist nichts, ausser Klimaleitungen und Wasserleitungen. Oder hast mal ne größere Schraube fallen lassen, die da jetzt rumklötert. Nimm den doch einfach mal ab, ist doch schnell gemacht


Schmolli85 - 14.7.2018 um 09:08

Batterie sitzt fest.
Von dem was vorne drin ist, ist nichts lose.
Nur was es sein könnte weiß ich nicht.

Einige hatten das Fahrwerk vermutet, aber da scheint alles gut zu sein.
Auch der TÜV hat da nix gefunden.

Jetzt geht die Sucherei erstmal weiter.


Neoelectric - 14.7.2018 um 21:55

Was ist es denn für ein Schlagen? Kannst du das näher beschreiben? Tritt es nur beim überfahren von Unebenheiten auf oder ist es Drehzahl und Lastabhängig? Und das wichtigste, ist es reproduzierbar?

Eigenart Roadster: Kommt ein Geräusch aus eine Ecke, kommt es in Wirklichkeit von woanders her. ;-)


Schmolli85 - 14.7.2018 um 22:21

Das Geräusch ist primär bei langsamer Fahrt über Unebenheiten zu hören.
Ich (und auch andere) nehmen das geräusch von Vorne, Mittig wahr.
Es klingt, als wenn irgendwas Hohles gegen Metall schlägt.
Daher meine Vermutung mit der spritzwand.

Mir wurde als erstes das Fahrwerk als Prüfpunkt empfohlen.... aber auch der Mann beim tüv hat hier nix feststellen können.
Daher suche ich nun weiter.

Es könnte auch der knatschende Unterboden sein, der sich verschränkt.
Denn nur durch ruckeln am Auto ist es nicht nachzustellen.

Nur während der Fahrt.


Neoelectric - 15.7.2018 um 07:23

Domlager lose?


Schmolli85 - 15.7.2018 um 09:32

Soweit ich das sehe nicht.

Bin kommende Woche nochmal wegen was anderem in der Werkstatt.
Vielleicht kann der Kollege nochmal am Fahrwerk schauen.

Aber wenn da was großes hinüber wäre, hätte es der TÜV ja auch merken müssen.


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2018 um 13:58

Zitat:
Schmolli85 hat geschrieben:
Aber wenn da was großes hinüber wäre, hätte es der TÜV ja auch merken müssen.


Merken müssen und merken ist eben nicht dasselbe.
Traggelenke ausgeschlagen?


Schmolli85 - 15.7.2018 um 14:09

Ich lasse es mal nachschauen.
Davon habe ich leiderbzu wenig eigene Ahnung.


Vince - 15.7.2018 um 18:36

moin,

bei mir vor Jahren ähnliches Rumpeln und Schlagen bei langsamer Fahrt auf unebener Strecke.
Es war das rechte Traggelenk.
Hat der TÜV-Mann mal ordentlich an denen gehebelt?

Hab beide getauscht, Geräusche weg

LG, Vince


Schmolli85 - 15.7.2018 um 18:49

Ob der "ordentlich" dran gehebelt hat, weiß ich nicht.

Was kostet fern tausch denn!?

Im Zweifel kann man das ja auf Verdacht wechseln, wenns nicht Sontheimer ist.
Aber ich hätte es jetzt trotzdem auf irgendetwas loses geschoben.


Vince - 15.7.2018 um 18:59

moin,

die Traggelenke kosten Stück ca. 25 Euro. Hab die von Lemförder genommen, die sollen gut sein.
Einbau weiß ich nicht, hab ich selbst gemacht. Allerdings muss dazu die Bremsscheibe runter.
Daher hab ich bei der Gelegenheit die beiden unteren Schrauben umgedreht (Mutter nach außen), damit mir das beim nächsten Mal erspart bleibt

Hier noch mal ein Bild:



LG, Vince


Schmolli85 - 15.7.2018 um 19:25

Bietet es sich dann auch an, die Querlenker mit zu Wechseln!?
Oder ist der Aufwand deutlich größer!?


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2018 um 21:09

Sind 2 Muttern mehr die gelöst werden müssen


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