Thema: Smart startet nicht mehr/ Ganganzeige A blinkt und Motor lässt sich nicht starten

AC - 16.5.2018 um 06:47

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern den Smart abgestellt, ausgeschaltet und wollte den Schlüßel ziehen. Ging nicht.

Ich einige minuten versucht und auf die Idee gekommen, den Schalthebel Richtung "N" zu schieben. Ich konnte den Schlüßel ziehen. ( Schalthebel war vorher auf "A").

Nun komme ich morgens zum Smart und wenn ich den Zundschlüßel Richtung Zündung 1 schiebe, erscheint im Gangdisplay ein "A". Wenn ich weiter Richtung Zündung 2 drehen möchte, macht der Motor kurze elektrische geräusche, startet nicht und die ganganzeige blinkt mit dem "A".

Ich vermute durch meine Aktion gestern habe ich das Getriebe im "A" Modus hängen lassen.

Nun kann ich gar nichts mehr machen. Auto lässt sich nicht mehr starten.

Könnt Ihr mir helfen, wie ich das Problem beheben kann?

Reicht es die Batterie abzuklemmen?

Was soll ich machen?


Gruß

AC


Matrix.69 - 16.5.2018 um 07:25

Hast Du schon mal versucht "N" ein zu legen um dann zu starten?


SmartRoadsterCoupe - 16.5.2018 um 07:26

Einfach mal die Bremse treten


AC - 16.5.2018 um 07:27

Ja, ich habe den Wahlhebel auf "A" geschoben, in der Anzeige erscheint immer noch "A". Dann habe ich auf N und auf R versucht zu scheiben, aber die Ganganzeige bleibt die ganze Zeit auf "A".

Das verschieben bringt nichts.....


AC - 16.5.2018 um 07:28

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Einfach mal die Bremse treten

Die war getreten, meine ich.


Dude - 16.5.2018 um 07:35

dann Bremslichtschalter.

Das Getriebe hat keinen A-Modus, in dem es hängen bleiben kann. Der A-Modus ist nur ein Stück Software. Wenn es mechanisch "hängen" bleibt, wirst du drei Striche sehen.


AC - 16.5.2018 um 07:37

bedeutet, dass der Bremslichtschalter defekt ist, Dude?


Matrix.69 - 16.5.2018 um 07:39

Den kleinen versuchen vor und zurück zu schieben.
Das kann machmal helfen.


Dude - 16.5.2018 um 07:59

Kann sein, aber versuch es doch erstmal mit Bedienung nach Anleitung, wie SmartRoadsterCoupe schon sagte: Bremse treten. Deine ersten Sätze zeigen, dass Du Dich mit dem Auto noch nicht wirklich auskennst.


AC - 16.5.2018 um 08:10

Werde ich versuchen, dass mache ich aber immer automatisch. Ich habe gestern schlicht vergessen auf N zu stellen, bevor ich abgeschaltet habe und dan Panik bekommen, warum der Schlüßel nicht heraus kommt. Mag sein, dass ich mich technisch nicht so auskenne, aber von der Bedienung her schon. Immerhin hat es die letzten 2 Monate täglich auch funktioniert.

Ich probier es noch einmal so und werde berichten.

gruß


AC - 16.5.2018 um 16:05

Ich bin noch einmal zum Auto, habe die Bremse getreten und die Umstellung des Ganges und das starten finktionierten. Danke für Eure Hilfe.

Wshrscheinlich habe ich in der Panik damals bergessen die Bremse zu treten.

Das Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.

Gruß

AC


SmartRoadsterCoupe - 16.5.2018 um 16:08


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=37251