Thema: Buchse Hinterachsaufnahme

SmartRoadsterCoupe - 21.3.2018 um 13:42

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem.
Die mittlere Buchse zur Achsaufnahme ist ja auch Gummi und muß ja auch das einseitige einfedern ausgleichen. Wenn ich nun diese oder auch die schwarze Ausführung davon verbau, treten an der Buchse doch enorme Belastungen auf, wenn nur einseitig eingefedert wird.
Hat jemand diese verbaut und sich mal nach mehreren tausend Kilometern wieder angeguckt? Wie ändert sich das einseitige Einfedern bzw. Fahrverhalten.


Tomor008 - 21.3.2018 um 18:33

Die Polybuchsen sind ja langlebig fester als originale Gummis,die schneller aushärten und ausschlagen.Die Aufgabe,die das Original hat,kann die Poly mindestens genauso gut.Aber warum sind die verlinkten jetzt zweiteilig?

Gruß


killerbarbie - 21.3.2018 um 18:46

Olli...
Die Buchsen sind für den 451.
Ob das Lager passt?

Für den 452 kenn ich nur diese hier:

http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/31-rear-beam-centre-bush.html


Tomor008 - 21.3.2018 um 19:59

@Moni
Die hab ich bei mir eingezogen,stand auf der Packung auch 451 drauf obwohl 452 bestellt,scheint dasselbe Maß zu sein.

Gruß


killerbarbie - 21.3.2018 um 20:09

Gerade bei den "Engländern" gelesen, daß die Buchsen auch für den 451und 450 passen.

Also scheinen die wirklich gleich zu sein.
Super!


SmartRoadsterCoupe - 21.3.2018 um 22:10

Ups, das mit 451 hab ich überlesen

Die Buchse lässt im Grunde ja keine Pendelbewegung der Achse zu und müsste ja so einseitiges einfedern stark unterbinden, oder? Wunder mich nur das die Buchse so große Kräfte aushält, da wirken ja lange Hebelarme

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: @Moni
Die hab ich bei mir eingezogen,stand auf der Packung auch 451 drauf obwohl 452 bestellt,scheint dasselbe Maß zu sein.

Gruß
Also bei dem Link von Moni steht available und man muss im PullDownMenue das Modell explizit auswählen, aber die Teilenummer bleibt dann gleich.

Das von mir verlinkte liegt ja noch seitlich an mit nem Rand.

Hast Du die denn schon verbaut und was änderte oder verbesserte sich? Und welche Variante, Soft, .....


MikeB - 21.3.2018 um 22:22

Ist verbaut. Seit 2000km oder so.
Hab aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
So wie mit den anderen Buchsen, die ich auch alle getauscht haben.


Tomor008 - 21.3.2018 um 22:44

Nehme mal an,die zweiteilige lässt sich einfacher einziehen,und die großen Flansche stabilisieren den Nachteil der zwei Hälften weg.Schon möglich dass die was straffer sitzt.
Die orangene steckt bei mir drin,umso dunkler die Farbe umso härter die Buchse.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 22.3.2018 um 10:11

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Die orangene steckt bei mir drin
Ich wollte meine für den Roadster


Tomor008 - 22.3.2018 um 10:32

Du weißt schon...

Gruß


kosso_olli - 22.3.2018 um 10:47

Ich hab die rote von Polybush drin. Die alte war verschlissen, die neue ist jetzt schon 70tkm drin und noch in Ordnung.
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto.


SmartRoadsterCoupe - 22.3.2018 um 10:49

Kleines Späßle gemacht

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben: Ich hab die rote von Polybush drin.
Bekommt man die alte raus im verbauten Zustand der Achse?


kosso_olli - 22.3.2018 um 10:54

Ja, aber extrem umständlich. Uns ist das Werkszeug zum Ausdrücken sogar zerbrochen dabei.


SmartRoadsterCoupe - 22.3.2018 um 10:58

Ist doch einvulkanisiertes Gummi, oder?


kosso_olli - 22.3.2018 um 11:07

Ist einige Jahre her, aber ich meine ja.


Tomor008 - 22.3.2018 um 12:52

Bei mir war da auch nichts mit ausdrücken,habe im ausgebauten Zustand die Buchse ausgebrannt.
Müssten noch irgendwo im Club Bilder von rumschwirren.

Gruß


corollali - 22.3.2018 um 18:45

Zitat:
kosso_olli hat geschrieben:
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto.

Wie kommt es dass manche sagen sie merken keinen Unterschied und andere sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht? Ich fange jetzt mal an und bilde mir dann selber ein Urteil.


Tomor008 - 22.3.2018 um 20:08

Liegt wohl an der unterschiedlichen Eichung vom Popometer.Manch einer tauscht die Buchsen alle auf einmal und manch einer,wenn der Tausch unvermeidbar ist.Das über einen längeren Zeitraum,und schon weiß man das nicht mehr so genau.

Gruß


MartieMcfly - 23.3.2018 um 07:19

Die Zweiteiligen sind Powerflex-Buchsen, die einteiligen sind die von Polybush UK!

Fahre die Polybush UK nun schon seit geraumer Zeit (2015/80.000km), sehen alle aus wie neu! Man sollte eine gute Auspressglocke parat haben sonst wird die Zentralbuchse Hinterachse zur reparaturtechnischen Odyssee!

Powerflex lassen sich aufgrund der zweiteiligkeit einfacher einsetzen, so ist es zumindest vom Hersteller gedacht. Das wahre Problem ist aber die alte Buchse auszupressen (Oder man wendet russisch-brachiale Methoden an wie zb. Ausbrennen). Das einpressen geht auch bei den Polybush relativ ohne hohen Kraftaufwand.

IMHO: Powerflex=Bastelkram, aber auch ganz OK, Polybush=richtig geiler scheiß


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2018 um 07:34

Ich dachte ich könnte die Zentralbuchse rausbekommen indem ich sie durchbohre und dann mit ner Stichsäge aussäge. Rest halt rausbrennen oder mit nem scharfen Messer den Gummi abtrennen. Sollte doch bei eingebauter Achse gehen, oder?


MartieMcfly - 23.3.2018 um 08:44

Ich sag ja, russische Methode wäre das. Funktioniert auch, macht aber viel Dreck, Lärm und stinkt. Manche mögen das

Mit Stichsäge wird des nix, im Gummi ist ein gekröpfter Stahlring eingegossen -- der muss mit raus und das funzt nur per auspressen.


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2018 um 08:59

Mist, hab keine Presse und will die Achse auch nicht ausbauen. Ausbrennen scheidet im eingebauten Zustand wohl auch aus
hast du nen Bild des ausgepressten Gummilagers, kann mir das mit dem Stahlring nicht bildlich vorstellen


MartieMcfly - 23.3.2018 um 09:17

Ich werde es heute nachmittag Photoverfieren Ich konnte mir diese Konstruktion auch erst vorstellen, nachdem ich sie live gesehen hatte


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2018 um 09:20

Super , Danke


Tomor008 - 23.3.2018 um 09:34

Hier ist was zum angucken:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=32183&pid=425940#pid425940,

Gruß


kosso_olli - 23.3.2018 um 10:52

Zitat:
corollali hat geschrieben:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben:
Ich habe damals alles was das Programm von Polybush/Powerflex hergibt getauscht, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. So straff und direkt fährt sonst kein Auto.

Wie kommt es dass manche sagen sie merken keinen Unterschied und andere sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht? Ich fange jetzt mal an und bilde mir dann selber ein Urteil.

Tja, keine Ahnung. Ich vermute Sonntagsfahrer ohne jeglichen Bezug zu ihrem Schönwetterauto.

Hin und wieder habe ich die Möglichkeit, mal den einen oder anderen Serienroadster zu fahren. Ich kann mittlerweile sagen, dass sich der Roadster so wie er aus dem Werk kommt, richtig beschissen fährt. Merkt man aber eben erst, wenn man mal das andere Ende der Skala kennengelernt hat. Bis jetzt war noch jeder begeistert, der mitgefahren ist. Komfort geht jedenfalls flöten, das sollte klar sein.


MartieMcfly - 23.3.2018 um 19:05

Hier mal 2 Bilder vom original Zentrallager. 200000km gelaufen.




SmartRoadsterCoupe - 29.3.2018 um 10:47

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
Fahre die Polybush UK nun schon seit geraumer Zeit (2015/80.000km), sehen alle aus wie neu

Wechle Farbe (Härte) fährst du und würdest du selbige wieder wählen


MartieMcfly - 29.3.2018 um 21:19

Habe die roten verbaut. In Kombi mit verstärkten Motorlagern und Bilstein B6 Dämpfern mit zugehörigen Bilstein Federn ist das für mich ok, also nicht zu Hart. Aber ich mags auch gerne Knackig. Wohl nichts jedermanns Geschmack. Ich finde das Fahrgefühl sehr gut (mit Federal uhp's auf Trackies)...) Ich würde sie wieder wählen weil weicher will ich auf keinen Fall und härtere gibt es nicht von Polybush. Ob die schwarzen Powerflex härter sind als die roten Polys weiß ich nicht, selbst wenn, so nen kram bau ich nicht ein. Da gieß ich mir lieber selbst welche.


SmartRoadsterCoupe - 30.3.2018 um 11:44

Danke, hab ja auch verstärkte Motorlager mit dem Inlay, B6 liegen schon bereit und dann empfinde ich das rote auch als passend.


kosso_olli - 30.3.2018 um 11:48

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: hab ja auch verstärkte Motorlager mit dem Inlay

Wieviele KM bist du damit schon gefahren, ist dir irgendwas was aufgefallen bisher?


SmartRoadsterCoupe - 30.3.2018 um 12:30

Hab ehrlich gesagt noch nicht viel runter damit. Bewegungen des Motors gegen 0, was auch den Klimaleitungen zu Gute kommt. Zu Anfang Vibrationen im Innenraum im Standgas, das ist aber weg. Muss demnächst mal gucken ob alle Inlays noch da sind


kosso_olli - 30.3.2018 um 14:14

Okay. Die Vibrationen geben sich noch.
Bei mir ist alles okay soweit, habe jetzt 18tkm gefahren damit. Lediglich das Inlay direkt am Auspuff schein mal weich geworden zu sein, es ist aber noch drin. Wirklich maßgeblich ist aber wahrscheinlich ohnehin nur das Inlay im Lager ganz vorne in Fahrtrichtung.


KaterCarlo - 20.6.2018 um 16:52

Ich stehe irgendwie auf der Leitung
Habe die Powerflex in lila zur Achsaufnahme.
Mein Schwiegersohn hat die originale Gummibuchse samt Hülse herausgefräßt, die Hülse ist also schon mal hinüber.
Die neue Powerflex Buchse läßt sich mit leichten Druck in den Achskörper schieben. Ich denke wenn da jetzt auch noch die originale Hülse drinnen wäre, liese sich die Powerflex nur schwer einpressen.
Kann bitte jemand aus Erfahrung sagen, ob die original Hülse benötigt wird oder nicht..

Vielen Dank


Tomor008 - 20.6.2018 um 20:54

Bei der Polybush für die vordere Aufnahme der Hinterachse liegt eine Hülse bei.
Bei der Powerflex nicht ?

Gruß


KaterCarlo - 21.6.2018 um 12:15

Nein die wird nur mit der mittigen Metallaufnahme für die Befestigungsschraube geliefert.
Eigentlich genauso wie auf dem Foto von Polybush, da sehe ich aber auch keine Hülse (Aussenhülse damit es keine Verwechslung gibt)
http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/31-rear-beam-centre-bush.html

Danke schon mal für die Antwort


kosso_olli - 21.6.2018 um 14:04

Eine Hülse lag bei mir nicht bei, es muss die originale Hülse verwendet werden! Das Einpressen geht sehr sehr schwer, da braucht es vernünftige Austattung für.


Tomor008 - 21.6.2018 um 16:28

Nochmal zum Verständnis,da in dem anderen Thread die Bilder verschwunden sind.
Die verschlissene originale Buchse wird ausgebaut,und NUR die Tuningbuchse mit der mitgelieferten Innenhülse eingezogen.
Eine Außenhülse stellt ja schon die Buchsenaufnahme dar.

Gruß


KaterCarlo - 21.6.2018 um 21:57

Also gibt es keine wirkliche Aussenbuchse mehr, weder für Polybush, noch für die Powerflex.
Die Hinterachse mit der Aufnahme für die Polyurethane Dämpfer/Gummis ist die Aussenbuchse.
Nur damit da ja kein Mißverständnis aufkommt und die Hinterachse nachher mit den Powerflex noch mehr Eigenleben erzeugt als vorher.
Greetings


Tomor008 - 25.6.2018 um 13:11

So sieht das bei mir aus.

,

Gruß


harryzwo - 28.6.2018 um 18:33

Thomas,
bringt der Schmiernippel was bzw.ist der nötig?


Tomor008 - 28.6.2018 um 19:48

@Lutz
Der Nippel ist vorsorglich für alle Fälle gesetzt,da man nach dem verbauen nur schwierig eventuelles knarzen (Omas altes Sofa) schnell weg bekommt.
Besser man hat als man hätte.

Gruß


harryzwo - 28.6.2018 um 19:53

jo alles klar, guter Plan


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