Thema: Altes Thema neu aufgetragen...welche Beläge?

roadsterfrosch - 12.4.2017 um 04:53

Hallo,
nachdem ich hierzu nur alte Berichte gefunden habe möchte ich gerne dieses Thema neu auftischen, da es vielleicht neue Materialien gibt.

Welche Bremsbeläge würdet ihr heute aktuell empfehlen?

Ich habe derzeit Green Stuff drauf. die sind jetzt fertig. daher muss ich wechseln.
Also Originale, oder welche Beläge könnt ihr empfehlen?


SmartRoadsterCoupe - 12.4.2017 um 07:45

Bremsscheibe vom 451 und die Ferodo DS Performance soll eine gute Kombination sein


Pitchblack - 12.4.2017 um 08:04

Genauso so isses,

fahre die Kombi an meinen beiden Roadstern..


ruok - 12.4.2017 um 09:01

Ähm, was ist denn der Unterschied zwischen den 450/Roadster und den 451 Scheiben?


killerbarbie - 12.4.2017 um 09:04

Die Bremsscheiben vom 451 sind dicker (ca 10%) und daher bessere Wärmeabfuhr.


Klaus - 12.4.2017 um 09:52

Ich würde auch mal sagen dass die DS-Performance alternativlos sind. Der Unterschied zu Greenstuff war Tag und Nacht.


ZOK - 12.4.2017 um 09:59

Yepp....sind Konkurrenzlos...die DS Performance....

Hab jetzt aber trotzdem mal auf die White Ceramic von Jurrid gewechselt...

Man darf gespannt sein....bis jetzt bremsen die auch nicht schlecht...weiteres
kann ich aber erst nach ner Tour machen wo sie mal richtig gefordert werden...

Daniel


skullralle - 12.4.2017 um 10:11

Ich fahre auch die Ferodo DS Performance mit den Scheiben vom 451, bin sehr zufrieden.
Gruß Ralf


ruok - 12.4.2017 um 10:30

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Die Bremsscheiben vom 451 sind dicker (ca 10%) und daher bessere Wärmeabfuhr.

Ääääh, Nein:
Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich bei meiner Google-Suche eine jeweilige Scheibendicke von 9mm gefunden habe, stimmt das mit der besseren Wärmeabfuhr nicht!
Sollte die Scheibe tatsächlich 1mm dicker sein, würde sich grundsätzlich die abstrahlende Oberfläche vergrößern und somit der Wärmestrom (=mehr/schnellere Abkühlung) mehr werden, ja. Und zwar um 0,56%, immerhin.

ABER: Durch die größere Scheibendicke würde das Volumen der Scheibe steigen und somit die Wärmekapazität, und zwar um 11%!
Das heißt zwar, dass die Scheibe sich weniger schnell aufheizt, dafür aber die Energie auch länger speichert! Eine dicke (massive) Scheibe kühlt also viel schlechter wieder aus (eigentlich logisch, oder?).
Von der größeren, ungefederten Masse mal ganz abgesehen.
Ideal ist also eine Bremsscheiben mit wenig Volumen aber großer Oberfläche, eben zb innenbelüftetet bzw gelochte.

Die 451er Scheibe kann also bzgl. Wärmeabführ nur besser sein, wenn sie 10% DÜNNER wäre und/oder wesentlich mehr Durchmesser (=Oberfläche) hätte!

P.S.: Ich hab mit meinem Roadie schon so alles mögliche aufgeführt, auf Passstraßen, Rennstrecken etc, Fading hatte ich aber trotz Serienbremse noch nie. Ich PERSÖNLICH halte Performance-Bremsen für 98% aller User für unnotwendige Placebo-Investitionen, denn abgesehen von etwas besseren Druckpunkten (vA bei Stahlflex) und subjektivem Gefühl bringt das unter normalen Umständen nix (außer vll man fährt bei 45° Außentemp vollbeladen im höchten Gang konstant 60kmh den Großglockner runter...)


Techmodrome - 12.4.2017 um 11:13

Die Blackdash und die Turbogroove aus Frosches Sammelbestellung leisten genau so gute Dienste,
wie eine TAROX - nur eben nicht so konstant. Bremsleistungstechnisch sind die ziemlich auf einem
Level wie ich finde - nur hält die TAROX eben länger durch. Dort wo die Grooves anfangen abzubauen
langweilt sich die TAROX noch vor sich hin.

Ist halt meine Empfehlung, die Turbogroove mit den Blackdash. Die sind so gut wie meine TAROX.


SRCinSE - 12.4.2017 um 14:23

Jupp, in diesem Fred geht es aber um die empfohlenen Beläge, nicht so sehr um Bremsscheiben ...


killerbarbie - 12.4.2017 um 15:03

Zitat:
ruok hat geschrieben:

Ääääh, Nein:
Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich bei meiner Google-Suche eine jeweilige Scheibendicke von 9mm gefunden habe....

Super Recherche!
Wenn Du bei Google "Bremsscheibe Smart 451" eingibst, findest Du massig Anbieter dafür.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.pkwteile.de/bosch/1166115?grmk=1&gclid=CjwKEAjwoLfHBRD_jLW9
3remyAQSJABIygGptmOGEhONVX5O6gxw4m-1AOazGC7OuUvVYZ-1dm6zFBoCA8Dw_wcB


Die originalen Smart vom 451 sind auch 9,7mm.
9mm passen natürlich auch!


Techmodrome - 12.4.2017 um 16:18

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben: Jupp, in diesem Fred geht es aber um die empfohlenen Beläge, nicht so sehr um Bremsscheiben ...

Deswegen habe ich die beste Kombo aus Belag/Scheibe genannt, die sehr nah/bzw. gleich der TAROX kommt.


ruok - 12.4.2017 um 16:33

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:
Zitat:
ruok hat geschrieben:

Ääääh, Nein:
Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich bei meiner Google-Suche eine jeweilige Scheibendicke von 9mm gefunden habe....

Super Recherche!
Wenn Du bei Google "Bremsscheibe Smart 451" eingibst, findest Du massig Anbieter dafür.

Die originalen Smart vom 451 sind auch 9,7mm.
9mm passen natürlich auch!

Ja, das habe ich schon auch rausgefunden, allerdings trifft dies nicht pauschal auf alle Anbieter zu, sondern sehr viele Anbieter (zB Brembo) haben hierfür eben auch 9mm im Programm - welche aus Wärmeabfuhr-Gründen unbedingt vorzuziehen wären, wie ich dir schon versucht habe zu erklären. Dass du darauf nicht eingegangen bist, werte ich, dass du verstanden hast, dass das mit der besseren Wärmeabfuhr eine "alternative Tatsache" war.

Und damit schließt sich eigentlich der Kreis, denn ursrpünglich wollte ich nur wissen, was denn der Unterschied zwischen den 451 und den Roadsterscheiben sein soll (ja, es gibt ein paar Hersteller, die dickerer Scheiben verbauen - eher meiden, pauschal gibt es aber wohl keinen Unterschied), ansonsten hast mir keine Antwort gegeben.
Also weiß ich immer noch nicht, warum man die 451er Scheiben nehmen soll, die weder leichter verfügbar noch günstiger sind...
Also mangels neuer Erkenntnisse muss ich dann allen raten: Ihr könnt ruhig bei den für das Auto vorgesehenen Scheiben bleiben, die 451er sind nicht vorzuziehen bzw. bringen keinen Mehrwert beim Thermomanagement.


roadie1949 - 12.4.2017 um 17:31

Moin, im SC gibt es nur noch die vom 451ziger.


Ralle - 12.4.2017 um 20:33

Hallo
Ich kann nur die brembo hc empfehlen, top Scheiben.
Die Racer fahren ferodo Klötze, ich hatte letztens die brembo Klötze drauf und war auch damit sehr zufrieden.
Bin aber auch kein Racer
Grüße Ralle


Tomor008 - 12.4.2017 um 20:36

Black Dash Turbo Groove und Red Stuff sind bei mir verbaut.Werd aber erst diese Saison wissen inwieweit die anders als Original sind.

Gruß


Dude - 13.4.2017 um 14:46

Nix spricht gegen Scheiben mit mehr Wärmekapazität, außer man will sich unnötig profilieren, hat zu viel Zeit und fantasiert herbei, dass die 451er-Scheiben die selbe Energiemenge langsamer abgeben als die dünneren.
Ich fahre die 451er Scheiben mit den simplen Bosch-Belägen. Hier im Weserbergland braucht man auch bei rabiaten Touren nicht mehr. Natürlich kann man auch das sechsfache ausgeben - jedem Tierchen sein Plaisierchen.


Lothar2 - 13.4.2017 um 17:55

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Black Dash Turbo Groove und Red Stuff sind bei mir verbaut.Werd aber erst diese Saison wissen inwieweit die anders als Original sind.

Gruß

Die Kombination hat bei mir keine 5000km gehalten, dann fingen die Scheiben an zu rubbeln. Hab dann original Scheiben genommen und wieder rubbelte es ach kurzer Zeit. Selbiges am SLK Red Stuff rein und nach der ersten Alpentour rubbelt die Bremse auch dort.
Fahre seit letztem Jahr GreenStuff und bisher Alles OK.


SRCinSE - 14.4.2017 um 10:08

Zitat:
ruok hat geschrieben:
Also weiß ich immer noch nicht, warum man die 451er Scheiben nehmen soll, die weder leichter verfügbar noch günstiger sind...
Also mangels neuer Erkenntnisse muss ich dann allen raten: Ihr könnt ruhig bei den für das Auto vorgesehenen Scheiben bleiben, die 451er sind nicht vorzuziehen bzw. bringen keinen Mehrwert beim Thermomanagement.

Wie roadie1949 bereits schrieb:
Kleines Beschaffungsproblemchen, Wärmeabfuhr hin oder her: Die schmaleren, 9mm Original-Scheiben für unseren 452 (eigentlich 450-Scheiben) sind neu bei smart nicht mehr erhältlich. Weder für Geld noch für gute Worte.

OT Ende
B2T "Welche Beläge?"


Klaus - 15.4.2017 um 13:30

451er / Brembo HC / Sonderscheiben + Ferodo DS Performance = win.

Ich habe relativ teure beschichtete Scheiben die mir jemand "günstig" (überhaupt nicht) besorgt hat, die halten jetzt sehr lange und sind problemlos. Besser sind die nicht. Die Beläge machen aber einen immensen Unterschied zu den GreenStuff die ich vorher hatte. Beim nächsten Mal probiere ich 451 Serie mit DS Performance. Schweinegeld würde ich für den Alltag wirklich nicht ausgeben.


Roadi13 - 16.4.2017 um 18:31

wie siehts denn mit zimmermann aus, schon jmd mit erfahrung gemacht?

gruss roadi


DerFalk - 17.4.2017 um 07:20

Steht doch auch hier alles...
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=35124


Jedes Jahr das Gleiche

da wird nix mehr Neueres kommen


Lothar2 - 17.4.2017 um 15:48

Zimmermann gab es ja sehr geteilte Meinung. Beim Wechsel zu den GreenStuff hab ich sie an beiden (Roady/SLK) verbaut, diie "Guten" CoatZ und natürlich gelocht, wegen dem Sound. Bin sehr zufrieden bisher. Es bremst, wenig Staub und es rostet auch noch nix.


Bobbycar - 18.4.2017 um 08:38

.....mit meinem ersten Roadster konnte ich mit Zimmermann/Greenstuff nur positive Erfahrungen sammeln.
Die Scheiben haben ca. 100000km gehalten. Die Klötze waren nach 30000 runter. Sobald meine Bremsen fertig sind, kriege ich wieder die gleiche Kombination..... in der Hoffnung, dass die Qualität gleich geblieben ist.....


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