Thema: [GELÖST] Fehler ABS/ESP - vieles versucht - immer noch keine Lösung

feigenbaum - 10.11.2016 um 10:55

Hallo Forum,

ich melde mich bei euch, weil der Smarty von meiner Freundin ein ernstes Problem hat, welches wir leider nicht behoben bekommen.

Achtung - es ist eine lange Geschichte, die sich mittlerweile über 2 Jahre zieht und schon Vieles zur Behebung probiert wurde.

Es handelt sich um ein 2003er Roadster Cabrio mit 60KW Motor und mittlerweile ca. 110000 km.

Das Problem ist Folgendes:
Sporadisch, mal häufiger, mal wenig häufig, leuchtet im Tacho das Ausrufezeichen. Es handelt sich dabei um ein schnelles Blinken (ein/aus) welches nach einigen Sekunden aber wieder erlischt und sonst keine weiteren Auswirkungen mit sich bringt. Im Fehlerspeicher wird dabei nichts hinterlegt.

Leider gibt es noch ein zweites - weitaus schlimmeres Problem. Und zwar kommt es - manchmal im Abstand von einigen Wochen. manchmal im Abstand von einigen Monaten - dazu, dass im Tacho das Warndreieck sowie das ABS-Lämpchen angehen. Dieser Zustand bleibt meistens einige Tage so stehen, dann erlischen beide Lämpchen wieder. ABS funktioniert in dieser Zeit nicht.

Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Icarsoft i980 welches wir selbst besitzen, sowie mit StarDiagnose über einen Bekannten) wird dann der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) hinterlegt.

Eigentlich ein klarer Fall, doch der Drucksensor wurde bereits 3x getauscht und der Fehler kommt immer wieder in identischer Form.

Wir haben zur Fehlerbehebung daher folgende Lösungen ausprobiert, keiner davon hat den Fehler behoben.

- Kompletter Tausch des ABS-Steuergerätes durch ein Gebrauchtteil, inkl. Bremsflüssigskeitstausch (VA/HA)
- 3x verschiedene Drucksensoren (1x Neuteil, 1x eingebauter ,1x gebrauchter zum Testen)
- 3x verschiedene Bremslichtschalter (1x Neuteil, 1x eingebauter, 1x gebrauchter zum Testen)
- neue Radlager vorne inkl. neuer ABS-Ringe (die ABS-Ringe der Hinterachse scheinen noch intakt)

Langsam sind wir mit dem Latein und der Geduld am Ende. Mir würden jetzt zur Fehlerbehebung nur noch die ABS-Sensoren einfallen (welche ja aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollten, sofern diese defekt sind, oder?).

Ich wäre für Tipps und Ratschläge zur weiteren Fehlerbehebung sehr dankbar, da dieser Zustand sehr frustrierend ist und das fehlende ABS schonmal einen ungewollten Ausflug auf eine Verkehrsinsel nach sich gezogen hat.

Vielen Dank schonmal vorab!

[Bearbeitet am 5/1/2018 von DerFalk]

[Bearbeitet am 5/1/2018 von DerFalk]


L0B0 - 10.11.2016 um 13:51

Moin,

bist Du sicher, dass die hinteren ABS-Ringe ok sind ?

Ich hatte einen ähnliches Fehlerbild und bei einem meiner Vorgänger-Roadster war ein ABS Ring hinten gebrochen. Unter die Ringe gelangt irgendwann mal Feuchtigkeit, diese friert, dehnt sich aus .. und sprengt irgendwann den rostigen Ring.

Die Ringe kosten doch nicht die Welt (10 Euro, wenn ich nicht irre) .. diese würde ich an Deiner Stelle mal ganz genau anschauen oder einfach auf Verdacht austauschen.

Gruß, Jörg


feigenbaum - 10.11.2016 um 13:55

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Die Ringe sehen optisch natürlich nicht mehr so schön aus, aber letztendlich waren sie äußerlich intakt.

Was meinen denn die anderen User? Passt das Fehlerbild zu den hinteren ABS-Ringen? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen... Aber auf Verdacht tauschen kann ich ja mal.


focuswaltrop - 10.11.2016 um 17:14

steht dein Lenkrad absolut gerade,
meiner wirft bei 5 Minuten geradeaus auf der Autobahn einen Fehler aus, sonst im Stadtverkehr nie.
Ein Kundiger hat mit Star ausgelesen, 7 Grad schief, also muss ich Spur einstellen.


DerFalk - 10.11.2016 um 18:39

Kommt der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) aus der DAS????? Ich kann mir das kaum vorstellen, habe sie aber gerade nicht am rennen...

C-Fehler sind ESP-Steuergerätefehler... die haben nix mit dem Drucksensor zu tun...Hm.

Ich denke so aussem Bauch raus auch das sie Spur ordentlich dekalibriert ist und das dadurch das System zickig ist. Hatte ich nach meinem Unfall vor ein paar Monaten auch. Spur sauber einstellen lassen: RUHE

Aber ich schau mal nach der DAS

EDIT: Kommt echt aus der DAS...

Geh trotzdem mal Spur stellen


feigenbaum - 10.11.2016 um 19:41

Danke für euren Input

Also das Problem besteht seit über 2 Jahren - seitdem gab es einen Abflug über ein Verkehrsinsel (eben weil das ABS nicht funktioniert hat).
In diesem Zuge hab ich beide vorderen Querlenker ausgetauscht - anschließend wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Davor stand das Lenkrad tatsächlich etwas schräg - danach nicht mehr.
Anfang des Jahres hab ich in das Auto neue Stoßdämpfer und Eibach Federn eingebaut - anschließend wurde wieder eine Achsvermessung gemacht.

Lenkrad ist nach wie vor gerade. Das ist also leider nicht die Ursache.

Ich hatte heute ein Telefonat mit Bobbycar der mir geraten hat, die Massekabel mal anzuschauen und mit WD40 wieder "fit" zu machen. Das werde ich am Wochenende definitiv machen, da ein Massefehler ja die wildesten Auswirkungen haben kann. An dieser Stelle schonmal danke an alle die mich hier bei der Fehlersuche unterstützen.


pauliuse30 - 10.11.2016 um 20:43

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Kommt der Code C119E ( -> Unplausibles Signal des Drucksensors) aus der DAS????? Ich kann mir das kaum vorstellen, habe sie aber gerade nicht am rennen...

C-Fehler sind ESP-Steuergerätefehler... die haben nix mit dem Drucksensor zu tun...Hm.

Ich denke so aussem Bauch raus auch das sie Spur ordentlich dekalibriert ist und das dadurch das System zickig ist. Hatte ich nach meinem Unfall vor ein paar Monaten auch. Spur sauber einstellen lassen: RUHE

Aber ich schau mal nach der DAS

EDIT: Kommt echt aus der DAS...

Geh trotzdem mal Spur stellen

druck sensor ist am ABS modul !!! manchmal bricht Kontakt Bein im ESP Steuergerät und dann kommt diese fehler


DerFalk - 11.11.2016 um 05:37

Jo, Massefehler ist auch immer gern gesehen bei den Fehlern


feigenbaum - 11.11.2016 um 05:59

Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben:
druck sensor ist am ABS modul !!! manchmal bricht Kontakt Bein im ESP Steuergerät und dann kommt diese fehler

Der Drucksensor wurde bereits 3x getauscht, das ABS-Steuergerät einmal. Leider ohne Veränderung der Symptome.
Ich schau morgen definitiv nach den Massekabeln, das scheint mir im Moment - zusammen mit den ABS-Ringen hinten - der sinnvollste Ansatz zu sein.


focuswaltrop - 11.11.2016 um 06:40

Lenkrad gerade
heißt noch lange nicht 0 Grad im Lenkwinkelsensor , soweit ich das verstanden habe...
Winkel ausgelesen?


feigenbaum - 11.11.2016 um 07:00

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: Lenkrad gerade
heißt noch lange nicht 0 Grad im Lenkwinkelsensor , soweit ich das verstanden habe...
Winkel ausgelesen?

Nein, wurde nicht ausgelesen bisher.


focuswaltrop - 11.11.2016 um 11:47

dann würde ich das machen,
war der Airbag beim UNfall auf, -> neue Lenke, einige Zähne versetzt = grade, dann Spur eingestellt, Lenkwinkel aber falsch, also bei Geradeausfahrt über 5 Minuten Probleme.

Hab eigentlcih keine richtige Ahnung davon, ncoh nciht lange dabei hier. Aber ein Kenner hat meinen ausgelesen und eben den Winkel von 7 Grad nachgewiesen, nur bei langer Geradeausfahrt geht die Lampe an in der Stadt nie... also Spur einstellen bei mir.

geht glaube ich auch mit einer DElphi, ohne Garantie


feigenbaum - 11.11.2016 um 12:20

Ich schau mal ob mein Auslesegerät das kann. Danke für den Tipp.

Beim Unfall wurde kein Airbag ausgelöst - es wurden lediglich Reifen, Querlenker und Felgen in Mitleidenschaft genommen. Das Lenkrad war auch nach direkt nach dem Unfall nicht krumm gestanden.

Meine Freundin fährt jeden Tag 2x knapp 30km über die Autobahn zur Arbeit. Da geht es fast die ganze Zeit geradeaus. Denke also eher nicht, dass der Lenkwinkelsensor die Wurzel allen Übels ist. Aber ich versuch das trotzdem mal rauszufinden ob es korrekt ausgerichtet ist.


SmartRoadsterCoupe - 11.11.2016 um 12:45

Nein, LWS (Lenkwinkelsensor) anlernen/einstellen geht nur mit DAS und nicht mit Delphi


focuswaltrop - 11.11.2016 um 15:28

und was ist mit auslesen, nicht einstellen, Delphi möglich ??


L0B0 - 12.11.2016 um 10:23

Zitat:
focuswaltrop hat geschrieben: und was ist mit auslesen, nicht einstellen, Delphi möglich ??

Jepp, geht mit Delphi.

Gruß, Jörg


feigenbaum - 13.11.2016 um 18:51

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir, da ich heute Zeit hatte, mich um den Kleinen zu kümmern.

Das vordere Massekabel sah eigentlich ganz ok aus - dort habe ich sämtliche Kontakte mit der Drahtbürste bearbeitet und so gut es ging mit WD40 besprüht.
Das Massekabel vom Motor sah richtig übel aus. Trotz allem habe ich es in WD40 geflutet - wie von Bobbycar empfohlen.

Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen - dort sind wieder die gleichen Fehler gespeichert, wie immer wenn die Lämpchen an waren (P119e - das ist der Fehlercode vom welcher bei StarDiagnose dem C199e entspricht).

Den Lenkwinkel konnte ich auslesen - dieser scheint exakt zu passen, da mir dort bei geradem Lenkrad ein Winkel von 0 grad angezeigt hat. Auch den 90 Grad Winkel hat es korrekt ausgegeben.

Die hinteren ABS Ringe sind recht marode - ich denke da schadet ein Austausch nicht.

Von allen Werten aus dem ESP-Steuergerät habe ich Fotos gemacht. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Werte "Wheel Speed at left rear axle" eine Geschwindigkeit von 1.81 km/h ausgibt. Das Auto stand aber ganz still mit angezogener Handbremse. Ist hier evtl. was faul?

Anbei noch einige Bilder von heute (sorry ungeordnet):


https://picload.org/image/rdpwldrc/1.jpg

https://picload.org/image/rdpwldrp/2.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddg/3.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddd/4.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddc/5.jpg

https://picload.org/image/rdpwlddp/6.jpg

https://picload.org/image/rdpwldad/7.jpg

https://picload.org/image/rdpwldao/8.jpg

https://picload.org/image/rdpwldap/9.jpg

https://picload.org/image/rdpwldog/10.jpg

https://picload.org/image/rdpwldod/11.jpg

https://picload.org/image/rdpwldoc/12.jpg

https://picload.org/image/rdpwldop/13.jpg

https://picload.org/image/rdpwldld/14.jpg

https://picload.org/image/rdpwldlo/15.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcg/16.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcd/17.jpg

https://picload.org/image/rdpwldcp/18.jpg

https://picload.org/image/rdpwldig/19.jpg

https://picload.org/image/rdpwldid/20.jpg


feigenbaum - 17.11.2016 um 17:01

https://smart-roadster-club


Klaus - 17.11.2016 um 17:42

Winter heisst Feuchtigkeit, Kälte -> Materialausdehnung und Salz, mehr gibt es da eigentlich nicht. Ein schlechter Kontakt ist da ein guter Kandidat.


L0B0 - 18.11.2016 um 05:34

Moin,

das ICarsoft-Teil hatte ich auch mal. Nagel es an die Wand und besorg Dir ein Delphi.

Wenn das Auto steht und trotzdem das Steuergerät die Meldung bekommt, dass die hintere Achse (wäre gut zu wissen, welches Rad) mit 1,81 Km/h unterwegs ist - ja, dann ist da was faul.

Checken: Sensor & Leitungen desselben,
Auswechseln: ABS-Ring & Masse-Kabel..

Gruß, Jörg


feigenbaum - 18.11.2016 um 05:55

Danke für den Input - der Wert wird an allen 4 Reifen angezeigt.
Hier mal das Bild zu den Werten - identische Einträge waren auch für die beiden hinteren Räder vorhanden.
https://picload.org/image/rdpwldld/14.jpg

Hast du mir vllt. einen Link zu dem Delphi-Gerät? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.


L0B0 - 18.11.2016 um 06:07

Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Hast du mir vllt. einen Link zu dem Delphi-Gerät? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.

Ich habe meins bei http://www.carobdtools.co.uk geordert. Läuft einwandfrei.

Gruß, Jörg


feigenbaum - 10.12.2016 um 19:43

So, mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.
Das Problem besteht weiterhin wie bisher.
Nächste Schritte werden sein, dass wir die hinteren ABS-Ringe tauschen.

Außerdem werde ich mal einzelne ABS-Sensoren sowie den im Fehlerspeicher gemeldeten Drucksensor abstecken und schauen welche Fehlermeldungen im Speicher geloggt werden.

Mir kam in den Sinn, dass vllt. der Kabelbaum was mit dem Problem zu tun haben könnte. Leider eine sehr langwierige Angelegenheit der bescheuerte Fehler...
Sobald es was Neues gibt, werd ich es hier posten.


Werni_67 - 11.12.2016 um 08:19

Sowas hatte ich auch mal

Bei mir ging auch immer das aufrufe´zeichen und ABS an.

Bei mir war das Radlager nicht i.O.

Auf der bühne konnte man es etwas bewegen.
Reifen rütteln.

Hatte aber keine Geäusche bei der Fahrt vom Radlager.

Vielleicht ist da was nicht ok


feigenbaum - 11.12.2016 um 09:46

Die vorderen Radlager sind neu - die hinteren werde ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Wobei so ein defektes Teil sich ja beim Fahren bemerkbar machen müsste eigentlich.


feigenbaum - 17.5.2017 um 12:48

Mal wieder ein kurzes Update zu der never-ending Story.
Auf Verdacht haben wir den Querbeschleunigungssensor gewechselt - Fehler ist immer noch vorhanden.

Weitere Schritte im Lauf des Jahres:
- Wechsel ABS-Ringe Hinterachse
- Wechsel ABS-Sensoren


murphy - 17.5.2017 um 13:13

erst mal die hinteren ABS Ringe erneuern, dann ist bestimmt wieder alles OK, die Sensoren würde ich erst mal nicht tauschen.


corollali - 17.5.2017 um 13:40

Hi,
die ABS Ringe auf der Hinterachse sind doch eigentlich Prio 1. Verstehe nicht warum du es so lange hinauszögerst.
Sensoren würde ich auch mal bleiben lassen.


harryzwo - 17.5.2017 um 21:56

Hi,
sieht ungefähr so aus...muss man schon recht genau gucken....


der neue Ring ist wirklich billig ~ 10¤.

Einbauen kannst den natürlich nur, wenn die Antriebswelle rausgenommen wird. Dann bietet sich an gleich das Getriebeöl zu wechseln und auch die Simmeringe (Dichtungen wo die Antriebswellen ins Getriebe gesteckt werden) neu zu machen. Man muss zugeben, da braucht man Werkzeug und ja es traut sich nicht jeder zu... bei Fragen dazu gibts gerne Antworten ;-)


feigenbaum - 18.5.2017 um 06:37

Moin,

ja als nächstes kommen die ABS-Ringe dran. Danke für den Hinweis mit den Getriebe-Simmerringen - hab ich mir mal angeschaut und die siffen schon etwas. Wird also Zeit für den Wechsel.

2 Fragen dazu:
- Kann man den Getriebeölwechsel selbst machen? Theoretisch Öl ablassen und neues einfüllen, fertig? Kommt man einigermaßen an die Ablass/Einfüllöffnungen dran?
- im JHWUS steht leider nichts über den Wechsel der Simmerringe vom Getriebe. Kann man die einfach nach vorne raus ziehen und entsprechend neue einsetzen? In der Regel ist das ja so, ich kenne aber (z.B. am Motorrad) auch Simmerringe, die sich nur von innen lösen/erneuern lassen.

Danke euch schonmal!


SmartRoadsterCoupe - 18.5.2017 um 07:14

Man kommt an die Ablass und Einfüllschraube gut ran, aber vorher die Einlaßschraube öffnen, nicht das man erst abgelassen hat und dann bemerkt das man die Einlaßschraube nicht auf bekommt


harryzwo - 18.5.2017 um 08:15

Simmerringe wechseln ist so schwer nicht. Alter Trick zum rausholen: einfach zwei Schrauben gegenüberliegend in das Gummi drehen und dann an den Schrauben rausziehen mit Zange o.ä.
Bloss nicht mit Schraubenzieher raushebeln und dann die Dichtfläche beschädigen...
Reinmachen geht recht stramm, man nimmt am besten ein Rohrstück, Holz... passenden Durchmessers (60mm), um es gleichmäßig reinzukriegen.
Du brauchst z.B. FEBI BILSTEIN 15285


feigenbaum - 28.8.2017 um 09:48

Hallo zusammen,

war länger nicht mehr online und hab mal kurz ein kleines Update bereit.

Die Leuchten sind seit ner Weile nicht mehr angegangen, aber der Fehler wird trotzdem noch vorhanden sein - bei nassem, kaltem Wetter ist er in der Vergangenheit ja öfters aufgetreten.

Allerdings kam ein neues Problem hinzu, welches sich folgendermaßen darstellt.
Sobald der Smart ca. Tempo 120 erreicht, wird der Vortrieb hör- und spürbar beendet - kommt eindeutig von der Hinterachse. Fühlt sich an, als ob der Motor ruckartig "festgehalten" wird.

Jedenfalls haben wir dann unser Diagnosegerät angeschlossen und die Werte des ABS/ESP Modus live ausgeben lassen. Während des Vorgangs sind die ABS/ESP Lampen an und das System deaktiviert. In diesem Zustand (also ABS/ESP deaktiviert) tritt das Problem nicht auf.
Interessant waren die Werte, die die Geschwindigkeit an der Hinterachse ausgegeben wurden.
Dort gab es sprunghafte Abweichungen von bis zu 5 km/h / Stunde. Auf der Vorderachse waren auf beiden Seiten nahezu identische Werte vorhanden, weniger als 1 km/h Unterschied.

Das Problem sind als eindeutig die ABS-Ringe (ganz evtl. noch ein defekter Sensor, aber eher unwahrscheinlich). Diese werden am Wochende entsprechend getauscht (gleich die gesamten Antriebswellen, da auch die Faltenbalge schon Löscher haben und der Zustand unbekannt ist).

Die Simmerringe am Getriebe machen wir auch gleich mit - bietet sich ja an.

Werde nach dem Tausch nochmal eine Log-Fahrt machen und die Werte anschauen. Vieles deutet aber darauf hin, dass die ABS-Ringe der Hinterachse das Übel hinter allen Problemen sind.


feigenbaum - 2.9.2017 um 15:48

So wieder ein kurzes Update.
Heute haben wir die gesamten Antriebswellen inkl. neuen ABS Ringen gewechselt. Dazu gleich noch die Simmerringe am Getriebe und einen Getriebeölwechsel gemacht.

Jetzt das ernüchternde Ergebnis:
Der Smart regelt jetzt bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr - man kann jetzt bis Vmax fahren, ohne das das ABS/ESP eingreift. Soweit so gut.
Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass der Smart kurz vorm Anhalten regelt. Also genau das Symptom, das eigentlich auf defekte Ringe hindeutet. Da diese aber nagelneu sind, kann man das ausschließen.
Mit meinem Diagnosegerät habe ich mir die Raddrehzahlen an der Hinterachse angeschaut - links und rechts laufen jetzt genau wie vorne synchron.

Was kann denn jetzt noch das Problem sein, dass er kurz vorm Anhalten regelt? Theoretisch würde ich auf die ABS-Sensoren tippen, aber diese liefern ja eine saubere Geschwindigkeit - ergo sollten die doch in Ordnung sein.
Die Lämpchen im Cockpit bleiben aus während er kurz vorm Stillstand regelt.

Sind evtl. die ABS-Ringe von den neuen Antriebswellen von den Maßen her anders, sodaß es Probleme gibt?

Verbaut wurden diese Antriebswellen:
http://www.ebay.de/itm/GSP-Antriebswelle-Gelenksatz-komplett-SMART-Hinterac
hse-links-299190-/141843072269?epid=1120900983&hash=item210681850d:g:JQ
YAAOSwwE5WXzFL


Hat noch jemand eine Idee?


skullralle - 2.9.2017 um 16:00

Bei meinem anderen Auto, kein Smart hatte ich das letztens auch. Erst dachte ich an verschmutzte ABS Sensoren, es war aber ein Bremssattel der Feuchtigkeit gezogen hatte. Festgestellt haben wir es beim entlüften der Bremse, einen neuen Dichtsatz verbaut und dann war es wieder gut.
Gruß Ralf


feigenbaum - 2.9.2017 um 16:06

Den Bremssattel würde ich ausschließen, da der Smart ja hinten nur eine Trommelbremse hat.
Bremsflüssigkeit gewechselt (inkl. Entlüften) haben wir vor nem halben Jahr erst machen lassen. Da das Problem jetzt erst unmittelbar nach dem Einbau der neuen Antriebswellen aufgetreten ist, kann es eigentlich nur an den neuen Ringen oder den Sensoren liegen...


Klaus - 2.9.2017 um 22:19

Oder an den zig anderen Steckern und Kabeln die man beim Ein-/Ausbau bewegt hat.


Doddi - 2.9.2017 um 22:32

evtl sitzen die abs ringe nicht nah genug an den sensoren oder ein ring ist nicht ok.


feigenbaum - 4.9.2017 um 06:32

Wieder ein kurzes Update. Ich habe gestern die hinteren ABS-Sensoren ausgebaut und begutachtet (waren ganz schön festgerostet und es war ne Gedultsprobe diese zerstörungsfrei auszubauen).
Dabei hab ich festgestellt, dass die neuen ABS-Ringe absolut mittig und perfekt sitzen - diese können also nicht die Ursache für das Problem sein.
Bei den Sensoren wundert es mich ehrlich gesagt, dass diese überhaupt noch irgendwelche Signale liefern können. Die waren vollständig korrodiert - habe sie dann mit der Drahtbürste frei gemacht (alles andere hatte keine Chance gegen den Dreck/die Korrosion).

Der Fehler hinten links besteht aber immer noch - allerdings in deutlich abgemildeter Form. Das ABS regelt nur noch schwach kurz vor dem Stillstand - vor der Drahtbürstenbehandlung hat es teilweise massiv eingegriffen.

Ergo schlussfoldere ich daraus, dass der linke hintere Sensor einen weg hat.
Um das zu verifizieren, habe ich nochmal unser Diagnosegerät angeschlossen und die übermittelten Raddrehzahlen beim Bremsen überwacht.
Da konnte ich dann feststellen, dass kurz vor dem eigentlichen Stillstand, der hintere linke Sensor bereits 0 KM/h signalisiert, während auf der rechten Seite noch korrekte ca. 3 KM/h übermittelt werden -> ergo regelt das ABS.

Heisst für mich: nächster Step - Austausch des hinteren linken ABS-Sensors. Ich hoffe dass danach endlich ein für allemal Ruhe ist (zumindest für die nächsten 5-10 Jahre)

Anbei noch ein paar Fotos von den Sensoren:
Sensor nach Ausbau:

Sensor nach Drahtbürstenbehandlung:

Sitz Sensor/ABS-Ring:


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2017 um 06:34

Sind beide Antriebwellen neu? Haben beide ABS Ringe dieselbe Anzahl von Kerben?


feigenbaum - 4.9.2017 um 06:41

Ja, selbstverständlich haben wir gleich beide Seite neu gemacht (es waren auch jeweils auf beiden Seiten die Faltenbalge gerissen).

EDIT:
Bei höheren Geschwindigkeiten - eigentlich bei jeder Geschwindigkeit nach dem Anfahren - ist die übermittelte Geschwindigkeit absolut synchron (das war ja vorher mit den alten vergammelten Ringen das Problem, dass ab ca. 120 KM/h ein Versatz von über 5 KM/h vorhanden war und das ESP den Wagen eingebremst hat - dieses Problem besteht nun nicht mehr).
Es kann nach dem Auschlussverfahren eigentlich nur noch der hintere linke Sensor sein, der defekt ist. Mich wundert es allerdings schon etwas, dass er nur kurz vor dem Stillstand einen falschen Wert liefert.


feigenbaum - 11.9.2017 um 20:07

kurzes Update... neuer ABS-Sensor bzw. Raddrehzahlsensor ist eingebaut - Fehlerbild bleibt identisch.
Jetzt habe ich tatsächlich keine Ideen mehr. Was ein Mist...


pauliuse30 - 11.9.2017 um 22:31

Ich habe mal gleiche fehler gehabt . war esp/abs Steuergerät kapput
guck istwerte , was für geschwindichkeit hast auf alle räder ?


feigenbaum - 12.9.2017 um 04:56

Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben: Ich habe mal gleiche fehler gehabt . war esp/abs Steuergerät kapput
guck istwerte , was für geschwindichkeit hast auf alle räder ?

Das Steuergerät haben wir bereits getauscht (Gebrauchtteil). Die ist-Geschwindigkeit ist jetzt absolut synchron bei allen 4 Rädern auf gerader Strecke. Nur kurz vorm Anhalten gibts einen Sprung bzw. einen Unterschied zwischen hinten links und allen anderen Rädern.


pauliuse30 - 13.9.2017 um 17:57

habt Ihr radlager kontroliert ? ich gehe vorraus dass abs ring ist ok


pauliuse30 - 13.9.2017 um 18:04

es kann auch gyro sensor fehler sein


feigenbaum - 14.9.2017 um 04:58

Die Radlager schau ich mir am Wochenende an - das ist eigentlich das Einzigste was der Logik nach noch in Frage kommen könnte.
Den Querbeschleunigungssensor haben wir auch schon getauscht - an dem lag es aber nicht.


SmartRoadsterCoupe - 14.9.2017 um 05:51

Zitat:
das Einzigste
*einzige


Was soll das Radlager mit dem Fehler zu tun haben?


corollali - 14.9.2017 um 07:30

Kurz vor dem Stillstand könnte es ja auch von den Reifen kommen...Bremsplatten Unwucht...
oder stark unterschiedliche Bremswirkung links/rechts hinten? Wie ist denn der Wartungszustand der Bremsen?
Ich würde mal zum Fehler ausschließen die Winterreifen drauf machen.
eigentlich bist du mit dem Teile/Sensoren tauschen durch....


feigenbaum - 14.9.2017 um 07:43

Reifen können wir ausschließen, die sind fast neu und haben keine Bremsorgien hinter sich.

Laut meinem Nachbar (KFZler bei Bosch) kann es durch defekte Radlager passieren, dass sich das Rad (mit allem drumrum) kurz vorm Stillstand seitlich bewegt. Und dadurch könnte es passieren, dass der Sensor ein unplausibles Signal von den Ringen erhält und es als stillstehend interpretiert. Ich selbst glaube eher nicht dass es daran liegt, aber nachdem mittlerweile alles andere eigentlich ausgeschlossen werden kann, teste ich die Radlager am Wochenende.

Ein weiterer Tipp kam als PM vom User "Kartfahrer". Er meinte wir sollten uns mal das SAM anschauen und prüfen ob kalte Lötstellen vorhanden sind. Werde ich am Wochenende ebenfalls tun - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

@SmartRoadsterCoupe
Ich bin selbst ein "Rechtschreibnazi", aber irgendwie finde ich es unangebracht, den einzigen Rechtschreibfehler in mehreren Seiten so zu markieren, schließlich handelt es sich hier um keine Todsünden wie "seit/seid" oder "Haken/Hacken", "Packet/Paket" etc. Ich würde mich daher gerne auf das Wesentliche hier konzentrieren, statt die Rechtschreibextremismus zu betreiben.


SmartRoadsterCoupe - 14.9.2017 um 08:32

Ich habe mich auf das wesentliche konzentriert, indem ich gefragt habe in wiefern das Radlager etwas damit zu tun haben kann.
Wie kaputt soll denn bitte ein Radlager sein, das sich die Welle so weit verschiebt das der Zahnkranz nicht mehr am Sensor läuft?

Nen Rechtschreibnazi bin ich nicht, aber wenn man einzig steigern will bekomme ich ne Krise


pauliuse30 - 14.9.2017 um 16:23

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Sind beide Antriebwellen neu? Haben beide ABS Ringe dieselbe Anzahl von Kerben?

wenn ABS ringe häten unterschiedliche Zähnezahl , das Auto ging sofort ins notlauf


joker565 - 14.9.2017 um 18:31

Zitat:
in wiefern

inwiefern


Wer im Glashaus sitzt........


Lothar2 - 14.9.2017 um 21:34

Hat das Auto zufällig LED Rückleuchten nachgerüstet bekommen?


feigenbaum - 15.9.2017 um 04:56

Nein - der Wagen ist mit Ausnahme von Eibach Federn und Sachs Stoßdämpfern im Originalzustand.


SmartRoadsterCoupe - 15.9.2017 um 06:23

Zitat:
pauliuse30 hat geschrieben: es kann auch gyro sensor fehler sein
Wurde doch schon gewechslt
Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Auf Verdacht haben wir den Querbeschleunigungssensor gewechselt - Fehler ist immer noch vorhanden.


Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:.... bei nassem, kaltem Wetter ist er in der Vergangenheit ja öfters aufgetreten.
Zitat:
feigenbaum hat geschrieben:
Eins ist mir noch aufgefallen - meine Freundin und ich glauben, dass der Fehler verstärkt im Winter bzw. bei kalten Temperaturen auftritt.

Evtl. mal mit Kältespray am SAM gucken ob man den Fehler reproduzieren kann oder am ABS Steuergerät. Klingt ja doch sehr nach nem Kontaktproblem.
Vielleicht kann Falk ja gegen Unkostenbeitrag nen SAM beschreiben und zur Fehlereingrezung zur Verfügung stellen und wenn es daran lag, kaufst es ihm ab.
Stecker am ABS Block schon mal auf Kontaktprobleme gecheckt?


Zitat:
joker565 hat geschrieben:
Zitat:
in wiefern
inwiefern
Wer im Glashaus sitzt........
Danke, der fehler wird mir nicht mehr passieren


DerFalk - 15.9.2017 um 07:26

Das wäre natürlich auch ggf eine Möglichkeit

Dazu muß ich aber erst eins in Stand setzen, hab zur Zeit keins "mal eben" griffbereit. Aber wenn er es selber öffnet und sehr gute Fotos macht kann er es ggf auch selber Instand setzen. Wenn nicht, kann ich es auch


feigenbaum - 15.9.2017 um 07:38

Das SAM schau ich mir jetzt am Wochenende zusammen mit den Radlagern mal an.
Kontaktproblem am Steuergerät kann ich ebenfalls ausschließen, da wir beim Wechsel des Steuergerätes die Kontakte der Stecker penibel gereinigt haben.

Werde Rückmeldung geben ob und was dabei rausgekommen ist - evtl. auch mit Fotos.


DerFalk - 15.9.2017 um 08:03

Geht eher beim SAM um die Kontaktplobleme im SAM


killerbarbie - 15.9.2017 um 18:21

An einer meiner ehemaligen "Kugeln", war es ein durchgescheuertes Kabel des Querbeschleunigungssensors.
Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Den Querbeschleunigungssensor kann man übrigens mit der Star Diagnose ausgeben, am Auto wackeln - dann sollte sich was ändern.


DerFalk - 16.9.2017 um 06:02

Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:
....Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Fast?


feigenbaum - 17.9.2017 um 14:35

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Kleinen dran.
Die Radlager sind absolut in Ordnung - laufen praktisch geräuschlos und haben null spiel. Die Ringe hab ich eben auch nochmal angeschaut, absolut gleichmäßig und gerade aufgeklept an der Welle. Also alles so wie es sein sollte.

Jetzt zum SAM - das sieht richtig übel aus!
Ein Stecker extrem korrodiert - könnte auch ein Kurzschluss gewesen sein. Innen ist die Platine auch stark angefressen - teilweise direkt an den Chips dran. Da ist mit Löten nichts zu machen denke ich.







Das SAM ist noch zusammengeklappt (vorletztes Bild), kann ich das einfach aufklappen, oder gibt es elektrische Verbindungen über das verbindende Band (welches auch partiell schon gerissen ist).

Was denkt ihr anhand der Bilder? Noch was zu retten oder Totalschaden des SAM? Vor allem die Korrosion im Chip-Bereich auf der Innenseite (letztes Bild) sieht für mich irreparabel aus - und wer weiss wie die übrigen bisher noch nicht sichtbaren Stellen aussehen.

Was gibts denn für Möglichkeiten jetzt noch?
Ein gebrauchtes SAM und das vom Smart Center / Fismatec anlernen lassen? Oder ein Neuteil? Kostenpunkt?
Freundin ist am Boden zerstört, das Auto hat sich zum Fass ohne Boden entwickelt...

Und noch etwas Offtopic - ich bekomme mittlerweile 10 Mails sobald jemand hier antwortet. Warum das so ist ist mir klar - aber leider finde ich nirgends einen Knopf zum Abbstellen der unnötigen 9 Antworten. Jemand ein Tipp?

Danke euch!


DerFalk - 17.9.2017 um 15:32

Knoetter oder ich können sowas versuchen zu reparieren. Ich habe gerade wieder 2 SAMs fertig zusammengebaut.
Aber ich muß die noch testen. Ich gebe nix raus was ich nicht selber gefahren bin.

Ich kann die auch Anlernen und das alles. Das können die anderen wie Fismatec, SC und wie sie alle heißen nicht.
Neuteil liegt bei Smart um die 800¤ + X

Wenn du eine gute Gebrauchte hast, kann ich die dir auf dein Auto programmieren.
Rest gerne per PN


feigenbaum - 17.9.2017 um 15:39

Noch ein kurzes Update... Habe nun der Logik folgend das SAM aufgeklappt und sämtliche Lötstellen überprüft. Sieht soweit alles in Ordnung aus - konnte keine Auffälligkeiten finden. Die Verbindungen/Lötstellen N11-3 und N11-5 habe ich besonders überprüft. Auch hier soweit nichts weiter auffällig.

Die Stellen auf den Fotos habe ich mit Elektronik-Reiniger gesäubert - sieht jetzt nur noch halb so schlimm aus.
Für den Moment werde ich das SAM erstmal wieder einbauen.

@DerFalk
Danke für deine Rückmeldung. Bitte schick mir doch mal ne PM was mich so ein Austausch bzw. eine Reparatur kosten würde. Danke vorab!


DerFalk - 17.9.2017 um 15:41

Teste doch erstmal ob die Sam nun wieder läuft. Manchmal reicht ein gründliches Reinigen mit "Brückenputzen" schon aus.


feigenbaum - 17.9.2017 um 15:46

Werd ich machen - hoffentlich gibt der Wagen nach der Aktion überhaupt ein Lebenszeichen von sich xD


DerFalk - 17.9.2017 um 15:56

Ach klar, der ist zwar recht zickig, aber gibt nix was man nicht beheben kann bei dem Kleinen

Wichtig ist aber halt, das du alles oberhalb der Sam nun abdichtest.


kartfahrer - 18.9.2017 um 06:54

Sehr erstaunlich. Ein SAM, dessen Lötstellen komplett in Ordnung sind, hatte ich noch nie.
Wenig km evtl?
Aber ansonsten, ja, reinigen wieder einbauen und schauen, dass vom Wasserkasten unter dem Scheienwischer nichts mehr reinläuft. Speziell dessen Ablaufschlauch reinigen und testen.

LG, Peter


feigenbaum - 18.9.2017 um 08:03

Das SAM hab ich gestern wieder eingebaut und der Wagen läuft genauso wie davor. Zumindest hab ich nichts kaputt gemacht
Der Fehler ist leider trotzdem noch in gleicher Form vorhanden und mittlerweile hab ich keine Idee mehr was es noch sein könnte.

Die Lötstellen sahen bis auf den fotografierten Bereich in Ordnung aus. Dort wo die Korrosion zu sehen war befindet sich laut Schaltplan die "Intelligenz" für Fensterheber, Sitzheizung, Scheibenwischer und co (weiss nicht mehr ganz genau, jedenfalls nichts was mit ABS/ESP zu tun hat). Und weitere elektrische Auffälligkeiten hat das Fahrzeug akuell nicht. Daher denke ich dass das SAM nicht die Ursache für das Problem ist. Wegen Abdichtung muss ich nochmal schauen, konnte das gestern nicht erledigen, weil es langsam dunkel wurde und das Auto heute gebraucht wird.

Ausgeschlossen wurde bisher:
- ABS Ringe (neu)
- ABS-Sensoren (getauscht durch Gebrauchte -> identisches Fehlerbild)
- ABS Steuergerät (getauscht durch Gebrauchtes -> identisches Fehlerbild)
- Drucksensor (getauscht Neuteil -> identisches Fehlerbild)
- Radlager -> null Spiel + sauberes, lautloses Laufen der Räder
- Bremsflüssigkeit (vor wenigen Kilometern gewechselt)
- Gyro-/Quer-Beschleunigungssensor (getauscht durch Gebrauchtteil -> identisches Fehlerbild)
- SAM -> zumindest die relevanten Stecker-/Lötstellen komplett unauffällig
- Massekabel (neues ummanteltes Kabel verbaut)
- Lenkwinkelsensor (Diagnosegerät zeigt absolut passende Werte wenn wir das Lenkrad bewegen)

Jemand noch eine Idee?

PS:
Keiner einen Ratschlag wegen den 10 Mails die ich bei jedem neuen Beitrag bekomme? Kann das evtl. ein Admin gerade ziehen?

Danke euch!


Klaus - 18.9.2017 um 10:06

Mein Vorschlag wäre, kein "glaube ich nicht" einzubauen, sondern das SAM ausbauen und einem hier ortsansässigen Kundigen zuschicken um es TATSÄCHLICH zu prüfen und wieder wie neu zu machen. Es ist offensichtlich ein Steuerungsproblem, also ist es das Steuergerät selbst, oder irgendein Teil der elektrischen Verkabelung (Massekabel, Stecker, Leitungen).


DerFalk - 18.9.2017 um 10:22

@feigenbaum
Hast du auch INNEN die Lötstellen kontrolliert? Sind auf jedenfall auf deinen Bildern nicht zu sehen... Ich meine die unter dem Plastik-Innenteil.


feigenbaum - 18.9.2017 um 10:30

Hallo zusammen,

ja ich habe es innen unter dem eingeklipsten Plastikteil auch angeschaut.

Zugegebenermaßen bin ich kein Experte in Sachen Löten - aber bei keinem der Lötpunkte war etwas Auffälliges zu sehen.


Speedy - 20.11.2017 um 16:17

Hallo,
auf den ersten Blick sah bei meinem SAM auch alles gut aus. Allerdings sollten Lötpunkte glänzen und das tun die alle nicht.
Desweiteren sind unter der grossen Lupe 10 verdächtige Lötstellen aufgetaucht. Es würde mich wundern, wenn ich die Einzige mit dem Problem auf Dauer bin! Ein Wunder das ich nicht schon früher Probleme damit hatte....


Klaus - 20.11.2017 um 17:11

Ich würde das im Zweifel auch ausbauen, und an einen der hier vertretenen Spezialisten schicken, die das erkennen und reparieren können. Besser als lange rumraten ob nicht doch was ist.


DerFalk - 20.11.2017 um 17:35

Zitat:
Speedy hat geschrieben: Hallo,
auf den ersten Blick sah bei meinem SAM auch alles gut aus. Allerdings sollten Lötpunkte glänzen und das tun die alle nicht.
Desweiteren sind unter der grossen Lupe 10 verdächtige Lötstellen aufgetaucht. Es würde mich wundern, wenn ich die Einzige mit dem Problem auf Dauer bin! Ein Wunder das ich nicht schon früher Probleme damit hatte....

Ok... Die müssen NICHT glänzen... Denn sie sind ohne Blei gelötet. Das war damals auch das Problem. Dadurch das sie das "falsche" Lot genommen haben brechen nun die Stellen aus. Dazu kam auch noch das sie zu wenig benutzt haben. Aber das sind alles Fehler die sich erst nach guten 10 Jahren bemerkbar machten Aber das Thema hatten wir hier schon

Na dann ... frisch ans Werk! Wenns nicht klappt... Sag bescheid


kartfahrer - 20.11.2017 um 21:39

unter einer ordentlichen Lupe kann man meist Risse in den Lötstelle erkennen.
In krassen Fällen auch ohne Lupe ;-)

LG, Peter


Speedy - 23.11.2017 um 13:35

Auch wenn wir das Thema hier schon hatten, ich gucke hier weniger als nur sporadisch rein und wenn die Suche nach dem SAM das (bei mir) auch nicht ausspuckt, kommt es halt mal auf den Tisch

Läuft ja schon längst wieder


feigenbaum - 23.11.2017 um 13:49

Dann will ich auch mal ein kurzes Update meinerseits mitteilen.
Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Vor ca. 3 Wochen war ich bei Fismatec und hab mit Herrn Fischer mal über das Thema gesprochen. Er meinte dass es an unserer Reifenkombination liegen könnte (205er auf der Hinterachse). Bei der Inspektion des Fahrzeugs ist direkt noch ein defektes Motorlager zum Vorschein gekommen, das sich auch deutlich beim Anfahren bemerkbar macht.

Anschließend haben wir die ABS-Ringe die Fismatec verwendet (Metzger) mit denen von den neuen Antriebswellen verglichen (No Name Antriebswellen - keine Originalen). Die Zacken von unseren Antriebswellen sind dicker als die die Fismatec verbaut. Daher könnte das auch Teil des Problems sein.

Da wir den Wagen zum Tauschen des Motorlagers eh dort hinbringen werden, werden wir in dem Zug auch gleich die ABS Ringe nochmal tauschen lassen. Ist möglicherweise unnötig, aber wenigstens ein (auch von den Kosten überschaubarer) Ansatzpunkt. Termin ist am 01.12. - werde Rückmeldung geben, ob das Problem danach behoben ist.

Die Reifengröße war übrigens nicht schuld - seit 2 Wochen sind Winterreifen in der Originalbereifung aufgezogen - das Fehlerbild ist identisch.

Ich weiss ihr werdet jetzt sicher auf mich einprügeln im Sinne von "SAM ist bestimmt das Problem" etc. - Da das jetzige Fehlerbild mit dem regelnden ABS vor dem Stillstand direkt nach dem Tausch der Antriebswellen aufgetreten ist, halte ich die ABS-Ringe aber für wahrscheinlicher.
Wir werden sehen...


Klaus - 24.11.2017 um 10:17

Klingt eher nach ABS-Ringen oder dem Signal derselben zum Steuergerät, als nach SAM-Lötstellen.


feigenbaum - 5.1.2018 um 16:23

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!
Es gibt Neuigkeiten - wir haben unsere alten originalen Antriebswellen bei Fismatec aufarbeiten (neue ABS-Ringe + Manschetten) und einbauen lassen.
Das Problem ist nun behoben - der Wagen regelt nicht mehr kurz vor dem Stillstand.

Ob das Problem mit dem dauerhaft leuchtendem ABS-Lämpchen und dem kurzfristigen Flackern behoben ist wird sich zeigen - ich bin aber sehr optimistisch.

Für die Nachwelt möchte ich noch eine Warnung aussprechen - kauft keine billigen Antriebswellen vom Hersteller GSP. Die ABS-Ringe haben andere Maße, als die Originalen (und die von Metzger, welche Fismatec verwendet). In diesem Fall hat das alte Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" leider mal wieder Recht behalten.

Nachdem der Wagen die letzten Jahre ständig Probleme mit ABS/ESP hatte, muss man zusammenfassend sagen, dass diese vermutlich mit dem schlichten Tausch der ABS-Ringe hätten behoben werden können.

Naja wenigstens habe ich viel über das Auto gelernt und gleichzeitig einige Schwachstellen beheben können (z.B. modrige Massekabel, korrodierte ABS-Sensoren, vom Vorbesitzer verbastelter Kabelbaum am Bremslichtschalter). Man muss auch immer was Positives mitnehmen, nicht wahr

Sollte eines der Probleme Zukunft nochmal auftreten, dann werde ich das hier nochmal kundtun - aber wie gesagt im Moment gehe ich davon aus, dass die Probleme nun vollständig behoben sind.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die hier so wunderbar unterstützt haben. Tolles Forum

Nachtrag:
Kann man dem Topic den vermerk "gelöst" voranstellen? Eventuell kann das ja ein Mod übernehmen?


SmartRoadsterCoupe - 5.1.2018 um 16:43

Vor allem Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich


DerFalk - 5.1.2018 um 18:14

@feigenbaum: DONE

und Danke für die Rückmeldung!


feigenbaum - 7.1.2018 um 14:09

@DerFalk
Danke für das Anpassen des Topics.

Eigentlich sollte das Zurückmelden der Lösung selbstverständlich sein - ist es aber leider nicht. Oft ärgert man sich, man man auf seiner Recherche Beiträge findet, die exakt das gleiche Problem das man selbst hat beschreibt, aber nicht die Lösung gepostet wird.
Und gerade bei dem Problem von mir (welches soviele unterschiedliche Ausprägungen gezeigt hat) könnte in der Zukunft vielleicht dem ein oder anderen viel Zeit und Nerven sparen und ggf. Ansatzpunkte zur Lösungsfindung liefern. Und genau für sowas sollten Foren ja auch da sein. Deshalb gebe ich gerne Rückmeldung und damit hoffentlich auch ein wenig von der Hilfe zurück, die ich hier erhalten habe.


kartfahrer - 8.1.2018 um 08:01

Super, freu mich dass er wieder läuft!
Und vielen Dank für das Posten der Lösung!
Ist tatsächlich nicht selbstverständlich...

LG, Peter


Vince - 9.1.2018 um 12:11

@feigenbaum:

, auch von mir ein DANKE für die Lösungsbeschreibung.
Wieder ein Punkt mehr, auf den man achten sollte.

LG, Vince


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=35918