Thema: fehlender Ladedruck

brabusle - 22.8.2016 um 13:48

Hallo,
bin Neu und habe gleich ein paar Fragen...
Ich hab zwar keinen 452er, aber mein 450er Brabus ist ja vom Motor her gleich.
Nun mein Problem, ich bekomme nicht mehr Ladedruck wie 1.2 Bar, Druckdose und Taktventil sind neu ebenso ist ein offenes File auf der Kiste.
Läuft sauber nur zuwenig Druck. Hat jemand eine Idee? Verrohrung wurde auch bereit kontrolliert. Turbo hat 45 TKm...
bin für alle Vorschläge offen...
Grüße


SmartRoadsterCoupe - 22.8.2016 um 14:46

Ein offenes File? Oder ein File mit offenem Ladedruck?
Woher stammt das File denn und womit wird der Ladedruck gemessen


Dude - 22.8.2016 um 15:53

Falscher Sprit, Ladeluftkühler kühlt nicht, klopft --> Ladedruck wird begrenzt


brabusle - 23.8.2016 um 06:52

Guten Morgen,
alsio mit offenem File meine ich natürlich den Ladedruck..
Das File ist von mir, und läuft auch in anderen Smarts problemlos...
Ladedruck messe ich über OBD.
Ich tanke nur SuperPlus und an der Klopfgrenze bin ich auch noch nicht...
Grüße


Dude - 23.8.2016 um 07:12

Zitat:
brabusle hat geschrieben: Guten Morgen,
Ich tanke nur SuperPlus und an der Klopfgrenze bin ich auch noch nicht...

Versuchs mal mit Aral 102...
Misst die die IAT?
Wie misst du den Ladedruck? Nicht dass das Instrument verstellt ist.
Wie stellst Du fest, dass er nicht "klopfregelt"?


SmartRoadsterCoupe - 23.8.2016 um 07:26

Wastegate schliesst auch richtig? Steuerschläuche nicht porös? Turbo hat auch noch alle Schaufeln?
Sprit reicht 98er


Dude - 23.8.2016 um 07:57

Dass 98er für den Einsatz reicht halte ich für ein Gerücht. Selbst beim Serienbrabus bemerkst du im Sommer den Unterschied deutlich.


Bobbycar - 23.8.2016 um 08:07

Ist der LLK noch richtig dicht? Da wo oben und unten Metall mit Kunststoff verpresst werden, kommt es Altersbedingt schon mal zu Undichtigkeiten . Dadurch fällt der Ladedruck ab.


Dude - 23.8.2016 um 08:40

Ist der Schlauch von Drosselklappe zum TLE-Ventil noch intakt? Reißt gerne unbemerkt an der Unterseite und öffnet spontan bei Ladedruck.


SmartRoadsterCoupe - 23.8.2016 um 08:41

Zitat:
Dude hat geschrieben: Dass 98er für den Einsatz reicht halte ich für ein Gerücht.

Wir werden ja demnächst testen können ob es einen Unterschied gibt. Habe bisher immer in all meinen Roadster nur 98er gefahren


brabusle - 23.8.2016 um 09:36

Danke für die Zahlreichen Vorschläge, TLE ist neu, werde sie aber trotzdem nochmals checken wie auch den LLK. Ich denke 98 Oktan reichen und wirken sich nicht unmittelbar auf den Ladedruck aus. Das Taktventil ist neu und die Schläuche passen auch. Ich hoffe mal das der Turbo noch alle Schaufeln hat, er ist ja erst 45TKm alt aber Kontrolle kann nicht schaden....
Ich halte euch auf dem Laufenden....
Grüße


DerFalk - 23.8.2016 um 09:50

Mein original Gerret-Torbolader war schon nach 35000km lahm


brabusle - 23.8.2016 um 09:58

tolle Aussichten..
ich hoffe mal nicht.


Dude - 23.8.2016 um 10:23

So richtig überzeugt mich deine Aufstellung noch nicht.
98 oktan reichen nicht unbedingt, wenn es warm ist und weitere Faktoren die IAT erhöhen. Dann wirkt sich dies mitellbar über Abregeln wegen Klopfens auf die Ladedruckregelung aus. Die TLE ist zwar wichtig, aber ich meinte den zeitweise druckbeaufschlagten Schlauch zwischen TLE und Drosselklappe - dieser muss nicht zwingend mit gewechselt worden sein. Ob du beim neuen Taktventil auch den schwarzroten Schlauch zum Verdichter gewechselt hast verrätst du nicht. Dieser ist oft sehr spröde.

Welche Einspritzdüsen hast du verbaut?


brabusle - 23.8.2016 um 11:00

Ich hole nachher eine neue TLE, sicher ist sicher. Der Rot-Schwarze Schlauch ist IO nicht Perös..., werde ihn aber auch ersetzten, wie gesagt sicher ist sicher.


SmartRoadsterCoupe - 25.8.2016 um 20:16

Zitat:
Dude hat geschrieben:
98 oktan reichen nicht unbedingt, wenn es warm ist und weitere Faktoren die IAT erhöhen. Dann wirkt sich dies mitellbar über Abregeln wegen Klopfens auf die Ladedruckregelung aus.
Heute 33,5Grad Aussentemperatur und meine Karre vom 2ten Gang "hochgepügelt" immer bis 6000U/Min und im 5ten bei 6000U/Min drückte er noch mindestens 1,5Bar. Mehr kann der ja nicht anzeigen. 98er Plörre von der Billigtanke drin und der nichts so feinmaschige LLK vom fortwo. Wie da die IAT war wirst dir wohl denken können, sicher weit über 60Grad.


-Hecki- - 26.8.2016 um 04:56

Zitat:
Wie da die IAT war wirst dir wohl denken können, sicher weit über 60Grad.
bei denen Temperaturen/Drehzahl/ladedurck geht das ruck zuck auf 80 grad.


Dude - 26.8.2016 um 08:06

Der Brabus macht da wohl eher zu als die Krawallo-Files.


Neoelectric - 26.8.2016 um 13:26

Also bei unserer Fahrt gestern hätte man den Unterschied vom Sprit sicher gemerkt.

PS: Dude, dein Brabus ist lahm :- P


Klaus - 26.8.2016 um 13:36

Ich war gestern auch überrascht dass ich den Unterschied direkt bemerkt habe. Habe seit über nem Jahr kein 102er mehr getankt, und war jetzt an einer Tanke die nur das hatten, und der Motor lief sofort viel leiser und irgendwie leichter. Kühlwasser war aber auch andauernd zwischen 90 und 100 Grad.


Techmodrome - 26.8.2016 um 13:42

Ich finde diese Plazebo Wunderbewertungen mit Zurschaustellung kompletter Ahnungslosigkeit
immer sau witzig.

Gerade beim Thema Sprit kommen auch immer gerne die Leute in die Diskussionen,
die auch schon bei anderen Themen keine Ahnung haben

Ich lach mich echt schepp...


Techmodrome - 26.8.2016 um 13:43

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Also bei unserer Fahrt gestern hätte man den Unterschied vom Sprit sicher gemerkt.

PS: Dude, dein Brabus ist lahm :- P

Nicht mehr lange, dann hat er die unsägliche Software für immer geweiht!


Neoelectric - 26.8.2016 um 14:03

Ich weiß Sigi


Klaus - 26.8.2016 um 14:17

Nun gut, ich warte dann mal weiter auf Ritzel mit eingebautem Elektromotor.


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