Thema: Kupplung wechseln - welche nehmen ?

L0B0 - 14.7.2016 um 04:16

Moin,

bei Roadster 1 rutscht die Kupplung häufig im 5. Gang und mittlerweile auch ab und zu auch in den unteren bei Vollgas (leistungsgesteigert).

Welche empfehlt ihr für den Wechsel ? Sachs? Luk?

Gruß, Jörg

Edit: Hmm, ich hatte mal eine nette Anleitung für den Kupplungswechsel.. finde sie aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp ?

[Bearbeitet am 14/7/2016 von L0B0]


ritchy - 14.7.2016 um 04:44

Morgen
Bevor du die Kupplung tauscht hast du schon mal nach gesehen ob die Akutator noch richtig schaltet. Hatte das gleiche Problem nach dem Reinigen , Fetten, Einstellen und Kupplung anlernen war Rutschen weg . Gibt auch eine Anleitung im Netz.


L0B0 - 14.7.2016 um 04:45

Zitat:
ritchy hat geschrieben: Morgen
Bevor du die Kupplung tauscht hast du schon mal nach gesehen ob die Akutator noch richtig schaltet. Hatte das gleiche Problem nach dem Reinigen , Fetten, Einstellen und Kupplung anlernen war Rutschen weg . Gibt auch eine Anleitung im Netz.

Äh, nein. Ok, guter Einwand

Gruß, Jörg


L0B0 - 14.7.2016 um 04:59

@ritchy: habe mehrere Anleitungen gefunden mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. Zu welcher rätst Du mir ? Delphi ist vorhanden.


ritchy - 14.7.2016 um 05:22

Hatte eine Anleitung von rsmarty als PDF. Steht zwar mehr drin als mann braucht sind aber ein paar gute Bilder dabei .


SmartRoadsterCoupe - 14.7.2016 um 05:22

Aktuator abbauen, fetten, Fett auf die Betätitungsstange am Ende damit sich das Teil nicht durch den Hebel des Ausrücklagers arbeitet und Aktuator mit leichtem Druck gegen das Ausrücklager anschrauben. Danach mit Delphi Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Zumindest habe ich es so immer gemacht


L0B0 - 14.7.2016 um 05:29

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Aktuator abbauen, fetten, Fett auf die Betätitungsstange am Ende damit sich das Teil nicht durch den Hebel des Ausrücklagers arbeitet und Aktuator mit leichtem Druck gegen das Ausrücklager anschrauben. Danach mit Delphi Schutzklassen löschen und Schleifpunkt neu anlernen. Zumindest habe ich es so immer gemacht

Ok, mache ich so. Danke.

Schauen wir mal, ob ich damit dem Rutschen Abhilfe schaffen kann.. ansonsten muss sie halt neu.

Weiteres dazu dann in Kürze hier

Gruß, Jörg


Bobbycar - 14.7.2016 um 05:37

Meine Kupplung hat auch gerutscht.
Siggi hat mir beim Kraichgautreffen alles neu angelernt..... inkl. Schleifpunkt.
Seit dem ist alles wieder wie neu.


-Hecki- - 14.7.2016 um 07:13

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Meine Kupplung hat auch gerutscht.
Siggi hat mir beim Kraichgautreffen alles neu angelernt..... inkl. Schleifpunkt.
Seit dem ist alles wieder wie neu.

und wenn man das so alle 4-6 wochen macht hält die noch ewig.
(je nach fahr profil)
meine wollte man wegen dem file auch bei 72.000km wechseln.
jetzt hab ich 92.000 drauf und sie funktioniert besser als zuvor.
fisma hat mir auch den aktuator umgebaut mit feder.

@lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.


pedalpusher - 14.7.2016 um 09:01

https://smart-roadster-club


L0B0 - 14.7.2016 um 12:32

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.

Öffnen wollte ich eigentlich vermeiden

Ist das zwingend notwendig ?

Gruß, Jörg


Minotaurus - 14.7.2016 um 13:13

Das wäre ungefähr so, als wenn ich sagen würde: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.


-Hecki- - 14.7.2016 um 15:56

Zitat:
L0B0 hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: @lobo
beim öffnen und reinigen alles schön mit marine fett tünchen
( wird nicht ausgewaschen weil salzwasser beständig).
unter die feder dann auch gleich die u scheibe drunter.
je leichter es läuft umso besser schaltet er bei gleichen schaltströmen.

Öffnen wollte ich eigentlich vermeiden

Ist das zwingend notwendig ?

Gruß, Jörg

nö nicht zwingend notwendig. kannst halt nicht sauber machen, fetten
und u scheibe verbauen.
vor was hast du schiss? wenn du den mal offen hast siehst du gleich wie popelig der ist.

nieten schön körnen. ausbohren und später gewinde reinschneiden und zu schrauben.
das ist so simpel, das traue ich hier fast jedem zu.


Vince - 14.7.2016 um 17:47

Moin,

Hecki, ein wahres Wort, hab sogar ich geschafft
Sogar mit Scheiben unter der Feder

Die gereinigten Einzelteile nach Abflexen der Nietenköpfe:


Gehäuse penibel gereinigt (wegen der Bohrspäne), vorher natürlich Gewinde eingedreht (Achtung, der freistehende Sockel ist innen aus hartem Stahl! Bohrer und Schneidwerkzeug aus dem 1¤-Laden tun's da nicht ):


Alles gefettet und danach Deckel drauf geschraubt:


Echt kein Hexenwerk...

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 14.7.2016 um 18:00

Vor dem Öffnen des Aktuators den Ausrückdorn ausfahren um die Feder zu entspannen!
Dazu an den Pins 3 und 6 etwa 3 Vmax anlegen (Polung ausprobieren), dann fährt das Teil langsam zurück! Das Netzteil muss aber den nötigen Strom liefern können, ohne zusammenzubrechen. Eindrücken geht auch im Schraubstock


Klick


Minotaurus - 14.7.2016 um 22:59

Falls es tatsächlich an der Kupplungsscheibe und nicht am Aktuator liegen sollte, dann sollte eigentlich auch die Kupplungsscheibe vom Ford Fiesta/Fusion/Puma 16V mit der EAN-Nr. 318016711 passen.
Die kostet (z.B. von LUK) nur 50,- ¤ und dürfte somit vermutlich weitaus preiswerter sein als das Original aus der Smart Apotheke.


kissy2004 - 15.7.2016 um 03:27

sollte die passen oder passt die ?


L0B0 - 15.7.2016 um 04:09

Moin,

ok ok .. überzeugt. Wird so gemacht.

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 05:29

Wie willst du an der Modulkupplung den Reibbelag wechseln? @Minotaurus

Der Puma Reibbelag passt wohl bei der Macke Kupplung und evtl. bei der "komme nicht auf den Namen" überteuerten Kupplung


pedalpusher - 15.7.2016 um 07:59

Vielleicht hättet ihr der Vollständigkeit halber auch darauf hinweisen sollen daß noch vor dem Öffnen des Aktuators der Dorn ausgefahren werden muß um die Feder zu entspannen.
Dazu muß eine elektrische Spannung angelegt werden.
Leider kenne ich weder den Wert dieser Spannung noch die Pins, an denen diese angelegt werden muß.
Wird nicht einmal in der von SmartRoadsterCoupe verlinkten PDF erwähnt.


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 08:24

https://smart-roadster-club


L0B0 - 15.7.2016 um 10:22

Moin,

aha.. also zum Öffnen Dorn ausfahren und vor dem Einbau wieder einfahren !?

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 10:36

Vorm Einbau einfahren (geht auch mit nem Schraubstock reindrücken)


L0B0 - 15.7.2016 um 10:40

Ja wie nu ?

"pedalpusher" schreibt ausfahren .. Du einfahren..


Vince - 15.7.2016 um 10:58

Moin,

nee, sie schreiben beide das gleiche.
Vor dem Öffnen ausfahren.
Vor dem Einbau wieder einfahren.

LG, Vince


L0B0 - 15.7.2016 um 11:03

Hmm, stimmt. Es ist Freitag Mittag.. Zeit für den Feierabend

Habs nun verstanden.

Anstelle externe Spannung anzulegen .. wie wäre es mit Zündung an - Dorn fährt raus, Stecker abziehen, Zündung aus, Aktuator demontieren !?

Öffnen, Reinigen, schliessen, manuell Dorn reindrücken, anbauen..

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 15.7.2016 um 11:06

Nicht mt Zündung an irgendwelche Stecker ziehen!!!!!!


pedalpusher - 15.7.2016 um 11:38

https://smart-roadster-club


Minotaurus - 15.7.2016 um 11:38

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wie willst du an der Modulkupplung den Reibbelag wechseln? @Minotaurus
Am besten gar nicht. Man wechselt einfach die komplette Kupplungsscheibe vom Puma 16V.
Aber vermutlich ist das in diesem Fall gar nicht nötig, wenn es ohnehin nur um den Aktuator geht.


Klaus - 15.7.2016 um 13:04

Reibbelag wechseln haben einige schon gemacht, ich weiss aber nicht wie (wollten die nicht verraten). Nicht alle Beläge waren leut diesen eine Verbesserung.


-Hecki- - 15.7.2016 um 19:05

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wie willst du an der Modulkupplung den Reibbelag wechseln? @Minotaurus
Am besten gar nicht. Man wechselt einfach die komplette Kupplungsscheibe vom Puma 16V.
Aber vermutlich ist das in diesem Fall gar nicht nötig, wenn es ohnehin nur um den Aktuator geht.

@minotaurus
der puma hat eine modul kupplung? glaub ich eher nicht.
ich glaub du hast was falsch verstanden.
die reibscheibe von puma, fiat uno turbo, fiesta etc
passt nur an die bolanume kupplung für den smart.
diese ist aber ganz anderst als die smart modul kupplung.
evtl kann man die öffnen (ich selber wette ja), was aber schon eine
technische Herausforderung ist. nicht das öffnen selber sondern das
anschließende verschließen damit es 100% wieder rund läuft ohne unwucht.
ansonsten gibt's vibrationen und über kurz oder lang einen lagerschaden.


ZOK - 15.7.2016 um 21:05

Ei, Ei,Ei,Ei......Irgendwas/irgendwo was gelesen....die Hälfte (wenn überhaupt)
sich gemerkt, und dann falsche Tips weitergeben...

Und ich meine -nicht- Hecki oder SRC.....

@Minotaurus: Hast Du überhaupt schon einmal eine Modulkupplung in den
Fingern gehabt....? Oder schreibst Du nur so vom hören sagen....?

Gruß Daniel


Klaus - 15.7.2016 um 21:18

Macke hat mit Kupplungen experimentiert und diese geändert, und Eddy hat seiner Darstellung nach zumindest mit der original Sachs-Modulkupplung andere Reibbeläge gefahren. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er gesagt hat er hat die dafür weggegeben und das nicht selbst machen können. Eventuell braucht man also Spezialgerät dafür. Ich müsste mal meinen Bruder fragen ob er da Beziehungen hat oder wen kennt der das Werkzeug besitzt, der hat lange bei Ortlinghaus gearbeitet.


ZOK - 15.7.2016 um 21:32

Yepp....das stimmt Klaus....
Macke's Kupplung wäre n Traum....obwohl Eddy sie ja dann wieder schlecht geredet hat...

Eddy hat doch auch mal ne SAC Kupplung bauen lassen....gewisse Leute/Firmen können das
mit Sicherheit....aber die wissen was sie tun...^^


Daniel

PS: war auch von einmal kurz davor eine Bona einzubauen, und dann doch wieder verkauft....
das wichtigste ist bei unserer Modulkupplung: sie braucht abundzu "Prügel" das heißt
zügigere Bewegungsfahrten....


-Hecki- - 16.7.2016 um 06:04

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Macke hat mit Kupplungen experimentiert und diese geändert, und Eddy hat seiner Darstellung nach zumindest mit der original Sachs-Modulkupplung andere Reibbeläge gefahren. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er gesagt hat er hat die dafür weggegeben und das nicht selbst machen können. Eventuell braucht man also Spezialgerät dafür. Ich müsste mal meinen Bruder fragen ob er da Beziehungen hat oder wen kennt der das Werkzeug besitzt, der hat lange bei Ortlinghaus gearbeitet.

ich habe mir das mal vor längerem angeschaut.
eigentlich muss man die modul kupplung erstmal an geeigneten sellen
mit passstifte verstiften, danach nieten entfernen und an diesen stellen
dann später ein gewinde schneiden um die druckplatte mit der schwungscheibe
zu verschrauben.
durch die passstifte sollte sie später auch wieder rund laufen.
das ist jetzt aber alles graue theorie da ich es noch nicht probiert habe.
ich bin mir einfach zu geizig eine gebrauchte kupplung zu kaufen um sie auf zu machen
und später feststellen zu müssen das es nicht funktioniert.


Klaus - 16.7.2016 um 13:45

Wenn mein Konto wieder etwas Spielraum hat, machen wir ein Geschäft - ich kaufe die Kupplung, schicke sie Dir, und Du bastelst.


-Hecki- - 16.7.2016 um 16:31

mir reicht eine alte verschlissene.
vielleicht findet sich ja jemand.


MrFist - 17.7.2016 um 15:57

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Vor dem Öffnen des Aktuators den Ausrückdorn ausfahren um die Feder zu entspannen!
Dazu an den Pins 3 und 6 etwa 3 Vmax anlegen (Polung ausprobieren), dann fährt das Teil langsam zurück! Das Netzteil muss aber den nötigen Strom liefern können, ohne zusammenzubrechen. Eindrücken geht auch im Schraubstock


Klick

netzteil? ich habe es mit einer 9 volt block batterie gemacht.... ;-)


SmartRoadsterCoupe - 17.7.2016 um 17:35

Ich bezweifel das mit ner 9Volt Blockbatterie der Kupplungsdorn eingefahren ist, so wie es im Text mit Netzteil steht. Ausgefahren bestimmt, da unterstützt ja die Feder


MrFist - 18.7.2016 um 06:51

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich bezweifel das mit ner 9Volt Blockbatterie der Kupplungsdorn eingefahren ist, so wie es im Text mit Netzteil steht. Ausgefahren bestimmt, da unterstützt ja die Feder

öhm......? ist jetzt schon 6-7 jahre her... hab ja noch einen rumliegen...später mal ausprobieren.


L0B0 - 18.7.2016 um 12:49

Moin,

so, U-Scheiben & Labornetzteil besorgt. Fett hab ich noch liegen..

Dann schaue ich mal, was ich so alles kaputt machen kann, heute Nachmittag

Gruß, Jörg


L0B0 - 18.7.2016 um 17:48

Moin,

so, nun dürft Ihr euch alle mal geknutscht fühlen.

Es hat geklappt.. Aktuator demontiert, mit Labornetzteil ausgefahren, zerlegt, gereinigt, geölt, Unterlegscheiben eingebaut, zusammengeschraubt, montiert, Delphi-Schutzklassen gelöscht, Schleifpunkt angelernt - Probefahrt - Läuft

Nett mal vollgas durchzubeschleunigen ohne Kupplungs-Rutschen

Besten Dank an alle.. nu stellt euch vor ihr hab nen Bussi von nem 95Kg Glatzkopf mit Vollbart bekommen

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2016 um 18:33

Och, der 102Kg Glatzkopf ohne Vollbart verträgt sowas


L0B0 - 18.7.2016 um 18:41

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Glatzkopf ohne Vollbart

..niemand ist perfekt

Gruß, Jörg


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2016 um 18:43


-Hecki- - 18.7.2016 um 18:49

na geht doch. wenn man(n) immer nur das macht was man(n) schon kann,
wird man(n) immer nur das bleiben was man(n) schon ist.


ripper121 - 28.3.2019 um 08:20

Meine Kupplung rutscht jetzt auch.
Werde erstmal den Aktuator ausbauen ordentlich reinigen und fetten, Kupplung neu anlernen und sehen ob das was hilft.

Ich habe auch gelesen das man die Kupplungsscheibe vom FORD PUMA nehmen kann.
Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie man die Kupplungsscheibe im Kupplungssatz wechselt.
(https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8953) Bestellnummer: 1878 001 816.32 Sachs
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/1878001816?kbaTypeId=17333

Kann man das einfach wechseln oder ist es am ende doch besser den kompletten Kupplungssatz zu wechseln?


SmartRoadsterCoupe - 28.3.2019 um 08:35

Bei der Serienmodulkupplung kannst du nichts wechseln, es sei denn du hast das Werkzeug um solch eine Kupplung zu zerlegen. Für die Macke Kupplung oder Bonalume kannst du andere Reibbeläge verwenden


ripper121 - 28.3.2019 um 09:00

Habe leider keine Liste gefunden was man alles mit wechseln sollte wenn man schon mal die Kupplung wechselt.
Auch habe ich leider keine Anleitung gefunden wie man die Wechselt. (habe nur ein smart 450 Video dazu auf YT gefunden)


Stefan_n - 4.8.2019 um 08:29

Hallo zusammen,
Wo beim Aktuator sollen die Unterlagsscheiben verbaut werden?
Grüsse


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2019 um 08:45

Klick


Stefan_n - 4.8.2019 um 10:14

Vielen Dank


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