Thema: Motordichtung 450 !?

L0B0 - 30.5.2016 um 04:49

Moin,

ich habe hier einen 1999er 450 (599 ccm Benziner)..

Die Dichtung welche über dem Ölfilter sitzt, ist ganz leicht undicht, es kommt ab und an ein Öltröpfchen heraus.



Weiß jemand wie diese Dichtung heißt und wie aufwendig sie zu wechseln ist ?

Gruß, Jörg


Phin - 30.5.2016 um 05:27

Ich hab keine Ahnung wie das Teil offiziell heißt, aber ich nenne es "Ölfiltergehäuseplatte"

http://www.smart-ersatzteile.com/WebRoot/Store15/Shops/61935289/4F85/E924/7
2C5/5F4B/26C1/C0A8/28BC/DC11/DSCN1815.JPG


Die Dichtung gibt es als Zubehör-/Ersatzteil unter "Ölfiltergehäusedichtung".

Ich würde ja nachsehen, aber hier hat sich gerade eine Festplatte verabschiedet.

Alles ohne Gewähr, ich kann nur für den Roadster sprechen.


schraubelocka - 30.5.2016 um 05:32

Moin Jörg,

wenn ich das richtig sehe meinst du das Unterteil vom Kurbelgehäuse.

Das wird dann ein Totalschaden wenn du es nicht selbst erledigen kannst.

Auf den Bildern siehst du die zerlegten Bauteile und deren Dichtflächen... sie sind mit Flüssigdichtung verklebt.
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557730617257
0928594


Vielleicht wäre ein Versuch mit Lecwec sinnvoll... die billigen Alternativen aus dem Baumarkt taugen nicht viel.

Gruß
Mark

edit:

Wenn es nur die Dichtung, wie Phin es meint, vom Ölfiltergehäuse ist wäre es kein so großes Problem.
Hier ist die entsprechende Dichtfläche für die schwarze Formdichtung zu sehen. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728400780
0000930

Ohne Ölkühler beim alten Motor macht sich das noch einfacher.


L0B0 - 30.5.2016 um 05:41

Danke, Mark.

Das hatte ich befürchtet.. ist halt die Frage:

1. ob ich das selber kann
2. ob es sich noch lohnt .. der Kleine hat schon 197.000km gelaufen..

Gruß, Jörg

edit: werde die Stelle nochmal sauber machen und genau schauen, wo es her kommt.. Ölfiltergehäuse wäre ja relativ überschaubar..


L0B0 - 31.5.2016 um 04:27

Moin,

so, habe gestern nochmal genau geguckt .. und die Verschraubung des Schlauchs, welcher über dem Ölfilter ins untere Kurbelwellengehäuse geht, als Verursacher ausfindig gemacht.

Sie war auch nicht ganz fest.. also festgezogen - weiter beobachten.

Nebenbei: wozu dienst der Schlauch ?

Gruß, Jörg


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