Thema: Neuer Turbo - Roadster geht in Notlauf

X-elevn - 11.4.2016 um 08:09

Hallo alle zusammen,

habe vorletztes WE dem Roadster ein neuen Turbo verpasst.
Ist sicher korrekt verbaut (mit Bruder gemacht KFZ´ler).
Mein Bruder hat bei sich in der Werkstatt schon des Öfteren bei Smart den Turbo getauscht, daher sollte dies wohl stimmen.

Nun zu dem Problem:
Turbo getauscht - Fehlerspeicher gelöscht
Smart funktionierte nun erst einmal super und lief echt wieder gut

Aber nach ca. 10 km hat sich der Roadster gedacht er geht mal in Notlauf und schaltet den Turbo aus. Fehlerspeicher gelöscht, nach weiteren 5-15 km das gleiche Problem.

Nun Arbeitet mein Bruder bei einer freien Werkstatt, die haben leider Hauptsächlich BMW und daher keine Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen sondern nur den Fehlerspeicher zu sehen.

Fehlerspeicher: Ladedruck fehlerhaft - danke das weis ich auch wenn der Turbo kein Druck mehr bringt

Daher gehen wir von einem Elektronischen Bauteil aus, aber welchem ?
Kennt wer das Problem? Woran könnte das liegen?


Zum Smart:
2003
60KW
Software drauf


Danke mal im Voraus
MFG
XE


Techmodrome - 11.4.2016 um 09:08

Eventuell ist auch das Taktventil (TV genannt) hin?


cooper - 11.4.2016 um 10:01

ein defektes Taktventil wird leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Man kann, wenn es ok ist, bei Zündung an, und Ruhe in der Werkstatt nur "hören", leichtes Summen.. ist es defekt... kein Summen.. :-(

lg cooper


Dude - 11.4.2016 um 11:02

Vielleicht ist auch das lustige kleine Schläuchlein zum Taktventil, das schwarze mit dem roten Streifen, nicht korrekt an der Verdichterseite montiert oder altersschwach und bei der Reparatur eingerissen?


X-elevn - 11.4.2016 um 11:20

danke für die schnellen Antworten, werden das heute gleich mal alles anschauen und checken.


Lindheimer - 19.7.2016 um 04:19

Was war es den nun ??


SmartRoadsterCoupe - 19.7.2016 um 04:45

Ich tippe einfach mal Wastegate nicht richtig eingestellt


MrFist - 19.7.2016 um 08:40

muß das wastegate beim turbo tausch eingestellt werden, hab ich nie gemacht...
ist doch normalerweise ab werk eingestellt und mit dem gelben zeug an der einstellschraube gesichert,oder irre ich mich jetzt?


Techmodrome - 19.7.2016 um 08:54

Normalerweise sind die perfekt ab Werk eingestellt.


SmartRoadsterCoupe - 19.7.2016 um 08:56

Wer weiss denn hier woher der Turbo stammt und ob die Druckdose auch neu kam oder vom alten übernommen wurde?


pauliuse30 - 19.7.2016 um 18:04

wenn ist Original , dann 100% funktionier.
wenn Mahle dann 80% sind scheisse
wenn China dann 80% funktionieren aber nicht lang !!!

lieber ein mal original kaufen und problemloss fahren als ...


Klaus - 19.7.2016 um 18:21

Hast Du ZIs mit Ladedruckanzeige ? Wenn das Wastegate nicht funktioniert (defekt oder verstellt) und man kein File mit offenem Druck hat, kann man da Überschwinger sehen bevor das in den Notlauf geht. Oder man sieht die Nadel "tanzen", schnell hoch und runter, an einem bestimmten Punkt bei Teillast, dann klemmt das Wastegate. Bei einem neuen Turbo sollte aber auch ein neues Wastegate im Krümmer dabei gewesen sein, das eigentlich ab Werk eingestellt und mit Sicherungslack befestigt ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Taktventil, alle Schläuche, Membrandose (könnte nen Riss haben oder voller Öl sein). Undichtigkeiten führen eher zu Ladedruckverlust und damit nicht zu Notläufen. Häufig sind die Schläuche gerissen, sitzen nicht richtig, oder sind vertauscht.


nighthunter - 21.7.2016 um 11:43

Probiere mal den Wastegate Aktuator, ich hatte frueher einen nicht original gekauft und von den 3 Anschluessen die am ende sind war nur einer in den Aktuator gebohrt, die anderen 2 waren blind. (Ich denke es war ein universalteil).


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=5&tid=35058