Thema: SUV/BOV Umbau auf 12mm

Vince - 11.2.2016 um 17:10

Moin,

im Modellbauforum gibt es ja immer interessante Bauberichte, die dort diskutiert werden.
Ich mach das hier jetzt mal genauso

Das soll hier auch kein Für und Wider-Thread zu SUV/BOV werden, dass ist zur Genüge durch, denke ich. Siehe SuFu

Hintergrund ist, ich hab von Manuel den ganzen Forge-Kram inkl. geschl. Schubumkehrventil übernommen. Zuerst hab ich mal im Forge-TIK die Anschlüsse mittels Oetiker-Klemmen befestigt, die waren alle locker.



Dann ging es ans SUV/BOV.
Dazu hatte ich auf Evilution mal folgendes gelesen:



Von Forge gibt es ein extra für Smart konzipiertes BOV mit eben einem solchen auf 12mm verringerten Anschluss. Das Ding ist aber offen
Das vorliegende Kolben-BOV ist so ein Standardding, wie es auch von Arlows vertrieben wird.





Und das hat, wenn man obige Berechnung zu Grund legt, einen zu großen Durchmesser.





Nämlich 21,7mm.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, den Durchmesser ohne viel Aufwand zu verringern, bin ich auf passendes NBR-Rundprofil gestoßen. Nitril-Butadien-Kautschuk hat eine sehr gute Beständigkeit gegen Öle und Treibstoffe und verträgt Temperaturen zw. -30°C und +100°C (kurzeitig +120°C). Das Zeug gibt es als Meterware in verschiedenen Durchmessern für kleines Geld.



Der von mir gewählte Durchmesser beträgt 22mm, passt also mit etwas Druck in den Anschluss hinein.



Ich hab dann mit einem (wirklich) scharfen Messer ein paar ca. 15mm dicken Stücke abgetrennt, diese mit Metallband umlegt, in den Teilapparat (Modellbau sei dank ) gespannt und auf der großen Standbohrmaschine mit einem neuen 12mm Holzbohrer durchbohrt.



Das beste Stück wurde dann beidseitig plangeschliffen. In dieser Form hielt das schon recht fest im Ventilanschluss. Aber damit es sich nicht doch mal auf die Reise durch die Schlauchlandschaft macht, wollte ich das Teil noch fixieren.

Dazu hab ich dann meinen Modellbauplatz missbraucht Ausnahmsweise mussten die dort hausenden X- u. Y-Wings, Sternzerstörer und auch die Maschinenkrieger das Feld räumen.

Mit der Feinbohrmaschine hab ich dann drei 0,95mm Löcher in den Anschluss gebohrt, in diese dann 4mm lange Minimetallschrauben eingedreht.







Eigentlich sollten die flachen Köpfe noch versenkt werden, aber bei ca. 1,5mm Wandstärke des Anschlusses hab ich das lieber gelassen. Nun noch die Reduzierung reingesteckt, per Feinbohrer mit der Hand die Löcher ins Gummi nachgebohrt, Schrauben eingedreht, fertig, jetzt hat das SUV/BOV einen 12mm Einlass
Evtl. verkleb ich das Teil noch zusätzlich, mal schauen.





Ich denke mal, nach Ostern werd ich das ganze Geraffel mal einbauen und schauen, was sich dann hinten so tut

Wie gesagt, Kritik und Anmerkungen ok, aber jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich hab das jetzt mal so realisiert, um es zu testen - und weil ich eh in der dritten Woche krankgeschrieben zu Hause hocke und die Langeweile einen manchmal auf die abstrusesten Gedanken bringt

In diesem Sinne

LG, Vince


Neoelectric - 11.2.2016 um 17:33

Sehr schöne Idee ein solcher Thread. Aber warum schreibst du was von BOV? Es geht doch um ein SUV?!


-Hecki- - 11.2.2016 um 18:46

mal eine frage. warum das ganze? das SUV wird in den schlauch von
LLK zur DK geschraubt. von dort geht dann der ablassschlauch zum tik
diese gibt's wiederum als reduzierungen in verschiedenen durchmessern.

bezüglich dem SUV.
ich finde das eigentlich das beste. Ich hatte schon forge, HKS, Tail usw
aber das arlows funktioniert echt tadellos bei richtiger pflege zum
unschlagbaren preis.
da ist es mit den "markenherstellern" viel schwieriger zum vernünftig abstimmen.


Vince - 11.2.2016 um 19:08

moin,

Zitat:
Sehr schöne Idee ein solcher Thread. Aber warum schreibst du was von BOV? Es geht doch um ein SUV?!

... wegen der SuFu
Viele suchen halt nach Blow off- statt nach Schubumkehrventilen.

Zitat:
mal eine frage. warum das ganze?

... du bist kein Modellbauer, richtig?
Die greifen eher selten auf vorhandenes zurück, die scratchen lieber

Zitat:
bezüglich dem SUV.
ich finde das eigentlich das beste. Ich hatte schon forge, HKS, Tail usw
aber das arlows funktioniert echt tadellos bei richtiger pflege zum
unschlagbaren preis.
da ist es mit den "markenherstellern" viel schwieriger zum vernünftig abstimmen.

... ja, das Teil macht einen guten, wertigen Eindruck. Denke auch nicht, das Manuel irgendwelchen Müll in seinem Roady verbaut hatte.

LG, Vince


-Hecki- - 11.2.2016 um 19:27

da bin ich mehr der Ökonom

zum einstellen kannst du das tik mal verschließen und
mit offener motorklappe fahren und hören bei wieviel bar
schiebebetrieb es öffnet.
beim Nissan habe ich es auf 0,2 bar eingestellt,was aber schon
die unterste Grenze ist.
ansonsten kommt der versteller zu weit raus.
die o-ringe habe ich gut mit silikonfett geschmiert was die abdichtung
noch verstärkt und die gefahr minimiert das der o-ring rissig wird oder
gar reißt bei drehen vom versteller.


matti-lux - 11.2.2016 um 20:05

Respekt Vince. Saubere Arbeit.
Sinn oder Unsinn?
Egal - Hauptsache die Macht ist mit Dir.

LG
Matthias

[Editiert am 11/2/2016 von matti-lux]


Vince - 14.2.2016 um 16:31

... thanx Matthias

Und ja, die Macht ist stark in mir



LG, Darth Vince


Ralle - 14.2.2016 um 18:11

Hallo
Und schon getestet?
Ist es besser als das wiltec?
Grüße Ralle


Tom-one - 14.2.2016 um 19:06

@Vince:
Super Beitrag.Tolle Bilder.
Danke für die Mühe.
Smarter Gruß
Tom One


Neoelectric - 14.2.2016 um 21:03

Zitat:
Hallo
Und schon getestet?
Ist es besser als das wiltec?
Grüße Ralle

Das Wiltec ist doch ein BOV, hier geht es aber um SUV. Ergo wie mit Äpfel und Birnen...

Edit hat einen Formatfehler beseitigt.

[Editiert am 14/2/2016 von Neoelectric]


Ralle - 14.2.2016 um 21:17

Hallo
Naja man kann das wiltec auch zu einem schubumluftventil umbauen.
Grüße Ralle


Neoelectric - 14.2.2016 um 21:45

Das wusste ich nicht


ZOK - 15.2.2016 um 10:16

....man darf gespannt sein....


Gruß Daniel

PS: ansonsten ist Dir der Umbau sehr gut gelungen...


Neoelectric - 2.3.2019 um 16:35

*buddel buddel*

"ach was ist das denn hier!?"

magst du deine ausführungen noch fortführen vince?


Klaus - 2.3.2019 um 21:50

Wenn mich nicht alles täuscht, haben z.B. bei 2Eck auch die perfekt eingestellten SUVs den Ölschmodder auf Dauer nicht ausgehalten, und sind immer in unter einem Jahr kaputt gegangen.


Neoelectric - 3.3.2019 um 00:19

2eck hatte ein anderes suv verbaut.


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