Thema: Gelaber und Technisches

Geront - 24.8.2003 um 19:29

Hallo allerseits,

ich habe mich vor ein paar Tagen auch mit dem Roadster-Virus infiziert. Eine
einstündige Probefahrt mit dem Coupé habe ich jetzt hinter mir, eine weitere
mit einem Wagen ohne Servo vereinbart, weil ich glaube keine zu wollen, um
dieses genau zu prüfen. Außerdem habe ich Dienstag einen Tag Urlaub
genommen, und mir einen Roadster ganztags gemietet.
Zum Glück verhindert der stolze Preis ebenso wie das drohende Sommerende
ein vorschnelles Handeln, so dass ich mir in Ruhe darüber klar werden kann, ob
ich den Wagen wirklich will, und in welcher Ausstattung.

Was für mich inzwischen klar ist, ist das es wegen dem Kofferraum ein Coupé
werden soll, obwohl mir der Standard-Roadster vom Design her besser gefällt.
Der Preisunterschied relativiert sich sowieso durch die Klimaanlage. Über die
Farben bin ich mir auch schlüssig (champagne remix - silber - scribble-black).

Was mich stört sind folgende Punkte:
- Die Schaltung ist falschherum. Ist mir aber ziemlich egal, da ich sowieso die
Lenkradschaltung will. Trotzdem als Frage, kann man die Schaltrichtung am
Schalthebel umkehren. Ich stelle mir vor, dass die Hebelposition über zwei
Hallschalter erfasst wird, die man vielleicht nur umstecken muss?
- Die "hochwertige" Mittelarmlehne trifft irgendwie nicht meinen Geschmack,
es sieht mir aber so aus, als wenn ich mit den Schrauben den Griff auch
gleich abbaue. Brauche ich dann nur ein neues Griffgummi für ein paar Euro
oder gar gleich einen ganzen anderen Hebel?
- Jetzt der kritischste Punkt: Ich will unbedingt einen Tempomat, aber nicht
den Rest des Komfort-Pakets (der Spielzeug-BC verlegt die Schalterleiste viel
zu weit nach unten, die Scheibenwischerregelung ist ebenso Spielerei, die
zudem mit dem Regensensor überflüssig wird, und die Servo siehe oben)
Daher die Frage, ob diese Sonderausstattungen technisch wirklich verknüpft
sind, oder ob sich der Tempomat mit endlichem Aufwand nachrüsten ließe.
In meiner einfachen Welt denke ich, es müsste nur der Lenkstockschalter
getauscht werden und mit dem Diagnosegerät ein Bit in irgendeinem Steuer-
gerät umgedreht werden.

Leider habe ich praktisch keine brauchbaren technischen Unterlagen (wie
Schaltpläne oder Bordnetzpläne) im Netz gefunden, daher zähle ich auf Eure
Hilfe.


Christian

PS: Ich hoffe den Beitrag im richtigen Subforum gepostet zu haben, der Anfang
gehört ja eher in die Ecke Allgemeines.


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