Thema: SRC Softtop tot

Robsone - 20.4.2018 um 16:03

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich schon ein paarmal, dass das Softtop erst beim zweiten mal oder nach Neustart aufging. Seit heute geht es gar nicht mehr auf. Habe nun den Nachmittag über das Netz durchforstet und bspw schon die Sicherungen geprüft/getauscht. Tatsächlich ging das Dach zwischendruch plötzlich wieder normal auf und zu. Beim nächsten Test allerdings nichts mehr.
Denke nicht, dass es an schmutzigen Schienen liegt, habe trotzdem versucht zu säubern. Obs der Taster vorne ist kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich elektrisch zu wenig aus. Eventuell die Kontakte an den Holmen? Der Schalter im Kofferraum macht einen funktionsfähigen Eindruck und die Schiene steht auch so, dass der Kontakt gedrückt wird. Mir fällt im Moment gar nix mehr ein ausser hoffen, dass es bald wieder geht, vllt wenn der Wagen kälter ist?! Habe einiges gelesen, wo der Verdacht auf zuviel Wärme gefallen ist.
Irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?
Danke. Gruß Robsone


Robert.K - 20.4.2018 um 16:57

Hallo Robsone,

das Softtop öffnet nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind (keine Umbauten/Modifikationen):

- Zündung ohne Motor an oder Motor läuft schon länger als ca. 30 Sekunden
- beide Sicherheitsschalter (Holmschalter) gedrückt
- hinterer "Sicherheitsbügel" (wie heisst das Ding eigentlich?) im Kofferraum (eher Motorraum) nicht gedrückt ist (also Gegenstände draufliegen)
und natürlich der Schalter an der Mittelkonsole gedrückt wird

Dann darf der Verdeckmotor das Softtop öffnen, bis der Motor per Strommessung abschaltet (Schutzschaltung gegen blockieren)

Die Steuerung übernimmt die SAM - gibt es hier gebrochene Lötstellen um die erforderlichen Steckerleisten, kann so ein Fehler auftreten.

Schöne Grüße
Robert


Robsone - 20.4.2018 um 17:26

Hallo,
danke für die Zusammenfassung.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen/prüfen ob die Holmschalter gedrückt sind? Ich vermute einer der Pins hinten am Holm stellt den Kontakt her? Kann man dort auch irgendwo messen ob Spannung anliegt?
Leider kann man nicht so viel sehen/ändern, wenn das Dach zu ist. Ans SAM sollten sicher nur Leute, die sich damit auskennen?
Kann es tatsächlich sein, das durch Wärmeentwicklung der schwarzem Holme der Kontakt fehlerhaft ist?

Gruß Robsone


Robert.K - 20.4.2018 um 18:38

Hallo Robsone,

soweit ich mich erinnern kann, kommt man an die Sicherheitsschalter der Holme nur vernünftig dran, wenn man den (die) Holme entfernt hat und dann diese schwarze Kappe über dem Umlemkpunkt des Sicherheitsgurt abzieht.

Das sollten Microschalter sein, die einen langen Arm mit einer Platte haben, auf die der hintere Dorn des Holms drückt.
Ggf. hilft es etwas, mal in diese Ecke zu klopfen.

Schöne Grüße
Robert


Robert.K - 21.4.2018 um 09:34

Moin Robsone,

noch schnell ein Foto, das die Lage des Holmschalter zeigt:




Die Holmschalter sind laut Schaltplan in Reihe geschaltet und gehen einerseits an die Masse vom Mitteltunnel und andererseits an die SAM PIN N11-8/32 (blau/weiss).

Die Kabel gehen über die Steckverbindung Verdeck (in der Nähe des Verdeckmotors) nach vorne bzw. zum besagten Massepunkt - der sich in der Nähe des Innenraum Lüfters befindet.
Der Schalter Verdeckklappe :-) (so wird die Klappe hinten benannt) geht ebenfalls zum gleichen Massepunkt (über den Steckverbinder) und dann auf die SAM PIN N11-8/33 (rosa/schwarz).

Der Verdeckschalter in der Mittelkonsole schaltet auch sein Signal gegen die gleiche Masse und je nach Ansteuerung entweder auf SAM PIN N11-3/13 (rot/gelb) oder PIN N11-8/35 (weiss).

So lassen sich alle Signale an der SAM (Stecker N11-8 und Stecker N11-33) messen, ohne den Roadster zu zerpflücken.

Tipp: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/reference/395-roadster-sam-wi
ring.html


Schöne Grüße
Robert


Robsone - 28.4.2018 um 08:16

Tag zusammen,
Der Schalter im Kofferraum an diesem "Sicherheitsbügel" war defekt und ist nun überbrückt. Gruß


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