Thema: Durchzug? Wie gut überholt der Roadster?

kartfahrer - 18.4.2016 um 11:10

Hi zusammen,

Endgeschwindigkeit wurde ja schon länglich in einem anderen Thread diskutiert.
Wie schon bemerkt wurde, ist das aber eigentlich nicht sehr relevant.

Viel interessanter fände ich die Durchzugs/Elastizitätswerte.
Die schlagen nämlich beim Überholen auf der Landstrasse zu.

Habt Ihr schonmal 40-100 oder 60-120 gemessen?

Ich wollte das demnächst mit der richtigen App mal messen und vergleichen.
Mein (externer) Vergleichswert ist 40-100 in 11,5 sec.

Bin neugierug was mein SRC da schafft.
Gefühlt ist der Abzug - wenn nicht grad aus dem Stand - ja schon recht gut :-)

Ist jemand dabei beim Vergleichsmessen / "Schwanzvergleich" *G* ?

LG, Peter


Techmodrome - 18.4.2016 um 11:55

Schwanzvergleich bin ich dabei.



Ich habe mal 80-120 gemessen und war verdammt nah an den 5 Sekunden, was ich als
wirklich sehr gut erachte in dem Bereich! (5.5/6.0 - je nach Messung und im 5. Gang)
Ich bräuchte aber mal eine App mit der ich das ein wenig genauer messen kann.

Kann eine Android App sein, aber auch eine Äppel (habe noch ein iPad hier rumliegen).


roadie1949 - 18.4.2016 um 12:04

Da fehlen dann aber jede Menge Info's zu den Fahrzeugen; Gechipt , ungechipt und wenn welches File , 45 kw, 60 kw, welche Felgen mit welchen Reifengrößen ?? Denke mal sonst kein Vergleich möglich ist und die Aussagen nutzlos sind .


Techmodrome - 18.4.2016 um 12:11

So einen Thread gab es sogar schonmal


Klaus - 18.4.2016 um 14:51

Ich finde den Durchzug für Zwischensprints für ein Fahrzeug mit so kleinem Motor schon sehr, sehr gut. Allerdings habe ich auch gemerkt dass es an irgendwelchen Betriebszuständen liegt ob er das erfahrene Maximum immer erreicht, oder eben auch nicht. Scheinbar bleibt manchmal die Wastegate-Klappe hängen und der Druck ist nicht mehr da, oder es tritt ein Wärmeproblem auf und das MEG nimmt aktiv die Leistung weg. Oder irgendeine Stelle im Programm meint "der will gar nicht wirklich, bleib mal bei Lambda und nimm nicht zuviel Benzin".

Gefühlt kommt mehr, wenn man nicht über mehrere Gänge einen grossen Geschwindigkeitsbereich überbrückt, sondern eben nur kurz um 40km/h beschleunigt und dann so bleibt oder wieder langsamer wird. Die Wärmekapazität des Luft-LLKs ist halt ziemlich begrenzt, danach muss der wieder abkühlen bis er ne brauchbare IAT liefern kann.


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