Thema: Gasdruckfeder am QP-Kofferraumdeckel ausgerissen

Torq - 24.4.2014 um 20:51

Hallo zusammen,

mir ist die Tage was aergerliches passiert: beim Oeffnen des Kofferraumdeckels riss die Kugelkopfschraube aus, an der die linke Gasdruckfeder angeklippt ist. Offensichtlich ist das schonmal passiert und die Kugelkopfschraube war bereits mal eingeklebt worden.
Da der Plastik(?)-Rahmen des Kofferraumdeckelglases an selbigem festgeklebt ist, kam vorher in der Vertragswerkstatt die unschoene Ueberraschung: "Ja, da koennen wir den Kofferraumdeckel nur komplett ersetzen, das sind 750¤ netto ohne Arbeitsaufwand".
Selbst die Werkstatt hat angesichts dieser freudigen Ueberraschung die Bastelloesung empfohlen. Daher die Frage: Wie wuerdet ihr das machen, bzw was fuer Tips haettet ihr?
Meine erste Idee war, von der Innenseite das Plastik soweit zu entfernen (zB mit grossem Bohrer), dass eine Nuss reinpasst, die die Mutter der Kugelkopfschraube haelt. Hohl isses ja, die Mutter klappert da noch drin rum. Dann die Schraube festziehen und den Hohlraum um die Schraube mit einem harten Kleber fuellen, der die strukturelle Schwaechung der Stelle ausgleicht und dann ein moeglichst aehnliches schwarzes Stueck Plastik ueber die Bohrstelle setzen. Waere das ein Weg? Ich kenn mich mit Klebern noch nicht so besonders aus - was koennte man da nehmen, ist GFK-laminieren eine Option? Aus welchem Material besteht dieser Traeger - ist das Plastik, GFK, sonstwas?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Gruesse,
Torq


schraubelocka - 25.4.2014 um 09:44

Mahlzeit,

der Heckklappenrahmen ist aus Faserzeugs.
Wenn man den Hohlraum innen schön mit Glasfaserspachtel füllt sollte es kein Problem sein eine Gewindehülse einzusetzen. Vorher selbstverständlich glatt schleifen und schwarz lackieren.

Gruß Mark


Torq - 30.4.2014 um 07:57

Hey ihr,

ich habs wie folgt geloest: Der Rahmen besteht tatsaechlich aus GFK. Ich hab durch das Loch der ausgerissenen Schraube mit Metallbohrern wachsenden Durchmesssers ein Loch in der anderen Seite des GFK-Rahmens gebohrt, damit es vernuenftig zentriert ist. Als ich dann beim 8er-Bohrer angelangt war, hab ich mit einem Metall-Kegelbohrer das Loch noch so geweitet, dass die Mutter samt Nuss gerade so reingepasst hat. (Die alte Kontermutter kann nicht mehr benutzt werden, weil sie nicht ohne weiteres festgehalten werden kann, ist ne Rundhuelse - immerhin ist sie jetzt raus und es klappert nix mehr). Dann Kofferraumdeckel aufgestellt, Kugelkopfschraube durch, von der Rueckseite eine Beilagscheibe reingefuehrt, selbstsichernde Mutter mit Nuss aufgeschraubt, Loch mit einem schwarzen Gummistopfen verschlossen. Fertig.
Das Loch hat nur 2cm Durchmesser, daher hab ich drauf verzichtet, das zu laminieren. Ich hab mich mit zwei Ingenieuren besprochen, die Struktur wird das aller Voraussicht nicht noetig haben, zumal die ganzen Kraefte ja auf der anderen Seite der Struktur angreifen.
Kosten fuer Muttern, Beilagscheiben, Kegelbohrer und Gummistopfen: 26¤.


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