Thema: LED Abbendlicht schneit zu

Wildbob - 4.12.2012 um 09:40

Hallo beisammen,
habe mir diesem Sommer die BMAC LED Abblendscheinwerfer eingebaut, bringen ja auch super Licht
(bis auf den verkleinerten Ausleuchtwinkel ...). Gestern abend bei Schneetreiben dann aber eine böse Überraschung:
Die Dinger schneien zu, und, stromeffizient wie sie sind, wird die Linse nicht heiss genug um den Schnee wegzuschmelzen!
Nach 10 km Fahrt im Schneetreiben waren die Linsen zu!

So, es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
a) im Winter zurückbauen auf die Grabkerzen, aber nee, kneifen is nicht;
b) Wärmebrücke vom LED Kühler zur Linse legen (Kupferband ?) - hat da jemand schon was gemacht?
c) ich habe jetzt den Spalt zwischen Linse und Maske mit Silikon abgedichtet damit es da nicht mehr durchzieht und den Schnee absetzt,
ich hoffe jetzt auf eine geänderte Umströmung & weniger Schneeabsatz.

Falls Das nicht reicht: Hat jemand schon mal so eine Wärmebrücke gebaut?

PS: Ich höre schon das höhnische Gelächter der Glühbirnenfahrer ;-)


Bueller - 4.12.2012 um 10:23

Scheinwerferreinigungsanlage?


M.D.W.74 - 4.12.2012 um 11:02

Nee das geht doch nicht.. ohne auskommen zu können, war doch einer der Vorteile gegenüber Xenon..
Anderes Winterauto!?
mfg


Wildbob - 4.12.2012 um 11:10

UuuuuuuHHhhhhmmmm.... Alkohol würde ich eigentlich lieber in die Zylinder als auf die Scheinwerfer sprühen :-)


Dude - 4.12.2012 um 14:21

Salzstreuer einbauen


lowmega - 4.12.2012 um 14:33

eigentlich komisch das das dann zugelassen ist ohne sw reinigung...
normal bei den serienmässig verbauten fahrzeugen scheint es ha aufgrund der scheinwerferform kein problem zu sein, aber wenn die teile für jeden einbau an jedem fahrzeug zugelassen sind , halte ich das doch schon für relativ bedenklich. ausser ner sw reinigungsanlage kann ich mir da kein legales mittel vorstellen was funktionieren würde. wobei ich auch nciht glaube das eine sw reinigungsanlage den ganzen schnee wegbekäme auf dauer, denn die vertiefungen sind ja , im vergleich zu anderen fahrzeugen, schon recht ordentlich!


Dude - 4.12.2012 um 14:45

Merkwürdiger als die Zulassung der Module ist die Zulassung des smart roadsters! Das Problem des Zuschneiens liegt ja ziemlich eindeutig nicht an den Modulleuchten sondern an der Karosseriebauform. Dass die serienmäßig verbauten Leuchten meistens (!) genug Abwärme erzeugen, um dem Zuschneien Einhalt zu gewähren ist doch eher ein Zufall.


Ralle - 4.12.2012 um 15:59

Hallo
Es gab doch mal die Plexiglashaube über die Scheinwerferabdeckung aus England.
Fende aber leider nichts im Netz.
Grüße Ralle

Habe gerade die Variante von Wildfrog gefunden.
Ist anders (schöner) als die englische Variante.
Vielleicht wäre das was und der Frosch macht welche.
http://www.wild-sixty-nine-galerie.de/image.php?twg_album=Wild+Sixty+Nine+P
rojekte%


Bin nur zu blöd das Bild hier rein zu kriegen

[Editiert am 4/12/2012 von Ralle]


Klaus - 4.12.2012 um 17:59

http://www.wild-sixty-nine-galerie.de/index.php?twg_album=Wild+Sixty+Nine+P
rojekte%2FGreen+Goblin&twg_show=360.jpg


Bild:
http://www.wild-sixty-nine-galerie.de/image.php?twg_album=Wild+Sixty+Nine+P
rojekte%2FGreen+Goblin&twg_show=360.jpg


[Editiert am 5/12/2012 von nafnevruK ]


Bobbycar - 4.12.2012 um 19:25

......eventuell könnte man eine stabile durchsichtige Folie drüberkleben. Damit fällt die "Höhle" weg und der Schnee kann sich nicht mehr ansammeln. Im Frühjahr macht man es dann wieder ab......


3022484000 - 4.12.2012 um 20:54

Ich kenne jemanden der hat sich die Löcher mit Plexiglas verschlossen, sieht sehr gut aus und würde das genauso verhindern. Ob man das irgendwo auch kaufen kann müsste man herausfinden.
Ich muss mal suchen ob ich ein Bild davon finde.

SL DANIEL...


3022484000 - 4.12.2012 um 21:03

klixi klacksi

Diese Version ist vom Besitzer selbst gemacht und war auch sehr aufwändig, für LED wärs aber eine sehr gute Lösung.

SL DANIEL...


Piano - 5.12.2012 um 06:29

Das scheint der Engländer zu sein, von dem Ralle sprach.


lowmega - 5.12.2012 um 06:31

hm, dann hätte man aber keine vielen hundert euro für led scheinwerfer ausgeben müssen sondern hätte sich gleich ein 50 euro xenon hid kit montieren können, ist mindestens genauso hell und auch genauso ohne zulassung wie selbstumbauten am scheinwerfer wie zb plexiglas


Bobbycar - 5.12.2012 um 07:52

....auch wenn es sich bescheuert anhört, versuche doch mal ob Frischhaltefolie haelt.


Merlin - 5.12.2012 um 09:08

Zitat:
hm, dann hätte man aber keine vielen hundert euro für led scheinwerfer ausgeben müssen sondern hätte sich gleich ein 50 euro xenon hid kit montieren können, ist mindestens genauso hell und auch genauso ohne zulassung wie selbstumbauten am scheinwerfer wie zb plexiglas

Genau das dachte ich mir auch..... Gut ich fahre nicht im Winter, wie wohl viele auch, aber doof ist es trotzdem...

Haben die von Optigear das gleiche Problem?


lowmega - 5.12.2012 um 09:24

es gibt ja nur die von optigear bzw vom bmac oder wie sich das nennt!


Gekso - 5.12.2012 um 10:40

Burki selber wird kein Problem haben - seiner ist nämlich eingewintert ....

aber, im Frühjahr/Sommer wurde genau schon über diese potentielle Problematik geschrieben (leider natürlich ohne Outcome) und jetzt haben wir den "Beweis" dafür ...


Zapfestreich89 - 5.12.2012 um 11:57

Zitat:
aber, im Frühjahr/Sommer wurde genau schon über diese potentielle Problematik geschrieben (leider natürlich ohne Outcome) und jetzt haben wir den "Beweis" dafür ...

War das nicht schon vornherein klar, dass aufgrund der deutlich geringeren Wärmeentwicklung der LED Scheinwerfer es passieren wird, dass die Scheinwerferabdeckung im Gegensatz zu den Halogenlampen dann zuschneit?!
Soweit hätte man vor der Anschaffung eigentlich schon mitdenken müssen, wenn man seinen Roady auch im Winter fährt.
In dem Fall hätte man dann tatsächlich auf das teurere Xenon umsteigen müssen.

Auf der anderen Seite finde ich auch diese ganzen Bastellösungen (Heizdraht, Frischhaltefolie usw.) total bescheuert. Wenn es im Winter halt so ist, würde ich mir einfach einen 2 Satz Halogenscheinwerfer + Halterung kaufen und gegen die LEDs austauschen. Das ist ein Arbeitsaufwand von maximal 30 Minuten.

Gruß Zapfe


Wildbob - 5.12.2012 um 12:12

Vielen Dank für Eure Vorschläge, das mit dem Salzstreuer erscheint mir etwas schwierig zu montieren, aber die Frischhaltefolie ist wirklich lustig !!! Werd mir mal angucken wie die an dieser Stelle hält & was dann Lichtkegel & Lichtstreuung dazu sagen... :-)


Cobold - 5.12.2012 um 12:23

Zitat:
Auf der anderen Seite finde ich auch diese ganzen Bastellösungen (Heizdraht, Frischhaltefolie usw.) total bescheuert. Wenn es im Winter halt so ist, würde ich mir einfach einen 2 Satz Halogenscheinwerfer + Halterung kaufen und gegen die LEDs austauschen. Das ist ein Arbeitsaufwand von maximal 30 Minuten.
Getauscht ist schnell, man muss aber die Scheinwerfer wieder neu einstellen, das nervt schon. Die ganzen Bastellösungen sind aber nicht das wahre, da gebe ich Dir Recht. Glücklicherweise kann ich den Roady einfach stehen lassen, wenn es mal schneit.


Gekso - 5.12.2012 um 12:35

hier die Abdeckung aus UK

http://www.bigperformance.co.uk/shop_detail.asp?CatID=40&ProdID=125


Wildbob - 5.12.2012 um 12:47

Danke, Gekso!


KYZS0R - 5.12.2012 um 12:57

hässlich hoch 10


Merlin - 5.12.2012 um 13:04

Zitat:
Zitat:
. Wenn es im Winter halt so ist, würde ich mir einfach einen 2 Satz Halogenscheinwerfer + Halterung kaufen und gegen die LEDs austauschen. Das ist ein Arbeitsaufwand von maximal 30 Minuten.

Gruß Zapfe

Ob das der richtige Weg ist? In der Sommerzeit habe ich ein top Licht und in den "dunklen" Wintermonaten wechel ich wieder auf funzeln?????? Naja.......


Klaus - 5.12.2012 um 13:05

Wenn das nicht pissgraues Plastik sondern schwarz wäre, dann würde es besser aussehen als original.


Gekso - 5.12.2012 um 13:52

Zitat:
Wenn das nicht pissgraues Plastik sondern schwarz wäre, dann würde es besser aussehen als original.

ähhhmmmm ... da bekommt man einfach eine Plexiglas Abdeckung die auf die Leuchtenmaske angeschraubt ist. das sieht man auch gut wenn man auf das Bild draufklickt!

So hässlich finde ich persönlich das gar nicht, allerdings ist es dann nicht mehr Legal - den die Leuchten dürfen nicht nochmals hinter "Glas" sein ....

schlimmer finde ich da den Mercedes Stern im Kühlergrill, den man ebenfalls auf einem der anderen Bilder sieht


Wildbob - 5.12.2012 um 14:31

Hi Gekso

die SRHLC1 sehen besser aus als die SRHLC2 , und sehen fast nach "bei-bedarf-Snap-on" aus, ich werde die mal kontakten .
Auf jeden Fall der beste Tipp, ausser der Frischhaltefolie natürlich :-)


lowmega - 5.12.2012 um 15:58

neee, nix snapon, wenn ich mich richtig entsinne werden die verklebt....


Quereinsteiger - 5.12.2012 um 19:23

Bei beiden Versionen würde ich zudem noch einiges an Plastik der Originalabdeckung entfernen und so etwas gegen den Tunnelblick der Scheinwerfer tun. Dabei kommen bestimmt noch ein paar Grad mehr Seitenausleuchtung heraus. Und die LED - Scheinwerfer sind eh zu schön um sie zu verstecken.
Mal gespannt was der Krempel kosten soll.


Zapfestreich89 - 5.12.2012 um 19:37

Zitat:
Zitat:
Zitat:
. Wenn es im Winter halt so ist, würde ich mir einfach einen 2 Satz Halogenscheinwerfer + Halterung kaufen und gegen die LEDs austauschen. Das ist ein Arbeitsaufwand von maximal 30 Minuten.

Gruß Zapfe

Ob das der richtige Weg ist? In der Sommerzeit habe ich ein top Licht und in den "dunklen" Wintermonaten wechel ich wieder auf funzeln?????? Naja.......

Im Winter würde ich mit einem getunten Roady sowieso nicht fahren.

Gruß Zapfe


Gekso - 5.12.2012 um 21:48

Stimmt, die SRHLC1 besser aus - im direkten Vergleich sehr gut. Bin auch auf den Preis gespannt!


Quereinsteiger - 6.12.2012 um 06:41

Zitat:
Zitat:
hm, dann hätte man aber keine vielen hundert euro für led scheinwerfer ausgeben müssen sondern hätte sich gleich ein 50 euro xenon hid kit montieren können, ist mindestens genauso hell und auch genauso ohne zulassung wie selbstumbauten am scheinwerfer wie zb plexiglas

Genau das dachte ich mir auch..... Gut ich fahre nicht im Winter, wie wohl viele auch, aber doof ist es trotzdem...

Haben die von Optigear das gleiche Problem?

Auch die Optigear Schutzdinger haben bekanntlich kein Zulassung. Aber mit einer gut gemachten Plexihaube kann man ja beim TÜV vorstellig werden. Gab schon andere Autos die mit sowas nachgerüstet wurden. Alles eine Frage der Kosten.
Mein Roadster bleibt bei Schnee / Salz wenn kein absoluter Notfall eintritt trotzdem in der Garage.


KYZS0R - 6.12.2012 um 06:48

was man erwähnen sollte ist, dass mir die Lampenmasken auch schon mit Halogen-Scheinwerfern total zugeschneit sind. Da hat die Wärme der Scheinwerfer auch nichts mehr ausrichten können.... Das ist einfach ne Fehlkonstruktion seitens Smart


M.D.W.74 - 6.12.2012 um 08:05

.. nee, das nennt sich doch innovatives Design.
mfg


KYZS0R - 6.12.2012 um 11:52

äähhhmm tufftuff , mir sind die Tunnel mit den normalen SMART Leuchten zugeschneit...


Wildbob - 6.12.2012 um 12:04

Hallo KYZS0R

you make my day !!!!!!!!! :-)


Hallo Gekso,
habe den Preis für die Abdeckungen bekommen, für beide Varianten derselbe: 175 Pfund. *Hust*
Wenn das wenigstens den TÜV Segen hätte... grübel ....


Haegar28 - 6.12.2012 um 12:09

Blinker rechts, anhalten, Warnblinker an, wenn geht auf der Beifahrerseite aussteigen, Scheinwerfer sauber machen, einsteigen, Warnblinker aus, Blinker links und in den Verkehr wieder einfädeln.

Das kann je, nach Schneefall auch den Halogen-/Xenonscheinwerferfahrenden Roadstern passieren, denn auch Halogen/Xenon-Beleuchtungseinrichtungen sind keine Flammenwerfer, sondern dienen der Beleuchtung.

Da hilft wohl nur eine mit Napalm befüllte Scheinwerferreinigungsanlage, um die Schneemassen zu kontrollieren.


lowmega - 6.12.2012 um 12:23

also ich habe meinen im winter als ich ihn gekauft habe, noch als einziges auto 2 monate gefahren, da hats viel geschneit, mit dem original scheinwerfern ist mir da noch niemals was zugeschneit. die dinger werden ja schon recht warm, klar wenn man nen schneeball reinwirft und auf einen schlag soviel schnee kommt maybe, aber nie und nimmer im "normalen" verkehr, die werden ja richtig warm mit halogen
ausserdem hätte man dann doch schonmal was davon seit 2003 gehört, oder? denn ich denke bis dato gabs schon den ein oder anderen winter mit schnee und ich hab davon wirklich noch nie gehört!

[Editiert am 6/12/2012 von lowmega]


KYZS0R - 6.12.2012 um 15:29

Wie gesagt, mir ist es passiert. Da kam aber auch richtig viel Schnee runter... Wann war der Megawinter wo nichts mehr ging, 2009???


Düsentrieb - 6.12.2012 um 16:20

danke für deine preis recherge WILDBOB!

mir gefallen diese "HEADLAMP CLEAR COVER" eigentlich sehr gut.
allerdings wirkt die befestigungstechnik etwas "billig" und ausserdem müsste ich zum anbau meine gelackten lampenmasken anbohren
der preis von 175.-GBP, dass sind ca. 216.-¤ ohne versand wäre mit TÜV O.K., aber ohne muss ich darüber noch etwas nachdenken.

hier sieht man es angebaut in gesamtansicht
http://www.bigperformance.co.uk/popup_altImage.asp?ProdID=125&ProdName=
Smart%20Roadster%20Headlamp%20Clear%20Cover


ciao


Ralle - 6.12.2012 um 16:30

Hallo
Fahre hier im Schneereichen Sauerland das fünfte Jahr mit dem Roadster und bei meinen Halogenlampen ist während der Fahrt noch nichts zugeschneit.

Vor der Fahrt wird der Scheinwerfer frei gemacht und gut ist.

Dann sind die LED Lampen defenitiv für mich untauglich.

Wird Xenon genau so warm wie die Halogenlampen?
Grüße Ralle


Merlin - 6.12.2012 um 16:50

Ist sowas eigentlich nen Gewährleistungsfall von Hersteller oder Verkäufer?

Irgendwie kommt man wohl an Xenon mit Reinigungsanlage nicht vorbei, wenn man es ordentlich will
Echt schade....LED plug & prey wären besser.....


Klaus - 6.12.2012 um 17:42

Gibt es Möglichkeiten, sich solche Abdeckungen abnehmen zu lassen, oder ist das unmöglich ?


Quereinsteiger - 6.12.2012 um 17:59

Zitat:
Gibt es Möglichkeiten, sich solche Abdeckungen abnehmen zu lassen, oder ist das unmöglich ?
Unmöglich ist per Sondergutachten nichts (Düsentriebwerke mit Nachbrenner ausgenommen).


lowmega - 6.12.2012 um 18:17

möglich ist alles, wie schon geschrieben wurde, du bräuchtest aber sicher erstmal ein materialgutachten/splittergutachten und dann noch ein lichttechnisches gutachten und das muss auch noch bestanden werden.....mal abgesehen von den kosten ist das trotzdem nich raus ab das dann eingetragen wird/die tests besteht! das kann sich normal keiner leisten


M.D.W.74 - 6.12.2012 um 18:28

Zitat:
... aber nur dann, wenn werksseitig bereits andere Leuchtmittel seitens SMART angeboten worden wären!
Etwas am Roadster zu verändern, was dann am Ende zu einer Verschlimmbesserung führt und dann SMART Dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich etwas zu weit hergeholt.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument "SMART hätte vorher wissen müssen das man 10 Jahre nach der Homologation der Beleuchtungseinrichtungen bzw. 9 Jahre nach Produktionsstart ein komplett anders Leuchtmittelkonzept umsetzt".

Schön und gut.. ich wäre ja bei dir, wenn Smart nicht (zugegeben zum Ende der Produktion) doch noch Xenon in die Serie eingeführt hätte.. also sooo abwägig ist das Ganze jetzt auch wieder nicht.
LG

[Editiert am 7/12/2012 von M.D.W.74]


Wildbob - 6.12.2012 um 20:41

Hallo Düsentrieb,

ich finde die SRHLC1 sehen besser aus als die gezeigten SRHLC2; SRHLC1 werden auch nicht gebohrt, die "BIG" Leute empfehlen dafür Siliconklebung. Hmmm.
Ich habe nochmal nachgefragt wegen Kennzeichung etc, dies ist die Antwort:
"They are made for us by a specialist headlamp company
They are optically clear BUT we do not have a TUV licence"
Tja, eben. Also doch, Anhalten & abwischen...?
SG


Wildbob - 6.12.2012 um 20:47

Hallo Düsentrieb,
ich finde die SRHLC1 sehen besser aus ais die gezeigten SRHLC2 und sollen laut BIG mit Siliconklebung befestigt werden. Ich habe nochmal wegen TUV gefragt, anbei die Antwort:

They are made for us by a specialist headlamp company
They are optically clear BUT we do not have a TUV licence

Tja, leider.
SG


Bobbycar - 7.12.2012 um 09:06

.....spätestens jetzt erscheint mir meine Idee mit der Frischhaltefolie garnicht so abwegig.
Man sollte mal Melitta anschreiben, ob es ein TÜV Gutachten gibt; wenn ja, ist alles paletti....

Ne, aber jetzt mal im Ernst; probiers doch einfach mal aus. Muss nicht unbedingt toll aussehen. Der Sinn ist doch, daß die Scheinwerfer nicht mehr zuschneien.
Damit es kein ungewolltes Blenden des Gegenverkehrs gibt, kann man die Folie faltenlos glattziehen.

Das tolle an dieser Idee ist, wenns wirklich doof aussieht, macht man es im Sommer rückstandsfrei wieder ab......


Cobold - 7.12.2012 um 10:18

Zitat:
.....spätestens jetzt erscheint mir meine Idee mit der Frischhaltefolie garnicht so abwegig.
Man sollte mal Melitta anschreiben, ob es ein TÜV Gutachten gibt; wenn ja, ist alles paletti....
Immerhin kann die Frischhaltefolie nicht splittern, vielleicht klappt es ja mit dem TÜV ;-)


Wildbob - 21.1.2013 um 08:58

Hallo Kaltlichtfans !

man kann das Zuschneien der LED Scheinwerfer GANZ DEUTLICH reduzieren, wenn man den Spalt zwischen Scheinwerfer und Plastikhutze abdichtet z.B. mit Silicon. Gedanke dabei ist, dass die Luft nicht mehr um den Scheinwerfer herum abströmen kann und sich so ein Luftstau vor der Linse bildet. Habe einen Tag mit ordentlich Schneefall abgewartet um es zu testen und bin nun 15 km gefahren ohne Zuschneien, nur ein leichter Belag hat sich gebildet. Vorher, waren die nach 5km schon ziemlich zu. Einen negativen Einfluss auf Vmax konnte ich heute leider nicht austesten.... :-)


babymann - 21.1.2013 um 13:28

So ähnlich sehe ich das auch, ich habe die Optiprotexion's (http://www.optigear.de/product_info.php?info=p139_optiprotexion-scheinwerf
erprotektoren-2er-set-klar.html) von optigear verbaut und daher auch keinen Spalt mehr zw. Scheinwerfer u. Verkleidung! mit zugeschneiten Scheinwerfer hatte ich noch nie Probleme (okaaaay...fahre immer noch herkömmliche H7 )!
Mir ist aber aufgefallen das z.B. der Scheinwerferausschnitt nicht mehr so extrem zudreckt bei schlechtem Wetter, daher wäre es eventuell auch eine Möglichkeit für die Kaltlichtfraktion!!!!


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