Thema: Typische Schwachstellen oder: Was musstet Ihr schon alles erneuern?

eifelschrat - 30.10.2012 um 08:54

Der Titel sagt es schon, ich würde mit euch gerne mal zusammenstellen welche Teile sich im Laufe der Jahre und Kilometer üblicherweise verabschieden, worauf man also gefasst sein muss wenn man vor hat den Smart "ewig" zu fahren. Natürlich ohne reinen Verschleiss/Wartung wie Bremsscheiben, Kerzen, Luffilter usw. und durch Unfälle kaputtgefahrenes.

Ich habe inzwischen 95.000 km auf dem Tacho und es wurde erneuert:

Traggelenke
Bremszylinder hinten
Wasserpumpe
Sicherungsclip am Turbo
Öl- und Wasserleitungen zum Turbo wegen Rost
Ölwanne ebenfalls wegen Rost
Radlager rechte Seite vo + hi
Klimaleitungen
TLE
Kennzeichenleuchten wegen Wassereinbruch
Batterie
Thermostat
Wellendichtring Getriebe/ Antriebswelle links
Klosteine

Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen die die Liste ergänzen.

fg Thomas


knoetter - 30.10.2012 um 10:56

Abgesehen vom Motor (45kW),der wegen Ventilabbrand ausgetauscht worden ist,nur
1. TLE wird regelmäßig geprüft,die aus Metall
2. Thermostat (ca. 80.000)
3. Bremszylinder hinten (ca. 80.000)
Bei mir stehen 104.000 auf der Uhr...Und die Batterie ist die zweite,seit 4 Jahren drin.

Oha,Edit hat noch den Sccheibenwischermotor gefunden...


[Editiert am 30/10/2012 von knoetter]


Primus - 30.10.2012 um 11:29

Zusätzlich zu den Verschleissteilen:
27tkm bis 93t km in meinem Besitz

- 2x Kabelbaum defekt (3 Striche)
- 2x Satz gebrochene Federn vorne
- Kabelstrang rechtes Rücklicht, wegen Korrosion
- Bowdenzug Softtop
- TLE
- 2 Mal Spiegeldreieck links
- Scheibenwischermotor
- Lautsprecher links
- Kofferraumdeckel Verschluss
- Spritzwasserpumpe
- Hupe
- abgelöste original Bremsbeläge
- krumme Bremsscheiben (überhitzt bei Vollbremsung auf Autobahn)
- über 20 Abblendlichtbirnen (das ist in dem Ausmaß sicherlich nicht als Verschleissteil zu betrachten)
- Klosteine der Scharniere auf dem Dach
- Scharniere am Dach Lackierung abgelöst
- Kunststoffteile v.a. Spiegel sind völlig verblasst (UV)
- Kennzeichenleuchten (Wassereinbruch)
- Lambdasonde
-Bremslichtschalter

Zusätzlich noch anstehend sind:
- Taktventil, Umschaltventil


Kaputt und keinen Bock mehr zu reparieren sind:
- Klimaanlage (undicht)
- Abs-Ringe
- Spiegeldreieck links
- irgend ein Geräusch vorne beim Ausfedern (evtl. Federn zum dritten mal gebrochen)
- Kupplung rutscht immer mehr
- Knöpfe auf Kombiinstrument lösen sich in Brösel auf
- innenraumplastik zerkratzt (beschissen emfindlich)
- Rücklicht hinten rechts undicht
- Tankdeckelabdeckung verzogen
- schonwieder Klosteine (sehr schlau UV überempfindliches Material auf einem Autodach zu verbauen)

Ich bin mir sicher ich habe einiges noch vergessen!




[Editiert am 31/10/2012 von Primus]


KalleR - 30.10.2012 um 16:33

Moin Thomas,
ich habe die Vermutung, dass wegen der mangelden Abdichtung an Traggelenken und Radlagern die Garagenfahrzeuge dort weniger Probleme haben, auf 200 000km war bis jetzt nur ein Traggelenk bei mir Fritte.
Neben deinen fast ähnlich vrelaufenden Schäden habe ich noch einiges andere zu bieten.
Dämpfer halten IHMO nur 50 000 km....(bei meiner Fahrweise )....die Bremsen noch nicht einmal.......meine Empfehlung vorne BremboHC oder Textar mit Ferodo Performance und hinten orischinal habe ich ja schon oft genug kundgetan.
Bei 100 000km war die erste Wischergetriebeschleifbahnreinigung angesagt.....nach weitern 40 000km die zweite. Der zwischendurch eingesetzte neue Motor war nach 60 000km festgerostet.
Die Flachstecker an den Abblendscheinwerfern und an Klemme 50 am Starter sind andauernde Verschleißteile.
Als Folgeschaden musste darauf hin auch ein Stecker am SAM mit Reparatursatz behandelt werden.
Typisch ist noch der Massesteckerschaden am Regelschakter des Gebläses.
Bei 123 000km musste der Schaltmotor wahrscheinklich als Folge des typischen Kabelbaumschadens getauscht werden.
Der im Zusammenhang bei 120 000km getauschte Aktuator tut heute noch wo anders Dienst.
So ab 150 000km sind auch oft nicht nur die Fahrersitzgezüge, sondern auch das Schaumstoffmittelteil hinüber....Ersatz gibts für die Bezüge in der Bucht.
Bei jedem reifenwechsel müssen mittlerweile die Alus einer gründlichen Korrosionsreparatur unterzogen werden....die Bläschen mit dem weißen Pulver werden immer mehr.

Etliches fehlt wahrscheinlich noch.......

Gruß Kalle


Nubsi - 30.10.2012 um 17:52

softop, 60kW, 70.000 bis 140.000 km:

- Lenkwinkelsensor
- Dichtung am Softtop, da Wasser unter der Beifahrerfußraum-Verkleidung
- Scheibenwischermotor (selber gewechselt)
- Rücklicht Beifahrerseite (kommt diese Woche und wird selber gewechselt)
- Hupe (selber gewechselt)
- Tankdeckel (selber gewechselt)
- ABS-Ringe
- Faltenwerfer

Eigentlich normale Verschleißteile:
- div. Birnen (selber gewechselt)
- Bremsscheiben, Bremsbeläge, Trommelbremsen
- Federn vorne
- und wahrscheinlich noch divereses Kleinzeugs an das ich mich nicht mehr erinnere

Bisher fand ich die Reparaturen eigentlich noch recht human.
Für ein knapp 10 Jahre altes Auto, dass ich das ganze Jahr durchgehend fahre.
Aber ich hab weder einen Bordcomputer, noch eine Sitzheitzung, keine Klima, kein Tempomat, kein Regensensor, kein Lichtsensor, keine Nebelscheinwerfer, keine elektrischen Außenspiegel oder geschweige denn Servolenkung...
...und was ich nicht hab, kann auch nicht kaputt gehen....

Mein Roadster fährt!
Und das zuverlässig, jeden Tag und bei jedem Wetter (was hier in Bayern auch gerne etwas extrem ausfallen kann).
Er wird gut gepflegt, bekommt jeden Service und wird sehr rücksichtsvoll gefahren.
Damit bin ich recht glücklich und bin guter Dinge, dass ich ihn noch etliche Jahr behalten kann.

Zur weiteren Info:
Ich fahr normales Super und hab noch nie eine Smartwerkstatt von innen gesehen.
Alle "massiven" Wartungen macht eine freie Kfz-Werkstatt im Dorf.
Der kenn inzwischen jede Schraube und jedes Motorhusten des Kleinen.


schraubelocka - 30.10.2012 um 18:20

selbst beim garagenwagen wirklich typisch und sehr oft defekt :
- thermostat
- klimaleitung
- steuerkette/kettenspanner
- H7 lampen
- motorlager überfordert
- kontakte des gebläseschalters
- teillastentlüftungsventil

alles andere ist eher witterungs-, straßen- und pflegeabhängig


KalleR - 30.10.2012 um 18:41

Jau,
du legst den Finger in die Wunde .
Die Steuerkette ist seit 70 000km scheppern bei 190 000 erneuert worden...das Thermostatt schon vor ewigen Zeiten....Mororlager auch.
Gruß Kalle


Jetter - 30.10.2012 um 19:32

Für so ein kurzes Auto ist die Liste lang:
-Traggelenke vorne,
-unzählige H7(seit LED-Abbblendlicht ist endlich Ruhe),
-Windschutzscheibe,
-Getriebe mit Kupplung,
-Steuerkette inkl Zahnräder etc,
-Ladeluftkühler,
-Bezugsmarkengeber,
-Aktuator,
-1 Fernscheinwerfer,
-alle Stoßdämpfer(bei 140000km wirklich zu empfehlen),
-Klimaleitung,
-2xThermostat,
-Satz Zündkabel,
-Ventil Teillastentlüftung,
-Kennzeichenleuchten,
-Bremszylinder hinten,
-Taktventil,
-Umschaltventil,
-Ölwanne,
-Batterie,
und eben noch Schönheitsreparaturen wie Seitenscheiben hinten,hintere Kotflügen,Gitter,Klosteine,etc.
Und trotzdem werde ich ihm noch ewig weiterfahren


zoerfie - 30.10.2012 um 19:57

Das ist jetzt zwar bisschen Offtopic, aber wenn man das alles so liest bin ich echt froh dass ich meinen Roadster verkauft habe


Olai - 30.10.2012 um 20:30

In drei Jahren wurden bisher folgende Bauteile erneuert:

- Dachscharnier rechts

Sonst nichts.


Gagamobil - 30.10.2012 um 20:43

Ich zähle mal bewusst nur die Teile auf die mehrfach repariert werden mussten, also wirklich Schwachstellen sind:

- Scheibenwischermotor. Im Moment arbeitet der dritte.
- LED-Bremsleuchte im Heckgepäckträger. Nummer fünf seit 2006.
- Klimaanlage. Verschiedene Lecks an unterschiedlichen Stellen, nicht nur am Kompressor. Seit 2003 ein halbes Dutzend Reparaturen. Seit zwei Wochen wieder ohne Wirkung.


vonWiegburg - 30.10.2012 um 21:50

@gaga
wenn ich deinen Kommentar aufgreife muss ich in meinem fall "Motor" hinzu fügen ;-)


Quereinsteiger - 31.10.2012 um 06:42

Wegen Wartungsstau beim Kauf mit jetzt 85000:
Klimaleitung
Bremszylinder hinten
Ölwanne
Bremsleitungen hinten
Demnächst wohl:
Das rechte Spiegeldreieck
Federn vorne (Korrosion)


#kingkarl - 31.10.2012 um 09:59

unter meiner Herrschaft:

- Wasserpumpe
- Druckdose
- Klimarohr
- beide Traggelenke vorn
- Bremsklötze
- Reifen (son Mist aber auch!)
- Dichtung Dachholm beifahrerseite
- H7 Birnen (einige!!!)


Mr.Eight - 31.10.2012 um 10:50

36.000km - 46000km:
1x Batterie
1x Massekabel (Warum schreibt das keiner, hat doch jeder neu, oder?)
1x Bremsbeläge gelöst.
1x TLE: Umbau auf Alu (warte noch auf Ersatzmembranen)
1x Stoßdämpfer hinten bei 36.000km
1x Simmering zwischen Kupplung und Getriebe

[Editiert am 31/10/2012 von Mr.Eight]


schraubelocka - 31.10.2012 um 12:07

wir haben noch die originalen massebänder verbaut ...funktionieren prima und sehen auch so aus


eifelschrat - 31.10.2012 um 12:46

die Massebänder gehen ja auch nicht kaputt, oder? Ich habe auch neue drin aber nur weil die neuen besser aussehen, sie sind isoliert usw. Aber Schönheitsreparaturen sind nicht gefragt, es geht darum was wirklich kaputtgeht im Laufe der Kilometer. Das scheint ja nicht viel zu sein...


KalleR - 31.10.2012 um 13:58

Moin,
die Listen lesen sich grauslich....aber man muss auch die Laufleistung beachten....
da ist in der Zeit bei manchen zuverlässigen Herstellern z.B. aus Wolfsburg deutlich mehr angefallen. Unser Wagen ist mittlerweile neun Jahre alt und gröblichst misshandelt worden....dafür ist meine Liste superkurz.......
Kauft euch doch als Alternative einen 996 oder als Alternative einen Pumpedüse.......deren Preise sind im Keller......öh, warum

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Kalle......bei 190 000 zum ersten Mal eingeschleppt wegen peanuts


Jetter - 31.10.2012 um 18:51

KalleR du wirst es nicht glauben:Aber der 996 ist abgesehen von den Zündspulen,dem Kw-Simmerring und einigen Lenkungen ein recht zuverlässiges und günstig zu unterhaltenes Auto.Er ist nur so günstig weil er einfach besch..... aussieht.
Ok manchmal kommen noch Koppelstangen und sehr selten Traggelenke vorne hinzu,aber da ist die Liste auch schon fertig.


KalleR - 31.10.2012 um 21:59

so so....aber wirklich off topic
https://www.google.de/search?q=motorschaden%20996&ie=utf-8&oe=utf-8
&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=h
p&channel=np


Edit by Techmodrome:
Link repariert, dazu in diesem Beitrag Smileys abgeschaltet!


Danke......eigentlich hat er nach dem Erstellen von meinem Rechner aus funktioniert...das www ist seltsam....aber das ist ja eigentlich bekannt :o

[Editiert am 1/11/2012 von KalleR]


ZOK - 1.11.2012 um 09:10

Hey,
und das mit den Pumpe/Düse Motoren, ist halt so ne Sache inwieweit der Freundliche
Bei dem man das Auto warten lässt, sich damit auskennt...bzw. wie er manche Fehlerbilder
zu deuten hat....Stichwort: zuckeln im Leerlauf....;-) da wurden schon Zweimassen-Schwungräder
mit Kupplung auf Verdacht getauscht....mit dem Ergebnis keiner Besserung...

Mein Pumpe/Düse hat jetzt 170tkm ohne größere Probs...:-P *aufholzopf*

Gruß Daniel


cossydriver - 1.11.2012 um 10:12

Klimaanlage NIO , sehe ich persönlich jetzt nicht als Mangel . . .

Klar , hat man mit Bezahlt usw. aber mal ehrlich wie oft benutzt Ihr die Klimanlage ?

Meine war beim Kauf schon NIO , darauf gab es einen "Rabatt" und good is . . . wie und was auch immer die hat , ich brauche sie nicht und bin am Überlegen wie ich die ausbauen kann bzw. was ich alles ändern muss um die aus zu bauen .
Vieleicht hat jemand Erfahrung und wäre so gut mir diese Mittzuteilen .

mfgw.


Tomor008 - 1.11.2012 um 14:29

Bei mir war bei ca. 50000 der Motor fällig,habe den Wagen mit 26000 schon mit ATM gekauft.Weiter fallen mir jetzt im Stehgreif die Gewächshausscharniere ein,Federbruch vorn rechts, Klimarohre mehrmals,gleich beim Kauf die vorderen und später die hinteren Türdichtungen,Traggelenke vorn.Und möglicherweise bei der jährlichen Wartung noch was an Kleinkram.Ausserdem demnächst die Makrolonscheiben(Gewindeausbrüche)Bin ja jetzt erst bei 75000.
LG.


M.D.W.74 - 1.11.2012 um 14:40

Habe zwischenzeitlich einen gangen Ordner voll mit Rechnungen und Belegen, das wäre mir echt zu viel, um hier alles aufzulisten.

Zitat:
ich brauche sie nicht und bin am Überlegen wie ich die ausbauen kann bzw. was ich alles ändern muss um die aus zu bauen .
Vieleicht hat jemand Erfahrung und wäre so gut mir diese Mittzuteilen.

Nach dem meine zum 4 oder 5 mal kaputt war, zum Schluss ist sogar noch der Kühler zerbröselt, hab ich sie damals (total entnervt) komplett ausgebaut-
ich wollte sie eigentlich dem Sc auf den Tisch schmeißen, habe es dann aber gelassen.
Könnte dir jetzt schreiben wie ich es gemacht habe, da ich faul bin..

http://www.jhwus.info/page2/page39/page265/page265.html

lg


[Editiert am 1/11/2012 von M.D.W.74]


Nubsi - 2.11.2012 um 07:50

Ähmmmm... mir fällt da gerade noch was ein.
Ne absolute Schwachstelle für Hobbyschrauber:

Die Lampenmasken vorne....

....die brechen unglaublich schnell. (Ja, auch wenn mann die "Halte-Nubsis" bearbeitet)


KalleR - 2.11.2012 um 07:56

Sorry,
absoluter Widerspruch ....man muss nur das Gefühl für das Material haben.
Erst einmal kommt was Spray in die "Nasen"halterung, dann zieht man die Abdeckung...natürlich losgeschraubt ......langsam aber kräftig nach vorne oben mit einem gleichzeitigen Druck nach außen.
So habe ich die Abdeckungen an meinen bestimmt schon zehnmal ohne Probleme aus- und wieder eingeclipst.......natürlich nur bei Temperaturen über 10°.....wegen weil Thermoplast.
Gruß Kalle





[Editiert am 2/11/2012 von KalleR]


Vince - 2.11.2012 um 15:32

moin,

muss Kalle da beipflichten. Hatte die Masken im Sommer mehrmals ab und getauscht. Ist nie was gebrochen. Muss man halt respektvoll als auch energisch anpacken, die Teile. Und nicht von den Geräuschen erschrecken lassen

Zu den bisher wegen Defekt ausgetauschten Teilen (inkl. Vorbesitzer):

ABS/ESP-Steuergerät
beide Fensterheber
Scheibenwischermotor
beide Bremsscheiben
beide Traggelenke vorn
TLE (jetzt aus Alu)

Die Klimaanlage lass ich mal weg, die funktionierte trotz Reparatur vor 2 Jahren diesen Sommer schon wieder nicht mehr

LG, Vince


eifelschrat - 4.11.2012 um 07:50

mir ist auch noch was eingefallen:
- Coupe Seitenscheiben wegen Kratzern sowie SC-Monteuren die die Schrauben zu fest anknallen
- Coupe Kofferraumscharniere wegen Korrosion
- Coupe Heckspoiler wegen Rissen
- Handbremshebel weil er nicht mehr einrastete. Kann ich allen die den Griff noch nicht aus Leder haben nur empfehlen, die neue Standardversion ist sehr schön mit Leder (nicht Brabus). Und gar nicht teuer, so 64 EUR hab ich im Kopf
- Wanne oberhalb SAM musste abgedichtet werden, das haben auch viele. Wegen dem Wassereinbruch dort musste ein Sitzheizungsmodul neu


peter49 - 6.11.2012 um 15:02

Bj 2003
Km 67.000
1 Batteriewechsel in 02/12, sonst alles original (bis auf die Umbauten) und funktionsfähig.

Gruß Peter


P-roniX - 9.12.2012 um 15:57

Puuuuh wenn ich die Listen hier sehe, bekomm ich schon irgendwie etwas Bedenken.
Kann ja heftig teuer werden, der Kleine.


eifelschrat - 9.12.2012 um 16:24

Das sieht nur so aus. Wir suchen hier ja gezielt alles was hier und da schonmal ersetzt werden musste. Ich würde auf jeden Fall sagen das der kleine im Vergleich mit anderen Autos eher zu den zuverlässigen gehört und sich die Reparaturen sehr im Rahmen halten. Wenn man so ne Liste für nen Opel Meriva oder Renault Kangoo oder sowas machen würde wäre sie ganz sicher nicht kürzer. Allerdings sind die Smart Center, wenn denn mal was ist, eher teuer im Vergleich zu anderen Markenwerkstätten. Aber auch das ist im Rahmen und man muss ja nicht alles unbedingt im SC machen lassen.


Joachim.Scheffer - 9.12.2012 um 17:39

Hallo,

also bei mir waren es bisher (habe ihn seit 8 Jahren):

Traggelenke vorne
sechs H7 Lampen

Das war es bei mir auch!

So schlecht kann er nicht sein!


Piano - 9.12.2012 um 18:04

Laufleistung?


teslamo01 - 9.12.2012 um 18:10

Zitat:
Puuuuh wenn ich die Listen hier sehe, bekomm ich schon irgendwie etwas Bedenken.
Kann ja heftig teuer werden, der Kleine.

ja ja .... und die anderen 43.000?????


P-roniX - 9.12.2012 um 19:11

Ja gut, stimmt... keiner wird schreiben "he mein Smart läuft noch ohne Probleme"
Entschuldigt den nicht ganz durchdachten Post.


Piano - 9.12.2012 um 19:30

n den Foren schreiben vor allem die, die ein Problem haben und Hilfe brauchen. Schau mal ins Mini-Forum, ins Z4-Forum, oder anderen Autoforen. Überall findest du eine Menge Leute, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.. Repräsentativ ist das sicher nicht.


P-roniX - 9.12.2012 um 19:45

Ja kla das stimmt... habe die Bedenken schon wieder verworfen.


mezzo - 10.12.2012 um 05:53

Beim SR (mit 90k verkauft)

-Beide Traggelenke
-Radlager vorne links
-Rückleuchte rechts 2x undicht
-Verzogene Bremsscheiben (Brembo gelocht)
-Klimaleitungen
-LWS
-Korrosion am Lüftungsschalter (Masse)


Beim SRC 50k drauf

-Getriebe Wellendichtring
-Kennzeichelleute undicht
-Wischermotor
-Windschutzscheibe (Steinschlag)
-Windschutzscheibe (iPhone gegen geworfen )
-Klimaleitung
-Klimaleitung



muss noch:

-Klimaleitung (neue version) oder Kompressor .... bleibt auch kaputt, ist mir mitllereile zu blöd!
-Klosteine
-Ölwane
-Softtop muss wieder auf die Leite geklebt werden (ca. 10cm lose)
-Motorlager


[Editiert am 10/12/2012 von mezzo]


sewa - 10.12.2012 um 16:24

ich habe schon wechseln müssen:
- stecker vom schalter für das lüftergebläse
- stecker für das ablendlicht fahrerseite am sam
- klimaleitung
- softop musst angeklebt werden
- zündkabel, da diese vom 3.zylinder gegen masse geschlagen hat(isolierung defekt)
ansonsten abdichtungsarbeiten kurz nach dem kauf.


frank28717 - 30.12.2012 um 13:21

Habe meinen jetzt gut ein Jahr (9000km). 60 kw mit Sportpaket, sonst nichts. Ausser H7 Birnen und einen vertrockneten Aktuator war nichts.
Der Vorbesitzer hatte bei 45000 km einen defekten Turbo und ein Traggelenkdefek.
Ich bin ganz zufrieden.


eifelschrat - 15.1.2013 um 20:30

So, ich hab nun diesen und noch drei ähnliche Thrads mal ausgewertet und per Strichliste ein Ranking der Nennungen gemacht. Und so sieht es aus:

Spitzenreiter mit 24 Nennungen: Klimaleitungen
12x Traggelenke
10x TLE (sicherlich nicht immer defekt sondern manchmal vorsorglich)
8x Wischermotor
7x Federn vorne (Bruch)
6x Steuerkette + Spanner
5x Batterie
5x Thermostat
5x Motorlager
5x Taktventil
5x Turbo
5x LLK
4x ABS-Ringe
4x Kupplung
4x Dämpfer
4x Stecker Gebläseschalter
4x Wasserpumpe
4x Bremszylinder hinten
4x Radlager
4x Ölwanne wegen Rost
4x Dachscharniere Coupe (wegen optischer Mängel)
3x Lenkwinkelsensor
3x Zündlkabel
3x Umschaltventil
3x Kennzeichenleuchten
3x Klosteine
2x Rücklicht hi. re.
2x Stecker Abblendlicht
2x Tankdeckel
2x Druckdose
2x Temperaturfühler
2x Kat im Auspuff locker
2x Softtop löst sich
2x Sicherungsclip am Turbo/ Wastegatestange
2x Leitungen zum Turbo Wasser/Öl wegen Rost
2x Hupe

Nur einmal genannt wurden:
Kombiinstrument-Knöpfe, Stecker KL50-Starter, Windschutzscheibe, Bremsleitungen hi, Massekabel, Simmerring Kupplung-Getriebe, Spurstangenköpfe, Anlasser, Gurtspanner, Abdichtung am Wischerkasten oberhalb SAM, Fensterheber, Handbremshebel, ABS-Steuergerät, Wellendichtringe Antriebswelle (das wundert mich, nur1x ), Kabelbaum, Zug am Softtop, Spritzwasserpumpe, Bremslichtschalter und Sitzbezüge.

So, jetzt kann jeder streichen was er schon hatte und schon weiss er was noch auf ihn zu kommt

Edith meint noch: Manche brauchen ausserdem bei jeder 2. Tankfüllung neue H7 Lampen, andere fahren noch mit den ersten herum. Das scheint sehr individuell zu sein.

[Editiert am 15/1/2013 von eifelschrat]


Piano - 15.1.2013 um 20:39

Coole Auswertung, vielen Dank!

Batterie finde ich bei einem 10 Jahre alten Auto mit so wenigen Nennungen sensationell.


eifelschrat - 15.2.2013 um 08:07

Update.... Nennungen aus Laufleistungsthread nachgetragen...

Spitzenreiter mit 24 Nennungen: Klimaleitungen
13x Traggelenke
10x TLE (sicherlich nicht immer defekt sondern manchmal vorsorglich)
10 Wischermotor
9x Thermostat
7x Federn vorne (Bruch)
7x Motorlager
6x Steuerkette + Spanner
6x Taktventil
6x Turbo
6x Wasserpumpe
6x Bremszylinder hinten
6x LLK
6x Kupplung
5x Batterie
4x ABS-Ringe
4x Dämpfer
4x Stecker Gebläseschalter
4x Radlager
4x Ölwanne wegen Rost
4x Dachscharniere Coupe (wegen optischer Mängel)
3x Lenkwinkelsensor
3x Zündlkabel
3x Umschaltventil
3x Kennzeichenleuchten
3x Klosteine
3x Druckdose
3x Wellendichtringe Antriebswelle
2x Rücklicht hi. re.
2x Stecker Abblendlicht
2x Tankdeckel
2x Temperaturfühler
2x Kat im Auspuff locker
2x Softtop löst sich
2x Sicherungsclip am Turbo/ Wastegatestange
2x Leitungen zum Turbo Wasser/Öl wegen Rost
2x Hupe
2x Anlasser

Nur einmal genannt wurden:
Kombiinstrument-Knöpfe, Stecker KL50-Starter, Windschutzscheibe, Bremsleitungen hi, Massekabel, Simmerring Kupplung-Getriebe, Spurstangenköpfe, Gurtspanner, Abdichtung am Wischerkasten oberhalb SAM, Fensterheber, Handbremshebel, ABS-Steuergerät, Kabelbaum, Zug am Softtop, Spritzwasserpumpe, Bremslichtschalter, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Lichtmaschine und Sitzbezüge.

So, jetzt kann jeder streichen was er schon hatte und schon weiss er was noch auf ihn zu kommt

Edith meint noch: Manche brauchen ausserdem bei jeder 2. Tankfüllung neue H7 Lampen, andere fahren noch mit den ersten herum. Das scheint sehr individuell zu sein.


eisenkante - 15.2.2013 um 11:40

Also bei gab's neu:
- Klimaleitungen
- Taktventil
- Sicherungsclip am Turbo
- Ralais für Gebläse
- Befestigung Nebelscheinwerfer

# 2014
Erstzulassung 04/03
ca. 150.000 km



[Editiert am 15/2/2013 von eisenkante]


Uli_of - 9.3.2013 um 11:56

Hallo,bei mir gab es :
Baujahr 2003 77000 km
zweimal Klimaleitungen
Zweimal Türverriegelung links
Federbruch vorne
Dichtungen Schiebedach
Undichtes Lager am Turbolader

Nachdem ich mit Smart in Maastricht sehr unerfreuliche Erfahrung in Bezug
auf Federn und Fahrzeugsicherheit gemacht habe, suche ich für einen Vorstoß beim
Kraftfahrzeugbundesamt Informationen über Federbrüche und Gefährdungssituationen.
Alle Infos sind willkommen.
Gruß Uli


KalleR - 9.3.2013 um 13:57

Moin Uli,
das mit dem Kraftfahrbundesamt kannst du dir bei einem 10 Jahre alten Auto schenken, keine Chance.
Ich denke mal, die Federbrüche sind Standschäden .
Bei den vorderen "serienmäßigen" Bosch-Bremsbelagablösungen im 42 und Roadster ist auch nichts passiert.
Gruß Kalle

[Editiert am 9/3/2013 von KalleR]


Bobbycar - 10.3.2013 um 06:13

bei mir kommen auch noch 1 LLK, 1 Wasserleitung zum Turbo (kurz), 2 Wasserpumpen, Teile des Kabelbaumes und Rücklicht rechts dazu.


KalleR - 10.3.2013 um 06:47

Moin,
bis auf die Wasserpumpen kann ich da auch prima mithalten. Nur den LLK braucht man nicht erneuern, mit UHU-Plus lassen sich die Scheuerstellen prima reparieren.
Meinen habe ich bei 200 000 herausgeschmissen, er ist an einigen Stellen von außen so mit Schmutz zu, dass ich kaum glaube, den zerstörungsfrei wieder zu säubern.
Ich werde ihn demnächst mal einlegen und vielleicht mit der Munddusche versuchen freizublasen.
Gruß Kalle


Bobbycar - 10.3.2013 um 11:52

....mein LLK war durch die meist anliegenden 1,5 bar wahrscheinlich geplatzt......
da war leider nix mehr zu reparieren. Hab mir dann einen vom 4two eingebaut. Passt auch und funktioniert......


Kai - 10.3.2013 um 12:20

Tja, da hatte ich wohl Glück.
Ich hab einen der ersten in Deutschland ausgelieferten Smart.
Mein Garagenwagen (nach wie vor in erster Hand, nie gechippt) hatte bislang nur die bekannten Probleme mit der Klimaanlage (Winkelstück 2x gebrochen und erneuert) und mit der LED- Leiste auf dem Heckgepäckträger (einzelne LEDs stellen den Dienst ein, hab einfach den Strom abgeklemmt).
Ein Steuergerät musste mal wegen eines Feuchtigkeitsschadens getauscht werden.


eifelschrat - 10.3.2013 um 13:54

Da sind tatsächlich noch Birnchen drin und keine LEDs. Abklemmen lohnt nicht: Die ganze Platine mitsamt neuen Birnchen kostet nichtmal 10 EUR und ist in 2 Min. ausgewechselt, sind nur 2 Schrauben.


Piano - 10.3.2013 um 14:51

Falls mal jemand wieder ein Update machen möchte, habe ich folgende Erneuerungen bei mir oder noch beim Vorbesitzer eruieren können:

Turbo auf Verdacht getauscht
TLE mehrfach auf Verdacht getauscht
Traggelenke erneuert
Scheibenwischermotor getauscht
2 x Thermostat getauscht
Wasser/Ölleitungen zum Turbo durchgerostet
2x Getriebewellendichtring
Klosteine erneuert
Batterie getauscht


und ganz aktuell, noch nicht behoben:
Klebepunkte vom Softtop lösen sich
Hupe trötet nur noch schwach, Ursache unklar (ggf. nur fehlerhafter Steckkontakt)


eifelschrat - 10.3.2013 um 15:58

> falls mal wieder jemand ein update machen möchte

ich sammel' noch was. Sind ja nur 3 neue Meldungen und die ändern noch nicht viel am Bild...
Freue mich natürlich weiterhin über jeden der schreibt wenn er das nicht schon in einem ähnlichen Thread getan hat, denn dann hab ich das wahrscheinlich schon erfasst.

fg thomas


Piano - 10.3.2013 um 17:44

Okay, danke für die Info.
Mir war nicht ganz klar, ob die letzte Zusammenfassung final zu sehen war oder ob noch was kommt.


Cobold - 11.3.2013 um 08:25

Bei meiner Roadster waren es in knapp 10 Jahren und an die 100.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
1 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert

ich bin zufrieden.


Roadster4Youngtimer - 6.11.2015 um 10:09

Hallo Gemeinde!
Nachdem mein Roadster (EZ 04/03, 128tkm, seit 06/12 @92tkm im Besitz) heute beim TÜV eine Ehrenrunde drehen musste, hier mal die mir bekannte Auflistung der bisherigen (außerplanmäßigen) Reparaturen:
- Batterie
- Taktventil (Mercedes hat knapp 500 Euro für Fehlersuche und Behebung benötigt - das kann der Club hier besser und schneller)
- Bremsen vorn
- Bremsbackensatz Superkit hinten (auch etwas kostspieliger mit 300 Euro gesamt, Freie Werkstatt)
- Klimaanlage befüllen
- Blinkerlampen nicht mehr gelb genug - Austausch nötig
- Spurstangenkopf
- Traggelenk v.l. (80 Euro, Freie Werkstatt)
- Klimarohr scheint wohl auch schon das aktualisierte zu sein
- Steckerkontakt Hupe musste kürzlich mal geölt werden, weil Autokorso bei smart times ohne Hupe ist schon blöd

Soweit so gut. Ich habe bestimmt etwas vergessen, aber unterm Strich alles super.

[Editiert am 6/11/2015 von Roadster4Youngtimer]


corollali - 15.11.2015 um 17:14

Hallo,
ich hab mein Auto auch durchrepariert. Wenn man das in der Werkstatt machen liese.....gute Nacht:
Auto seit 2 Jahren in meinen Besitz. Gekauft mit 120tkm, jetzt 132tkm
- Klimarohre defekt
- Motorlager ersetzt
- Kennzeichenleuchten
- Teilllast und Taktventil (vorsorglich)
- Radlager vorne
- Bremstrommeln und Nachsteller
- Zündkerzen
- Bremsen vorne komplett
- Vorderachsdämpfer
- Traggelenke
- Masseband (vorsorglich da total verrostet)
- Radbremszylinder hinten fest
- Bremsschlauch vorne rissig
- Zündkerzenstecker(funke sprang über)
- Keilriemen rissig
- Wasserbehälter undicht (Riß)
- Entlüftungsleitung Vollast (Motor saut Öl bei Vollast und Öl aus Ölmeßstab, danach Tiptop trocken!)
- Schlüsselgehäuse defekt
- Heckleuchte rechts (Wasser) danach Neu gekauft und LED eingebaut für Rückfahrscheinwerfer.
- Wassereinbrüche am Spiegeldreieck sporadisch
- Scheibenwischermotor geht nicht mehr aus und gegen VW TEil ersetzt
-Tankdeckelabdeckung (Gummiteil unter Tankdeckel) ersetzt
Macht aber trotzdem noch Spaß


Cobold - 15.11.2015 um 17:52

update: Bei meiner Roadster waren es in über 12 Jahren und an die 137.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
2 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
1 × Klimakompressor
1 × Klimarohr


- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert

ich bin weiterhin zufrieden.


Cobold - 15.11.2015 um 17:55

Zitat:
update: Bei meiner Roadster waren es in über 12 Jahren und an die 137.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
2 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
1 × Klimakompressor
1 × Klimarohr


- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert
- TLE, wird regelmäßig wechseln

ich bin weiterhin zufrieden.


Quereinsteiger - 16.11.2015 um 06:49

Bei mir war beim Kauf erst mal auch einiges fällig:

Bremsleitungen hinten morsch
Bremszylinder hinten
Handbremszug abgeknickt
Klimarohre
Batterie
Neue Bereifung. Es war nach neun Jahren noch die Werksbereifung drauf.

Dann kam über die nächsten drei Jahre noch was dazu:

Federn und Dämpfer vorne
Radlager vorne
Beläge und Bremsscheiben vorne
Birnchen an allen möglichen Stellen
Ölwanne morsch (jetzt Plastik)
Lambdasonde 2


kartfahrer - 16.11.2015 um 09:08

Hi zusammen,

gute Aufstellung, da kann man beim nächsten Check schonmal vorsorglich nach dem einen oder anderen schauen, bevor es final den Geist aufgibt und man bei Regen auf der AB ohne Standstreifen liegen bleibt ;-)
Manches ist von aussen schwer zu beurteilen, aber Traggelenke, Spurstangenköpfe und Federn bspw sind gut sichtbar und kontrollierbar. Meine vorderen Federn waren nach 120.000 nur noch Rost. Hab sie jetzt mit den Dämpfern (die auch nicht viel besser aussahen) vorsorglich getauscht.
Feder ca 30 EUR, Dämpfer ca 40 EUR. Macht das mal bei anderen Sportwägen ...

Auch vieles schon genannte war bei mir fällig in fast 10 Jahren (EZ 2006):

- Klimarohre defekt, ditter Satz jetzt auf Kulanz und schon wieder geht die Klima nicht mehr.
Keine Lust mehr. Brauch sie eh nie.
- Kennzeichenleuchte
- Teilllastentlüftung (vorsorglich)
- Bremstrommeln und Backen
- Bremsen vorne komplett (2x)
- Vorderachsstossdämpfer und Federn (vorsorglich)
- Traggelenke
- Zündkabel (kaputt gemacht bei Kerzentausch)
- Spiegeldreieck neueste Version
- Scheibenwischermotor geht nicht mehr aus: einmal überholt und später dann gegen VW Teil ersetzt
- Kühlleitungen am Turbo
- Dachscharniere und Klosteine
- Spurstangenköpfe und Koppelstangen liegen hier zum Einbau, da die Gummis rissig waren
- SAM nachgelötet
- SAM Stecker N11-3 getauscht (verschmort)

LG, Peter


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=47&tid=30227