Thema: Wischwasseranlage/-düsen gefroren

Mr.Smart - 30.1.2012 um 09:32

Moin.
Dank beheizbarer Düsen und Wischwasseraufbereitung mit Motorraum ist man es nicht mehr gewohnt, das die Düsen gefrieren.
Wie ist es beim Smart? Wird es vorne auch zumindest so warm, das die Düsen auch wieder enteisen bei längerer Fahrt oder muß das Fahrzeug irgendwie wieder über die 0°C? Ich hatte gelesen, das es vorne auch warm wird durch einen Kühler oder so.
Ich hatte zwar versucht Frostchutzmittel hinein zu geben, Leider war der Wassertank aber schon voll vom Kauf.


#kingkarl - 30.1.2012 um 12:37

mit dem smart kann ichs dir nicht genau sagen, da ich rechtzeitig frostschutz reingeschüttet hab. aber bei meinem alten swift sind die düsen ohne frostschutz auch direkt gefroren, und das, obwohl der motor vorn ist .

und wenn der behälter voll ist: ich denke, es ist offensichtlich wie man ihn leer bekommt


Mr.Smart - 30.1.2012 um 12:46

Zitat:
und wenn der behälter voll ist: ich denke, es ist offensichtlich wie man ihn leer bekommt

Einfach auf den Kopf stellen... *lach*

heute ist mein Roady selbstständig aus dem Parkplatz gerollt. Schon beim aussteigen. Da hatte ich die Handbremse angezogen, weil er rollte. Als ich ging, stand er noch. heute Mittag stand er im Weg. *peinlich* Nun doch mit R-Gang Parken. Mag ich ja nicht so, da es immer so im Getriebe anschlägt, wenn der Motor ausgeht.

[Editiert am 30/1/2012 von Mr.Smart]


knoetter - 30.1.2012 um 13:02

Das mit der Handbremse solltest Du überprüfen...Möglicherweise ist der Nachstellmechanismus defekt!
Das hatten hier schon einige!
Dann nutzen sich die Beläge schief ab,und die Handbremse blockiert nicht mehr sauber.


Mr.Smart - 30.1.2012 um 13:05

Ich hatte nur 3 von 5 Rasten heute morgen in der Panik angezogen. Mir persönlich gefällt es auch nicht, das ich 5 Rasten ziehen muß. Danach scheint keine mehr zu kommen. Von daher sollte es eh nachgestellt werden, denke ich.


Dude - 30.1.2012 um 13:07

Zitat:
Nun doch mit R-Gang Parken. Mag ich ja nicht so, da es immer so im Getriebe anschlägt, wenn der Motor ausgeht.
Man kann den R-Gang auch bei stehendem Motor einlegen. Der R-Gang ist übrigens das "Lenkradschloss" des Roadys.


SmartRoadsterCoupe - 30.1.2012 um 13:07

Zitat:
Nun doch mit R-Gang Parken. Mag ich ja nicht so, da es immer so im Getriebe anschlägt, wenn der Motor ausgeht.


Mr.Smart - 30.1.2012 um 14:33

Das ist nicht wild. Aber wenn der R Gang drinne ist und ich den Motor abschalte, füht es sich so an, als würde der Gang eingelegt werden und damit gleich den Motor zum Stillstand bringen mit einem ganz keinen Ruck. Man kann im ausgeschalteten Zustand in den R Gang gehen? ich hatte das Gefühl, das es nicht geht.


knoetter - 30.1.2012 um 15:04

Doch,geht und wird im Display auch angezeigt!


SirRobin - 6.2.2012 um 17:56

Also bei mir ist leider schon seit Tagen alles zugefroren, ich habe sogar die Befürchtung die Pumpe ist kaputt weil ich nichts mehr gehört habe als ich den Schalter betätigt hatte. Ist das normal in dieser Kälte oder sollte ich nicht wenigstens das Summe hören? Falls nein, dann hab ich schon wieder Kosten...oh je...


Tom - 6.2.2012 um 18:32

Hatte ich letztes Jahr, recht wenig gefahren, eines kalten Tagesl gabs nur noch Pumpengeräusche aber Leitung war schon dicht, zwei Tage später auch keine Pumpengeräusche mehr, dachte auch schon $$$, aber eine Woche später wars wieder wärmer, und alles war wieder ok.


vonWiegburg - 6.2.2012 um 18:35

war bei mir auch. und genau wie von tom beschrieben bei plus- temperaturen war das thema wieder erledigt. also, mach dir keine sorgen


Dude - 6.2.2012 um 21:02


Mr.Smart - 6.2.2012 um 21:48

Beim mir geht alles, solange ich aus der Tierfgarage fahre. Nach 10 Minuten gehen langsam die Düsen zu und auf dem Rückweg ist auch die Pumpe still. Und dabei habe ich schon Reste Vodka und Bacardi und ein Liter Frostschutzmittel pur nachgekippt.
Also morgen früh wieder die Düsen in der Tiefgarage betätigen und Frostschutzmittel nachfüllen.
Blöder Frost.


SirRobin - 6.2.2012 um 22:41

Ich danke euch! Dann kann ich also noch hoffen

Gehört zwar nicht ganz hierhier, aber langsam mach ich mir um den Wagen nämlich schon ein bisschen sorgen...die 127000 km hat er runter, jetzt höre ich natürlich auf jedes klappern und surren, gerade jetzt bei der Kälte kommt es mir so vor als klappert der Motor deutlich hörbar! Kann mich natürlich auch täuschen, bin früher eben immer mit Radio gefahren

Verhält es sich bei euch auch so, dass ein immer schneller werdendes "Flattern" zu hören ist wenn ihr Gas gebt? Ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr wisst was ich meine


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