Thema: Danke für die Tips... was geht noch?

Mr.Smart - 24.1.2012 um 14:47

Moin.
An der Stelle möchte ich noch einmal einen großen Dank an den Club richten, besonders an tufftuff und Störtebeker, da sie mir persönlich schon zur Seite standen (ohne gesehen zu werden). *grins*

Danke für den Soundtip. Nach derUmstellung am Radio auf das Komfortsystem... Da waren auf einmal ganz andere Höhen möglich im Klang.
Das paßte, auch wenn die Bässe dadurch nicht besser klingen. Danke für den Tip.

Mein Rückleuchte ist auch angebohrt. Da kam eine ganze Menge Wasser heraus. Mehr als gedacht. Die Stecker sind nicht korodiert. Aber die Blinker müssen bis zum nächsten Tüv wieder Orange werden. Da blättert der Lack ab. Ersetzen oder lackieren?

Zum Kleben vom Rücklicht habe ich bei Staufenbiel Haubenkleber besorgt. Der Kleber ist nahezu unsichtbar. Damit werden Klarsichthauben von Modellen geklebt. Mal sehen, was man damit erreichen kann. Trocknen konnte ich das Rücklicht innerhalb 24 Stunden nicht. Wie bekommt man am besten die Feuchtigkeit heraus? Zieht der agen nicht noch mehr luft durch das Loch?

Die Radioantenne festschrauben? An der Radioantenne ist der Fuß lose. Meine letzten Antennen sind schon bestimmt über 12 Jahre her. Reicht es unten die eine Schraube vom Radkasten zu lösen? Was ist da noch zu beachten?

TLE ist bestellt. Danke hier an den Organisator. Mal sehen, ob mich auch der Mut packt, es selbst einzubauen.

Scheibenwischer macht Geräusche: Das Klicken vom (Intervall)Relais ist schon ein wenig nervig. Kann man das minimieren? Dann scheint der Scheibenwischer (wenn diese Richtung Dach gehen so ab 90km/h Geräusche. Ist das Normal?

Software 2005 oder 2003?
Ich habe versucht herauszubekommen, welchen Softwarestand ich habe.
Folgendes habe ich getestet:
Im A-Modus: Kickdown schaltet 2 Gänge
Im M-Modus: Kein Kickdown möglich, knapp unter 70km/h (68) schaltet der Wagen vom 6. ind den 5. Gang. Laut Tachonadel. Laut Navi schaltet der Wagen bei 65 herunter. Jetzt fällt mir ein, ich hätte den BC dabei mal fragen sollen, welche Geschwindigkeit dieser sieht.
Welche Software vermutet Ihr?

Sommerreifen:
Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen? Persönlich nehme ich immer die Top3 vom ADAC und was dann gerade davon greifbar ist. Aber bei der "Sondergröße"... treffen da die Ergebnisse ebenfalls zu?

Hat jemand eine Handschuhfachklappe zu viel? Meine sieht stark mitgenommen aus.

Wenn ihr noch Tips habt, was in dem Auto versteckt sein könnte oder gemacht werden sollte... ich bin ganz Ohr.

[Editiert am 24/1/2012 von Mr.Smart]

[Editiert am 25/1/2012 von Mr.Smart]


störtebecker - 24.1.2012 um 14:59

Mir fällt spontan der Adaptionswerte-Reset ein:

http://www.jhwus.info/page5/page38/page72/page72.html

Grüße

Störte


skullralle - 24.1.2012 um 15:03

Blinker Birnen neu nehmen, zu deinen Reifen mußte man noch die Reifengröße wissen und die neue TLE aus Jelas SB kannst du locker selber einbauen.
Gruß Ralle


Vayce - 24.1.2012 um 15:03

Blinker: Würd ich einfach ne Birne einsetzen die Gelb eingefärbt ist. Gibts im Zubehör für kleines Geld.

Feuchtigkeit: Nein, normalerweise nicht. Jeder Scheinwerfer hat irgendwo ein kleines "loch", durch den eine minimale Luftzirkulation möglich ist.

Radioantenne: Das weiß ich nicht genau. Vll mal im JHWUS schaun?

TLE: Ist kein großer akt. Wenn man schmale Hände und Arme hat, kann man sogar das hintere Schlauchstück selber tauschen, ohne etwas ab oder weg zu bauen. Ich empfehle dafür diese großen gelben Gummihandschuhe,
die bis zum Ellenbogen gehen.

Scheibenwischer: Habe meine gegen Aerotwins getauscht. Sieht besser aus, wischt besser, minimiert Windgeräusche. Es kann sein das sich die Schnecke in deinem Scheibenwischergehäuse verabschiedet. Lass ihn dran so lang alles funktioniert, und wechsel dann wenn er kaputt ist die komplette Einheit aus. Kostet im SC 140¤ (die Einheit) und ist in 2 std. ohne Stress problemlos zu erledigen. Das Relais schaltet bei mir auch laut, wird man denke ich nichts gegen machen können.

Software: Manueller modus (im Kombiinstrument steht welcher Gang eigelegt ist), ca. 55 km/h, vollgas mit Kickdown. Wenn er dann schaltet ist es die 2005er. Das er bei ca. 70 in den 5ten alleine zurückschaltet ist normal, weil dann die mindestdrehzahlgrenze erreicht ist.

Reifen: Hankoock Ventus V12. Habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht, nicht nur beim smart.

Handschuhfach: Verlängerungskabel und nen 2000Watt Fön, evtl ein Heissluftgebläse. Leicht erhitzen, und mit dem Finger die kratzer wegziehen. Vorsichtig rangehen, wenn man sich Zeit nimmt, siehts danach aus wie neu.

Sonstiges: Öl immer kontrollieren, zwischen min und max ideal, über max oder nahe dran kann tödlich sein.
TLE regelmäßig nachschauen, auf richtige Faltung des Softtops achten. Wenns falsch herum zusammen fällt, nass machen, Dach öffnen, so hinlegen wie es sein soll, eine Nacht stehen lassen. Fußraum im Fahrerbereich kontrollieren obs da Nass ist. Stecker am SAM auf oxidation/korrosion prüfen. Massekabel austauschen, an der Batterie & im Motorraum.

Joa, mehr fällt mir grad nicht ein

Hoffe es hilft dir weiter!

LG, Vayce


skullralle - 24.1.2012 um 15:24

Zum Softwarestand klaue ich noch mal einen Beitrag von Kalle R.



Ob du das Softwareupdate 2005 mit Schaltoptimierung hast, kannst du leicht feststellen. Rolle mit dem höchstmöglichen Gang aus der Ortschaft und trete beherzt den Kickdown, wenn der Kleine jetzt zweimal zurückschaltet, hast du das Update. Wenn nicht würde ich es mir "überspielen" lassen.
Die Diskussion über die l a n g e n Schaltzeiten konnte ich bei meinem gebrauchten nie nachvollziehen, bis ich auf diesem Weg fetgestellt habe, das meiner von der Vorbesitzern geupdatet wurde.
Vergiss vor dieser Probefahrt auch nicht das Datenreset.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html
Es wirkt bei "Schleichfahrt". Bei dauerberufsverkehr auch viel auf der Bahn lernt er bei mir nichts Schlechtes und das Reset wirhkt dann nicht.

Gruß Kalle

[Editiert am 24/1/2012 von skullralle]


Mr.Smart - 24.1.2012 um 15:32

Es sind die original Smart Felgen Spikeline (Titanium?) Ich vermute, es sind 205er.
Wie testet man eine TLE?

Danke für den Softwarresettip.
ich wußte gar nicht, das sich der Wagen irgendwie anpaßt. Ich gebe zu, das ich zugunsten des Motors immer niedetourig fahre. Es sei denn, der Wagen zeigt 80°C oder mehr an, Dann gönne ich mir das eine oder andere mal den Spaß die ersten 5 Gänge von Null an manuell auszufahren.




[Editiert am 24/1/2012 von Mr.Smart]

[Editiert am 24/1/2012 von Mr.Smart]


skullralle - 24.1.2012 um 15:37

http://www.jhwus.info/page5/page31/page186/page186.html
Gruß Ralle

Hier noch die Felgenliste.
http://www.smart-roadster-club.de/download/Zubeh%F6rFelgen-1.pdf

[Editiert am 24/1/2012 von skullralle]


jela - 24.1.2012 um 16:40

Da ist ja wohl schon (fast) alles gesagt.

Zum TLE Test möchte ich noch anmerken, dass man auf die Art zwar ein Ventil als eindeutig defekt bestimmen kann, einen Test auf 100% Ok gibt es aber leider nicht, selbst wenn Du 1,5 bar pusten könntest. Also am besten regelmäßig (z.B. jährlich zum Service) reinigen oder (die Original-TLE) vorsorglich tauschen.

Für die Spikeline gibt es erfreulich viel Auswahl, da ist Deine Strategie schon ok. Falls Dich mal eine sportlichere Alternative reizt, findest Du über die Suchfunktion mehr als genug Lesestoff

Gruß Jens


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 17:39

Zitat:
Es sei denn, der Wagen zeigt 80°C oder mehr an, Dann gönne ich mir das eine oder andere mal den Spaß die ersten 5 Gänge von Null an manuell auszufahren.

Wichtig ist die Öltemperatur und nicht die Wassertemperatur. Wenn Dein Wasser 80° hat, hat das Öl noch keine 80°

[Editiert am 24/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]


jela - 24.1.2012 um 17:55

Gönne dem (warmen) Motor ruhig etwas Drehzahl, das ist m.E. für Lager und Kupplung besser als untertourig.


Mr.Smart - 24.1.2012 um 18:27

So. Den Softwarereset habe ich durchgeführt.

Ergebnis: Der Wagen schaltet deutlich später. Schneller? Das Gefühl hatte ich nicht. Bei gut 100 schaltete der Wagen zuvor in den 6ten. Jetzt ist es bei fast 120.
Ich schaltete zu Sicherheit hin und wieder in den manuellen Modus. Da zeigte er den Pfeil nach oben zum Schalten. Im Automatikmodus allerdings blieb dieser noch im niedrigeren Gang und drehte weiter hoch.

Des weiteren viel mir auf, das der Wagen im kalten Zustand den ersten Gang bis 4000U/min dreht, bevor dieser schaltet. Ist das auch normal? Mir ist das jetzt erst aufgefallen, nachdem er heute draußen stand und nicht in der Garage. Eher ungewöhnlich im kalten Zustand so zu drehen. Aber Smart ist bekanntlicher Weise ungewöhlich.

Ach ja... im Manuellen Modus schaltet er ab 67km/h von 6 auf 5.
Irgendwie werde ich nicht schlau, welche software ich habe. Nur im Automatikmodus werden im Kickdown 2 Gänge in gefühlte 3 Sekungen geschaltet. Böses Loch um herauszubeschleunigen. Definitiv kein Kickdown im manuellen Modus.

Und ich mußte feststellen als Dieselfahrer, das Shell kein Super 98 hat und als Ersatz nur das teure VPower 100. Aber mit was für einen krassen Preisunterschied.

[Editiert am 24/1/2012 von Mr.Smart]


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 18:57

Man, fahre im 6ten im manuellen Modus 70Km/h oder nen bisschen drüber und dann drückst das Gas bis aufs Bodenblech. Wenn er runterschaltet hast die 2005er, ansonsten nicht. Man könnte natürlich auch ins SmartCenter fahren


Wurde übrigens schon weiter oben gepostet, man sollte auch alles lesen wenn man ne Frage hat

Zitat:
Ob du das Softwareupdate 2005 mit Schaltoptimierung hast, kannst du leicht feststellen. Rolle mit dem höchstmöglichen Gang aus der Ortschaft und trete beherzt den Kickdown, wenn der Kleine jetzt zweimal zurückschaltet, hast du das Update.]

[Editiert am 24/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Mr.Smart - 24.1.2012 um 19:14

Dann würde ich sagen, ich habe es nicht.
Dann bleibt bei mir bei der nächsten Inspektion die Möglichkeit gleich das Update einzuspielen. Denn Mit 70 im 6ten und Kickdown... passiert nichts.


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 19:15

Ist ja kein Problem, manche SC spieöen es kostenlos auf, andere für nen 5er in der Kaffeekasse und welche nehmen den normalen Satz. Glaube StarDiagnose anschliessen 25¤ oder so


Skeptiker - 24.1.2012 um 19:43

Irgendwie kann ich ja nicht so ganz nachvollziehen, wie man sich den Kickdown im manuellen Modus auch noch freiwillig reinbasteln lassen möchte...
Ich halte es da wie SAM

Das ist der Grund, warum ich gern auf einen minimal schnelleren Schaltvorgang verzichte!


[Editiert am 24/1/2012 von Skeptiker]


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 19:48

Ich weiss ja nicht wieviel Gefühl ihr im Fuss aufbringen könnt, aber es ist für den KickDown eine Sperre zu überwinden und man muss ja nicht voll durchtreten


Skeptiker - 24.1.2012 um 20:00

Ich weiß nicht wie das bei Dir so ist, aber bei mir ist diese "Sperre" recht leichtgängig und da passiert es schon mal, das man beim plötzlich Gasgeben, weil man jetzt gerade etwas stärker beschleunigen will oder muss, den Kickdown unbeabsichtigt auslöst.
Und wer einmal gerade auf einer Schnellwegauffahrt bergauf zügig beschleunigen wollte und dadurch überrascht wird, das das Auto erst mal (kurz vor der Drehzahlgrenze!) zurückschaltet (was dauert) um dann dann gefühlten 10 sec. wieder hochzuschalten (währenddessen es auch nicht weiter vorangeht) während das Auto im Rückspiegel immer näherkommt, der braucht sowas einfach nicht!

Aber, es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, ich wollte ja nur mal einen weiteren Aspekt beleuchten...


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 20:05

Bei mir ist sie gut spür- und somit dosierbar. Vielleicht auch einfache ne Gefühlssache


Skeptiker - 24.1.2012 um 20:13

Zitat:
Vielleicht auch einfache ne Gefühlssache

Och, bis jetzt gab es noch keine Klagen über Gefühllosigkeit meinerseits...


Aber jetzt besser zurück zum Thema!


[Editiert am 24/1/2012 von Skeptiker]


SmartRoadsterCoupe - 24.1.2012 um 20:21

Was Du so alles mit Deinem Fuss anstellst


Mr.Smart - 24.1.2012 um 20:42

Zitat:
...
Ich halte es da wie SAM
...

Danke vielmals für den Link. Die Beiträge haben mich echt gefesselt.
Das gelegentliche Einschlagen des Ganges wie dort beschrieben habe ich ich auch. Interessanter Weise immer an der selben Kreuzung in der gleichen Situation:
Man fährt an, der Wagen schaltet in den zweiten, dann bremst man ab und genau im Schaltmoment in den ersten zurück beschleunigt man, weil es der Verkehr zuläßt. Da rumst es im Kreuz.
Die Frage ist, ob das gefühlt längere Schleifen der Kuplung, wie Sam es beschreibt, das einkuppeln schonender durchführt? Das würde auch dafür sprechen, das man beim Schalten nicht immer so nicken muß.
Na ich warte auf den ersten Service und werde dann mal nach dem SW Stand fragen. Vielleicht ist es ratsam erst mal auf 2004 upzudaten, wenn noch 2003 arbeitet.


SRCinSE - 24.1.2012 um 20:57

Zitat:
Ergebnis: Der Wagen schaltet deutlich später. Schneller? Das Gefühl hatte ich nicht. Bei gut 100 schaltete der Wagen zuvor in den 6ten. Jetzt ist es bei fast 120.
Ich schaltete zu Sicherheit hin und wieder in den manuellen Modus. Da zeigte er den Pfeil nach oben zum Schalten. Im Automatikmodus allerdings blieb dieser noch im niedrigeren Gang und drehte weiter hoch.

Des weiteren viel mir auf, das der Wagen im kalten Zustand den ersten Gang bis 4000U/min dreht, bevor dieser schaltet. Ist das auch normal? ...

Ach ja... im Manuellen Modus schaltet er ab 67km/h von 6 auf 5.

Und ich mußte feststellen als Dieselfahrer, das Shell kein Super 98 hat und als Ersatz nur das teure VPower 100. Aber mit was für einen krassen Preisunterschied.

Wenn Du Wippen an der Lenke des Kleinen hast, schalte ihn normalerweise standardmäßig manuell. Ist viel geschmeidiger als im A-Modus.
Und wer den Kleinen bei Shell mit dem tankt, was er gerne hat, tut mir einfach nur leid.

Sinnig gefahren, braucht der Kleine kaum mehr Liter Sprit als ein Diesel mittleren Alters Diesel-Öl.
Aber das Drehzahlniveau darf gerne höher sein als bisher vom Trecker gewöhnt.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE


Doddi - 24.1.2012 um 22:38

hi

zu deinen blinkern, mach dir die vorn und hinten rein da brauchst du nicht mehr jedes jahr neue rein basteln. habe ich seit jahren in meinen autos drinne.
http://www.ebay.de/itm/Osram-PY21W-Diadem-Design-Blinker-Lampen-2er-Set-/37
0554764728?pt=DE_Autoteile&hash=item5646c8fdb8


grüße


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2012 um 06:01

Vergiss die Diadem, nimm die chrombedampften. Die Diadem hinterlassen so einen bläulichen Schatten im ausgeschalteten Zustand


Diese sehen im Reflektor unsichtbar aus


Mr.Smart - 25.1.2012 um 10:56

Den Tip finde ich richtig klasse.

Ihr seid einfach genial.

Danke
hat da schon mal jemand bestellt? Wie muß ich meine Bestellung angeben, das ich die richtigen Blinker bekomme? Ich weiß gerade nicht ob ich die BA oder die BAU brauche. Die passen vorne, wie hinten, richtig? Dann würde ich gleich entsprechend viele nehmen..

Mir viel ein, kann man eigentlich für das Rücklicht nicht auch die Doppelglühfadenbirnen nehmen und dann auf Rücklich polen? Dann wäre die Birne nicht ganz so hell und vor allem nicht so heiß.


jela - 25.1.2012 um 12:25

Du meinst die Lampe für den Rückwärtsgang? Die wird dann etwas später zu heiss, wenn dann würde ich lieber gleich auf LED gehen (leider ohne Zulassung).

Gruß Jens (der seit zwei Jahren eine LED und eine einwandfreie Rücklichteinheit hat)


jogimuc - 26.1.2012 um 09:38

Zitat:
Bei gut 100 schaltete der Wagen zuvor in den 6ten. Jetzt ist es bei fast 120. ....
Im Automatikmodus allerdings blieb dieser noch im niedrigeren Gang und drehte weiter hoch.

im Automatikmodus gibt es nur "5 Gänge"


Mr.Smart - 26.1.2012 um 11:06

Aha... Nur fünf Gänge im A Modus?
Ok. Das war mir neu.


Dude - 26.1.2012 um 11:32

Blödsinn.


Doddi - 28.1.2012 um 00:29

hallo
für das rückfahrlicht habe ich die drinne ist ein klein wenig dunkler als original aber das glas wird nicht mehr heiß zum tüv austauschen oder testen ob er es bemängelt. denke mal nicht ist ja keine so wichtige beleuchtung.
http://www.ebay.de/itm/2-X-Auto-KFZ-36-LED-Licht-Birne-12V-Rucklicht-Ultrah
ell-/170759109364?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27c2093af4

für die blinker paßen nur eine sorte die diadem sind nur für weiße blinkergläser so wie wir sie haben demnach ist auch die fassung die richtige.(BAU15s)

grüße

[Editiert am 28/1/2012 von Doddi]


Mr.Smart - 28.1.2012 um 20:59

Danke für den Link

Ich mach mich gerade schlau, was im schlimmsten fall passieren könnte. Aktuell ist der Status seitens der Polizei: Das es für einen Unfall unerheblich ist, was als Rückleuchte eingebaut ist, solange es nicht zum Unfall beigetragen hat. Allerdings könnte die Frage aufkommen, wenn man beim Rückwärtsfahren jemanden mitnimmt.
Man Fragte aber noch mal genau bei der Verkehrspolizei nach, was sein könnte. Der Polizist ist auch ein Befürworter der LED Technik. Mal sehen.
Er gibt zu, das ein Polizist als letztes schauen würde, was da als Rückfahrlicht eingebaut ist.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=47&tid=28528