Thema: Wasserkühler und einstellscharube.

Lindheimer - 30.7.2011 um 14:05

Es gibt ja bei einige Fahrzeugen am Wasserkühler eine Stellschraube ( Einstellschraube ) in der man die ° Zahl einstellen kann ab wann der Lüfter angeht am Wasserkühler.


Wo ist beim Smart dieser und gibts das überhaupt beim Smart ??


SmartRoadsterCoupe - 30.7.2011 um 15:02

Bei welchen Fahrzeugen soll es das denn geben
Das gibt es wohl bei Nachrüstlüftern, bei Fahrzeugspezifischen ist es doch Blödsinn

Ich frage mich wirklich wieso Du am auszureichendem Kühlsystem rumbastelst? da gibt es nichts zu vebessern!


lowmega - 30.7.2011 um 15:05

wasserkühlertreffen?!

wenn überhaupt stellt man die temperatur am thermostat(schalter) für den lüfter ein. falls das ganze über ein steuergerät geregelt ist evtl softwaretechnisch....


Lindheimer - 30.7.2011 um 17:54

Für die Leute die es nicht wissen. Wann schaltet unser Lüfterrad ein ( bei wieviel ° ) und wann schaltet ein Lüfterrad ein bei einem anderen Wagen ein wie Polo, Opel, Fiat 500 oder Golf.


Ich will das mein Lüfterrad bei genau 90° angeht und nicht ab 100°.


SmartRoadsterCoupe - 30.7.2011 um 18:18


Lindheimer - 30.7.2011 um 18:23

@ SmartRoadsterCoupe, ich denke auf deine Infos kann ich ganz gut verzichten da kommt nie was dabei raus und nicht nur bei Mir in sachen Antworten.


Halte abstand von Meine beiträge !


pedalpusher - 31.7.2011 um 05:20

@ Lindheimer

Bei 90°
Sorry, aber je nach Thermostat läuft dein Lüfter dann im Dauerbetrieb
Wozu soll das gut sein


KalleR - 31.7.2011 um 07:39

Zitat:
Ich will das mein Lüfterrad bei genau 90° angeht und nicht ab 100°.

Hallo Manuel,

wofür soll das gut sein. Du ruinierst damit deinen Motor, denn er hat keine Chance richtig betriebswarm zu werden. Je kühler desto besser ist einfach total falsch.Im Mororöl sammeln sich jede Menge böser Kondensate, die einfach mal verdunsten und verbrannt werden sollten.
Was mit Motoren geschieht, die nie warm werden, kannst du dir bei Stadtrutschern angucken. Das sind Motoren nach 60 000km total fertig, Kolben und Zylinderlaufbahnen sind verschlissen, der Motor sieht von innen aus wie frisch geteert.
Tut das Not?
Wenn schon, dann solltest du dich nicht mit Spielkramm abgeben, das Thermostat einfach aus dem Gehäuse puhlen und den Lüfter auf Klemme 15 immer mitlaufen lassen.
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.

Gruß Kalle


ZOK - 31.7.2011 um 08:40

Hallo Manuel,
ich habe den Größten Respekt vor Deinen Umbauten und Deinen technischen Lösungen/Verarbeitung, die Du immer wieder anstrebst und durchziehst...
Auch bin ich der Meinung dass Du oft missvertanden wirst da Du Dich evtl. auch nicht deutlich/missverständlich genung ausdrückst...

Aaaaaaber: Abundzu denk ich dass du Postings wie dieses hier einfach sein lassen solltest, oder Dir Bezug auf dieses "Rädchen" mehr Infos und Fakten ziehen solltest.
Ich dachte auch dass Du in ner Fachwerkstatt für unser Auto arbeitest...???
Also: Was soll diese Frage, wenn einer Ahnung haben sollte von unserem Auto dann wer, wenn nicht Du...???

Mach Dir mal Gedanken dazu...

Viele Grüsse und schönen sonntag...

Daniel

[Editiert am 31/7/2011 von ZOK]


pedalpusher - 31.7.2011 um 10:02

@ KalleR


Lindheimer - 31.7.2011 um 10:03

Möglich das ich mich falsch ausdrücke in vielen sachen.


Ein anderer Thermostat bringt nix, da muss es eine einstellung geben. Ich wollte nur wissen ob es eine Stellschraube gibt oder nicht, nicht mehr nicht weniger.
Somit wissen wir jetzt alle es gibt sowas nicht beim Smart.




[Editiert am 31/7/2011 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 31.7.2011 um 10:48

Zitat:
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.


jogimuc - 2.8.2011 um 14:13

ganz allgemien zur "Kühleransteuerung":
in der Regel braucht man zwei verschiedene Bauteile:
1.) mechanisch den Thermostat
2.) den entsprechenden Temperaturschalter für den Lüfter (ein oder mehrstufig)

will man das serienmäßige System nun ändern, egal warum, muss man beide Bauteile
entsprechend austauschen


zB.
Serie Thermostat 87° /Temp-schalter 93°/105°
Update Thermostat 82° /Temp-schalter 87°/92°

Wird gern gemacht bei AHK-Nachrüstung oder "leistungsstarken Fahrzeugen mit Temperaturproblemen" (speziell Turbos, aber nicht Smart )







[Editiert am 2/8/2011 von jogimuc]

[Editiert am 2/8/2011 von jogimuc]


knoetter - 2.8.2011 um 14:29

Einen mechanischen Temperaturschalter wirst Du wohl im Smart vergeblich suchen...
Der Lüfter wird vom SAM geschaltet,das Signal kommt über den CAN-Bus.


Vayce - 2.8.2011 um 15:30

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre folgende:

Den Lüfter vom Canbus entkoppeln. Zusatz Thermostath anbringen.
Das ganze dann an ein Bauteil setzen das man so einstellen kann wie du es willst.
Von da aus zum Lüfter.

Dann hättest du ein neues, CanBus unabhängiges System, bei dem du die Grad Zahl
selber kontrollieren kannst.

Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.

LG


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2011 um 16:15

Zitat:
Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.
Was soll das denn bringen


KalleR - 2.8.2011 um 16:44

Zitat:
Was soll das denn bringen

Moin,
das ist doch klar,
das nachspielen, was das MEG ganz von alleine schon so macht .
Die gleiche Diskussion gab es schon vor vier Jahren im alten Board .

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2011 um 17:12

Manche haben hier echt schon geile Gedankengänge


Dude - 2.8.2011 um 20:44

stellt euch nicht so an. Der Eine spinnt sich nutzlose Features fürs Auto daher, wieder Andere sammeln kleine, völlig überteuerte Papierfetzen mit Bildern drauf, der nächste bastelt sich eine Miniaturwelt zusammen, die null Nutzen hat... Finde ich so allgemein wenig bedenklich. Der Nächste schüttelt den Kopf wenn er hört, dass ich einfach so zum Spaß übers Land bretter, so ist das eben.


Bluewave71 - 2.8.2011 um 21:04

Zitat:
(wofür soll das gut sein. Du ruinierst damit deinen Motor, denn er hat keine Chance richtig betriebswarm zu werden. Je kühler desto besser ist einfach total falsch.Im Mororöl sammeln sich jede Menge böser Kondensate, die einfach mal verdunsten und verbrannt werden sollten.
Was mit Motoren geschieht, die nie warm werden, kannst du dir bei Stadtrutschern angucken. Das sind Motoren nach 60 000km total fertig, Kolben und Zylinderlaufbahnen sind verschlissen, der Motor sieht von innen aus wie frisch geteert.
Tut das Not?
Wenn schon, dann solltest du dich nicht mit Spielkramm abgeben, das Thermostat einfach aus dem Gehäuse puhlen und den Lüfter auf Klemme 15 immer mitlaufen lassen.
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.)

genauso!! der motor braucht betriebstemperatur. die ganze mechanik und auch vor allem das motoröl funktionieren nur wenns warm genug ist.......
grüsse...

[Editiert am 2/8/2011 von Bluewave71]


kayli - 21.8.2011 um 21:39

Mal ein kleiner Einwand.
Sollte es nicht egal sein, ob der Lüfter bei 90 oder 100 Grad einschaltet, schließlich haben wir ja ein Thermostat welches bei Bedarf öffnet und schließt.


Quereinsteiger - 23.8.2011 um 05:52

Zitat:
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre folgende:

Den Lüfter vom Canbus entkoppeln. Zusatz Thermostath anbringen.
Das ganze dann an ein Bauteil setzen das man so einstellen kann wie du es willst.
Von da aus zum Lüfter.

Dann hättest du ein neues, CanBus unabhängiges System, bei dem du die Grad Zahl
selber kontrollieren kannst.

Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.

LG

Entschuldigung, aber da komme ich nicht mit. Zu Alt und/oder zu blöd.
Warum sollte der Lüfter bei höheren Aussenthemperaturen eher schalten als bei kalten? 100 Grad Kühlwasser bleiben 100 Grad heiß, egal ob es draußen gerade friert oder brütet.

Es kann im Einzelfall Sinn machen den Lüfter früher als vom Werk vorgesehen zu schalten. Aber das sollte nur unter Berücksichtigung der Ölthemperatur erfolgen. Wenn man z. B. merkt das im Stadtbetrieb die Ölthemp öfter an die 140 Grad Grenze geht, ja dann mag es helfen. Nach sieben Jahren Buggy mit ständigen Kühlproblemen habe ich da so meine Erfahrungen.


KalleR - 23.8.2011 um 07:27

Sorry,

du verwechselst gerade Goldfische mit Kaulquappen...zwischen den beiden Antriebskonzepten liegen locker 65 Jahre Entwicklungszeit .
Ein Hitzeproblem hatte ich an meinem Roadster noch nie. Man muss nur mal begreifen ,dass eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 110°C keine Katastrophe oder lebensgefährlich, sondern je nach Betriebszustand vollkommen normal sind.
Wenn man viele Beiträge hier liest, würden viele Motoren hier so betrieben, dass das Motoröl noch nicht einmal die 100°C erreicht, um das gebundene Wasser zu verdampfen ...von den "Benzinresten" von der Kaltstartanreicherung nun mal nicht zu reden .

Gruß Kalle

Übrigens, das große Problem bei den VW-Motoren war bei Öltemperaturen über 120°C nicht die Schmierfähigkeit, sondern der Verzug des Kurbelgehäuses...von den Rissen im Kopf durch mangelhaftes Warmfahren mal nicht zu schreiben.

[Editiert am 23/8/2011 von KalleR]


Quereinsteiger - 24.8.2011 um 05:45

Nene, nix VW . Guter Chinesischer Wassergekühlter Zweizylinder.
Und der Käfer hatte ja auch nie Probleme mit der Kühlwasserthemperatur .
Was ich meinte ist:
Natürlich ist eine Kühlwasserthemperatur von 110 Grad völlig unbedenklich. Wenn ich aber dabei eine Ölthemperatur von 140 Grad hätte würde ich nervös werden. Glaub mir, auch gute Öle mögen es nicht viel wärmer. Und wer meint Ölthemp = Wasserthemp der irrt zuweilen.


KalleR - 24.8.2011 um 06:31

Moin,

140°C sind bestimmt nicht so prickelnd....sind aber im Roady so kaum bis gar nicht zu schaffen.
Irgendwo gibt es Berichte von den "Racern" mit Zusatzkühler...und deren Temperaturmessungen vorher und nachher.....
Äh Buggy mit chinesischem Zweizylinder......nöh, das ist alles.....aber kein Buggy.....

Gruß Kalle


Lindheimer - 24.9.2011 um 13:43

Stellschraube ( Einstellschraube ) gefunden, ist vorne am Kühler rechts.

Problem gelöst.


Ryker - 24.9.2011 um 13:50

meinste die "schraube" die man sieht, wenn man von oben auf den kühler schaut ? die auf der fahrerseite ?


M.D.W.74 - 25.9.2011 um 10:16

..die ist nur zur Entlüftung des Kühlers, k.A was er da "einstellen" will.
Mfg


Ryker - 25.9.2011 um 14:29

darauf wollte ich ja hinaus. "einstellen" kann man da was, wasser ablassen. dann fängt der lüfter früher an zu drehen


schraubelocka - 25.9.2011 um 20:27

manuel ...gut dass du nicht als chirurg arbeitest
dann bekäme ich angst

wenn die entlüfterschraube vorn rechts ist ...liegt dein roady auf dem rücken

ansonsten gehöre ich auch zu dem teil der die hohen kühlflüssigkeitstemperaturen nicht mag
wäre es so gewollt gäbe es keine 87grad thermostate
und bei ausreichender drehzahl der wapu wird die wärme gut abgeführt
obwohl ich die meinung und erfahrung von kalle sehr schätze... finde ich die förderleistung der wapu eher unterdimensioniert
oder warum geht die temperatur sofort bei stillstand des roadsters hoch und sofort wieder runter wenn man etwas drehzahl gibt ? ...auch im stand ohne fahrtwind

egal es gibt nur ein rechts


Quereinsteiger - 26.9.2011 um 05:26

Da verhält sich der Roadster nicht anders wie jedes andere Auto auch mit drehzahlabhängiger Wasserpumpe. Im Leerlauf wird wenig Wasser gefördert, also wird es wärmer. Es soll Autos geben da geht das bis zur Überhitzung.

Wenn Du das nicht willst bau Dir doch eine elektrische Wasserpumpe ein. Entweder zusätzlich zur normalen oder mit stillgelegter originalen. Die gibt es mit den unterschiedlichsten Förderleistungen.

Nur den Lüfter früher zu schalten bringt wenig wenn nicht genug gefördert wird.
Beispiel:
http://www.pierburg-service.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=pspaut
oprodukte&cls=01&pcat=20


[Editiert am 26/9/2011 von Quereinsteiger]


KalleR - 26.9.2011 um 07:14

Moin,

jau, das sit die technische Zukunft....mit "Wasser"temperaturen von 105°C in der Stadt mit teilweiser abgestellter Umwälzung. Das ist "k e i n e" Horrorvorstellung, sondern technisch so voll gewollt und für Motor und Verbrennung optimal.
Bei Vollgas wollte ich solche Temperaturen nicht haben...dann werden auch wegen der besseren Frischgasfüllung 75° angefahren.

Gruß Kalle


schraubelocka - 26.9.2011 um 07:18

dem lüfter nen anderen thermoschalter oder nen drehpoti zu verpassen halte ich für unfug
was dagegen gut hilft und mich beruhigt...
nach langer zügiger fahrt bei plötzlichem stillstand den lüfter per hand zuschalten zu können
oder bei serpentinenfahrten nicht die heizung oder klima anmachen zu müssen ...sondern einfach vorher den lüfterschalter per hand drücken und die kühlflüssigkeit kommt nicht bis weit über 100 grad ...sie bleibt auch dann deutlich drunter
das öl ist trotzdem warm genug um die kraftstoff- und wassereinträge verdunsten zu lassen


M.D.W.74 - 26.9.2011 um 07:31

Zitat:
wenn die Entlüfterschraube vorn rechts ist ...
LoL!
Na ja, das kommt wohl immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.
Lindi hat selbst geschrieben:
Zitat:
ist vorne am Kühler rechts.
Er hat also vor dem Auto stehend gesprochen, da so gesehen "links" nichts ist,
war mir schon klar, was er mit seiner Beschreibung genau gemeint hat.
Mfg


schraubelocka - 26.9.2011 um 07:43

klar weiss ich was lindi gemeint hat... in diesem fall wars fast klar
aber ich kenne das auch anders...
die kunden beschweren sich über einen defekt vorn links am auto...und man verschwendet seine zeit ...es war dann wie so oft rechts

wenns eine frage des blickwinkels ist...
haben viele hier einen rhd roady (mit lenke rechts)


cooper - 26.9.2011 um 16:41


KalleR - 26.9.2011 um 19:01

Nöh, nix mit vorne stehen.

Wir sind in einen amtlichen Land mit ordentlichen Regeln. Die Richtungsangabe erfolgt immer in Fahrtrichtung....öh nach vorne


Lindheimer - 12.10.2011 um 07:01

Logisch das ich meine Themen zuende bringe, sogut wie nur möglich.


Thermoschalter ( mit zwei Steckfahnen ) beim Roadster Integralthermostat mit Sensor,
sprich macht auf und zu bei ( Original ).

Öffnungstemperatur ist 100°
Zu/gangstemperatur ist bei 95°

oder 97° - 90° so sogenau kann ich das nicht sagen, aber so ist die Schaltung.


Nicht Original.
Neuer Sensor kostet 21 Euro mit Versand und Dichtung.
Dieser Öffnet bei 92° und macht zu bei 87° ( Firma Sandler ).

Dieser Sensor sitzt hinten am Thermostadt. Zur der sache davorne ( am Kühler ) mit dieser Öffnung ( Entlüfterschraube rechts ) sagt ja schon alles Entlüften, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Entschuldigung. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe noch nie mein Wasser vorne rausgelassen nur hinten.



Aus meiner sicht ist das Thema somit zu ende.

Danke für die Aufmerksamkeit.

[Editiert am 12/10/2011 von Lindheimer]


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