Thema: SR V6 BiTurbo

SRBrabus - 19.1.2011 um 20:51

Hey Leute,

Ich hab im Netz einen SR V6 BiTurbo gefunden, wo von aber nur 10 Stück hergestellt wurden und würde gerne auch einen haben.

Weis wer wie viel so einer Kostet und woher man den bekommt ?

Oder wenigstens der umbau, was der ca kosten wird und wer sowas macht.

Das ist mein Traum einen SR V6 Biturbo, das kleine monster auf der Straße

MFG

SRBrabus


bguehring - 19.1.2011 um 20:56

Mal wieder ein interessanter Umbauthread.

Kaufen kannst du kicken.

Gruß Norry


SRBrabus - 19.1.2011 um 20:58

Weswegen kann ich es Kicken ?


Basi87 - 19.1.2011 um 21:01

Weil die bestimmt alle in fester Hand sind, Sammler oder riesen Smart Roadster Fans im In- und Ausland. Glaube kaum das einer seinen abgeben würde.


3022484000 - 19.1.2011 um 21:01

Benutz mal die Suche hier im Forum dazu.
Die Fahrzeuge standen nie zum Verkauf und wurden bis auf zwei (?) zerstört.

SL DANIEL...

[Editiert am 19/1/2011 von 3022484000]


M.D.W.74 - 19.1.2011 um 21:04

Das waren nur versuchsträger, um die Machbarkeit eines solchen
Sportwagens zu demonstrieren, in Serie sind sie nie gegangen.
Fahr nach Hambach (F) und mach dort ne Führung durchs Werk,
da steht noch einer in der Ausstellung (so wie ein paar andere sehenswerte
Exponate)... ein weiterer übriggebliebener, steht anscheinend bei Brabus.
Mfg


SRBrabus - 19.1.2011 um 21:06

Brabus baut auch keinen mehr um oder Mercedes/ Smart ?


Basi87 - 19.1.2011 um 21:08

Kauf dir lieber eine Elise/Exige, kommste mit Sicherheit günstiger weg


SRBrabus - 19.1.2011 um 21:13

nein ich will mein SR ^^

davon mal abgesehen das ich es eine sauerei finde was man an versicherung zahlt für ein Elise (wenn die es überhaupt anbieten) und dann erst die steuern, wo die Fahrerseite Links ist und und und.


bernihexe - 19.1.2011 um 21:14

man ey werd wach!
......wenn Du nicht grad der Enkel vom Zetsche bist, wirst Du wohl kaum eine Chance haben

... es gab mal 10!
9 davon hab ich gesehen,die sahen zumindest so aus.
... der eine oder andere wurde geschrottet.
... ein kleiner Totalschaden war auch dabei.
... die letzten drei mussten auf Anweisung von Zetsche zerstückelt werden. Letztendlich richtig gefahren und gepflegt etc. wurd eh nur einer, der hinterher durch die ganze Weltgeschichte kutschiert wurde.

.... Bin aber sicher, dass irgendwo noch einer im Keller steht ;-)

Trotz Angeboten aus dem Orient von fast 200 Tsd. Euro soll es aber keinen mehr geben

....von Einzelteilen mal abgesehen ;-)

Optik nachbauen ist weniger ein Problem, aber niemalsnimmernicht als V6 Biturbo

...kannst ja mal Onkel google befragen, dort findest Du genug Infos über Ihn.


Freundliche Grüße von der


SRBrabus - 19.1.2011 um 21:26

so schnell kann ein traum zerstört werden

schade

wer so schön gewesen ^^


metonax - 19.1.2011 um 21:26

wenn geld keine rolle spielt bau ich dir einen auf und lass sogar n motor bauen bohren honen fräsen. Allerdings hab ich letztens gehört, dass der V6 Bi-Turbo 330.000¤ gekostet haben soll in der entwicklung.... und nein nicht zehn sondern ein einziger. Alleridings haben wir ja einen vorteil wier müssen "nur" den Motor machen... bremsen... und optik... den rest haben wir ja


Maddin26 - 19.1.2011 um 21:33

ehh metonax vergiss nicht die Sitze, die gefallen mir ganz gut und der schicke Innenraum. Wenn du schon dabei bist, mach mal eine SB auf, ich denke die Leute werden es dir aus den Händen reißen.

Nein im Ernst: Es wird ein Unikat bleiben...was auch wiederum seinen gewissen Reiz hat, so was zu besitzen

[Editiert am 19/1/2011 von Maddin26]


metonax - 19.1.2011 um 21:39

klar wird es ein unikat bleiben! Und selbst wenn man ein solches projekt anstreben würde "umzubauen" originalgetreu.... innenraum mit sicherheit 6000¤ mit allem beledert instrumente sitze... (wenns reicht) optik komplett und nicht irgendwelche aufsätze 1000¤ evtl alles in rot lackieren felgen.... hättest locker 10 scheine weg bis nur mal der innenraum und ausen fertig ist... und dann gehts ans komplizierte... motor getriebe...etc

30.000¤ hast mit sicherheit weg... und danach msst zum TÜV und eine komplette einzelabnahme machen... was motor und diese dinge angeht... und wenn dann alles eingetragen und zugelassen ist wärst erstens mit einer elise oder speedster billiger davon gekommen... und hättest viel bei der versicherung gespart wenn du ne elise gekauft hättest


bernihexe - 19.1.2011 um 21:49

Die 30 Tsd. plus Spenderfahrzeug ist das ein Festpreis


....also nur mal so drüber nachgedacht, kauf doch zuerst einmal einen Ultimate und dann kannst Du nach und nach deinen Umbau realisieren. Ein Ultimate steht z. Zt. im SC Leonberg zum Verkauf

Gruss Bernd


metonax - 19.1.2011 um 22:44

ne 30tsd sind material was ich schätze allerdings mit arbeitszeit etc... Spenderfahrzeig + 40.000¤ w+rd ich mich evtl breitschlagen lassen das projekt zu realisieren!


Zapfestreich89 - 19.1.2011 um 22:53

@maddin:
Die Sitze gabs mal zu kaufen... hatte die auch selber im Roadster.
Sind die Sparco Roadster!

@meto:
Ich stelle mein Auto für den Umbau zur verfügung.


metonax - 20.1.2011 um 09:49

@ zapfe:

alles klar 40.000¤ bekomm ich erstmal damit ich material bestellen kann Kontodaten hast du ja


phileck - 20.1.2011 um 11:44

Brabus-Cheftechniker Gauffrés: "Unsere Kaufleute können nur noch mit Baldriantropfen und Sauerstoffgerät zum Thema Smart Biturbo V6 befragt werden. Denn wenn sie darüber nachdenken, wie sich das alles rechnen soll, dann schlagen sie alle die Hände über dem Kopf zusammen."

Ich glaube selbst mit 40.000¤ bekommt ihr ein solches Fahrzeug nicht gebaut


rekler - 20.1.2011 um 11:50

http://www.youtube.com/watch?v=zqG37rLHT34&feature=related

geil <3


metonax - 20.1.2011 um 11:50

doch ich glaub mit 40.000¤ würdest zumindest den motor und das getriebe haben steuergeräte müssten noch gemacht werden aber das würde man hinbekommen. Aber wer würde das freiwillig ausgeben!?


phileck - 20.1.2011 um 12:02

Zitat:
Trotz Angeboten aus dem Orient von fast 200 Tsd. Euro soll es aber keinen mehr geben
Anscheinend haben einige zuviel Geld


bguehring - 20.1.2011 um 14:57

Zitat:
Mal wieder ein interessanter Umbauthread.

Kaufen kannst du kicken.

Hab ich nicht gleich gesagt, dass es ein interessanter Umbauthread wird.


altus - 21.1.2011 um 10:24

Es ist viel preisgünstiger, einen Suzuki motor einbausen zu lassen ! £11,625 inkl. Einbau



Einmal nach England fahren, in die Garage bei Smartuki, aber dann auf einem hänger zurück bringen : man kann damit dann nur noch auf der Rennstrecke fahren !

Es sei denn sogar die Rennstrecken erlauben so etwas nicht ?


bernihexe - 21.1.2011 um 10:37

Was in der Kugel geklappt hat, passt auch in den Roadster. In Österreich fährt sogar einer mit Zulassung, konnten etliche bei den smarttimes beobachten.

Aber warum in die Ferne schweifen, in NRW (Dülmen) ist doch auch ein Tuner der zumindest im Würfel eine Maschine vom Krad eingebaut hat, ich meine sogar mit Tüv! ? nicht sicher bin!

Der Würfel hatte ca. 170 PS und stand eine ganze Zeit lang bei mobile und war zu verkaufen.

Wer es auch machen kann ist Sascha Gerstmayer, es wird nur einer gesucht der das alles bezahlt...........


DocNob - 21.1.2011 um 10:49

Hi all,

der Suzuki-Motor ist ja eigentlich OffTopic, aber anbei folgende Frage:

Verbauen die das Original-Smart-Getriebe, oder das Suzuki-Getriebe?

Mit Suzuki-Getriebe und Handschaltung inklusive wäre das ein richtig guter Preis: Für ¤ 13.780,23 bekommt man dann ein richtig geiles Geschoß, dass auch noch richtig gut Schaltet. Mit einem Schaltautomaten dran - ohhhhhhhh - - jetzt ist meine Hose nass.

:-) DocNob


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 11:12

Siehst Du auf dem Bild irgendwo ein Original Smart-Getriebe?


Nein, das Getriebe fliegt auch raus, somit auch das Steuergerät und somit auch das ESP/ABS was zulassungstechnisch das ganze irgendwie nicht verbessert


Basi87 - 21.1.2011 um 11:18

Zitat:
Der Würfel hatte ca. 170 PS und stand eine ganze Zeit lang bei mobile und war zu verkaufen.

Wieviel Sekunden brauch der eigentlich auf 100 km/h?


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 11:23

Zitat:
Wieviel Sekunden brauch der eigentlich auf 100 km/h?


Kommt darauf an, von 90Km/h sicher nur 2 Sekunden, es muss ja nicht geschaltet werden


Basi87 - 21.1.2011 um 11:29

Zitat:
Mit Suzuki-Getriebe und Handschaltung inklusive wäre das ein richtig guter Preis: Für ¤ 13.780,23 bekommt man dann ein richtig geiles Geschoß, dass auch noch richtig gut Schaltet. Mit einem Schaltautomaten dran - ohhhhhhhh - - jetzt ist meine Hose nass.

:-) DocNob

Wenn man den dann auch noch zugelassen bekommt... wieso nicht

[Editiert am 21/1/2011 von Basi87]


DocNob - 21.1.2011 um 12:51

Oh - verzeiht mein technisch unbedarftes Auge, ich sehe jetzt was SmartRoadsterCoupe meint.

Wie wird denn dann eigentlich geschaltet? Bauen die eine Kupplung und eine Schaltung ein?
Da würde ich ja gerne mal ein Bild davon sehen, wie das im Innenraum aussieht.

Das wäre aber auch zu geil: Ein Smart Roadster mit der Leistung einer Elise zum Preis einer gebrauchten Elise.

DocNob


Basi87 - 21.1.2011 um 13:14

Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit aus von diesen Motoren?


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 13:17

Zitat:
Wie wird denn dann eigentlich geschaltet? Bauen die eine Kupplung und eine Schaltung ein?
Gib doch einfach mal den Firmennamen in Google ein
Smatuki

Die verbauen einen Motorradmotor und die sind fast imemr mit Getriebe wenn es nicht gerade Harley und Konsorten sind

[Editiert am 21/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


DocNob - 21.1.2011 um 15:20

Den brauche ich gar nicht zu Googeln, den habe ich in den Lesezeichen.
http://www.smartuki.com/partslist.php in der Partliste kann man tatsächlich sehen, dass die Jungs auf Handschaltung umbauen - I GO CRAZY !!!!

Wenn man jetzt noch die Rechtslage wüßte - d.h. ob ein in England zugelassenes Fahrzeug auch in DE eine Zuslassung bekommt... .

Allerbeste wärmste Grüße,

DocNob


Klaus - 21.1.2011 um 15:22

http://www.smartuki.com/

Die haben auch Kits für den Roadster. Wobei ich 2500 Pfund nur für den Rahmen etwas überteuert finde. 13500 Euro komplett mit Montage geht eigentlich.

Ich frage mich allerdings, ob man das zwingend durch den TÜV bekommt.


metonax - 21.1.2011 um 16:19

mhmm wie man von nem V6 zu so nem spielzeugmotor kommt


Interessanter wäre es einen Motor zu finden der evtl reinpassen könnte ...


Basi87 - 21.1.2011 um 18:51

Zitat:
Ich frage mich allerdings, ob man das zwingend durch den TÜV bekommt.

Und wie die Haltbarkeit ist


jela - 21.1.2011 um 19:10

In Richtung Zulassung steht meines Wissens immer noch das Problem mit dem ESP an: Ist das in einem Fahrzeug Serie, muss es auch drin sein. Das wird dann also wohl nix.

Bleibt nur der Wohnsitz und Zulassung in UK, dann kannst Du hier im "Urlaub" fahren...

Ich träume ja auch gerne mal, aber warum dann nicht gleich eine Elise oder 'nen Seven?!?

Gruß Jens


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2011 um 20:30

Zitat:
In Richtung Zulassung steht meines Wissens immer noch das Problem mit dem ESP an: Ist das in einem Fahrzeug Serie, muss es auch drin sein. Das wird dann also wohl nix.
Bliebe noch das man selber als Fahrzeughersteller eingetragen wird. In wiefern sowas umgesetzt wird, weiss ich aber nicht


Raistlin - 21.1.2011 um 21:54

Zitat:
Bliebe noch das man selber als Fahrzeughersteller eingetragen wird. In wiefern sowas umgesetzt wird, weiss ich aber nicht

Damit wäre zumindestens das Problem mit dem fehlenden ESP geklärt, da bei Neufahrzeugen afaik weder ESP noch ABS nötig sind.
Dürfte nur äußerst schwierig sein den Motor auf die dafür nötige Abgasnorm Euro 5 zu bekommen, um eine Neuzulassung als "Hersteller" des Fahrzeugs zu ermöglichen

[Editiert am 21/1/2011 von Raistlin]


metonax - 22.1.2011 um 10:23

Euro5? wir haben doch 4 oder nicht?

ABS zu realisieren wäre möglich... ESP auch. Man müsste eben ein komplett neues Steuergerät schreiben lassen. Ich sag ja 40.000¤ ist ne Hausnummer die definitiv verbraucht werden würde + Spenderfahrzeug! Man müsste das Smart Steuergerät komplett umschreiben. Oder was glaubt ihr wie 3er Golf R32 Turbo umbauten ESP und ABS bekommen? ABS hatten se schon aber kein ESP.

Wenn geld keine Rolle spielt ist alles möglich!


DocNob - 22.1.2011 um 11:08

Hi all,

ich vermute, dass die Smartukis nur deswegen den GSXR1000R (Kilogixxer) Motor nehmen, weil er der günstigste aller Superbikemotoren ist und wie Sand am Meer zu haben ist.
Wenn noch ESP und ABS dazu kommen sollen, dann braucht es eben einen Spender, der das schon hat:

* ESP haben u.a. Ducati 1198S Motoren (V2-Zylinder, 1200 ccm, 170 PS) und Honda CBR1000RR (4Zylinder, 1000 ccm, 175 PS)
* ESP+ABS hat u.a. die BMW S1000R (4Zylinder Reihe, 1000 ccm, 200 PS)
* ESP+ABS+Automatikschaltung+Doppelkupplungsgetriebe hat die Honda VFR1200 (V4-Zylinder, 1200 ccm, 172 PS)

Der BMW-Motor ist sehr filigran und klein. Den Hilfsrahmen entsprechend zu ändern ist sicher kein großes Problem für jemanden mit etwas Schweißer-Erfahrung.

:-)) DocNob


KalleR - 22.1.2011 um 11:19

Sorry,

Jungs, das Ganze ist doch eher alles eine Milchmädchenrechnung.
Viele eurer genannten Motoren passen wegen ihres "V"s oder wegen der starken Neigung der Zylinderbank gar nicht in den vorhandenen Motorraum.
Dann sind fast alle Motorradmotoren den Belastungen gar nicht gewachsen. Sie sind in den entstehenden Belastungsspitzen an das durchdrehende und um Haftung ringende Hinterrad eines Motorrades ausgelegt. Wenn hinten, wie im Roady, dieser Schlupf nicht vorhanden ist gehen Kupplung, Getriebe, Kurbelwellenlager und Motor-Getriebe-gehäuse im Zeitraffer zu Bruch.
Redet doch nur einfach einmal mit einem Gespannfahrer mit nur "einem" PKW-Hinterradreifen und diesen Haltbarkeitsproblemen.
"Spinnen" ist ja ganz nett und mir auch nicht ganz fremd .
Doch eure Erfahrungen der Lego-Technik müßte euch doch auch zeigen, wie schnell son filigraner Spielkram unter last auseinanderfliegt.
Wie, ihr habt nich mit Legotechnik gespielt...
dann wird mir manches klar

Gruß Kalle


DocNob - 22.1.2011 um 11:27

Hi,

die BMW hat ein Race-fähiges ESP - da dreht gar nichts durch, das wird vorher abgeriegelt. Die Belastungsspitzen kann (und wird) man durch eine andere Übersetzung klein kriegen.

Für mich hat das durchaus was realistisches - einen Spendermotor mit Pheripherie kriegt man auf jeden Fall.

:-) DocNob


schraubelocka - 22.1.2011 um 11:39

das mopped esp/abs soll dann 4 räder kontrollieren und bremsen ?


KalleR - 22.1.2011 um 11:42

Moin,

na Klasse . Kannst du mir mal so kurz skizzieren, wie du den BMW-Motor verbauen möchtest.......irgendwie muss ja noch das kettengetriebene Differenzial dahinter.....
und das mit den Belastungsspitzen...vielleicht sprichst du da mal mit einem Maschinenbaueroder direkt mit einem Motorenbauer darüber....wie ne Überstzungsänderung da was ändern soll ist mir nicht ganz klar.
Mein Vorschlag wäre eine Quarkkupplung.......das passt dann auch zum Rechnungswesen.

Ein einfacher Gliedermaßstab...auch Zollstock genannt...und ein Besuch in diversen Motorradgeschäften....öffnet vielleicht eher den Blick für mögliche Umbaukandidaten als Prospektphantasien.

Und bevor man mit vorhandenen Steuergeräten arbeitet.....die beim langsamen Hochdrehen mit 900kg anstelle von 300kg Fahrzeuggewicht sowieso sofort in den Störlaufgehen, kann man vielleicht eher die frei programierbaren Lösungen einiger Anbieter nutzen....Anreichern beim Beschleinigen und ähnliches aus dem Motorradbereich kann man sowieso vergessen........die darauf abgestimmten NW-Steuerzeiten wohl direkt auch.

Gruß Kalle


[Editiert am 22/1/2011 von KalleR]


DocNob - 22.1.2011 um 14:26

:-) Hi Jungs,

sagen wir mal so: Der Kawa-Motor wurde doch auch schon in Deutschland in den 42 gesetzt - und das ganz ohne TÜV für den Dragstrip.

Unbedarft wie ich bin halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass ESP und ABS anpassbar sind.

Wie auch immer - ich habe sowieso nicht die Kohle dafür, dafür aber wilde Träume von einem wie Irre beschleunigenden Smart Roadster mit Handschaltung und Kupplung und Motorradgetriebe mit änderbarer Endübersetzung (so wie ich es von meinen Mopeds gewohnt bin).

Und mit dem Smartuki kann man sowas sogar für die Rennstrecke kaufen - die Welt ist doch sooooooooo geil! Btw. Die Scheibenbremsen hinten (ohne TÜV) für den Smartuki sind doch wohl das Supersonderangebot.

:-)) DocNob


BluesBrother1973 - 22.1.2011 um 17:13

Wird dann eigentlich auch ein größerer Tank verbaut?


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2011 um 17:16

Zitat:
Oder was glaubt ihr wie 3er Golf R32 Turbo umbauten ESP und ABS bekommen?
Indem das Steuergerät vom R32 das schon mitbringt


Dude - 22.1.2011 um 17:34

ESP im Golf 3? Hab ich was verpasst?


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2011 um 17:49

Wo ist das Problem wenn Du die komplette Technik aus nem anderen Auto in die Karosse eines Golf 3 pflanzt? Bekommst sogar durch den TÜV

Wenn ich natürlich in einen Roadster einen Motorradmotor einbaue, welches kein ABS und ESP kennt, wird es schwer


metonax - 22.1.2011 um 18:59

SRC: haben nicht alle n r32 Steuergerät drin


metonax - 22.1.2011 um 18:59

SRC: haben nicht alle n r32 Steuergerät drin


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2011 um 19:11

Naja, ich würde die komplette Elektril übernehmen, macht ja auch Sinn.
Ist aber ja nicht Thema hier!

Nen anderer Motor im Roady muß bezahlbar sein! Das man für Geld alles hinbekommt ist klar, es muß aber auch ne bezahlbare Lösung geben. Ich beszeifel bei so einem Motorradmotor ja die Haltbarkeit. Ist ja nen Unterschied ob der Motor für nen Betrieb von 400Kilo ausgelegt ist und auf einmal mehr als das doppelte Gewicht bewegen muss. Auch ist die Kilometerleistung eines Autos in der Regel höher als beim Motorrad


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