Thema: Komme gerade vom Großen Service

michad. - 5.5.2009 um 18:10

Habe gerade mein großen Service machen lassen zwecks noch Garantie von 14 Monaten. 362,- Euro...aua, nur ein Beispiel.....Zündkerzen+wechseln=112,- Euro netto...scheiße ist das teuer das zahle ich nicht mal für meinen A4 bei 30000KM.
Die Schärfe kommt ja noch: Querlenker+Stabi defekt, Klima Kondensat defekt, Getriebe sifft (Simmerringe), Abgaskrümmer fehlen zwei Stehbolen und die Bremsseile sind aufgescheuert = 1495,- Euro laut Kostenvoranschlag......ich dacht mich trifft der Schlag und das erst mit 53000KM auf der Uhr. Wird ne starke verhandlungssache mit dem Servicemitarbeiter und der CarGarantie. Tja so schöner er auch ist aber im Unterhalt ist ein Smart einfach zu teuer, alleine die Arbeitsstunde 100,-¤uro....it is Daimler.
Mfg an alle Micha


Ludo - 5.5.2009 um 19:27

Nö, Daimler ist billiger !


Weil mein Viano Wartungsintervalle von 35.000+ Kilometer hat.

Akku 100Ah incl. Einbau : 100¤ -->> der Akku kostet bei ATU schon 200.

ciao

Ludo


Techmodrome - 5.5.2009 um 19:46

Da, was Du aufgezählt hast, sind eigentlich alles "Serienfehler".

Echt zum Kotzen.


sundriver - 5.5.2009 um 19:51

Die Preiskalkulation bei Smart ist leider nicht immer dem Firmennamen entsprechend - wenn Du noch Car Garantie hast, würde ich auf jeden Fall vor Auftragserteilung prüfen lassen, was die wirklich übernehmen. Leider sind Inspektionskosten von 300 bis 400 EUR ohne grossen Teilewechsel leider bei Smart die Regel, und das Wartungsintenvall nicht wirklich lang... Kleiner Trost: dafür sparst Du bei Steuer und Treibstoff ...


M.D.W.74 - 5.5.2009 um 20:36

Was ist denn am Stabi defekt, verbogen?
Mfg


michad. - 6.5.2009 um 04:19

Ne, da ist nichts verbogen......verschlissen einfach nur verschlissen und das schlimme daran ist ich merke beim fahren nix, er zieht nicht einseitig ach wat solls. Werde nachher sehen wie es weiter geht mit dem kleinem teuren scheißerle.
Danke an alle die mir moralischen trost spenden.
mfgMicha


M.D.W.74 - 6.5.2009 um 05:51

Wie soll der denn verschlissen sein (Rost?), kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, da sind doch höchstens die Gummilager fällig !?
Meiner hat so ca. die gleichhe Laufleistung wie deiner und ich habe gerage bzw. bin dabei die tauschbaren Lagerbuchsen des gesamten Fahrwerks zu ersetzen..
Hinterachse hab ich schon gemacht, für die VA gibt es auch AT Lager für den Stabi und die Traggelenke. (Fa. Powerflex)
Aber was da genau mit dem Stabi sein soll, das interessiert mich brennend, da würd ich noch mal genau nachfragen, genauso mit den Traggelenken wenn das nur die Buchsen sind, lässt sich so einigens sparen und Du hast für immer Ruhe!
Mfg


Mfg


SmartRoadsterCoupe - 6.5.2009 um 06:08

Vielleicht kann man da ja mal ne Sammelbestellung starten:
http://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=31_50_177


M.D.W.74 - 6.5.2009 um 06:38

Werde eine Einbauanleitung der Powerflex- Lagerbuchsen noch an Sacki und sein JHWUS schicken, sobald ich die VA auch komplett getauscht habe.
Für die HA hab ich die Doku schon zusammen..
Ja, Fritz- Motorsport kann ich empfehlen!
Mfg


TheWildFrog - 6.5.2009 um 08:06

PU-Powerflex-Buchsen gibts auch woanders zum guten Kurs!


michad. - 6.5.2009 um 15:18

also M.D.W.74, laut kostenvoranschlag:
Querlenker vorne aus u. einbauen, N.B. erneuern.
Material dafür: Muttern, Dreiecklenker 2 Stück, Stabigehänge 2 Stück= komplett mit Montage ca. 450,-Euro. Und das gilt unter Verschleiß. Ich habe es mir noch nicht angeschaut. Beim Abgasturbolader fehlen wirklich zwei Stehbolzen zum Glück nicht abgerissen...das konnte ich prüfen. Die Simmerring Dichtung soll ja Hinten rechts defekt sein....hhmm, an der Welle leicht ganzflächig ein Schmierfilm aber an der Hinterachstrebe vorm Auspuff mehr Siff, unterm Turbo Verbindung zum SB Rohr( wie auch immer das schwarze lange Rohr heißt) ne art Öl also der schlimmste Punkt meines erachten. Irgendwie traue ich dem SC nicht.
MFG


2eck - 6.5.2009 um 15:37

Den Siff um die Anschlusse des Ansaugrohres herum verdankst du dem Umweltschutz.
Das ist das über die Zeit druch die nicht fest gezogenen Schlauchanschlüssene gekrochene Öl aus der Vollastentlüftung das der Ansaugluft zwecks nachfolgender Verbrennung zugeführt werden soltle.
Das ist vollkommen normal da da ein wenig Ölschmodder drumrum ist.


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