Thema: Große Tipps für kleine Fehler (die meisten Technikprobleme)

Franco - 13.3.2007 um 12:39

GroßeTipps für kleine Fehler
(auch unser Roadster ist nicht ganz fehlerfrei!)

Einige Fragen die immer wieder gestellt werden:

Was knackst im Heckbereich des Fahrzeugs wenn es abgestellt wird?

Die Hitze des Turboladers und des Auspuffes erzeugt beim Wiederabkühlen
Materialspannungen, welche normal sind. Hört man nur stärker als bei anderen
Fahrzeugen.

Was poltert im Heck des Fahrzeugs bei Lastwechsel oder Bodenwellen ?

In den allermeisten Fällen ist es der Kofferraumdeckel, der durch
Verspannungen ein lautes klopfendes Geräusch macht. Hat meine Werkstatt
auch lange gebraucht um das festzustellen. In sehr seltenen Fällen sind es
Befestigungsprobleme an den Innenradkasten welche nur locker befestigt sind
und gegen gen Kotflügel schlagen. Wehrmuttropfen der Kofferraumdeckel
lässt sich nicht wirklich zur Ruhe bewegen.

Welches Öl darf verwendet werden?

Smart gibt an 0W-40 bei der 45 KW / 60PS Version und Mobil Oil 1 bei der
60KW / 82 PS Version. Jedoch welche Viskosität hat Mobil Oil 1 ?
Auch 0W-40 ! Nach Absprache mit vielen KFZ-Werkstätten kann gutes
Markenöl (!!) anderer Herstellen auch verwendet werden welches Turbo
geeignet ist !

Alle 10.000 KM zum Service?

Die Inspektionsarbeiten sind alle 10.000 km gleich, jedoch bei der großen
Inspektion werden zusätzlich die Zündkerzen gewechselt.
Schwierigkeit: Der Smart hat Doppelzündung; die oberen drei Zündkerzen sind
leicht erreichbar, jedoch die unteren drei Kerzen nur wenn das Heck abmontiert wird. Mehrkosten ca. 170,- ¤ zzgl. Inspektion von ca.150,-¤.
Intervall des Zündkerzenwechsels kann aber bedenkenlos bei Vielfahrern verdoppelt werden (alle 40.000 KM), nur bei Wenigfahrern bitte einhalten.

Wassereinbruch oberhalb der Frontlautsprecher?

Passiert eigentlich nur bei stehendem Fahrzeug. Wurde von Smart nur bei reklamierenden Kunden behoben. Hierbei wird die Frontscheibendichtung
gegen eine härtere Dichtung ersetzt, sowie die inneren Spiegeldreiecke gegen eine mit einer Wasserablaufrinne getauscht. Interne Kulanz im Garantiezeitraum!

Warum ist die Rückleuchte "rechts" nach einem Regen voller Wasser?

Leider hat Smart die Rückfahrleuchte der rechten Seite in die Leuchte eingeklebt (weiße Kreis im Rückscheinwerfer). Wenn die Zündung zulange
an ist, während der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird die Leucht warm und verformt den geklebten Einsatz des Rücklichtes, welches dann von außen Wasser reinlasst. Abhilfe Rücklicht komplett ausbauen und mit Plastik-Modellbaukleber kleben (nur möglich bei leichter Verformung).

Warum ist der Frontscheinwerfer nass ?

Dann wurde beim letzten Lampenwechsel die Gummikappe falsch herum aufgesetzt ! Der "Rüssel" der Kappe muss unten sein (!!), sonst läuft Wasser in die Scheinwerfer.

ABS Leuchte geht gelegentlich an und erst nach Neustart wieder aus !

Fehler im Fehlerspeicher. Rückstellung im Smart Center.

Der Schalthebel bleibt klemmen, oder lässt sich nicht zurückschalten!

Wurde durch falsche Bedienung ausgelöst, nämlich wenn man im Stand ohne Zündung an, vom Rückwärtsgang in die Schaltposition geht.
Abhilfe: Zurückschalten in "N" Position, Motor starten und geduldig mehrmals langsam die Schaltposition wechseln. Nach mehreren Durchgängen löst sich der Schalthebel wieder und lässt sich normal bedienen.

Softverdeck klemmt an der letzten Falte beim Schließen!

Die Führungsschiene ist trocken und muss geschmiert werden (nicht mit Silikonspray, nur für Dichtungen !!!). Normales Fett dünn direkt auf die Transportschnecke des Verdecks und der Fehler ist weg. Achtung: Smart empfiehlt öfters, das Verdeck nass zurückzufahren und trocknen zu lassen.
Davon rate ich ab, da es zu Stockfleckenbildung kommen kann und auch nur bis zum nächsten Regen das Verdeck wieder geht.

Zwitschern beim Gaswegnehmen.

Das ist das Turbopfeifen und ist normal---UND SCHÖN.

Leises Klicken, mit leichten Flackern der Scheinwerfen kurz nach dem Anlassen.

Ist normal ! Liegt am elektrischem Aufheizen des Kats und dessen erhöhten Stromverbrauchs und läuft in den ersten zwei Minuten drei mal ab. Das Einschalten der Heizphasen hört man mit einem Klack und zudem sieht man das Scheinwerferlicht ein bisschen dunkler werden. Nach zwei Minuten hört es auf.

Wegfahrsperre aktiv. Fahrzeug lässt sich nicht starten !

Abhilfe leider nur über den Smart Center (oder MoveAssistent). Erstschlüssel hat den Code verloren, lässt sich nur im SC neu codieren.
Momentane Abhilfe nur mit dem Zweitschlüssel ! Dadurch das bei Smart der Schlüssel aktiv ist, funktioniert der einwandfrei !
Tipp: Bei größeren Fahrten Zeitschlüssel mitnehmen, sonst kann es, gerade im Ausland sehr teuer werden (Abschleppen - codieren - usw.)
Mir ist es schon zwei mal passiert !!

PS: Trotz der kleinen Tipps bin ich sehr zufrieden mit meinem Roadster, trotz meiner 125.000 km in drei Jahren !!!!

Gruß, Frank

* im Interesse der besseren Lesbarkeit Leerzeilen eingefügt *

[Editiert am 2007-3-13 von SAM]


super_tina - 13.3.2007 um 12:56

Hallo Frank und danke Frank!

Diese Liste ist sicher für einige der Neubesitzer sehr hilfreich, die anderen haben vermutlich schon viele Nerven bei diesen Problemche gelassen und kennen sich bereits aus.

125 Tkm in drei Jahren ist aber auch eine stramme Leistung. Du könntest damit der mit den meisten Kilometern sein... mir ist jedenfalls keiner mit mehr Kilometern bekannt. Hattest du denn mal gravierende Probleme mit dem Wagen oder nur die genannten Problemchen?

Grüße
Tina


Skeptiker - 13.3.2007 um 13:12

Nette Zusammenfassung, nur

Zitat:
Die Inspektionsarbeiten sind alle 10.000 km gleich, jedoch bei der großen
Inspektion werden zusätzlich die Zündkerzen gewechselt.
...
Intervall des Zündkerzenwechsels kann aber bedenkenlos bei Vielfahrern verdoppelt werden (alle 40.000 KM), nur bei Wenigfahrern bitte einhalten.

sehe ich ein bißchen kritisch bzw. ist so nicht mehr aktuell!

Smart hat inzwischen das Intervall des Zündkerzenwechselns auf alle 30.000 km erhöht, wenn ich das dann verdoppele lieg ich bei alle 60.000 km ...!


SurferdesSandwurms - 13.3.2007 um 13:17

super arbeit - applaus *klatsch*

aber das mit den zündkerzen stimmt. hatte gerade den 20.000er mit dem extra hinweis, das die zündkerzen erst alle 30.000 km getauscht werden


Matthias - 13.3.2007 um 20:14

Und die unteren Kerzen tauschen geht auch ohne Motor ablassen oder das komplette Heck abzubauen ... siehe den passenden Beitrag dazu.

Matthias


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