Thema: Serviceinterwalle

Spikey76 - 4.3.2006 um 21:28

Als ich meinen Roady letztens zur großen Inspektion in der Werkstatt hatte und auf dem Weg nach Hause war, stellte ich fest das mir der Kleine anzeigte das ich in 9900km schonwieder zur Inspektion muß!insertAtCaret('','')

Als ich dann ein paar Tage später beim Smartcenter nachhörte sagte man mir das das normal wäre-alle 10000km oder einmal im Jahr ist ein Service fällig.

Ist das wirklich so??Dachte man müßte erst alle 15000-17000km hin..

PS: mein Kleiner ist übrigens BJ. 03/2004 und hat 82PS..


metty58 - 4.3.2006 um 21:39

soviel ich es weiss verhält sich das so:

bei motoren mit 60 ps alle 15000
bei motoren mit 82 ps alle 10000
oder wie schon erwähnt einmal im jahr.
der händler, bei dem ich allerdings meinen roady gekauft habe ( authorisierter smart und dc händler ) meinte jetzt noch vor 2 wochen, smart sagt nun das auch bei 82 ps ein intervall von 15000 angesagt ist. auf mein einwand das dann die anzeige der wia fürn arsch ist, zuckte der meister nur mit den schultern.
suchs dir aus. normal waren bisher bei 82 ps alle 10000.
und das werde ich auch weiterhin so halten. ein bischen frisches öl kann niemals schaden.
und bei 10000 ist bei mir auch ein jahr rum. mehr fahr ich nicht.

greetz aus düsseldorf


Spikey76 - 4.3.2006 um 21:44

Ach so..
denke ein bisschen frisches Öl bei so nem kleinen Motörchen kann nicht schaden.Aber der Kostenpunkt beläuft sich dann ja nicht nur auf den ölwechsel. :-( Hab vor die Anschlußgarantie zu kaufen, und da muß man dann ja eh regelmäßig zur Inspektion in ein Smartcenter.
Dann muß ich wohl zweimal im Jahr dort hin-fahre nämlich so zwischen 15000-20000KM/Jahr. :-/


andreas - 4.3.2006 um 21:58

@spiky: nicht nur das inspektionsinterval ist übel, sondern auch die preise! ich muss für meine 40.000'er 420,- !!! euro latzen. habe heute den termin klar gemacht. da ich momentan jeden tag 150km fahren muss, darf ich alle 3 monate hin :|

[Editiert am 4/3/2006 von andreas]


Spikey76 - 4.3.2006 um 22:10

@andreas
uuups, das ist natürlich echt übel...
dann lieg ich mit meinen zweimal pro Jahr ja noch gut, wa?? :-))
Find ich aber auch ärgerlich-hab ja nur mit einmal gerechnet.Mir wurde auch im Smartcenter gesagt- wo ich mich vor dem Kauf über Roadster informiert habe- das die nur so zwischen 15000-17000 je nach Anzeige zur Inspektion müssen.Das es jetzt doch anders ist find ich echt sch****! :-/


Spikey76 - 4.3.2006 um 22:16

...sonst bin ich mit meinen Smartcenter aber sehr zufrieden.Habe für die große Inspektion "nur" 240¤ statt mormalerweise 320¤ blechen müssen.Die war bei ca 17000km und man mußte die Zündkerzen noch nicht wechseln(Pollenfiter und Scheibenwischer mußten weil sie schon neu waren auch nicht gewechselt werden).
Deshalb war es was günstiger... :-)


andreas - 4.3.2006 um 22:24

... warte mal ab, wenn eine klima hast und die zündkerzen gewechselt werden müßen, dann wirds teuer.
aber das was dir da dein sc erzählt ist purer blödsinn. keiner hier im forum hat anhand seiner fahrweise ein anderes interval feststellen können (max +/-200km). immer alle 10.000km!

nun ja. der roady macht spass, da nimmt man es in kauf


roadster-of - 5.3.2006 um 12:04

Also der Intervall wird (so kann ich aus erfahrung sagen) immer auf 10.000 km eigestellt.

Das ding zählt stur 10.000 runter. also fahre ich immer 1.000 - 2.000 km mehr. Da ja smart immer behauptet das die Anzeige Dynamisch nach betriebsweise arbeitet kann da auch keiner was sagen!!!


bguehring - 5.3.2006 um 15:22

Zitat:
Da ja smart immer behauptet das die Anzeige Dynamisch nach betriebsweise arbeitet kann da auch keiner was sagen!!!


Hallo Ben,
Das mit dem dynamisch nach Betriebsweise arbeitet, könntest du mir das mal erläutern? Ich verstehe das nicht ganz!?

Grüße
Norry


andreas - 5.3.2006 um 15:30

... habe in einem anderem smart-forum gelesen, dass ein öl-zustandsmesser im kreislauf eingebaut ist. mehr wohl nicht. hmm ...


dernettejungeherr - 5.3.2006 um 15:41

Zitat:
Zitat:
Da ja smart immer behauptet das die Anzeige Dynamisch nach betriebsweise arbeitet kann da auch keiner was sagen!!!


Hallo Ben,
Das mit dem dynamisch nach Betriebsweise arbeitet, könntest du mir das mal erläutern? Ich verstehe das nicht ganz!?

Grüße
Norry
Meines Wissens nach fließt alleine die Länge der Fahrtstrecke in die Berechnung ein.
Je länger die ununterbrochene Fahrstrecke ist, desto länger wird das Wartungsintervall.

Das bedeutet:
Wer meist kurze Strecken fährt muss früher zum Service.
Wer meist lange Strecken fährt eben erst etwas später.

So arbeitet zumindest die Wartungsanzeige in unserem Transporter gem. Auskunft des Verkäufers.


Teeaich - 5.3.2006 um 21:15

Nurmal kurz zum anmerken. Ich war bei meiner letzten Inspektion nun diesmal dank schliessung eines smart center (Wiesbaden) notgedrungen beim Mercedes Händler gemacht. Die Preise waren der Hammer. Habe für die 30.000er mit Zündkerzenwechsel 275 EUR bezahlt!!!
Gegenüber den alten Preisen im SC deutlich günstiger. Habs verglichen...

Noch zur Info. War der Benz Händler in Mainz.

Also es muss nicht immer teuer sein.

Grüsse

Thorsten


nitzer5 - 5.3.2006 um 21:43

Hi Thorsten
ich muss demnächst auch zur 30tkm Inspektion und nach der Schliessung des SC WI
muss ich auch zum MB Händler ...meinst du den BENZ Händler in der Mercedesstrassse ín Mainz Bretzenheim?
Wollte eigentlich nicht dort hin gehen weil ich gedacht habe das wird sehr teuer


Gruß Rafael

[Editiert am 5/3/2006 von nitzer5]


Thrax - 5.3.2006 um 22:22

Zitat:
Je länger die ununterbrochene Fahrstrecke ist, desto länger wird das Wartungsintervall.

Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die kürzeste Strecke die mein SRC zurücklegen muss beträgt 50 KM. Und nach genau 10.000 KM nötigt mich die WIA.

Wie oft muss ich dann zur Inspektion, wenn ich die kleinen innerstädtischen Besorgungen mit meinem Roadster machen würde? Einmal im Monat?


dernettejungeherr - 5.3.2006 um 22:28

Zitat:
Zitat:
Je länger die ununterbrochene Fahrstrecke ist, desto länger wird das Wartungsintervall.

Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Die kürzeste Strecke die mein SRC zurücklegen muss beträgt 50 KM. Und nach genau 10.000 KM nötigt mich die WIA.

Wie oft muss ich dann zur Inspektion, wenn ich die kleinen innerstädtischen Besorgungen mit meinem Roadster machen würde? Einmal im Monat?
Nachdem die meisten Roady-Fahrer ziemlich exakt bei 10.000 km zum Service müssen, muss der variable Bereich sehr klein sein.
Dürfte also ziemlich egal sein, wie lange die Fahrtstrecke ist.

Zum Vergleich:
Bei unserem Transporter kann der Unterschied bis zu 15.000 km sein - bis 40.000 statt 25.000.

mfg


andreas - 6.3.2006 um 06:40

... ich bin mit der 30.000'er auch beim händler gewesen. 180,-!!!
bin aber diesmal, um mich einzuschleimen, zum sc wieder gegangen. aber 420,- sind echt der brüller. was bezahltet ihr für die 40.000'er ??? ok, mit zündkerzen wechsel usw., aber soviel ... mich hat echt der schlag getroffen!


metty58 - 6.3.2006 um 06:59

@andreas

das kann ich dir genau sagen. kmstand 45000.
inspektion mit öl- und zündkerzenwechsel , da die raus mussten. wurden wohl bei 30000 nicht gewechselt, 292 euro und ein paar cent.
gleichzeitig wurde die hinteren radbremszylinder erneuert wegen undichtigkeit.
das ging aber auf ga, da ich den wagen bei diesem händler (authorisierter smart und dc händler) vor knapp einem jahr gekauft hatte.
wagen gewaschen und tiptop innenraum

greetz aus düsseldorf


andreas - 6.3.2006 um 08:29

*schluck*

ich hoffe das ich zumindest den leihwagen für umme bekomme (inkl. 150km). nächste mal gehe ich auch wieder zu der anderen werkstatt.

ga


Sindbad - 6.3.2006 um 16:39

Ich habe Ölwechsel und Inspektion getrennt.
Ölwechsel etwas häufiger und Restinspektion etwas seltener.
Bei 20.000 km/Jahr sehe ich es nicht ein, 2x/Jahr den allgemeinen Inspektionscheck zu bezahlen.
Im Serviceheft lasse ich mir die Ölwechsel hinten eintragen und habe ggf. damit den Nachweis.

Sindbad


metty58 - 6.3.2006 um 18:39

die idee ist auch nicht schlecht

greetz aus düsseldorf


Teeaich - 6.3.2006 um 22:05

@nitzer5

Ja genau den meine ich in der Mercedesstrasse. Dachte auch es würde teuer werden. Wurde angenehm überrascht. Abgesehen davon wurden meine Erwartungen zum thema perfekt durchgeführte Inspektion um einiges übertroffen. Es lief wirklich alles perfekt. Es wurde sich unheimlich viel Zeit genommen mit mir gemeinsam eine Durchsicht vom Auto zu machen. Sie waren pünktlich fertig. Es war supergünstig und ich hab mich wohl gefühlt trotz schicki-micki Benz Atmosphäre.
Kann natürlich dir keine Versicherung geben das es bei dir auch so gut läuft. Ich war aber echt baff und kann dir zumindest für diese Inspektion absolut nur positives berichten.

Grüsse

Thorsten


Cobold - 7.3.2006 um 17:56

Zitat:
Meines Wissens nach fließt alleine die Länge der Fahrtstrecke in die Berechnung ein.
Je länger die ununterbrochene Fahrstrecke ist, desto länger wird das Wartungsintervall.

Das bedeutet:
Wer meist kurze Strecken fährt muss früher zum Service.
Wer meist lange Strecken fährt eben erst etwas später.

Ob lange Strecken wirklich dazu führen werden wir ja diesen Herbst sehen


roadster-of - 7.3.2006 um 19:41

Nein definitiv nicht!!! Weder lange fahrten nach Österreich (smat-times) noch tägliche autobahnfahrten zur arbeit tragen zu längeren intervallen bei!!

Also wie schon geschrieben, das teil zählt stump die 10.000 runter!!!


Skeptiker - 8.3.2006 um 07:02

Zitat:
Ob lange Strecken wirklich dazu führen werden wir ja diesen Herbst sehen


Jawoll!


andreas - 8.3.2006 um 10:17

sauerei:

habe gerade den mercedes jahreshändler angerufen. die wollen 250-260,- euro für die 40.000'er haben. inkl. öl, zündkerzen und allem drum und dran. das sind 170,- !!! weniger als bei smart direkt!!! ich wollte mir die ladedruckanzeige usw. einbauen lassen. die bekäme ich dafür ...


andreas - 8.3.2006 um 10:29

... ich habe den termin beim sc wieder rückgängig gemacht. ich glaube jetzt brauche ich mich da nicht mehr blicken zu lassen :|


metty58 - 8.3.2006 um 13:40

das ist doch erst einmal egal, du siehst aber das es auch billiger geht. und 170 euronen ist schon ne ganze menge.
ich weiss ja auch nicht ob die im sc werkzeuge aus gold benutzen. aber es sieht fast so aus.

greetz aus düsseldorf


andreas - 8.3.2006 um 13:42

... der meister meinte, dass man allein fürs öl schon ne stunde einrechnen muss, weil dafür irgendwie was abgedeckt oder abgenommen muss oder so, keine ahnung. für die 170,- lasse ich mir halt die ladedruckanzeige einbasteln


metty58 - 8.3.2006 um 14:25

so schautz


greetz aus düsseldorf


SmartEve - 18.5.2006 um 10:47

Ähem - kann ich auch mit meiner Garantie die Inspektionen beim DC machen lassen?
Oder sind die Leistungen an das Sc geknüpft?
Ich hole meinen gleich aus der Insp. und muss auch 421 Teuronen bezahlen. Zum Glück bekomme ich die Reperatur der undichten Simeringe auf Kulanz / Garantie...


[Editiert am 18/5/2006 von SmartEve]


andreas - 18.5.2006 um 10:52

... würde ich nicht riskieren. ich habe damit gewartet. aber sprich einfach mal mit dem sc. ich habe mich jetzt mit dem meister des sc ausgesprochen. er hätte das an meiner stelle auch gemacht und trägt es mir nicht hinterher! wenn man fast 200,- sparen kann, wer solls da einem übel nehmen ...


SmartEve - 18.5.2006 um 11:01

hmmm mal sehen - in Düsseldorf sind die immer sehr nett. Aber wenn ich deren Arbeitsplätze gefährde weil ich mein Geld (MEIN Geld? - Wo genau ist das überhaupt?) da nicht mehr hintrage....


Lord1179 - 18.5.2006 um 11:09

Richtig....ich hatte die 20kler....in der Werkstatt meines vertrauens machen lassen, da meiner eh aus der Garantie ist, Resultat 190 ¤ und alles nach Vorgabe gemacht. Gut es ist ein Guter Freund von mir, aber Meister ist Meister..........Und dazu dann noch einige Nette Sachen gelernt..........Er sieht mich immer wieder...:-)


Lord


andreas - 18.5.2006 um 11:11

... was solls, bei mir sind die auch immer sehr nett. habe sogar jetzt zweimal einen leihwagen für umme bekommen, obwohl ich notorisch fremd gehe. so oder so, sicherst du einen arbeitsplatz. ist doch egal wo


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