Thema: 115 PS - Tuning

sacki2 - 7.9.2004 um 08:50

Hey ihr Verrückten,

ich lese in diesem Forum immer wieder vom 115 PS Tuning. Das Einzige, was ich dazu im Netz finde ist das SW-Tuning. Dort steht aber ohne TÜV. Heißt das, daß ihr ohne TÜV rumfahrt oder wie oder was ? Ich würde mich auch für ein Tunig interessieren. Hätte mich derzeit aber aus eben genanntem Grund für das 109 PS-Tuning entschieden !

Sacki

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


EMPTY6PACK - 7.9.2004 um 08:53

Hi Sacki ML Tuning aus Köln war auf der Wermelskirchener Tour mit ihrem 115ner da


sacki2 - 7.9.2004 um 08:58

Auf deren Homepage kann ich nichts über ein 115-Tuning entdecken. Wo haben das denn dann andere her ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


EMPTY6PACK - 7.9.2004 um 09:03

Keine Ahnung deren 115PS sind recht neu aber schon bei denen zu bekommen ich hatte die 109PS Version von denen kann ich nur empfehlen,wenn du in deren Nähe wohnst einfach mal Emailen Die 109 gingen schon ab wie ne Klapperschlange auf Extasy LOL Die 115 werden wohl noch mehr reißen


sacki2 - 7.9.2004 um 09:12

Supi - Hört sich gut an. Hoffentlich dann auch ganz normal mit TÜV und so. Was heißt Du hattest die 109. Jetzt nicht mehr ? 115 fänd ich suuuupercoool. Über zu viel Tuning für den kleinen Motor mach ich mir keine Sorgen. Bin kein Megaheitzer und fahr nich ständig Fullpower...

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Wuppi - 7.9.2004 um 09:22

Wir haben auch die 109 PS drauf. Können nur bestätigen, was Empty sagt!

Zitat:
Die 109 gingen schon ab wie ne Klapperschlange auf Extasy

Aber die 109 PS reichen uns vollkommen.


sacki2 - 7.9.2004 um 09:28

Hey Wuppi,

schöner Roadster ! Welche Heckflosse ist das ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


MC-Marty - 7.9.2004 um 09:34

Zitat:
Hey Wuppi,

schöner Roadster ! Welche Heckflosse ist das ?

Das ist die von MS-Design. Hab ich auch druff!!!

Willkommen im Club!!!!!!!!!


Gruss Martin


EMPTY6PACK - 7.9.2004 um 09:36

Zitat:
Supi - Hört sich gut an. Hoffentlich dann auch ganz normal mit TÜV und so. Was heißt Du hattest die 109. Jetzt nicht mehr ? 115 fänd ich suuuupercoool. Über zu viel Tuning für den kleinen Motor mach ich mir keine Sorgen. Bin kein Megaheitzer und fahr nich ständig Fullpower...

Hatte es vor einem Jahr gewonnen in Leonberg und hatte es dann letzten Samstag wieder runternehmen lassen aber doch schon etwas bereut siehe aucgh den "VERHEIZT ABER VOLLE ELLE" Thread LOL Aber wegen der Garantie usw. war es mir doch sicherer da ich nicht eben vor Inspektionen immer nach Köln fahren kann,wäre sonst kein Problem gewesen aber war ein schönes Jahr mit den 109

@Wuppi hattet ihr das Tuning die komplette Tour über drauf?


sacki2 - 7.9.2004 um 09:38

Na genial - nach Deiner wollt ich auch noch mal fragen ! Gefällt mir am besten. Dein kompletter Roady ist übrigens der Megahammer. (fallaufdieknieundhuldige). So in die Richtung könnt ich mir meinen auch vorstellen. Hab bisher immer ein bischen bammel gehabt, in der Garantiezeit was zu verändern. Aber ich fang jetzt einfach mal langsam an. Immer wies paßt !

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]


Ergie - 7.9.2004 um 10:09

Hallo sacki2

ich fahr auch seit zehn Monaten die 109 PS Variante von ML-Tuning echt klasse

und Herzlich Wilkommen im Forum


Kurvenfan - 7.9.2004 um 11:29

Hier gibts auch was neues:

http://www.berlin-tuning.com/index.php/cPath/2_87
Wer weis dazu was?


[Editiert am 7/9/2004 von nafnevruK ]


dukestah - 7.9.2004 um 11:46

meins war von g-tech (www.tuning2004.de), war aber ein versehen. mal abgesehen von der hammerleistung war es fuer den alltag unfahrbar, mir sind im 2. gang bei naesse die raeder durchgegangen (auf der geraden), kein esp, kein abs und extreme schaltzeiten. gaspedal war sowas von sensibel dass ich in der stadt voll aufpassen musste keinem hinten drauf zu krachen.


Wuppi - 7.9.2004 um 12:13

Zitat:
@Wuppi hattet ihr das Tuning die komplette Tour über drauf?
Nein. Erst seit der Aggertalsperre. Nach hin und her überlegen, ob wir es nun machen sollten oder nicht.
Aber das Angebot war zu verlockend.


3022484000 - 7.9.2004 um 13:19

warum gibts bei den 115 PS keinen TÜV?
Welche Kriterien müssen den erfüllt werden die so anders sind mit 109PS :O

SL DANIEL...


dukestah - 7.9.2004 um 13:31

so strenggenommen ist ohne eintragung jegliches tuning ohne tuev
aber vielleicht hab ich bei 115 ps eine explosionsgarantie und deswegen gibets das nicht fuer stvzo bereich. oder das abschalten sicherheitsrelevanter funktionen wie abs und esp ist nicht zulaessig, bin ich grad nicht im bilde wie das so geregelt ist, muesste ich mal nachlesen.


Reifen-Rocco - 9.9.2004 um 22:48

Deine Bremse geändert werden muss, größer sein zumindest Bremsscheiben hinten damit sie die kraft anders und besser Verarbeiten kann, sonst der Bremsweg zulang wird der, Fahrzeugaufbau verstärkt werden muss. So laut TÜV da andere Kräfte auf das Fahrzeug wirken und vieles mehr!!Auch schon bei der 109Version, seid net bös wenn ich das Frag, wie von dukestah angesprochen, den Roadster schwer unter kontrolle...... was ist wenn ihr in ein Unfall verwickelt werdet und Du Schuldfrage geklärt werden muss und die Fahrzeuge untersucht werden und die stellen fest das Fahrzeug und die Bremsen waren überlastet, wer Zahlt???Versicherung auf keinen Fall???Wird Teuer dann das Tuning!!!!
Bitte klärt mich auf

MFG Rocco


dukestah - 10.9.2004 um 06:22

@reifen-rocco
deine bedenken sind korrekt (bis auf den punkt dass der roadie leider keine bremsscheiben hinten hat)
hinzu kommt dass eigentlich auch das esp neu abgestimmt werden muss, ich habe oefters das gefuehl dass das esp doch etwas ueberfordert ist, vorallem bei naesse. das ploetzliche eingreifen des esps beim beruehmten 2.gangeinkuppelausbrechen scheint die situation nur schlimmer zu machen.
letztlich brauchen manche fahrer auch eine neue abstimmung die doch deutliche mehrleistung verfuehrt schon zu hoeheren speed auf landstrassen, gerade in den kurven hat der gechipte einen biss der so manchen fahrer ueberfordern koennte.


Kurvenfan - 10.9.2004 um 06:31

Zitat:
Deine Bremse geändert werden muss, größer sein zumindest Bremsscheiben hinten damit sie die kraft anders und besser Verarbeiten kann, sonst der Bremsweg zulang wird der, Fahrzeugaufbau verstärkt werden muss. So laut TÜV da andere Kräfte auf das Fahrzeug wirken und vieles mehr!!Auch schon bei der 109Version, seid net bös wenn ich das Frag, wie von dukestah angesprochen, den Roadster schwer unter kontrolle...... was ist wenn ihr in ein Unfall verwickelt werdet und Du Schuldfrage geklärt werden muss und die Fahrzeuge untersucht werden und die stellen fest das Fahrzeug und die Bremsen waren überlastet, wer Zahlt???Versicherung auf keinen Fall???Wird Teuer dann das Tuning!!!!
Bitte klärt mich auf
MFG Rocco

*aufklärerbesorg*
http://upx.primenova.com/swc/yoda.jpg

Zu der Zeit es schwierig ist zu schreiben für Dich, junger Rocco. Ich gelesen es habe...

Besser er wird sein der Tüv... Manchmal nicht beherrschen er kann - die Kraft.
In fernen Hallen ein Meister sitzt der einträgt die Leistung und auch die Versicherung es absegnen wird.
Lasse dich nicht verleiten von der dunklen Seite der Macht...

Mööööge der Saft mit Dir sein...


Skeptiker - 10.9.2004 um 07:24

Zitat:
*aufklärerbesorg*
http://upx.primenova.com/swc/yoda.jpg

Zu der Zeit es schwierig ist zu schreiben für Dich, junger Rocco. Ich gelesen es habe...

Besser er wird sein der Tüv... Manchmal nicht beherrschen er kann - die Kraft.
In fernen Hallen ein Meister sitzt der einträgt die Leistung und auch die Versicherung es absegnen wird.
Lasse dich nicht verleiten von der dunklen Seite der Macht...

Mööööge der Saft mit Dir sein...


Reifen-Rocco - 12.9.2004 um 12:33

*Ganzlautlach* Oh großer Jetimeister ich gehorche, und Dir Zustimm wenn alles eingetragen und Versicherungsmäßig alles klar ist!!!akzeptiert


Svenx82 - 12.9.2004 um 13:32

Hallo!

Habe ich das aus diesem Beitrag richtig rausgelesen das beim chiptuning das eSP und ABS abgeschaltet werden muss und wenn ja warum????

Gruß, Sven


Kurvenfan - 12.9.2004 um 13:34

Ich glaub, der Speicherplatz wird für die zusätzlichen PS gebraucht...


Svenx82 - 12.9.2004 um 13:46

*LOL*
Das meinst du nicht ernst oder?


Kurvenfan - 12.9.2004 um 13:53

Zitat:
*LOL*
Das meinst du nicht ernst oder?

Doch doch!!
*beteuer*


Svenx82 - 12.9.2004 um 15:17

Also sagen wir mal da sind 5MB platz auf dem chip und damit das Tuning Programm also die andere steuerung drauf passt müssen "die Programme" fürs ESP und ABS gelöscht werden???
Gibts da denn keien fehlermeldungen?
Das wäre mir ja zu heikel ohne ABS und ESP
Dann sollte die da mal ein Kartenlesegerät mit ranbauen wie bei einer Digicam das man dann je nach bedarf da immer eine andere Speicherkarte reinstecken kann


3022484000 - 12.9.2004 um 18:47

wird ja immer besser Speicheraufrüstung fürs SAM
Wenn man dann noch die Tacktfrequenz ruafsetzt muss man aber aufpassen und doch die Wasserkühlung einbaun
Fehlt nur noch jemand der da Linux drauf spielen will weils das bessere System sein soll

SL DANIEL...


Svenx82 - 12.9.2004 um 18:52

Zitat:
Fehlt nur noch jemand der da Linux drauf spielen will weils das bessere System sein soll

*loool*

Aber ist das denn echt so mit dem speicherplatz????


3022484000 - 12.9.2004 um 21:07

meines Wissens nach wird an der Software nichts geändert ausser ein paar Parameter anders vergeben aber kann auch falsch sein wss ich da glaube

SL DANIEL...

[Editiert am 12/9/2004 von 3022484000]


Kurvenfan - 12.9.2004 um 21:41

Irgendwas harmonisiert da nicht mit dem Tuning.

Frag doch mal bei ML, der weiss das sicher...


Svenx82 - 12.9.2004 um 21:42

Ja andere züdzeitpunkte oder sowas. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Gruß, Sven


Reifen-Rocco - 13.9.2004 um 23:44

Zündzeitpunkt, Ladedruck,Kennfelderund einiges mehr werden verändert Sven


MadMax - 18.9.2004 um 18:08


Kurvenfan - 18.9.2004 um 18:40

Zitat:


Und den Kopf hauense einem vor die Wand...
:lol:


MadMax - 18.9.2004 um 19:21


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=9529