Thema: es klickt im Cockpit, aber nur kurz nach dem Starten...

suj - 19.5.2004 um 06:50

wenn ich den Motor anlasse, und losfahre, dann klickt es ein paar Mal, egal ob Licht an oder aus, und dann ists auch wieder gut...

Ist das normal, sortiert sich da die Elektrik, oder ist das nicht normal? *kklick*


Mike - 19.5.2004 um 06:54

ist lt smart völlig normal, da wird irgendwas geregelt und das passende relais dazu klickt einfach laut. sobald die temperatur steigt isses soundso weg.


irishman - 19.5.2004 um 06:56

Hi Suse,
das ist nur die Vorwärmung für den Kat, die da ein und ausgeschaltet wird. Steht hier auch irgendwo schon...

greetz


mueller24062003 - 19.5.2004 um 06:59

Hallo suj,

beruhige Dich - ist voll normal!
Nach dem Anfahren bei ca. 14 km/h wird die Drive-Lock-Funktion aktiviert, das heißt die Türen und die Heckklappe verriegeln automatisch. Außerdem hörst Du nach kurzer Zeit das Relais, das die Startautomatik ausschaltet. Im Winter später, im Sommer früher logo!

Gruß vom Niederrhein
Jürgen


suj - 19.5.2004 um 07:01

*beruhigtbin*

na dann kanns von mir aus fröhlich klicken


stefan - 19.5.2004 um 21:33

das klicken kommt von einem relais das daß zusatsgebläse steuert ,das nach dem kaltstarten zusätzlich luft in den abgasstrom einbläßt notwendig um die euro 4 zu erreichen ,das gebläse zieht aber sofiel saft das die scheinwerfer einwenig flackern


uki1908 - 20.5.2004 um 11:52

Hi Suj,
danke für die Anfrage,
und allen für die Antworten. Jetzt bin auch ich beruhigt.
Ich wollte die Frage heute auch noch stellen. Jetzt ich
"auchberuhigtbin"
THX
Udo


roadster-of - 20.5.2004 um 19:56

Hi suse

wie schon beschrieben ist das das relais das die strumzufuhr für das sekundärluftgebläse regelt.

das sorgt dafür das die abgse im auspuff durch zuführung von frischluft nochmal heisser werden und der kat somit schneller auf temperatur kommt. nur wenn der kat heiss ist kann er seine funktion richtig erfüllen. übrigends schaltet sich das gebläse kurz nach dem starten ein. *klick* kommst du über 2000 u/min *klick* schaltet es ab. kommst du z.b. durch einen schaltvorgang wieder unter 2000 u/min *klick* schaltet es sich wieder ein. das macht es solange bis die lambdasonde im kat meldet das er richtig arbeitet (also warm genug ist). Ist nicht schlimm tut nich weh aber ist manchmal lästig.

Übrigends die arbeitstemperatur des kat´s beträgt etwa 800 grad. deswegen sollte man den roadster wenn er warm ist nicht in einer trockenen wiese parken. (durch die wärmeabstrahlung besteht akute brandgefahr!!!)

Grüße aus Offenbach am Meer

Ben

[Editiert am 20/5/2004 von roadster-of]


suj - 20.5.2004 um 21:05

guter Tipp! (mit der trockenen Wiese!)

800°... du meine Güte!


3022484000 - 21.5.2004 um 06:20

obiges gilt übrigens für viele andere Fahrzeuge auch

SL DANIEL....
derhieraberkeieswegsklugscheisserischtuenwill


Smilie - 21.5.2004 um 06:23

Das steht aber bei jedem Auto mit Kat in der Bedienungsanleitung


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